Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. VW Up 60 PS ASG Getriebekontrollanzeige ( rot & gelb); Motor startet nicht

VW Up 60 PS ASG Getriebekontrollanzeige ( rot & gelb); Motor startet nicht

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 8. Juni 2021 um 18:30

Hallo, unser VW UP BJ. 2014 1.0 ltr 60 PS mit ASG-Getriebe 70 tKm zeigt folgendes Problem:

Beide Kontrollanzeigen Getriebe (rot & gelb) leuchten; nach Wartezeit ist Start des Motors möglich, aber nach kurzer Zeit wiederum Signal der Kontrollanzeige.

Fahrt zu VW-Vertragswerkstatt mit folgenden Ergebnissen:

1) Austausch des Kupplungssteller

2) Austausch des Gangstellers

Summe > 1.400 €.

Nach weiteren 4 Wochen und weniger als 400 km gleiches Phänomen:beide Kontrollanzeigen leuchten, Start des Motors zunächst nicht möglich, scheinbar nach Abkühlen möglich, jedoch stoppt der Wagen auf dem WEeg zur Werkstatt - Abschleppdienst und nun soll das Getriebesteurungsgerät defekt sein (> 1.000 €).

Habe mir den Dignosebericht vom ersten Werkstattbesuch geben lassen

P060C00

P168F00

P090000

Hat jem,and eine Idee. Habe den Reparaturauftrag zunächst auf Eis gelegt.

Wichtig ist zu wissen, dass der UP keinerlei Anzeichen eines Defktes vorher angezeigt hat.

Dank und Grüße

Michael

Kopie Diagnosebericht
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo hatte ein ähnliches Problem. Beide Zahnräder leuchten manchmal beim anlassen er ist nicht angesprungen. Nach einer weile ist er wieder angesprungen. hatte das Phänomen 3 mal in 4 wochen

 

Zur VW Werkstatt gefahren kurz geschildert was passiert ist.

 

Der sagte es ist zu 80% einfach nur die Batterie das ASG verbraucht sehr viel Strom das sind oft die 1. Anzeichen das die Batterie schlapp macht.

 

Batterie Tauschen lassen für 80€ und nie wieder Probleme gehabt.

 

ist jetzt 2 jahre gut hin.

Ich bin kein Schrauber, nur Fahrer, aber aufgrund des wiederholten Defektes, könnte ein Kabelbruch vorliegen.

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 19:33

Daswar auch mein erster Gedanke. Dies habe ich auch der Werkstatt mitgeteilt und die lapidare Antwort war: bei unseren Test würde das Fahrzeuig sowieso elektrisch überbrückt werden, daher hätte die Batterie keinen Einfluss auf die Fehlermeldung!

Ich bin kein Fachmann, was soll ich da machen?

Zitat:

@didi24.de schrieb am 8. Juni 2021 um 20:53:16 Uhr:

Hallo hatte ein ähnliches Problem. Beide Zahnräder leuchten manchmal beim anlassen er ist nicht angesprungen. Nach einer weile ist er wieder angesprungen. hatte das Phänomen 3 mal in 4 wochen

Zur VW Werkstatt gefahren kurz geschildert was passiert ist.

Der sagte es ist zu 80% einfach nur die Batterie das ASG verbraucht sehr viel Strom das sind oft die 1. Anzeichen das die Batterie schlapp macht.

Batterie Tauschen lassen für 80€ und nie wieder Probleme gehabt.

ist jetzt 2 jahre gut hin.

Konnten die nach Löschen der Fehler diese in der Werkstatt am Lader hängend reproduzieren?

Das Hauptproblem ist auch, dass außer VW keiner das ASG-Getriebe anfassen wird, und in manchen Gegenden wo wenig Up!s fahren die Vertragswerkstätte auch keine Ahnung haben.

Deswegen beim ASG immer nach dem kleinsten Aufwand gehen: Batterie laden oder austauschen kostet kleines Geld, ASG neu anlernen bzw. die Schaltzeiten minimal verlängern lassen (kostet ca. 80-100 € beim VW Händler).

Wenn danach trotzdem nichts mehr geht dann wird es so oder so richtig teuer...

Themenstarteram 17. Juni 2021 um 16:21

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Habe Eure Vorschläge an die Werkstatt weitergegeben und es funktioniert.

Neue Batterie; Fehler gelöscht, Fahrzeug funktioniert.

Der Werkstattvertreter hat zwar noch Vorbehalte, wie lange es bis zur nächsten Fehlermeldung dauern wird, aber es ist ein Versuch wert.

Werde Morgen das Fahrzeug wieder abholen. Frage an die Community: was mache ich mit der ersten Rechnung über 1.400 € für den Austausch des Gang- und Kupplungssteller? Es ist zu vermuten, aber nicht einfach zu belegen, dass von Anfang an der Fehler lediglich eine altersschwache Starterbatterie war.

Dank und Grüße Michael

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 14:18

Habe heute den UP abgeholt und durfte für die neue Batterie (Ein- und Ausbau) noch einmal 417,- € bezahlen.

Kurzum, der vermeintliche Defekt hat mittlerweile > 1.800,- € gekostet.

Selbst ein Batteriewechsel kostet in Wolfenbüttel nicht "kleines Geld".

Ja, die sind nicht ohne mit dem Preis. Bei mir in Bonn wollten die auch ca. 350 € nur für den Batteriewechsel.

Allerdings hatte ich die Batterie ganz leicht selbst ausgetauscht, 270 € somit gespart...

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 16:34

Muss mich leider noch einmal bei Euch melden. Der Defekt ist trotz neuer Batterie wieder da. Diesmal hat es ca. 70 km und 3 Tage gedauert. Nach dem Tanken ging die gelbe Getriebekontrollanzeige an und den Motor kann man nicht starten.

Weiter Vorschläge sind willkommen!

Hm... Was ist wenn die Batterie gar nicht auflädt wenn der Wagen fährt? Dann ist die Batterie nach 70 km auch "zu schwach" und die Steuerung lässt keinen Start zu.

Gut, den Fehler ablesen steht wieder an.

Mit der Kristallkugel würde ich den Batterie Ladezustand und wenn einiges fehlt die Lichtmaschine prüfen lassen. Danach würde ich nach Maderschaden bzw. nachschauen lassen ob tatsächlich einen Kabelbruch besteht. So meine persönliche Meinung als nicht Fachmann.

Hast Du nachgefragt, ob man das ASG neu anlernen lassen kann (eine Art Reset) und die Schaltzeiten (nicht mit Schaltpunkte verwechseln) minimal verzögern kann?

am 2. Februar 2023 um 15:46

Servus Michael,

Na, was ist bei dir rausgekommen? Fährst du deinen Up noch?

Du musst ja Nerven haben, bei diesem Fehler -.-

Grüße, Mario

Hatte das gleiche Problem vor 3 Jahren war auch die Batterie habe beim freundlichen 160€ bezahlt für ne Neue damals haben die aber sofort gesagt wir tauschen erstmal die Batterie dann sollte es behoben sein.

Wenn wir erst ne Diagnose machen usw kostet alles nur extra Geld und der Fehler liegt zu 90% an der Batterie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. VW Up 60 PS ASG Getriebekontrollanzeige ( rot & gelb); Motor startet nicht