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Kaufempfehlung bzw. bekannte Mängel/Schwachpunkte VW up! Club EZ 3/2015

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 27. Mai 2021 um 6:52

Liebe Forumgemeinde,

ich (von Autos wenig Ahnung) interessiere mich (für meine Freundin) für einen VW up! 1.0 club (60 PS) mit EZ 3/2015.

Angebot kommt von einem Händler, bei dem ich - davon gehe ich aus - eine gewisse Gebrauchtgarantie bekommen würde.

Frage:

Gibt es denn bekannte Mängel oder Schwachpunkte, auf die man achten sollte bzw. die einen VW up! aus dem Jahre 2015 weniger attraktiv machen als man im ersten Moment vermuten würde?

Grundsätzlich denke ich - hoffe ich - kann man mit einem 6-Jahre alten VW up! mit runden 40.000 km Laufleistung wenig falsch machen, oder doch?

Ich selbst fahre einen Polo 1.2 TSI aus 2011

Da gab es die bekannten Probleme mit der Steuerkette.

Hat der 1.0 up! diese Probleme auch?

Oder irgendwelche anderen bekannten Schwächen?

Ich wäre Euch für ein kurzes hilfreiches Statement recht dankbar.

Gruß

Klaus

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17 Antworten

Hallo,

der Up hat keine Steuerkette, sondern einen Zahnriemen. Dafür gibt es nur die Angabe: erste kontrolle nach 240000km, dann alle 30000km. In anbetracht der geringen Laufleistungen des Up und wenn es ähnlich weitergeht ist die Alterung des Gummizahnriemens eher zu berücksichtigen. Andere Hersteller sagen neben der km Leistung oft ca. 10 Jahre, dann tauschen.

Unser up ist aus 7/15 mit 45000km Laufleistung - gravierende Mängel sind bisher nicht aufgetaucht. Das Abschirmblech über der Auspuffanlage ist sehr dünn und reisst häufig (bei uns in der Garantiezeit erneuert).

Ein Schwachpunkt ist die Abdeckung des Wasserkastens (nicht die Haltbarkeit), dies ist so schlecht konstruiert, dass sehr viel Laub und Blüten durch die breiten Schlitze eindringt und im Wasserkasten zu Matsch wird. Dadurch kann es bei Verstopfung der Abflüsse zu Wassereinbruch im Beifahrerfussraum kommen. Hier muss auch der ungeschickte öfter nachsehen und selbst reinigen (Werkstatt verlangt dafür gerne mal 60,-€ im Rahmen der Inspektion), ich mache das bis zu 3x im Jahr. Spätere Modelle haben eine geänderte Abdeckung.

Die Beschlagneigung bei feuchtem Wetter ist beim Up sehr auffällig hoch und sie geht auch nur langsam aus dem Innenraum weg - auch die Klimaanlage ist zur Entfeuchtung nicht so wirksam, wie bei anderen Fahrzeugen (schwach ausgelegt).

Falls da Fahrzeug eine Klimaanlage hat, nach Wartung der Anlage fragen - bei uns gerade durchgeführt: sie hatte schon 20% des Kältemittels verloren (normal) und damit wird die Wirkung auch nicht besser.

Garantiebedingungen genau ansehen - er ist zu 1 Jahr verpflichtet, wenn er Verkäufer ist - oft verkauft er aber im Auftrag einer Privatperson!!!!

Reifen ansehen, könnten aus 2014 sein und damit trotz gutem Profilzustand an die Alterungsgrenze kommen.

Dgl die Bremsbeläge und Bremsscheiben ansehen. Von der km-Leistung her sind sie noch nicht verschlissen, es sei denn die Fahrweise war entsprechend. Bremsscheiben könnten Riefen und starke Roststellen haben, dann könnte der TüV demnächst meckern. Frischer TüV wäre gut (mindest 1 Jahr) und Protokoll ansehen.

Dgl Wartungsheft kontrollieren. Wartung mit Ölwechsel ist jährlich vorgeschrieben, bzw 15.000km - je nachdem was früher eintritt. Bei dem Fahrzeug muss es jährlich gewesen sein. Bremsflüssigkeitswechsel muss auch kontrolliert werden.

So, falls noch fragen, dann melden.

Grüße L. Engler

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 9:23

Hallo Herr Engler,

vielen lieben Dank für die hilfreichen Tipps!!

Danke

Klaus

Tach zusammen,

die hinteren Trommelbremsen genau ansehen, dort sammelt sich Bremmsbelagstaub und zuweilen auch Rostabrieb von den Trommeln. Wird das feucht klebt es fest und irgendwann ist die Bremse festgerostet und ein Abschleppen fällig.

Das war bei all unseren Firmen Up der Fall. Vordere Bremsscheiben auf Rubblen prüfen, die neigen oft zum Verziehen und sind manchmal schon nach 2 Jahren kaputt. wichtig ist das die Räder immer penibel mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden.

Bei Fahrzeugen aus diesem Zeitraum kann es auch zu Wassereintritt aus dem Wasserkasten kommen, wenn dieser nicht regelmäßig geprüft wurde. Die Schwesterfahrzeuge Seat MI und Skoda Citigo haben dazu einen Wartungsnachtrag bekommen, VW UP nicht.

Ansonsten: Drive and have Fun,

ich fahre UP seit 2012 und bekomme jetzt meinen 4 (GTI)

LG

vadder

Was ich noch vergessen habe: es gibt hier nicht ein wichtiges Thema: Servicepreis etwas zu hoch. Unbedingt ansehen.

Bei 40000km bzw sind laut Wrtungplan die Zündkerzen und der Luftfilter zu ersetzen. An sich heißt es 4 Jahre lt Plan. Das müsste bei dem Fahrzeug auch erledigt sein, sonst sind schon mal 200,-€ fällig.

Grüsse J. Engler

am 27. Mai 2021 um 12:35

Wie soll der TE sich die Bremsen sehr genau ansehen?

Zu dem Thema „Empfehlungen“ gibt es schon mehrere Beiträge, siehe Suchfunktion. Siehe auch HeinzLindy Thread.

Zitat:

@dathobi schrieb am 27. Mai 2021 um 14:35:38 Uhr:

Wie soll der TE sich die Bremsen sehr genau ansehen?

Ich habe nur die Frontbremsen gemeint. Das ist selbst bei Stahlfelgen durch die Löcher möglich, auch wenn man den Wagen mal,ein paar Zentimeter schieben muss. Taschenlampe könnte auch hilfreich sein.

am 27. Mai 2021 um 14:10

Ich zitiere mal deinen Beitrag...

„die hinteren Trommelbremsen genau ansehen, dort sammelt sich Bremmsbelagstaub und zuweilen auch Rostabrieb von den Trommeln. „

...und damit meinst du also die vorderen bremsen, ahja.

Mit EZ 3/2015 eventuell Rost am Tankdeckel wenn der Up! hinten keine RADHAUSSCHALE hat und immer draußen steht bzw. im Winter bei Glätte fährt.

Mein 10/2014 Highline hatte die nicht serienmäßig und ich habe gleich nach Neukauf nachgerüstet, es lohnt sich und es wird auch etwas leiser im Innenraum. Nach 6 Jahre und 100 Tkm verkauft und null Rost am Auto...

Sonst fährt fährt und fährt, bei mir nach der Garantie nur Ölwechsel regelmäßig und Durchsicht vorm Urlaub, sonst nix und kurz vorm Verkauf eine große Inspektion bei VW gemacht...

Draußen stehen ist kein Grund für Rost. Ganz im Gegenteil. Da ist immer alles belüftet und kann abtrocknen.

Nik

Zitat:

@dathobi schrieb am 27. Mai 2021 um 16:10:02 Uhr:

Ich zitiere mal deinen Beitrag...

„die hinteren Trommelbremsen genau ansehen, dort sammelt sich Bremmsbelagstaub und zuweilen auch Rostabrieb von den Trommeln. „

...und damit meinst du also die vorderen bremsen, ahja.

Ich habe nur von den Scheibenbremsen gesprochen. Die hinteren Trommelbremsen sind von einem anderen Teilnehmer angesprochen worden. Bitte an den wenden. Man sollte doch mal genauer lesen!

Ich meine auch eher wegen Winter und Glätte weil auch mit Salz gestreut wird, nicht grundsätzlich wegen draußen stehen... In den Up! Foren war das schon ein Thema bevor ich meins gekauft habe, und deswegen hatte ich gleich nachgerüstet und es nicht bereut.

am 27. Mai 2021 um 15:31

UPS... richtig lesen stimmt wohl... diese Beiträge kämmen so in einem Rutsch. Entschuldigung dafür.

Tach zusammen,

ich hab die Bilder von meinen Trommelbremsen noch gefunden. Erst wollten sie das nicht anerkennen, dann hab ich Druck gemacht. Letztendlich hat man nur dem Tausch der Beläge und Reinigung der Trommeln zugestimmt.

War kurz nach der Garantiezeit, Alter etwas über 2 Jahre und 40 Tsd gelaufen. Sind von meinem TSI EZ 7/2018.

Wer vorne wechseln muss sollte die ATE Scheiben mit den Keramikbelägen nehmen, sind im Fachhandel für ~ 120 € Satz zu bekommen. Arbeit 1 Std zum Tausch.

LG

vadder

20200414
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