Golf 5 Beifahrerseite wird nicht warm

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Ich hab das Problem, dass wenn ich bei kaltem Wetter die Heizung an mache, dass die Fahrerseite sich aufheizt ganz normal aber die Beifahrerseite nur die kalte Luft von draußen reinbläst. Meine Vermutung ist, dass der Stellmotor defekt ist. Nur weis ich leider nicht welches Bauteil genau ich brauche und wo es im Auto sitzt so dass ich es austauschen kann. Ich fahre einen Golf 5 1.9 tdi mit Klimaautomatik.

14 Antworten

Ich würd den Fehlerspeicher auslesen lassen
Hast du Climatronic? Dann probier Mal klappen neu anlernen mit auf Gesicht strömen und AC gleichzeitig drücken

Zitat:

@homefs schrieb am 17. Oktober 2023 um 15:09:14 Uhr:

Hast du Climatronic? Dann probier Mal klappen neu anlernen mit auf Gesicht strömen und AC gleichzeitig drücken

Fehlerspeicher gibt nichts aus und climatronic habe ich ja

Zitat:

@homefs schrieb am 17. Oktober 2023 um 15:09:14 Uhr:

Habe jetzt die Klappen neu eingelernt und ist aufjeden fall besser die kalte luft strömt nicht rein aber muss es noch weiter beobachten ob es heizt
Vielen dank

Habe ebenfalls das Problem ,nur ist es bei mir die Fahrerseite.Kommt nur noch kalte Luft.Neu anlehnen hat nix gebracht. Könnten es
die Stellmotoren sein?
Lg

Ähnliche Themen

Ja das sind die Stellmotoren die den Ausfallen

Bei mir ist es laut VCDS Stellmotor auf der linken Seite .Hat schon mal jemand von Euch die Teile gewechselt oder repariert? Wie kommt man da am besten ran?

@mauritzki, macht der Stellmotor bei dir Lärm?

Ich hatte die Tage mit der rechten Temperaturklappe Freude. Die Ratterte laut vor sich hin.
VCDS sagte in meinem Fall "Stellglied klemmt".

Als erste Maßnahme tauschte ich das Poti im Inneren des Gehäuses, was aber keine Besserung brachte.
Dann schaute ich mir das Teil mal genauer an und bemerkte Spiel zwischen Welle des Motors und dem Schneckenantrieb.
Habe dann eine Schicht Kunststoff unter den Schneckenantrieb gemacht, um diesen näher an die Motorwelle zu bringen.
Geräusche sind weg und der Stellmotor verrichtet seine Arbeit wieder ordnungsgemäß.

Vorher:
https://youtube.com/shorts/S1bf0opHg0w?si=yWU3C8T-veYU1Dpn

Nachher:
https://youtube.com/shorts/ioKMzWkn0PI?si=aItJUX4pKEMKwK4K

20231025_093019.jpg
20231025_093049.jpg
20231025_093122.jpg
+2

Rattern tun die Teile schon so lange wie ich Denken kann.Immer dieses Klick Klick Klick...
Wie kommt man da ran?Armaturenbrett zerlegen?Der Ausbau würde mich interessieren.

Auf der Fahrerseite hatte ich es an unserem Golf Plus machen müssen, da immer nur heiße Luft an den Düsen ankamen. Ist richtig beschissen kann ich nur sagen. Dazu musste ich Teile der Verkleidung unter dem Lenkrad und am Mitteltunnel demontieren. Das schwierigste war jedoch an den Stellmotor ran zu kommen, da eine Metallplatte oder sowas im Weg stand. Habs versucht es zu verbiegen und keine Ahnung, ist leider zu lange her. Ich wünsche dir schonmal vorab gutes gelingen und kannst ja mal berichten wie es bei dir gelaufen ist. Es sollten Videos auf yt existieren, musst mal suchen.

Auch auf der Beifahrerseite ist es nicht angenehm. Eine der drei Schrauben habe ich nur mit einer flexiblen Welle herausdrehen können, weil auch hier ein Blech davor sitzt. Das Handschuhfach muß hier natürlich zuvor demontiert werden.
Wo ein Wille, da ein Weg!

Musstest du den auf der Fahrerseite schon wechseln? Ich glaube kaum. 😉
Wenn der auf der Beifahrerseite für dich ne Qual war ist der auf der FS für dich pita ohne Ende 🙂

Zitat:

@asiasnack schrieb am 1. November 2023 um 11:56:25 Uhr:

Musstest du den auf der Fahrerseite schon wechseln? Ich glaube kaum. 😉
Wenn der auf der Beifahrerseite für dich ne Qual war ist der auf der FS für dich pita ohne Ende 🙂

Nö musste ich noch nicht.

Ich schrieb auch niergends von Qualen beim Ausbau!

Ist das hier jetzt ein Wettbewerb? Wer hatte schon die schwierigsten Teile getauscht?

Nö, sicher kein Wettbewerb nö nö. 😁
Sondern einfach rein zur Info oder Vorwarnung für unwissenden, besonders für diejenigen die sagen, das mach ich Mal so sagen wir in ner Stunde, weil wo ein Wille da auch ein Weg.

Danke für die Infos. Hab mir diverse Videos im Netz angeschaut.Puh,das wird mal richtig "Anspruchsvoll".Wenn dann wechsel ich gleich alle Klappen.Muß jetzt jedesmal neu Anlernen,damit ein wenig warme Luft kommt..... warte erst mal ab wenn's richtig kalt wird ob die linke Seite für mein Wohlbefinden ausreicht.
Werde berichten

Deine Antwort