BMW 120 vs Golf V 2.0 Tdi

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Nur um eines vorne weg klar zu stellen: ich bin ein typisches Generations-golf-kind mit meinem 5.Golf; wobei jetzt bei diesem 2.0 TDI JEDE Fahrt Spaß pur bedeutet. "Leider" bin ich aber gestern morgen mit einem Kollegen mit einem neuen 120er Diesel 300km von Prag nach Regensburg gefahren. Obwohl mir der BMW von außen überhaupt nicht gefällt, ist das Fahrgefühl super. Das Auto liegt super in der HAnd, die Abstimmung ist noch sportlicher als die des Sportline, man fühlt sich auch bei Tempo 220 noch sicher und der Motor zieht sogar noch besser als der 2.0 TDI. Die Elastizität/Beschleunigung ist enorm und hat kein Turboloch wie meiner von unten heraus. Der Beschleunigungsvorgang ist wesentlich harmonischer und die Motorgeräusche sind wesentlich niedriger als die des VW. Zum Glück ist der BMW außen potthässlich, sonst würde ich mir noch Gedanken mache, fremd zu gehen...

GrußGolfi

77 Antworten

Ich glaub schon, denn:

Wer kennt Pkw-Mängel besser als die Verkäufer der Wagen selbst? Sie bekommen die Wut enttäuschter Kunden zu spüren und blicken mit Sachverstand unter die Haube ...

Erst lesen, dann posten ... !

Es gibt auch andere Studien vom ADAC z.B. (Markenindex) wo die Marken die bei Deinem Posting ganz unten stehen dort in den oberen Rängen zu finden sind.

Ich finde, bei Studien in welcher Form auch immer ist eine gehörige Portion Polemik mit im Spiel.

Dann müßten ja alle Honda oder Toyota fahren.
Dem ist aber nicht so.
Also halb so wild das ganze.

gruss oppa

@Göölf 🙂,

diese Umfrage spricht in der Tat nicht für die deutschen Modelle. Ich kenne die Art der Befragung nicht, aber ich denke beim Händlerurteil spielt auch die Unzufriedenheit üder den eigenen Absatz eine Rolle, und natürlich wird als Hauptübel nachlassende Fahrzeugqualität gesehen, verbunden mit zu hohen Preisen.

Die Importeure sind die grossen Gewinner bei den Neuzulassungen. Das frustriert viele deutsche Autoverkäufer, zumal sie von den ablehnenden Kunden oft hören müssen: "Der ist mir zu teuer, ein Japaner ist 2500 Euro günstiger für mich und laut Statistik viel zuverlässiger. Mein Nachbar hatte viel Ärger mit seinem Golf IV. Punkt."

Nun versuche mal in diesem Fall als Händler einleuchtende Gegenargumente zu bringen- für diese Sorte von Kunden, deren Anzahl ständig wächst.

Der Verkauf von Autos kann manchmal frustrierend sein.

OT: Mir soll`s egel sein, die japanischen Motorräder sind jedenfalls genau so zuverlässig, wie deren Autos 😁 😁

Gruss an den LOSser

Hat gerade jemand DSF geschaut? Die Sendung Motorvision mit dem 1er im Test?

Stichwortartig:

- es ist selbst in der nassen Kreisbahn sehr schwer einen Drift hinzubekommen
- 2 Stufiges Bremslicht, bei einer normalen Bremsung leuchten 3 Bremsleuchten, bei einer Vollbremsung 5!

Ein Vergleichstest zwischen Mazda 3, VW Golf und Astra H.
Kommentar einer Passantin:
Golf = "Soviel Interieur bin ich von einem VW garnicht gewöhnt. *lol* 😁
Astra = "Sieht von hinten aus wie ein Italiener", "Das ist wieder mal typisch Opel. Modern sein wollen und einen Tick daneben liegen". *LOL* 😁😁
Naja, 87 haben sie´s zumindest besser hinbekommen. :P

Sieger allerdings Astra, 2. Mazda und Golf das Schlusslicht. Der Golf verliert z.B. bei den Kosten. Wo der Astra mit 8-9l(?) Super auskommt, braucht der Golf 9l SuperPlus(1.6l FSI).

Die Wiederholung gibt es am:
Do 08.07.04 17:30 Uhr
Sa 10.07.04 10:45 Uhr
Mo 19.07.04 06:00 Uhr
So 25.07.04 09:00 Uhr
Mi 28.07.04 17:00 Uhr
Fr 30.07.04 06:00 Uhr
Sa 07.08.04 10:45 Uhr

Läuft allerdings noch.

Gruß
Ercan

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von opa38

Es gibt auch andere Studien vom ADAC z.B. (Markenindex) wo die Marken die bei Deinem Posting ganz unten stehen dort in den oberen Rängen zu finden sind.

gruss oppa

Hallo oppa 🙂,

das trifft vielleicht auf Mercedes zu, obwohl dort die Kundenzufriedenheit vor allem gegenüber der neuen E-Klasse, ebenfalls sehr zu wünschen übrig lässt. Derzeit jedenfalls. Stimmungen können sich schnell ändern, langjährige Erfahrungen hinterlassen jedoch Spuren.

Gruss Ölzii..ii

Zitat:

Original geschrieben von Ölzerstäuber

Der Verkauf von Autos kann manchmal frustrierend sein.

schonmal versucht *g* ?

Ansonsten klar, diese Studien soll man nicht überberwerten. Kommt immer drauf an, was und vor allem wie gefragt wird. Am Ende muß mir ds Auto gefallen, und nicht irgend nem Institut oder Händler.

Gruß zurück. (Bald ist Feierabend ... )

Zitat:

langjährige Erfahrungen hinterlassen jedoch Spuren.

Gruss Ölzii..ii

Hi Öziiiii 🙂

Na dann fahre ich ja in der richtigen Spur... 🙂

Die Probleme bei der E-Klasse sind unumstritten.
Es hindert trotzdem die Kunden nicht, das Modell wie wild zu kaufen.
Als ich im März zur Werksbesichtigung in Sindelfingen war, standen rund 75% E-Klassen in der Abholhalle zur Selbstabholung bereit.

Ob die wirklich wisssen was sie da kaufen?? 😁

gruss oppa

Zitat:

Original geschrieben von Göölf

schonmal versucht *g* ?

Am Ende muß mir ds Auto gefallen, und nicht irgend nem Institut oder Händler.

Gruß zurück. (Bald ist Feierabend ... )

@Göölf,

nee, nee lass´ mal gut sein- das wäre mir mit zuviel Frustration verbunden *kicher*.

Motorradverkäufer haben sicher mehr Spass, wie alle die Leidenschaft und Faszination als Verkaufsargument nutzen können. 🙂

Egal- ich brauche mir nicht deren Kopf zu zerbrechen. 😁

Schönen Feierabend

@oppi,

und schön Platz machen auf der AB-Spur, wenn die bösen AMG-Klassen kommen 😁

Gruss Ölzii..ii

Zitat:

@oppi,

Gruss Ölzii..ii

Wie soll ich denn Platz machen wenn ich eh auf der "rechten" fahre.

Das neidische hinterschauen eines Golf´s auf der linken kann ganz schön frustriend sein. 😁

Naja......wo AMG drann steht, muß ja noch nicht AMG drinn sein. 🙂

gruss oppa

Zitat:

Gruss Ölzii..ii

das sind die, die wohl zu Recht momentan vor dem Kadi stehen.

Vielleicht ordnest du die ja auch bei denen ein...

ein nachdenklicher
Golfi
bei solchen Kommentaren

war ja nur ein cl 600 kein amg.

Zitat:

Original geschrieben von golfi34

das sind die, die wohl zu Recht momentan vor dem Kadi stehen.

Vielleicht ordnest du die ja auch bei denen ein...

ein nachdenklicher
Golfi
bei solchen Kommentaren

Hallo golfi34,

das war nicht so bierernst gemeint, deshalb auch der Smiley dahinter.......und auch nicht auf aktuelle Ereignisse bezogen.

Auch ein Golf GTI/ R32, Opel Turbo usw. können zu Dränglern werden, das ist nicht fahrzeugabhängig und wenn hinter mir mal so ein Idiot so nah auffährt, dass ich seine Lichter nicht mehr im Rückspiegel sehe- obwohl ich selbst wegen meines Vordermannes nicht schneller fahren kann, dann tippe ich einfach mal die Bremse an (ohne zu bremsen). Die aufleuchtenden Bremslichter verschaffen meistens wieder etwas mehr Abstand.

Gruss Ölzerstäuber

Hmmmm...

....ich muss ja zugeben, zu Zeiten meines Corsa A 1.2 mit 45 PS hab ich am meisten gedrängelt, denn es gab ja nichts schlimmeres als Schwung zu verlieren...

Heute hab ich 370 Nm Drehmoment unter der Haube, da stört es mich weniger mal abzubremsen - ich kann ja auch schnell wieder Gas geben... Will meinen: Drängeln ist kein Privileg übermotorisierter Fahrzeuge. Sondern eher eine Einstellungsfrage 😉

In diesem Sinne: Peace

...und macht schön Platz wenn ich auf der linken Spur ankomme... 😁😁😁

Wer vertritt hier eigentlich die irre Meinung, dass der Golf V innen schöner wäre als der 1er? 🙂

Re: Hmmmm...

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

....ich muss ja zugeben, zu Zeiten meines Corsa A 1.2 mit 45 PS hab ich am meisten gedrängelt, denn es gab ja nichts schlimmeres als Schwung zu verlieren...

Heute hab ich 370 Nm Drehmoment unter der Haube, da stört es mich weniger mal abzubremsen - ich kann ja auch schnell wieder Gas geben... Will meinen: Drängeln ist kein Privileg übermotorisierter Fahrzeuge. Sondern eher eine Einstellungsfrage 😉

In diesem Sinne: Peace

...und macht schön Platz wenn ich auf der linken Spur ankomme... 😁😁😁

Blödsinn.

Du hast subjektiv ein hohes Drehmoment, oben rum mach die Bahn frei. 😁

Deine Antwort