ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kaufentscheidung

Kaufentscheidung

BMW 3er E36
Themenstarteram 22. April 2022 um 18:21

Hallo,

Habe die Absicht mir einen E36 316i Limousine zu kaufen.

Hier die Daten:

Baujahr: 1997

Kilometerstand: 140Tkm

Aus erster Hand

M-Paket

Kühler neu

Thermostat neu

Öle neu

Alle 4 Reifen neu

Bis auf eine kleine ca. 5 cm große Roststelle am Radlauf, kein Rost.

Preis: 5100€

Meine Frage: Ist der Preis angemessen, oder zu teuer?

Link zum Angebot:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2022711799-216-1764?...

E36 316i
E36 316i
E36 316i
+1
Ähnliche Themen
108 Antworten

Zu teuer und die getauschten Teile könnten auf ein Überhitzungsproblem deuten. Das M-Paket wäre für mich wegen der Schweller sogar negativ - unter den Schwellern kann es unbemerkt rosten, was durch die Bohrungen begünstigt wird.

Bist Du Selbstschrauber? Ich bin der Meinung, dass man heutzutage beim E36 Selbstschrauber sein muss und für die Allermeisten ist eine solche Kiste als Alltagsauto ungeeignet.

Themenstarteram 22. April 2022 um 19:27

Danke für die Antwort,

Ich selber habe nicht so viel Ahnung, will aber ein Selbstschrauber werden.

Ich habe einen Kumpel der selber einen E36 fährt und auch an Autos rumschraubt.

Daher werde ich mir das meiste von ihm abgucken und selber umsetzen.

Bezüge der Türeinlagen lösen sich,da wird der Himmel in nicht allzu ferner Zukunft folgen.....

Sichtbare Roststellen sind immer größer als es den ersten Anschein macht......und wenns bei nem E36 an einer der üblichen Stellen bereits anfängt,ist es an den anderen Stellen sicher auch schon am blühen.....

Fahrersitz hat das übliche Sportsitzscheuerproblem.....noch ist kein Loch in der Seitenwange,aber es geht bereits los.....da sollte man innen auch nochmal verstärken,damit das Leder nicht kompett durchscheuert....

Ich kann über die Bilder kein "vernichtendes" Urteil fällen und würde mir,wenn nicht ZU weit weg,den Wagen vor Ort anschauen und beim TÜV nen Gebrauchtwagencheck machen lassen,um sicher zu gehen das auch untenrum alles okay ist.

Je nachdem was dann dabei rauskommt über den Preis verhandeln oder eben stehenlassen.....

Es gab hier schon einige User,die solche Anzeigen verlinkt haben auf denen das Auto TOP aussah und als sie live vor Ort waren haben sie die Hände überm Kopp zusammengeschlagen,weil die Kiste einfach nur n Haufen war......

Also Vorsicht!

Sich blenden lassen ist schnell passiert.Deshalb der TÜV-Check,der sich IMMER lohnt!

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 22. April 2022 um 21:44

Eine Probefahrt habe ich bereits gemacht und einen Schrauber und BMW-Experte den Wagen mal anschauen lassen.

Beide haben nur kleine Mängel, wie z.B. die Bezüge an den Türen feststellen können und sind soweit mit dem Zustand zufrieden.

Ebenfalls erwähnten beide das der Preis zu hoch wäre und sie maximal 4500€ dafür zahlen würden.

Der reguläre Preis wurde mit 5590€ angegeben, den ich aber bereits schon auf 5100€ runterhandeln konnte.

Es soll mein aller erstes Auto werden, da ich noch ein Fahranfänger bin.

Da der Wagen aber mein absolutes Traumauto ist, fällt es mir sehr schwer diesen nicht zu kaufen.

Das Problem ist allein schon die Verkleidungsteile zu bekommen.

Kleben klappt meist nur mit bescheidendem Erfolg.

@Spanzuu

Ich lese nix bezüglich Fahrzeug von unten an den kritischen Stellen angeschaut.....wurde das gemacht?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 23. April 2022 um 10:05

Nur grob, daher werde ich mir den auch noch einmal auf einer Hebebühne anschauen.

Ich finde den auch etwas zu hoch im Preis. Aber du musst für dich entscheiden ob das Fahrzeug es für dich wert ist. Bedenke auch da kommt das eine oder andere noch an Reparaturen und Instandsetzung über die Zeit dazu, gerade bei einem so altem Auto.

Themenstarteram 23. April 2022 um 16:05

Ich bin selber noch schwer am überlegen…

Auf Mobile und Ebay Kleinanzeigen habe ich bereits auch schon geguckt, da habe ich aber nichts brauchbares gefunden. Die meisten hatten entweder keinen TÜV mehr, weit über 200.000 Kilometer runter oder kosten noch viel mehr.

Naja über 200Tsd KM sind bei einem Fahrzeug diesen Baujahres normal(eher wenig da nichtmal 8Tsd im Jahr), wenn da alles gewartet wurde sehe ich da auch kein Problem. Gibt auch welche mit noch weniger Kilometer, aber auch teurer ..Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../2077961884-216-2912?...

Screenshot_20220423-182627_eBay Kleinanzeigen.jpg

Sieht schön original und gepflegt aus.

Kein Ärger mit dem M43-Motor (Ölverlust, abbrechende Flansche).

https://suchen.mobile.de/.../343524521.html?action=homeRviReco

Immer lustig wenn das Werkzeugset fotografiert wird. So nach dem Motto: Wen interessieren Karosserie und Motor - Hauptsache das Werkzeugset ist komplett :D

Die Innenraumbilder hast du wohl nicht angeschaut…

@UTrulez

Bescheidene Bilder aber von dem ungepflegten Bastler würde ich abraten.....außer man findet es normal,das ein Garagenwagen nach knapp 100tkm einen dermaßen dreckigen Motorraum hat......sehr ungewöhnlich wenn er gepflegt sein soll....

Nicht zu vergessen der ausgebleichte Schweller beifahrerseitig.....

Unterschiedliche Scheinis und der Bosch ist hin.Handschuhfach wurde auch schon gebastelt....in schwarzgrau gab es das Serie nie und das Heckblech ist auch durchgebogen wie ne Banane.....evtl. hängt der hintere Stoßfänger mit dem Möchtegern M-Diffusoreinsatz an den Seiten deshalb so stark herunter.....

Und wenn ich so ne Bastelansammlung schon sehe möcht ich garned wissen,was die Vorbesitzer da noch angestellt haben.....

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen