Bitte um eine Einschätzung für einen Kauf eines VW Up =)

VW up! Cross Up! (AA)

Hallo liebe Motor Talk Community!

Ich habe von einer Freundin gehört, dass man in diesem Forum eine kompetente Einschätzung bekommen kann 🙂

Jedenfalls möchte ich mir mein erstes eigenes Auto kaufen und habe mich in den VW Up verliebt. Mein Budget liegt bei maximal 7000-8000€, mehr kann ich mir leider nicht leisten 🙁 Ich habe ein wenig auf mobile.de gestöbert und bin auf zwei Treffer gestoßen.

Diese möchte ich euch hier zeigen(Die Farbe soll auf jeden Fall schwarz sein):

1. https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

2. https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Bei dem

Ich kenne mich mit Autos kaum aus, aber mir kommen die hohen Km-Stände in Anbetracht zum Preis ziemlich hoch vor oder sehe ich das falsch? Ist es normal dass solche Autos in dem Preisbereich so viel Laufleistung haben? Die Preiseinschätzung seitens mobile.de sagt in meinen Beispielen "sehr guter Preis-guter Preis" kann man darauf setzen?
Von optischen und von der Ausstattung her finde ich die beiden Autos nämlich super 🙂

Eine andere Frage hätte ich noch:

Ich wohne im Raum Ostwestfalen und bei Kaufinteresse müsste ich für die beiden Autos sehr weit fahren (1x 250km und 1x 450km). Wie bewältigt man sowas normalerweise? Man müsste doch erstmal eine Probefahrt machen um eine Einschätzung vom Auto zu bekommen. Soll man danach wieder nach Hause fahren und dann nochmal eine Nacht drüber schlafen und den gleichen Weg nochmal antreten? Oder nimmt man das Geld direkt in die Hand und verlässt sich auf sein Bauchgefühl nach der Probefahrt und macht direkt einen Kaufvertrag?
Kann man bei solchen Preisen noch handeln oder gibt es da kein Spielraum mehr?

Fragen über Fragen....

Über eine Antwort würde ich mich freuen 🙂

Sophie

61 Antworten

Hey Leute, ich habe euch nicht vergessen, hatte momentan beruflich viel um die Ohren und habe nur sporadisch immer mal wieder bei mobile.de geschaut. Ich habe einen VW Händler bei mir um die Ecke gefunden, er ist wirklich nur 1 km von mir entfernt.
Was sagt ihr zu dem hier? (Ich bin jetzt von nur Farbe schwarz weg, da die Auswahl einfach sehr gering ist)

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Hier zwei Sachen die mir aufgefallen sind bzw. mir mitgeteilt wurden:

1. Keine Klimaanlage(Hat mir der Händler auch direkt ehrlicherweise am Telefon mitgeteilt) Brauche ich eigentlich auch nicht, ich halte nicht viel von Klima, da ich immer das Gefühl habe dass die Luft sehr kalt und trocken ist und man davon schnell krank werden kann.

2. "Unfallfrei" ist nicht vermerkt, da werde ich genau nachhacken müssen!

Ich habe morgen einen Besichtigungstermin, ich habe mir folgende Sachen aufgeschrieben:

Welcher Unfall ist passiert?
-Welche Reparaturen?
-Rechnung vorhanden?

Bekannte Mängel? Spaltmasse(Tür, Motorhaube Kofferraum), Rost(Auspuff, Türen, Fenster) Front und Heckscheibe

Türen schließen richtig?
Scheiben kratzfrei?
Bremsscheiben ok?
Lichter ok?
Sitze ok?
Feuchtigkeit ok? (Fußmatten, Kofferraum)
Rauchfrei?
Gurte ok?

Generell:

Ölspuren?
Schaum oder Schlamm im Motorraum
Ölwechselaufkleber?
Zahnriemen, Keilriemen, letzter Wechsel => Nachweis?

Scheckheftgepflegt? => Lückenloses Scheckheft - Inspektionen einsehen

Wer war der Vorbesitzer? Lieferdienst etc.

Allwetterreifen? Profiltiefe 4mm perfekt, gleichmäßig abgefahren?

Habe ich noch etwas vergessen?

Danke falls noch jemand mitliest =))

oh der ist toll aber für 1500€ gibts den fabrikneu…

Händler so nah ist schon mal gut. Er muss aber 1Jahr Garantie geben ( nicht Verkauf im Auftrag). 2türig ist vor allem für enge Parksituationen nachteili (Türen sid deutlich breiter) und hinteren Einstieg bzw Zugang zur Rücksitzbank nachteilig. Weisse Fahrzeuge kenne ich nur von Pflegediensten/Pizzaservice auch einzelnen Pflegekräften. Solche Fahrzeuge nicht nehmen. Zahnriemen ist erst bei 240000km zu kontrollieren - hält gegenüber früher deutlich länger.
Auch mal bei autoscout24.de nachsehen. Es gibt Händler die nur dort einstellen.
Klimaanlage ist deine Einschätzung - es ist eine Sparausführung, die aber bei Beschlagneigung gute Entfeuchtungsdienste leistet.

Jaja …zu meckern hat irgendjemand ja immer etwas.😁

Persönlich fände ich einen 4Türer einfach praktischer oder auch „kompletter“ . Ich vermute du würdest das nach ner Weile genauso sehen. Dann nerven die großen Türen oft, oder das umklappen wenn man nur mal etwas nach hinten legen will. Von Mitfahrern mal ganz abgesehen.
Keine Klima…….nee eigentlich auch ein Ausschlussgrund oder wenigstens Grund für einen sehr ordentlichen Rabatt.
Klima ist heute eigentlich auch in dieser Klasse erwartungsgemäßer Standard, und selbst wenn man sie (erst mal) selten nutzen will doch komfortabel.

Dann schau mal das Entertainment genau an, hat er ne BT Freisprechfunktion? Kommen moderne Handys damit klar (das eigene mal probeweise verbinden) und ist ein Speicherkartenschacht für SD Karten vorhanden oder nur ein CD Laufwerk?

Insgesamt wäre mir das zu wenig Ausstattung. Ansonsten scheinen die Daten wie Km Stand, Alter, Händler usw. Ok.
Ich würde noch etwas weiter suchen.

Ähnliche Themen

Danke für die schnellen antworten 🙂

Zu euren Kritikpunkten:

1. Klima ist mir wirklich nicht wichtig, ich würde es nie anmachen...
2. Entertainment, sprich Bluetooth, Kartenslot würde ich sowieso nicht nutzen.
3. 2/4 Türer macht wirklich für mich kein Unterschied, da ich alles was ich habe in der Nähe ist, alle meine Freunde wohnen in der gleichen PLZ, ich fahre überall mit dem Fahrrad/Bahn hin..
4. Ich werde explizit fragen, wer der Vorbesitzer war und ob es gewerblich genutzt wurde!

Letztendlich brauche nur ein stabiles Auto was mich 15 km hin und zurück zur Arbeit fährt.

Leider macht mir den nicht unfallfreie Status etwas sorgen, was könnte das nur für ein Unfall sein :/ Ich war eben spontan auf dem Hof und habe mir das Auto angeschaut. Er sieht auf den ersten Eindruck wirklich toll aus, sogar noch um einiges besser als auf den Fotos. Das Autohaus kenne ich schon seitdem ich hier lebe und habe immer gehört, dass es ein guten Ruf hat. Ich hatte ein wirklich gutes Bauchgefühl!!!
Mir ist eben auch aufgefallen, dass der Preis in der Windschutzscheibe noch bei 7945€ steht, bei mobile.de ist er bereits auf 7645€ runter. Es waren auch ein paar Spinnnetze bei dem Heckscheibenwischer und an den Rädern, anscheinend ist der etwas länger nicht mehr bewegt worden ^-^
Außerdem sind die Reifen wirklich schon sehr abgenutzt. Ich schätze mal ein, dass die Allwetterreifen in ihre letzte Saison gehen, das Reifenprofil war wirklich fast auf dem Minimum...Das könnte ich zusammen mit dem Unfallstatus eventuell beanstanden und den Preis auf 7000€ runterdrücken? Denkt ihr 600€ runterhandeln wäre zu dreist? Setze ich dann bei 6800€ an und wir treffen uns zwischen 7000-7200€? Und wenn er beim Geld nicht runtergehen will, dann könnte ich wenigstens ein neuen Satz reifen verlangen oder? Ohjeee das wird morgen was 😁

Drückt mir die Daumen!!! 🙂

Zitat:

@Sophiee96 schrieb am 1. September 2022 um 20:46:30 Uhr:

Danke für die schnellen antworten 🙂

Zu euren Kritikpunkten:

1. Klima ist mir wirklich nicht wichtig, ich würde es nie anmachen...
2. Entertainment, sprich Bluetooth, Kartenslot würde ich sowieso nicht nutzen.
3. 2/4 Türer macht wirklich für mich kein Unterschied, da ich alles was ich habe in der Nähe ist, alle meine Freunde wohnen in der gleichen PLZ, ich fahre überall mit dem Fahrrad/Bahn hin..

……

Die ersten zwei Punkte sind zwar etwas ungewöhnlich, aber wenn du es durchdacht hast ,…

dann könnte der Bolide wirklich etwas für dich sein.

Kläre die offenen Punkte, Jammer etwas über die fehlende Klima und dann wirst du sehen ob man Dir etwas entgegenkommt beim TÜV und neuen Reifen. Nicht gleich einknicken🙂 Wünsch dir ein glückliches Händchen.

Ein Hinweis zur Klima:
Nur Fahrzeuge mit Klima haben auch einen Innenraumfilter. Ohne Klima nicht. Läßt sich auch nicht ohne weiters nachrüsten.

Ich selbst wollte auch erst keine Klima. Aber bei den heißen Sommer war ich doch ganz froh eine Klima zu haben. Der Kleine heizt sich doch schon schnell auf in der Sonne. Über das Jahr fahr ich etwa zu 95% ohne Klima.

doppelt

Gelöscht

Eine Klimaanlage hilft im Herbst/Winter gegen beschlagende Scheiben.
Habe sie immer das ganze Jahr mit AC laufen. Dann fängt sie auch nicht zum riechen an.

Wie schon oben gesagt: Der Zweitürer hat viel größere Türen, die bei engen Parksituationen hinderlich sind.
Weiße Farbe finde ich gut, weil sich das Auto in der Sonne nicht so aufheizt (wir haben in unserer Familie 4 weiße Polos und einen weißen Up).
Die Klima kann man so einstellen, dass sie nicht ungesund ist.
Beim Unfall ist die Frage, wo er den hatte - Unfallfahrzeuge könnten etwas rostgefährdeter sein, wenn es nicht nur Kunststoffteile betrifft.

Zitat:

@Heinmal schrieb am 2. September 2022 um 10:19:18 Uhr:

Weiße Farbe finde ich gut, weil sich das Auto in der Sonne nicht so aufheizt (wir haben in unserer Familie 4 weiße Polos und einen weißen Up).

Das ist nach aktuellen Erkenntnissen nicht so und muss daher kein Grund sein, sich eher für weiß als für eine andere Farbe zu entscheiden 😉

https://www.autohaus.de/.../...-farbe-macht-keinen-unterschied-2773171

Dann viel Erfolg bei den Verhandlungen. Am besten Unfallgutachten ansehen, zumindest Reparaturrechnung von Fachmann oder evtl ADAC begutachten lassen. Der Wegfall des Innenraumfilters ist ein großes Problem, denn der mit Aktivkohle oder sogar zusätzlich antibakteriell wirkende filtert nicht nur, sondern absorbiert schädliche Gase wie z.B. Stickoxide. Man kann das nachrüsten, muss aber geschickter Bastler sein. Ist hier schon mal beschrieben worden.
Vorsicht, wenn Händler dir neue Reifen zugeben, das sind idR nicht sonderlich gute Quallitäten. Hat der Wagen 165/70R14 Reifen, solltest du 175/65R14 nehmen. Die passen auf die Serienfelgen, sind wegen der größeren Produktionsmenge oft preiswerter und du bekommst gute Qualitäten in der Grösse. Sehr gut geeignet ist der Goodyear Vector 4Seasons Gen3. Goodyear hat die längste Erfahrung mir derartigen Reifen. Muss aber Gen (Generation) 3 sein.

Ich denke, der lässt sich aufgrund der fehlenden Klima noch um ein ganzes Stück im Preis drücken. Wenn es für dich ohne Klima OK ist, sicher einen Versuch wert.

Bedenke aber auch, dass 99% der Käufer heutzutage eine Klima voraussetzen. Entsprechend unverkäuflich wird er dann später für dich einmal sein...

Hey Leute also ich war am Freitag da und es war sehr ernüchternd 🙁 das Auto wirkte auf den ersten Blick wirklich toll aber als ich die Daten erfragt habe und die Unfallhistorie bin ich fast vom Stuhl gefallen.
Der Wagen hatte zwei Unfälle welche jeweils Schäden von 3100€ und 4100€ verursacht haben.
Zudem war es vorher ein Volkswagen Leasing Fahrzeug welches ein Pflegedienst gefahren ist.
Bei der Probefahrt habe ich rechts von der Mittelkonsole ein Klackern gehört und beim Anfahren sowieso beim Rückwärtsgang ein Flattern/Klackern..Ich habe den Verkäufer darauf angesprochen und ihm die Geräusche demonstriert.
Er hat dann gesagt dass sich das ein Mechaniker am Montag angucken muss und das er sich nochmal meldet. Eben hat er angerufen und gesagt dass das erste Geräusch von der Bodenschürtze kommt und das nicht richtig dran geschraubt war.
Das zweite Geräusch würde von der Bremse kommen und das müsste noch nach repariert werden. Also alles ziemliche no-goes..
Ich habe dann gesagt dass mir der Preis zu hoch sei unter den Vorraussetzungen und ich würde maximal 7000€ bezahlen und er hat nur gesagt er könnte nur auf 7400€ runtergehen und die Schäden beseitigen lassen , denn "beide Seiten müssten ja irgendwie gut daraus gehen"..
Ich habe das Angebot abgelehnt , schade aber ich glaube es war die richtige Entscheidung.
Jetzt heißt es weitersuchen🙁(

Deine Antwort