ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bestellabwicklung Neuwagen

Bestellabwicklung Neuwagen

BMW 3er F31
Themenstarteram 22. Februar 2019 um 7:05

Moin zusammen,

ich habe Ende Dezember über einen Vermittler bei einem BMW-Händler einen neuen 3'er bestellt. Es hat ca. einen Monat gedauert, bis ich auf mehrfaches Nachfragen meinersseits endlich mal eine unterschriebene Version des Kaufvertrages zurück bekommen habe. Eine förmliche Auftragsbestätigung mit einem konkreten Liefertermin liegt mir bis heute nicht vor. Mündlich wurde mir Mitte März zugesagt, das war vor drei Wochen. Da hieß es auch, dass die BMW-Welt sich "zeitnah" zur Abstimmung des Abholtermins mit mir in Verbindung setzen würde, was bisher nicht passiert ist.

Ich finde das alles wenig vertrauenserweckend. Ist diese Art "Kundenservice" normal bei BMW? Mir ist schon klar das ich als Kunde, der über einen Vermittler einen hohen Nachlass mitnimmt, nicht unbedingt die selbe Prio habe wie jemand, der vor Ort im Glaspalast bestellt. Trotzdem kann es meiner Meinung nach nicht sein, dass man über Wochen bis Monate keine Rückmeldung zum Stand der Bestellung bekommt. Ich muss ja z.B. auch den Kaufpreis rechtzeitig verfügbar haben, die Zulassung regeln usw. Ich habe noch nichtmal eine VIN mitgeteilt bekommen.

Bei einer Investion in dieser Größenordnung bin ich eigentlich etwas mehr Verbindlichkeit gewohnt. Da erlebt man ja selbst bei Porsche als Gebrauchtwagen-Käufer einen besseren Service. :(

Gruß

Tom

Beste Antwort im Thema

Bernd, nochmal, keiner weiß wovon du hier rumfaselst. Also geh mal in dich und peile mal die Lage.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hast du über einen selbständige Einzelperson (die keiner hier womöglich kennt) oder über eine der gängigen Seiten wie netcar, apl oder sowas bestellt?

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 7:24

Über eine Online-Vermittlung. Der Vorvertrag lief dann über einen lokalen markenfreien Händler, der dann die Vermittlung an einen BMW-Händler gemacht hat. Der lokale Partner hat das alles zugüg abgewickelt, aber der BMW-Händler ist sehr unkommunikativ. Bestellt habe ich als Gewerbekunde.

Gruß

Tom

Bei mir alles reibungslos. In einer Niederlassung Ende Januar einen F31 bestellt , der hat am 20.2 das Werk verlassen und ist auf dem Weg zur Niederlassung. VIN ca 4 Tage vor Produktionsbeginn bekommen und auch immer von BMW informiert worden.

Themenstarteram 23. Februar 2019 um 17:15

Hm, dann habe ich wohl einfach einen schlechten Händler oder einen unmotivierten Verkäufer erwischt?!

Gruß

Tom

Würde ich auch so sehen. Geht es noch um einen F31 oder einen G20?

Themenstarteram 23. Februar 2019 um 17:37

Um einen F31 (330i)

Alle meine Neuwagen wurden unkompliziert und mit guten Service geliefert. Allerdings direkt bei Niederlassung. Du hast Dich halt für einen billig Service entschieden. Zu den besseren Prozenten will der Vermittler ja auch noch was verdienen, die dann zu den besseren Prozenten auch noch drauf kommen. Wenn sich ein Autohaus darauf einlässt, verdient es ja fast nichts mehr.

Mal ehrlich, denkst Du dass das dann die Top Autohäuser sind? Geiz ist Geil hat halt seine Tücken und im Internet ist alles möglich. Hat Deine Entscheidung was mit BMW zu tun? Wohl kaum, eher damit sich über einen Vermittler sich zu einem dubiosen Autohaus das BMW verkauft, vermitteln zu lassen. Also, pauschal zu sagen das der Service bei BMW lausig ist, kann man so nicht sagen.

Ist alles immer relativ :). Hab meinen 440 als Neuwagen mit gutem Service und fast 30% Rabatt als Privatkunde bei einer BMW Niederlassung bekommen. Dafür ist dort jetzt der Service nicht ganz einfach. Die haben zu viel zu tun und die Motivation mein Knacken auf der linken Seite wegzubekommen ist begrenzt. Naja sind ja noch 3 der 5 Jahre Garantie Zeit um das zu lösen :)...

Wow du hast 30% Rabatt bekommen? Das ist aber deutlich mehr als üblich, gerade fürs Cabrio. Selbst wenn die Rabatte nun schon bei etwas über 20% gelandet sind (der F33 wird ja bald abgelöst), wo es vor 2 Jahren noch nahezu unmöglich war fürs Cabrio ranzukommen (über 17% ging da nix), sind 30% schon wirklich ne Ansage. Über 30% bin ich vor 2 Jahre nichtmals mit zusätzlichem Diplomaten-Rabatt/Zuschuss gekommen. Das ganze hast du dann noch bei ner Niederlassung bekommen? Da hast du echt Glück gehabt, der Verkäufer musste noch waz verkaufen oder er mochte dich sehr, bzw. oder er kannte dich gut.

War es denn eine komplette Neubestellung nach freier Wahl und du hast den Wagen ab dem 1. Kilometer bekommen?

Es freut mich auf jedenfall für dich, Glückwunsch!

Ja war eine Ausnahmesituation und es war ein Bestandsfahrzeug aber eben mit für mich idealer Ausstattung und 0 km und ich bin der erste auf den es zugelassen ist also auch als Neuwagen von BMW an mich verkauft. Und 29,x % Rabatt fand ich natürlich super habe aber auch ein schon sehr gutes Angebot noch Nachverhandelt und der Verkäufer mag mich. Er meinte dann noch jetzt hätte ich das Fahrzeug ja billiger als Mitarbeiter erhalten :).

Hätte ich meinen F31 gekauft hätte ich 31% bekommen. In einer Niederlassung. Bei Bestandsfahrzeugen wäre noch mehr gegangen . Aber es gab unter 82 Fahrzeugen nicht einen mit aktiver Geschwindigkeitsregelung. Das war aber für mich Voraussetzung. Mit normalem Tempomat kann ich nichts anfangen.

Ja F31 (auch F32 ubd F36) ist noch was anderes. Da sind locker nochmal 5% mehr drin als beim Cabrio, aber auch da ist 30% natürlich super.

@Crus: Das ist ja mal mega geil, dass du genau den im Bestand gefunden hast. Mit der Farbe, die du jetzt hast?? Oder hast du nachlakieren/foliieren lassen?

Deine Farbe ist echt was besonderes! Bin immer wieder froh, dass ich mich gegen meinen ursprünglichen Wunsch (weiß mit schwarzen Akzenten) entschieden habe, und auf Sunset Orange gewechselt bin. Ich habe noch nie einen 4er auf der Straße in meinem Look gesehen (nur online gibt es ein paar wenige), wobei weiße mit schwarzen Akzenten an jeder Ecke rumkurven... Dein Grün ist da nochmal besonderer das gobt es vermutlich fast kein zweites mal. Obwohl Grün eigentlich meine Hassfarbe ist, hätte ich deinen vermutlich auch genommen, weil es in so vielen verschiedenen Facetten schimmert.

am 24. Februar 2019 um 8:24

Welcher normale Steuerzahler wäre schon derart dreist, den "Listenpreis" für sein Fahrzeug einzutragen, daß ist mehr als wie unglaubwürdig, also sind 30% Rabatt die ganz normale Regel, da kommen dann auch keine unangenehmen Nachfragen, und mit Unerfahrenheit kann man sich da wohl kaum raus mogeln. Bei Ford sind 40% die Regel.

Der Listenpreis ist lediglich eine grobe Marktklakulation als Verhandlungsbasis und kein fester End oder Abverkaufspreis.

Man sollte die Leute beim Finanzamt nicht unterschätzen, und über den "Listenpreis-Flop" sich eine Tiefenprüfung an den Hals holen. Im Normalfall haut das PC-Steuerprogamm da schon einen Fehler raus, wenn man solch einen Unfug da einträgt.

Ich habe ehrlich gesauüberhaupt Null Ahnung wovon du redest Bernd. Wo den Listenpreis eintragen? Darum ging es hier doch garnicht oder habe ich was verpasst/überlesen?

Der Listenpreis ist ein Referenz (Maximal) Wert. Darauf gibt es dann Prozente. Wieviel das sind ist absolut Hersteller und Modellabhängig. Dazu kommen noch viele andere Faktoren (Privat/Gewerblich, Zahlmethode, Aktionen, Bestand, Sonderkonditionen, usw.). Versuch mal nen 911 mit 30% Rabatt zu bekommen ;-), als Jahreswagen vielleicht :-D. Oder geh mal zu Maserati, die bieten als einziger Hersteller hier in Genf keinerlei Sonderkonditionen an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen