ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bleifuß unerwünscht? Einfahren von Euren Neuwagen?

Bleifuß unerwünscht? Einfahren von Euren Neuwagen?

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 26. Juni 2013 um 7:22

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wie Ihr Eure Neuwagen die ersten 1000km so bewegt, macht Ihr Unterschiede zwischen Diesel und Benzin beim einfahren, macht Ihr überhaupt was anders als sonst?

Bei meinem jetzigen Firmenwagen (ok, ist ein Citroen DS5) hat der Händler gesagt, einfach Gas geben und alles wie immer....war mir ziemlich egal, da ich dieses Fahrzeug nur temporär hatte, jetzt bei meinem 320d GT möchte ich aber schon wissen, ob es was zu beachten gibt.

Habe folgendes gelesen: Zwar hat sich die Fertigungstechnik im Motorenbau so stark verbessert, dass ein Einfahren des Autos nicht mehr zwingend nötig ist. Doch Kolbenringe und Zylinderlaufbahnen sind zu Beginn nach wie vor nicht perfekt aufeinander eingeschliffen.....Besser ist es, auf den ersten 1000 Kilometern Vollgas und hohe Drehzahlen zu vermeiden. Möglichst konstante Drehzahlen sind aber auch nicht zu empfehlen.

So, jetzt seit Ihr dran, legt los und lasst mich wissen, was "Richtig" und "Falsch" ist bzw. womit Ihr immer gut unterwegs gewesen seit....

Beste Antwort im Thema

Es gibt gefühlt 500 Threads zu diesem Thema und alle enden gleich: die eine Hälfte hält einfahren für sinnvoll, die andere Hälfte nicht.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 27. Juni 2013 um 6:54

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

Wieviele Fahrzeuge mit Laufleistungen um 300.000km fallen durch erhöhten Verschleiß auf, der kausal auf eventuell falsches Einfahren zurückgeht?

Etliche.

Damit darf sich dann allerdings meistens der Nachbesitzer herumärgern, der i.d.R. nicht weiß, wie der Erstbesitzer während der Einfahrphase mit dem Fahrzeug umgegangen ist.

Alle Autos, die ich kenne, die mit 200Tkm+ schliesslich "aufgegeben" haben, sind an Rost oder multiplen Fahrwerksproblemen "gestorben". Motortod war nie dabei. Das absolute "Horrorfahrzeug" nach den Einfahrpanik-Kollegen ist ein Golf TDI, der als Euromobil eingefahren wurde (als Mietfahrzeug!) und jetzt bei problemlosen 230 TKM steht. Aber der Rost fängt nach 11 Jahren an.

Könntest Du mal ein Beispiel in der hier diskutierten Fahrzeugklasse, mit kausalem Beleg, bringen?

Amen

Ehrlich gesagt sehe ich das Einfahren unter einem anderen Aspekt. Hier wird das Einfahren ja immer mit einer Art „Erziehung des Motors“ beschrieben.

Ich glaube die Sinnhaftigkeit des Einfahrens liegt auch einfach darin begründet, dass das Fahrzeug neu ist und noch nicht in Fahrt „ausprobiert“ wurde. Wenn es also irgendwelche herstellungsspezifischen Schwachstellen gibt, dann ist es doch sinnvoll, dass man diesen nicht bei 230 km/h auf der Autobahn begegnet, sondern bei gemäßigten Geschwindigkeiten.

Man kann das Einfahren also auch als eine Art „Vertrauen zum Fahrzeug aufbauen“ sehen.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Man kann das Einfahren also auch als eine Art „Vertrauen zum Fahrzeug aufbauen“ sehen.

Das Einfahren von Autos ist mit der Art des Umgangs mit Frauen am Tag des Kennenlernens vergleichbar.

Manche Männer geben dabei von der ersten Minute an "VOLLGAS" und andere gehen vorher mit ihr noch gemütlich essen. ;)

am 27. Juni 2013 um 12:53

Hier mal die Messungen von VW:

http://www.kvm.tul.cz/.../Problematika_opotrebeni.pdf

"Gib Gummi" schont (!) die Kolbenringe und die ZKD also erheblich. Ergo: Gasgeben von Anfang an. Sooo anders werden BMW und VW Materialien nicht sein. In "Heise" gab es auch mal was mit diesem Tenor.

Was ich nicht weiss ist, wie die Situation mit dem Differential in puncto Geschwindigkeiten beim BMW inzwischen aussieht. Das Ding soll die 150km/h Begrenzung in der Einfahrzeit "hervorrufen".

Um mit meinem Vorredner zu sprechen: Die beste Ehefrau ist der one-night-stand :D.

Amen

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Hier mal die Messungen von VW:

http://www.kvm.tul.cz/.../Problematika_opotrebeni.pdf

"Gib Gummi" schont (!) die Kolbenringe und die ZKD also erheblich. Ergo: Gasgeben von Anfang an.

Gas geben von Anfang an ist in jedem Fall unintelligent. Reifen und Bremsen brauchen definitiv eine gewisse Einlaufphase. Wenn ein Mechaniker irgend eine Schraube nicht richtig angezogen hat, macht es auch wenig Sinn dies bei 230 km/h zu bemerken - selbst wenn die Kolbenringe geschon würden.

 

am 27. Juni 2013 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Testfahrer

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Man kann das Einfahren also auch als eine Art „Vertrauen zum Fahrzeug aufbauen“ sehen.

Das Einfahren von Autos ist mit der Art des Umgangs mit Frauen am Tag des Kennenlernens vergleichbar.

Manche Männer geben dabei von der ersten Minute an "VOLLGAS" und andere gehen vorher mit ihr noch gemütlich essen. ;)

unsere Schätzchen wollen angeheizt verwöhnt und wieder ab geheizt werden ;) - genau wie unsere Frauen :rolleyes::D:D

Gruß

odi

am 27. Juni 2013 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Gas geben von Anfang an ist in jedem Fall unintelligent. Reifen und Bremsen brauchen definitiv eine gewisse Einlaufphase. Wenn ein Mechaniker irgend eine Schraube nicht richtig angezogen hat, macht es auch wenig Sinn dies bei 230 km/h zu bemerken - selbst wenn die Kolbenringe geschon würden.

Übergangsweise Last und Drehzahl, wie in dem Link angegeben, bedeutet nicht 230km/h. Ebenso habe ich ehrlich gesagt noch nie etwas vom angeblichen Einlaufen der Reifen und Bremsen gemerkt - aber

nochmal, Gas geben heisst nicht Bremse und Reifen aufs Äusserste zu fordern.

Die Geschichte mit der Schraube...auch ganz nett, aber da gehe ich nicht mit. Wenn die Bremse wegen schlechter Montage ausfällt ist das bei 50 im Stadtverkehr eher noch gefährlicher als mit Tempo auf der AB, wenn man nicht gerade auf den letzten cm fährt. Aber das alles passiert heutzutage definitiv nicht mehr bei Neuwagen.

Der Ausganspunkt war das "Einschleifen" der Neuteil im Motor - und das ist offenbar eine längst überholte Sicht auf die Vorgänge im Zylinder beim Neumotor.

Amen

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Hier mal die Messungen von VW:

http://www.kvm.tul.cz/.../Problematika_opotrebeni.pdf

"Gib Gummi" schont (!) die Kolbenringe und die ZKD also erheblich. Ergo: Gasgeben von Anfang an.

Gas geben von Anfang an ist in jedem Fall unintelligent. Reifen und Bremsen brauchen definitiv eine gewisse Einlaufphase. Wenn ein Mechaniker irgend eine Schraube nicht richtig angezogen hat, macht es auch wenig Sinn dies bei 230 km/h zu bemerken - selbst wenn die Kolbenringe geschon würden.

Bremsen sind doch schnell eingebremst.

Wie lange es bei den Pneus dauert variiert von Hersteller zu Hersteller zu stark um hier eine generelle Aussage zu treffen. Nach dem ordnungsgemäßen Einbremsen sollten aber auch die Pneus schon ausreichend Gummi gelassen haben ;)

Ist es nicht so, dass man das Einfahren nicht nur wegen des Motors macht, sondern damit sich auch die anderen beweglichen Teile aufeinander einspielen können?

Meines Wissens werden die Motoren, bevor sie eingebaut werden doch sowieso mal hochgedreht - das habe ich zumindest irgendwo mal gelesen

Gruss Mic :)

Zitat:

Original geschrieben von Amen

...Aber das alles passiert heutzutage definitiv nicht mehr bei Neuwagen.

Sei dir da mal nicht so sicher. Bei unserem Polo war die Unterbodenverkleidung nicht festgeschraubt.

Die Muttern waren drauf aber nicht angezogen. Bemerkt haben wir es nach einem hinweis durch einen anderen Autofahrer, Tachostand: 36 Km..

am 27. Juni 2013 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von floba

Zitat:

Original geschrieben von Amen

...Aber das alles passiert heutzutage definitiv nicht mehr bei Neuwagen.

Sei dir da mal nicht so sicher. Bei unserem Polo war die Unterbodenverkleidung nicht festgeschraubt.

Die Muttern waren drauf aber nicht angezogen. Bemerkt haben wir es nach einem hinweis durch einen anderen Autofahrer, Tachostand: 36 Km..

VW und Unimog kommen mir nicht ins Haus ;):p:D

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von odi222

VW und Unimog kommen mir nicht ins Haus ;):p:D

Gruß

odi

W0RD :D

Zitat:

Original geschrieben von mickym2

Meines Wissens werden die Motoren, bevor sie eingebaut werden doch sowieso mal hochgedreht - das habe ich zumindest irgendwo mal gelesen

Gruss Mic :)

Ja, stichprobenartig im Kalttest ;)

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

Zitat:

Original geschrieben von mickym2

Meines Wissens werden die Motoren, bevor sie eingebaut werden doch sowieso mal hochgedreht - das habe ich zumindest irgendwo mal gelesen

Gruss Mic :)

Ja, stichprobenartig im Kalttest ;)

Genau das ist der Punkt.

Wenn ich gerade ein Flugzeug zusammengeschraubt habe, dann fliege ich doch auch nicht sofort Schallgeschwindigkeit in 12km Höhe, sondern taste mich langsam an die Grenzen heran.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

 

Ja, stichprobenartig im Kalttest ;)

Genau das ist der Punkt.

Wenn ich gerade ein Flugzeug zusammengeschraubt habe, dann fliege ich doch auch nicht sofort Schallgeschwindigkeit in 12km Höhe, sondern taste mich langsam an die Grenzen heran.

Kannst du ja auch gerne so machen.

Ich mache es seit Jahrzehnten anders :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bleifuß unerwünscht? Einfahren von Euren Neuwagen?