ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Neuwagen mit veralteten Karten, Update kostenpflichtig?

Neuwagen mit veralteten Karten, Update kostenpflichtig?

BMW 3er F31
Themenstarteram 12. April 2019 um 5:34

Ich habe meinen F31 seit einer Woche, letzten Donnerstag in der BMW-Welt abgeholt. Bei der Fahrt über die A44n im Braunkohletagebau musste ich direkt feststellen, dass die Karten schon veraltet sind, der neue Autobahnabschnitt ist nicht drinn. Eröffnet wurde das Teilstück Ende August 2018.

Beim Fiat 500 von meiner Frau haben wir für das eingebaute TomTom-Navi Kartenupdates für 3 Jahre inclusive. Bei BMW zahle ich 3k€ für das Connected Navi, und nach der Registrierung des Fahrzeugs wird mir ein Kartenupdate für 89€ angeboten?! :confused: Laut Preisliste sind 3 Jahre Kartenupdate "Over the Air" im Rahmen von BMW Connected Drive enthalten. Wie funktioniert das konkret? Muss man dabei dann das teure Datenvolumen vom integrierten Hotspot verwenden, oder kann man das Fahrzeug auch zu Hause ins WLAN hängen?

Beim alternativen "lizenzkostenfreien Kartenupdate" über BMW Connected Drive lädt man dann die Karten selbst runter und spielt sie via USB ein? Warum bekomme ich das dann nur kostenpflichtig angeboten?

Gruß

Tom

Beste Antwort im Thema

Bist du sicher veraltetes Kartenmaterial auf dem Navi zu haben? Bauliche Änderungen der Routenführung werden häufig erst verspätet von den Anbietern aufgenommen. Änderungen von August 2018 könnten vielleicht erst in dem Update 2HJ 2019 erscheinen - wie ist die Versionsnummer deines Kartenmaterials?

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Bist du sicher veraltetes Kartenmaterial auf dem Navi zu haben? Bauliche Änderungen der Routenführung werden häufig erst verspätet von den Anbietern aufgenommen. Änderungen von August 2018 könnten vielleicht erst in dem Update 2HJ 2019 erscheinen - wie ist die Versionsnummer deines Kartenmaterials?

Zitat:

@tom667de [url=https://www.motor-talk.de/.../...ate-kostenpflichtig-t6596086.html?...]schrieb am 12. April 2019 um 07:34:38

 

Warum bekomme ich das dann nur kostenpflichtig angeboten?

Je nachdem was du bei BMW gekauft oder gebucht hast. Ich habs Update drinnen, weil gebucht. Steht dann auch im Kaufvertrag/Leistungsübersicht.

Dass neue Strecken nicht immer sofort im Navi erscheinen ist so. Nicht mal Gurgel schafft das in Tagen.

Wo ist aber das Problem? Es liegt in der Zeit in der wir leben. Alles soll "sofort" sein. Keep cool. :D

 

Das Update wird über die integrierte SIM Karte gezogen, brauchst kein WLAN oder irgendwelches inklusiv Volumen.... Bekommst irgendwann die Meldung, dass das Navi neustarten will aufgrund eines Updates. Das ganze passiert 4 mal im Jahr wenn ich mich nicht täusche.

Zitat:

@tom667de schrieb am 12. April 2019 um 07:34:38 Uhr:

Beim alternativen "lizenzkostenfreien Kartenupdate" über BMW Connected Drive lädt man dann die Karten selbst runter und spielt sie via USB ein? Warum bekomme ich das dann nur kostenpflichtig angeboten?

Das war bei mir im Januar 2018 auch so. Ich bin wochenlang der Connected Drive Hotline und meinem Händler abwechselnd auf den Wecker gegangen - einer hat es auf den anderen geschoben, man hatte den Eindruck, die wissen selbst nicht so genau, wie es funktionieren muss - irgendwann klappte es dann endlich :rolleyes:

Thread dazu: https://www.motor-talk.de/.../...p-europe-way-2017-3-t6283624.html?...

Themenstarteram 19. April 2019 um 11:53

Moin,

Zitat:

@Genie21 schrieb am 12. April 2019 um 08:19:07 Uhr:

Zitat:

@tom667de [url=https://www.motor-talk.de/.../...ate-kostenpflichtig-t6596086.html?...]schrieb am 12. April 2019 um 07:34:38

Warum bekomme ich das dann nur kostenpflichtig angeboten?

Je nachdem was du bei BMW gekauft oder gebucht hast. Ich habs Update drinnen, weil gebucht. Steht dann auch im Kaufvertrag/Leistungsübersicht.

Ich habe nichts spezielles gebucht, die Option gab es im Konfigurator auch nicht. Laut Preisliste ist beim Navigationssystem Connected Drive das Kartenupdate für 3 Jahre enthalten.

Wo kann ich denn den Datenstand der Karten abfragen?

Gruß

Tom

Es gibt eigentlich nur das Navi Business oder das Navi Professional. Beim Professional ist Connected Drive für 3 Jahre inklusive. Beim Business nicht. Es sei denn du hast es extra gebucht. Ausserdem gibt es ein Paket „Navigationspaket Connected Drive“. Da wäre das große Navi und die Aktualisierung auch inklusive.

Thomas

Zitat:

@tom667de schrieb am 19. April 2019 um 13:53:39 Uhr:

 

Wo kann ich denn den Datenstand der Karten abfragen?

Gruß

Tom

Navigation --> Optionstaste --> runterscrollen --> Version Navigationssystem

Themenstarteram 20. April 2019 um 10:35

Road Map EUROPE EVO 2018-4

NBTevo_Q18491I

Gibt es noch keinen Kartenstand 2019-1?

Gruß

Tom

Gibt vom Evo sogar schon den Kartenstand 2019-2.

Themenstarteram 20. April 2019 um 12:57

Dann frage ich mich, warum mein Wagen, der Anfang März gebaut wurde, einen Kartenstand aus 2018 bekommen hat?!

Gruß

Tom

Zitat:

@tom667de schrieb am 20. April 2019 um 14:57:02 Uhr:

Dann frage ich mich, warum mein Wagen, der Anfang März gebaut wurde, einen Kartenstand aus 2018 bekommen hat?!

Gruß

Tom

Das passt eigentlich, weil die 2019-1 relativ spät (auch ca. Anfang März, hat dein Auto also knapp verpasst) raus kam und dann Anfang April schon die 2019-2.

Am schnellsten geht es, wenn man sich die aktuellen Karten über https://www.bmw-connecteddrive.de/ auf den pc lädt und dann mit einem usb Stick im Auto installiert. Je nachdem wo man ist, ist die lte Verbindung nicht so prickelnd.

In dem Portal siehst du im übrigen auch die gebuchten Dienste.

Dann mach halt einfach ein Update? Oder wo liegt das Problem? Hast ja drei Jahre inklusive.

Themenstarteram 22. April 2019 um 17:22

Das Problem ist, dass mit das auf Connecteddrive.de nur kostenpflichtig für 80€ angeboten wird. Das war ja der Ausgangspunkt meiner Frage...

Gruß

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Neuwagen mit veralteten Karten, Update kostenpflichtig?