ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW E36 springt nicht an

BMW E36 springt nicht an

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. März 2024 um 15:19

Hallo Community :)

 

Mein BMW E36 325i M50 bj 1993 ruckelte und starb immer wieder ab, als würde er kein Benzin bekommen und hatte hin und wieder geringere Motorleistung.

Ich habe dann die Benzinpumpe ausgebaut und über eine Autobatterie den test gemacht, läuft einwandfrei. Wieder eingebaut und mal im Motor geschaut, ob Benzin nach vorne ankommt.. komplett trocken. Und Benzinpumpe macht auch keine Geräusche bei Zündung und versuchten starten. Alle Relais sind in Ordnung. Bei dem Stecker von der Benzinpumpe für die Tankanzeige kommt Strom an, aber bei dem schwarzen Stecker kommt kein Strom an. Was mir auch aufgefallen ist, dass alle 6 Zündkerzen öllig sind, habe deswegen auch Dichtungen erneuert und zündkerzen gesäubert. Aber paar mal fahren, waren die wieder Öllig. Ich habe auch wegen Benzinfilter nachgeschaut und gesehen, dass der nie gewechselt wurde vom Vorbesitzer (ich hab das auto noch nicht lange).

Jetzt ist meine frage, ob es der Luftmassenmesser ist, den ich wechseln muss oder liegt es nur an dem Benzinfilter, dass er nicht mehr will oder ob es doch was anderes ist? Ich kann leider nichts auslesen, aber wenn man die werte messen kann vom LMM, hätte ich einen Multimeter zum messen, weiß aber nicht welche Ohmwerte der haben müsste. Und da er nicht anspringt und ich Saisonkennzeichen habe, könnte ich nicht zu einer Werkstatt zum auslesen lassen.. und falls einer schreiben würde, zieh ihn mit hänger, hab keinen Hängerschein und kenne keinen, der mich ziehen würde. Ich bin noch nicht so erfahren mit Autos, aber ist mein Hobby und will es gerne selber versuchen und schauen woran es liegt..

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@Pueppy69 schrieb am 19. März 2024 um 16:19:18 Uhr:

Bei dem Stecker von der Benzinpumpe für die Tankanzeige kommt Strom an, aber bei dem schwarzen Stecker kommt kein Strom an.

Dieses Problem ist gelöst?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 19. März 2024 um 16:34

Hä nein, das Problem ist noch nicht gelöst..

Also wenn die Benzinpumpe keinen Mucks macht, dann liegt es auf jeden Fall daran. Da liegt an irgendeinem Relaispin keine Spannung an.

Ich hatte Dir ja schon vor Monaten mal aus dem Schaltplan ein paar Sachen zum Prüfen gemailt. Es ging um Die Spannungen am Sockel des Benzinpumpenrelais sowie des Relais zum Motorsteuergerät. Hattest Du das alles durchgemessen? Dazu reicht ja ein Voltmeter oder Spannungsprüfer. Die Benzinpumpe muss bei Zündung ein kurz anlaufen. Wenn das MSG "merkt", dass der Motor nicht gestartet wird bzw. läuft, schaltet es über das Benzinpumpenrelais die Spannung wieder ab. Aber bei Dir läuft es ja gar nicht erst an.

Das muss geprüft werden. Soll ich nochmal suchen? Wenn ja, dann aber auch abarbeiten und zeitnah FB geben ;-)

Hier nochmal was ich Dir bereits schrieb:

ich hab mal meinen alten Schaltplan rausgekramt. Ist für das Modelljahr 1994, sollte aber zu Deinem passen.

Also, das Benzinpumpenrelais bekommt auf Pin 86 12 V Schaltspannung vom DME Relais. Dort kommt dieser von Pin 87a. Also wird das Benzinpumpenrelais geschaltet, sobald auf Pin 86 Spannung vom DME Relais kommt.

Ist das DME Relais denn ok ? Du kannst das ja mal ziehen, an Pin 86 12 V, an Pin 85 Masse legen und dann prüfen, ob Du Durchgang von Pin 30 auf Pin 87 hast. Wenn ja, ist das DME Relais ok. Dieses wiederum bekommt die Masse über Pin 27 der DME (also dem Motorsteuergerät). Wenn das DME Relais also ok ist, müsstest Du prüfen, ob die DME auf Pin 27 Masse freigibt.

Tut sie dies nicht, muss ich den Plan nochmal studieren, welche Voraussetzungen es hierzu braucht. Da das aber echt Zeit kostet, prüf doch erstmal das DME Relais, und ob auf dem Pin 86 des Binzinpumpenrelais 12 V ankommen, wenn Du die Zündung einschaltest. Musst aber sofort messen, da die DME nach ein paar Sek. die Masse weg schaltet.

Wenn Du den Schaltplan möchtest gern PN Aus welcher Ecke kommst Du?

LG Jörg

Themenstarteram 20. März 2024 um 9:21

Danke dir Jörg :)

Oh wirklich? Sorry mein Handy war eine zeit lang kaputt und hab mir ein neues gekauft.. ja ich arbeite heute gleich dran und prüfe es mal. Gebe dann bescheid

Themenstarteram 20. März 2024 um 9:23

Ich komme von Nähe Pfarrkirchen :)

Pfarrkirchen ist leider nicht grad um die Ecke.

Mach mal eine ganz schnelle Prüfung bzw. Lösung:

Du ziehst das Benzinpumpenrelais aus dem Sockel. Dann siehst Du auf dem Sockel (nicht auf dem Relais) Zahlen. Du suchst Dir Pin 6 und 2. Da machst Du eine Drahtbrücke zwischen, so dass Du die Punkte Quasi miteinander verbindest. Nun mal bitte Zündung an und prüfen, ob die Pumpe anläuft. Wenn nicht, prüfst Du bitte, ob am Pin 2 oder Pin 6 12 V anliegen. Wenn nicht, legst Du bitte auf den Pin 2 12 V. Kannst Hier den Starthilfe Plus im Motorraum abgreifen. Prüfen ob Benzinpumpe anläuft.

Bitte gib mal Rückmeldung zum Ergebnis

Danke

Themenstarteram 20. März 2024 um 13:04

Also ich hab das jetzt mit Pin 6 und 2 gemacht. Wenn ich die Pin überbrücke, so wie du es sagtest, läuft die Pumpe und Sprit kommt auch vorne an.

Na dann ist entweder das Benzinpumpenrelais defekt oder aber im Steuerstromkreis des Relais liegt ein Fehler vor. Da sind wir ja schonmal einen Schritt weiter :-)

Zieh nochmal bitte das Benzinpumpenrelais raus und leg mal bitte an Pin 88 des Relais 12 V und an Pin 85 Masse bzw. an die Karosse. Jetzt misst Du mit einem Durchgangsprüfer, ob Du nun zwischen Pin 30 und Pin 87 Durchgang hast.

Falls Du keinen Durchgangsprüfer zur Hand hast, leg entweder an Pin 30 oder Pin 87 ebenfalls 12 V an und miss mit dem Spannungsprüfer, ob auf dem anderen Pin ebenfalls 12 V anliegen, wenn Du an Pin 88 12 V und an Pin 85 Masse legst.

Wenn das Relais defekt ist, hast Du zwischen den Pins 30 und 87 keinen Durchgang, wenn an Pin 88 12 V und an Pin 85 Masse legst.

Ich bin mir nicht sicher, welches Relais die gleiche Belegung wie das Benzinpumpenrelais hat. Sonst könntest Du das einfach mal tauschen. Mach das mal und Berichte wieder.

Andere Frage, wenn Du am Sockel Pin 6 und 2 brückst, Springt er denn dann an?

Themenstarteram 20. März 2024 um 14:04

Ok gut, dass mache ich gleich wenn ich zuhause bin.

 

Meine Batterie hat zu wenig Leistung, hab es mal zum laden angesteckt und versuche es später gleich mal.

Nachbrenner, das Fernlichtrelais ist gleich dem Benzinpumpenrelais. Geht das Fernlicht? Wenn ja, das Relais ziehen und in den Sockel des Benzinpumpenrelais stecken. Fernlichtrelais sitzt in der zweiten Reihe das dritte von rechts. Einfach im Sicherungsdeckel gucken. Prüfen ob Pumpe läuft. Wenn nein, Benzinpumpenrelais in Fernlichtsockel stecken und prüfen ob das Fernlicht geht. Wenn das Fernlicht geht, ist das Benzinpumpenrelais ok und wir müssen weiter suchen warum es nicht angesteuert wird. Ich hoff die Mods verziehen mir meinen Doppelpost

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW E36 springt nicht an