Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung!

BMW 3er E36

bossii bossii
Themenstarter

Hallo liebe BMW-Freunde,

ich bin neu hier und schwanke sehr zwischen Audi A3 oder BMW.

Da ich mich nicht so gut auskenne brauche ich Eure Hilfe.
Bin 18 und möchte mir, nachdem ich meinen Passat GT
BJ.91 verkauft habe, mir einen A3 oder BMW kaufen. (Meine Lieblingsautomarken)

Mein Budget liegt bei max. 3000€. Es kann gern ein Diesel sein, muss aber nicht, da ich nicht so viel fahre.

Meint ihr in diesem Bereich lässt sich was ordentliches finden?

Habe jetzt folgende Autos im Blickfeld:

Mein FAV:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l2asbiltzhwi

dann der noch:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l2uvouwsid22

was haltet ihr davon?

Komme aus Brandeburg. Fahrzeug sollte sich in Berlin/BB befinden!

Worauf muss ich achten? Ist mein "FAV" soweit ein gutes Angebot?

Danke im voraus, MfG Bossi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

Zitat:

Original geschrieben von bossii

Ich verstehe zwar deine Auffasung, allerdings kannst du das echt nicht einfach so pauschalisieren. Ich bin 18, das stimmt, allerdings habe ich meinen Führerschein mit Anfang 17 in der Tasche gehabt. (am 03.07.2008 hab ich meinen Führerschein erhalten)
Seit dem bin ich sehr viel 1 Jahr lang an Papis Seite gefahren, auch wenn es manchmal sehr anstrengend war, habe ich doch sehr viel gelernt.
Fahre jetzt mehr als ein halbes Jahr alleine, und hatte noch nie ein Problem im Straßenverkehr. So viel dazu.
Dass du erst 18 bist merkt man an deinen Aussagen ganz eindeutig. Es ist immer die gleiche Leier: "Hey ich kann fahren, ich hab mein Führerschein schon ein halbes Jahr".

Is schon recht. Ich empfehle dir erstmal abzuwarten ob du den Job bei BMW überhaupt bekommst, sonst kannste dir den Karren nämlich eh net leisten. Empfehlenswert für den Job bei BMW, wäre es allerdings schon, wenn du weisst was die "Niere" ist.😉

Grüße

bw83

Das Problem ist, dass ich eben das Gegenteil gesagt habe.

Ich habe nicht gesagt das ich perfekt fahren kann. Ich habe gesagt dass ich natürlich Fahranfänger bin aber für mein Alter doch schon sehr viel gefahren bin. Und ich finde das schwachsinnig anhand der PS-Zahl zu messen. Wie schon von einem Vorredner erwähnt, man kann auch mit 60PS gegen Baum knallen.

Dann heißt es halt offiziell Niere, wusste ich nicht. Ist das so schlimm ja?!

Ja die Ausbildung wäre als Industriekaufmann. Aber wie gesagt, noch steht nix fest.

Warum sollt ich mir nen älteren BMW nicht leisten können? Denkst du nur weil ich Abiturient bin habe ich keine Kohle? Hab auch noch Eltern.

Ist schon traurig wie du mit deinen pauschalen Aussagen Alles und Jeden in eine Schupplade stecken willst.

,,Die PS-Monster sind nix für Fahnanfänger"...,,du hast doch kein Geld für `nen BMW"...bla bla bla...

PS. Und wieder was gelernt. Jetzt weiß ich was eine Niere ist.
Jetzt nimmt mich BMW bestimmt. 😉

42 weitere Antworten
42 Antworten

du bist absoluter audi-fan und suchst nach nem E36?

Bekommt man für max. 3000€ schon nen anständigen A3? 😕
(Mann, wie die Zeit vergeht....langsam werd ich alt 🙁)

zum ersten:
was ist bitte ein winterpaket?
alle seitenleisten fehlen (diebstahlschaden?).
Fotos vom innenraum wären hilfreich. fahrzeug stark tiefergelegt, vermutlich nicht ohne folgeschäden.

der zweite hat eine falsche niere für das baujahr, wäre zu klären warum.

beides nicht gerade meine favoriten, wenn ich 3.000€ zur verfügung hätte.

Ja A3 ist eines meiner Traumautos. Und mein Traumauto von Audi.
Allerdings ist meine Lieblingsmarke BMW und mit ein bisschen Glück werde ich bei BMW auch meine Ausbildung anfangen.

Aber auch egal.
Jedenfalls würde ich gern so nen kleinen, sportlichen 3-Türer von BMW fahren.
Habe nun gemerkt, dass es schon schwer werden wird, `nen halbwegs gescheiten A3 für 3000€ zu kaufen.

Wie siehts denn mit nem 3-Türer von BMW aus?
Von meinen ersten beiden Vorschlägen seit ihr ja nicht so begeister, aber sicherlich habt ihr auch Recht mit eurer Begründung.

Aber die sehen schon klasse aus, mMn.
gruß bossi

Ähnliche Themen

Die frühen A3 in der Preislage sehen von innen nicht unbedingt Premium aus. Plastik ohne Ende und sportlich ist am 1.6er/1.8er eher wenig. Jedenfalls kein Vergleich zu nem A4, der nicht viel teurer ist (Anmutung, nicht "Sportlichkeit"😉.

topmac (Compact) sieht von innen genauso bescheiden aus, uraltes E30-Cockpit und ziemlich zusammengeschustert.

Zu Bedenken wäre in der Preislage außerdem, daß idR alle Services fällig sind, wenigstens Bremsen/Reifen usw. sollten Deine Beachtung finden. Hängt aber auch von Deinem finanziellen Polster ab.

Ohje, wieder ein Anfänger den man mit zuviel PS unter der Haube demnächst wie ein kranker über die Piste brettern sieht.
Kauf dir irgendwie nen Polo oder sowas.Lerne erstmal dich im Strassenverkehr richtig zurechtzufinden und dann kaufste dir ein Auto was mehr PS hat.
Tut mir Leid, ist nicht persönlich gemeint, aber als Berufskraftfahrer da habe ich meine eigene Meinung.

Zitat:

Original geschrieben von rolf0512

Ohje, wieder ein Anfänger den man mit zuviel PS unter der Haube demnächst wie ein kranker über die Piste brettern sieht.
Kauf dir irgendwie nen Polo oder sowas.Lerne erstmal dich im Strassenverkehr richtig zurechtzufinden und dann kaufste dir ein Auto was mehr PS hat.
Tut mir Leid, ist nicht persönlich gemeint, aber als Berufskraftfahrer da habe ich meine eigene Meinung.

Finde ich schon fast frech von Dir da derart zu pauschalisieren. 🙄 Das mal erstens, und zweitens haben die vom TE ausgewählten Exemplare gerade mal rund 100 PS, hast recht, wahnsinnig übermotorisiert.

Denkanstoss: Auch mit einem 40- PS- polo kann man scheisse fahren und die Karre in einen Baum setzen.

Ganz toll, immer schön alle in den selben Topf... 😮

Übrigens: Ich fahre seit über sechs Jahren und ~250'000km unfallfrei, mein erstes Auto war ein E36 323i... Unglaublich, gell?

Hi,
Erstmal Glückwunsch an den TE dafür, dass er erstmal fragt und dann erst kaufen will.

Ich bin kein Raser und pflege meine Autos immer so wie es der Wartungsplan des Herstellers vorsieht(auch anfallende Reparaturen werden meist umgehend erledigt).

Ich rate dringend vom Audi A3 8L ab - war mein letztes Auto vor dem BMW(den ich jetzt seit ca. 1,5Jahren fahre).
Gründe: A3 1.6 gekauft mit ca. 105000KM aufm Tacho und innerhalb eines halben Jahres reparieren müssen:
- Zylinderkopfdichtung neu (Zahnriemen etc gleich mitgemacht)
- Gleitstücke Fensterheber auf beiden Seiten neu
-Katalysator defekt --> neu
- das Beste: Abgaskrümmer vom 3Zylinder bis zum Hosenrohr gerissen(ca. 25cm langer Riss)

Ich habe den Wagen dann mit ca. 127000KM wieder verkauft---is klar warum.

Fazit: Die beschissenste Mühle, die ich jemals gefahren habe abgesehen vom Rost unten an der Tür(die Schraube, welche die Gummilippe hält rostet bei jedem A3 dieser Generation) und den Rost an der Dachrinne(geile vollverzinkte Karosse...)

Ach ja noch was. Ich rauche gerne aus dem Fenster, geht aber beim A3 im Regen nicht, da die es sich aus was für Gründen auch immer gespart haben ne Ablaufrinne o.Ä anzubringen, wie jedes andere Auto eine hat. Das führt dazu, dass du das Fenster keinen Spalt aufmachen kannst weil dir ansonsten (wirklich viel) Wasser reinläuft(schön über den Fensterheberschalter und die Stoffeinsätze der Tür).

Der zweite Vorschlag bei mobile gefällt mir eigentlich ganz gut, wobei das mit der Niere natürlich wirklich zu klären wäre.

Zitat:

Original geschrieben von rolf0512

Also das kann ich so nicht stehen lassen. Ich hab Ende Oktober 08 mein Führerschein gemacht (damals war ich 21 und hatte vorher einfach keine Lust und Geld dazu aber das ist ein anderes Thema) und mein 320er ist mein erstes Auto das ich mitte Dezember 08 gekauft hab. Davor bin ich zwar auch mit dem alten 1,6er Astra von meinem Opi gefahren, aber das auch eher selten. Mit meinem Bimmer hab ich jetzt seit ich ihn hab knappe 20 000km gefahren + nochmal locker 13 -15 000 im Geschäftswagen (Mietwägen, meißt C-Klasse jetzt da die Leasingwägen da sind leider "nur" noch Passat) also auch nicht gerade die Polo Klasse.

Was soll ich sagen, ich hatte bis jetzt keinen Unfall, bin einmal mit 10km/h zuviel geblitzt worden und hab den Straßenverkehr sonst auch nicht gefährdet und mich auch fern der Heimat zurechtgefunden (Ex Freundin wohnt in Bremen)

Hätte die Kohle gereicht hätte ich mir auch ein 323er oder 325er geholt.

Also sowas bitte nicht pauschalisieren das alle die noch nicht lange ihren Führerschein haben mit einem Auto mit "viel" PS nicht zurechtkommen denn das ist definitiv Blödsinn in meinen Augen.

Abgesehen davon dass dein Fav als 116i ausgeschrieben ist finde ich es komisch dass keine Innenraum Bilder dabei sind und noch komischer dass auf jedem Bild vermieden wird die Front zu zeigen, als ob er da was zu verbergen hätte.

@LC5L

wer bist du dass du pauschal beurteilen kannst wie gut ein Auto innen aussieht und deshalb davon abraten kannst😕

Wenn überhaupt was angucken,dann das zweite Angebot (allein schon wegen der erneuerten Teile,das floß bei Angebot 1 wohl eher in die Tieferlegung oder den nächsten Discoausflug....).Wenn der mal nen Treffer hatte,wurde der scheinbar halbwegs ordentlich gerichtet,so von den Spaltmaßen her kann man zumindest über die Bilder nix sehen.
Auf jeden Fall nen TÜV-Gebrauchtwagencheck machen lassen.

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

@LC5L

wer bist du dass du pauschal beurteilen kannst wie gut ein Auto innen aussieht und deshalb davon abraten kannst😕

Ich bin der mit dem guten Geschmack, ganz einfach. Übrigens: in Foren äußert man immer seine persönliche Meinung, von daher war Dein Hinweis mit "pauschaler Beurteilung" ziemlich sinnlos.

Zuerst würde ich mal Audi A3 und 3er BMW probefahren, um festzstellen, welcher einem besser zusagt.

Auch wenn hier jemand mit einem A3 schlechte Erfahrungen gemacht hat, ist das wohl eher ein Einzelfall. Ich kenne zwei A3-Fahrer dieser Modellgeneration, die zufrieden sind.

Falls A3, würde ich von den schlappen und durstigen Benzinern abraten. Die TDI laufen weit besser und verbrauchen kaum mehr als die Hälfte.

Im Falle eines E36 wäre wohl ein 316/318i für den Anfang erstmal ausreichend.

Anderer und wichtiger (!) Denkansatz:

Man kauft sich IMMER einen Wagen des Herstellers, bei dem man arbeitet.

Also, wenn du bei BMW anfangen willst (und den Job auch kriegst), sieht's der Chef gar nicht gerne, wenn man dann später mit 'nem Audi um die Ecke kommt.

Deine Antwort