ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bmw E36 M50 Brücke Umbau+ Scharfe Nocken

Bmw E36 M50 Brücke Umbau+ Scharfe Nocken

BMW 3er E36
Themenstarteram 26. September 2023 um 9:18

Hallo, ich habe vor kurzem meinen Umbau gemacht mit

 

0,3mm Kopf geplant

Scharfe Nocken

M50 Ansaugbrücke

Sportauspuff

Krümmer

 

Dannach bin ich aufn Prüstand und hab ich machen lassen, nach 3 Stunden sagte er mehr wie 203,5 Ps sind nicht drin wie kann das sein ?

 

M52B28

Ähnliche Themen
76 Antworten

Vielleicht taugt der Grundmotor nix mehr.

Was hatte der denn vor Umbau an Leistung auf dem gleichen Prüfstand?

Themenstarteram 26. September 2023 um 10:26

Hatte 83000km drauf und wurde von mir neu abgedichtet, war eigentlich denn anderen 328 immer vorraus :(

Themenstarteram 26. September 2023 um 10:31

Und Leistung vor dem Umbau weiß ich nicht

Zitat:

@Bxologic schrieb am 26. September 2023 um 12:31:44 Uhr:

Und Leistung vor dem Umbau weiß ich nicht

Dann ist es Rätselraterei..

Kompression mal gemessen?

Einspritzdüsen ok?

Zündkerzen, Spulen, noch doe alten?

Wurde der abgestimmt? Wenn ja, von wem, womit?

Themenstarteram 26. September 2023 um 11:00

Kompression ist sehr gut

Einspritzdüsen sind auch ok

Zündkerzen sind neu, Spulen sind die alten ja

Jaap Chipupdate in Österreich, womit Weiß ich nicht aber auf jeden fall auf nem Prüfstand

Ok, solange man das nicht weiß kann das auch der letzte Mist gewesen sein.

Normal sollte man ohne Softwareanpassung schon locker die Leistung nur mit den Umbauten rausholen können.

Wenn das jetzt ein mieser Prüfstand und Tuner war dann könnte hier das Problem schon liegen.

ZSP können wie ich auch mal wieder an meinem m50 feststellen musste schon Leistung kosten. Auch wenn sich noch nicht komplett ausgefallen sind.

Themenstarteram 26. September 2023 um 12:09

Wie teste ich die am besten ?

 

Ich weiß nur das er 195 Ps hatte am ersten lauf da er noch nichts gemacht

 

Und er hat per OBD angesteckt

Themenstarteram 26. September 2023 um 12:11

ECM Titanium müsste das gewesen sein vom Aussehen

Sagt mir persönlich leider nix.

Nutze mal eine Suchmaschine und gib mal ein Einzelzündspulen prüfen dann müsstest du auf eine Hella Seite landen wo das beschrieben wird. So meine Erinnerung.

Ich hab das bei mir mehr durch Zufall raus bekommen weil eine ZSP komplett ausstieg und ich ne neue Bremi verbaut hatte und der Motor besser lief als vor dem Schaden der ZSP.

Zitat:

@Bxologic schrieb am 26. September 2023 um 13:00:07 Uhr:

Kompression ist sehr gut

Einspritzdüsen sind auch ok

Zündkerzen sind neu, Spulen sind die alten ja

Jaap Chipupdate in Österreich, womit Weiß ich nicht aber auf jeden fall auf nem Prüfstand

Mensch Leute, wenn Ihr Hilfe wollt, dann mach mal verwertbare Angaben.

Oder stand bei der Kompressionsdruckmessung (nach Umbau?) "Sehr gut" auf der Skala.

Wurden die "auch Ok" Einspritzdüsen geprüft oder nur mal angeguckt?

Kerzen von welcher Marke ? Und welche Werte?

Themenstarteram 26. September 2023 um 13:28

Waren alle zwischen 12-13,5 bar

 

Müsste in Ordnung sein, mindestdruck müssten 11 bar sein meines wissens

 

Einspritzdüsen wurden vor 1nem Jahr gereinigt

Themenstarteram 26. September 2023 um 13:30

Zündkerzen von NGK, was meinst du welche Werte ?

Zitat:

@Bxologic schrieb am 26. September 2023 um 15:28:52 Uhr:

Waren alle zwischen 12-13,5 bar

Müsste in Ordnung sein, mindestdruck müssten 11 bar sein meines wissens

Einspritzdüsen wurden vor 1nem Jahr gereinigt

10..11 bar sind Vorgabe.

Also relativ hoch. Hattet ja den Kopf geplant und ich nehme an, keine dickere Dichtung verwendet.

Grundsätzlich scheint der Motor damit erst einmal gesund zu sein. 1 bar Unterschied ist, je nachdem womit gemessen wurde im Rahmen.

Einspritzdüsen wurden gereinigt. Schön und gut.

Und das Spitzbild wurde geprüft? Kraftstoffdruck passt?

 

Zitat:

@Bxologic schrieb am 26. September 2023 um 15:30:03 Uhr:

Zündkerzen von NGK, was meinst du welche Werte ?

Welche Zündkerzen genau? Laut ETK herausgesucht, Zündkerzenfinder etc?

Mit den falschen Zündkerzen verliert man extrem an Leistung und schafft es sogar den Motor zu schädigen.

 

Für die Zukunft:

VOR den Maßnahmen auf den Prüfstand. Dann hast du einen Ausgangswert +/- der Prüfstandstoleranz.

Ich vermute aber, dass hier ein Fehler beim abstimmenden Tuner vorliegt, sofern mit der MAschine wirklich alles ok ist.

200 PS erreicht ein gut im Futter stehender M52B28 schon Serie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Bmw E36 M50 Brücke Umbau+ Scharfe Nocken