ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Beschlagene Frontscheibe

Beschlagene Frontscheibe

Themenstarteram 24. November 2009 um 20:43

Hallo Gemeinde,

Seit es stark regnet und das über längere Zeit habe ich immer eine stark beschlagene Scheibe, obwohl die Lüftung auf 2 und nur auf die Frontscheibe gerichtet ist. Das selbst bei warmen Motor und warmer Luft. Wird die Klima eingeschaltet ist die Scheibe binnen sec. wieder frei mache ich die Klima dann wieder aus beschlägt sie wieder.

Dies ist mir schonmal aufgefallen, als ich nachts gefahren bin und es dann in der Nacht noch gefrohren hat, am nächsten Morgen durfte ich aussen Kratzen und innen die Frontscheibe trocknen.

Meine Frage ist das normal? Weil mein alter hatte nie Probleme mit beschlagenen Scheiben und das ohne Klima.

Soll ich damit mal zum Freundlichen?

MfG

Compy30

Golf 6

TSI 122PS

 

Beste Antwort im Thema

....habe das Problem nicht....

Fakt ist , dass der Golf VI:

--> dicht bzw. dichter als "älter" Fzge sind (v.a. wg. Akustik)

--> öfters mit AC gefahren wird ...(an dem Verdampfer der Klimaanlage kondensiert die Luftfeuchtigkeit - wenn dann die AC ausgeschaltet wird, wird's ziemlich feucht....)

meine Tipps:

--> immer schön brav die AC kurz vor Fahrtende ausmachen und kurz mit warmer Luft "durchspülen" und dann die Fenster runter(natürlich nur wenn möglich...), damit die Wärme und dadurch die mit Feuchtigkeit gesättigte Luft raus kann...)

--> nasse Fussmatten mal zum Trocknen in die Wohnung mitnehmen

--> regelmäßig Scheiben innen putzen

Mit diesen "Spielregeln" reduziert man die Feuchtigkeit/beschlagenen Scheiben im Auto auf ein Minimum - probiert's doch mal aus....vielleicht hilft's ja...

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Das Problem mit der beschlagenen Scheibe im Stand ist bei meinem 6er in den vergangenen Wochen zweimal aufgetreten. An beiden Tagen gab es hier in Bayern unter Tags starke Temperaturunterschiede. Erst Sonnenschein und dann kältere Luft mit viel Regen.

Es dauerte bei Gebläseeinstellung Maximum und Klima ein so ca. 25-30 Sekunden bis an der Frontscheibe ein ausreichendes Guckloch frei geblasen war. Bei den Seitenscheiben dauerte es aber deutlich länger - so ca. 2 Minuten.

Während der Fahrt ist das Problem noch nie aufgetreten - habe aber die Klima auch ständig, wie von VW empfohlen an.

Wo empfiehlt VW, ständig mit eingeschalteter Klima zu fahren? :confused:

Stimmt, VW empfiehlt den Automatikmodus eingeschaltet zu lassen.

"Automatikmodus an" bedeutet nicht zwangsläufig "Klima an"! Meine Frage war aber:

Zitat:

Wo empfiehlt VW, ständig mit eingeschalteter Klima zu fahren?

Unter 5 Grad oder so funktioniert der Klimakompressor sowieso nicht....

OK, dann nochmal die lange Version: Stimmt, VW empfiehlt nirgendwo die Klimaanlage ständig eingeschaltet zu lassen. VW empfiehlt lediglich den Automatikmodus zu benutzen.

Da hat sich dann wohl Fahrfreude verlesen...

Zitat:

Original geschrieben von Head8

OK, dann nochmal die lange Version: Stimmt, VW empfiehlt nirgendwo die Klimaanlage ständig eingeschaltet zu lassen. VW empfiehlt lediglich den Automatikmodus zu benutzen.

Da hat sich dann wohl Fahrfreude verlesen...

Ok, die lange Version habe auch ICH jetzt verstanden....... :D

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 11:18

Hallo Zusammen,

Ich glaube langsam das die Feuchtigkeit durch die Lüftung ins Auto gebracht wird. Beim letzten starken Regen sind die Scheiben erst wärend der Fahrt beschlagen. Die Klima konnte das dann zwar richten aber ich weiss ja nicht ob die Klima bei regen immer laufen muss damit die Scheiben nicht beschlagen, wenn ja fänd ich das ziemlich doof.

Jedenfalls werde ich mal nen Termin beim Freundlichen machen, der soll da mal nachschauen. Zwischen Weihnachten und Neujahr sind ja nen paar Arbeitstage da sollte genug Zeit sein.

Falls einer von euch weiss wo das herkommt wäre ich für nen Tipp dankbar, weil einen Wassereinbruch konnte ich nirgens feststellen.

MfG

christian

Bei mir das gleiche nach knapp 27.000 km.

Lösung: 6€ für nen neuen Pollenfilter investiert und seitdem ist Ruhe.

Zitat:

Original geschrieben von micha1061

Bei mir das gleiche nach knapp 27.000 km.

Lösung: 6€ für nen neuen Pollenfilter investiert und seitdem ist Ruhe.

War der alte Pollenfilter nass? Wenn ja ist das mit dem neuen Filter auch nur eine vorrübergehende Lösung. Irgendwann wird der auch wieder feucht sein und das ganze geht von vorne los!

Zitat:

Original geschrieben von Head8

Unter dem Sitz ist ganz gut. Einen 2. kannst du ja in den Kofferraum packen. ABER: Du solltest die Dinger in eine Schale legen denn irgendwann sind sie voll mit Wasser und dann fangen sie an auszulaufen. Und dieses extrem salzige Wasser ist bestimmt nicht so gut verträglich!

 

Ich glaub die Gummimatten machen nicht viel aus. Die Feuchtigkeit wird ja von dir ins Auto gebracht. Ob nun Feuchtigkeit in der Textilmatte einzieht und langsam verdunstet oder auf der Gummimatte ist und langsam verdunstet macht keinen Unterschied. Sie verdunstet!

Das stimmt einfach nicht, was du schreibst.

 

Die Air Dry Säcke können nicht auslaufen.

Immer mit der gummierten Seite nach unten legen, dann kann nichts feucht werden.

 

Ich legen einen vorne in den Fußraum und einen hinten vor die Luftdüse zwischen den beiden Fußräumen.

OK, mit Air Dry Säcken speziell kenne ich mich nicht aus bzw weiß nicht genau wie die aussehen. Ich kenne nur nur solche und die tropfen wenn sie voll sind! Du meinst bestimmt die hier? Die können zwar (wenn sie nicht ein halbes Jahr im Auto liegen) nicht auslaufen aber sie werden trotzdem feucht und können bei engen Kurven umkippen. Und Schwerkraft wirkt einfach starker als die Anziehungskraft des Salzes, wenn er denn erstmal auf dem Kopf liegt.

Fazit: es ist auf jeden fall kein Nachteil die Dinger in eine Schüssel zu legen. Ihr wisst doch alle wie eingetrocknete Salzlake aussieht und vor allem was sie mit Metall anstellt!

Zitat:

Original geschrieben von Head8

OK, mit Air Dry Säcken speziell kenne ich mich nicht aus bzw weiß nicht genau wie die aussehen. Ich kenne nur nur solche und die tropfen wenn sie voll sind! Du meinst bestimmt die hier? Die können zwar (wenn sie nicht ein halbes Jahr im Auto liegen) nicht auslaufen aber sie werden trotzdem feucht und können bei engen Kurven umkippen. Und Schwerkraft wirkt einfach starker als die Anziehungskraft des Salzes, wenn er denn erstmal auf dem Kopf liegt.

Fazit: es ist auf jeden fall kein Nachteil die Dinger in eine Schüssel zu legen. Ihr wisst doch alle wie eingetrocknete Salzlake aussieht und vor allem was sie mit Metall anstellt!

So ein Quatsch !

In meinem Audi liegt der Air Dry das ganze Jahr drin, er kann gar nicht auslaufen, wenn er feucht ist nimmt er keine Feuchtigkeit mehr an und kommt über Nacht auf die Heizung und umkippen kann er auch nicht, denn er wird mit Klettband fixiert. (Ein "Umkippen" ist aber auch ohne Klett nicht möglich)

Air Dry Säckchen tropfen nicht!

Und wenn sie voll sind (manche haben farbiges Anzeigesystem), kann man sie im Mikrowelle regenerieren.

Ich hatte einen gehabt. Leider habe ich ihn in der Mikrowelle ruiniert. :mad:

Ich wollte ihn besonders trocken haben :D

hallo!

 

ich habe auch das problem mit der schnell beschlagenden fronstscheibe!

die scheibe wurde schon zweimal mal gründlich gereinigt, aber nach ein paar wochen ist das problem immer wieder aufgetaucht. ich will eigentlich nicht bei 10° mit AC on rumfahren, bei anderen autos ist das auch kein thema.

auch im Ver war das nie ein problem.

 

ich habe noch festgestellt, dass sich auf der frontscheibe so ne art schmierfilm bildet. wie wenns ein raucherauto wäre...

kann das noch daran liegen, dass gewisse materialien ausdampfen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Head8

Zitat:

Original geschrieben von micha1061

Bei mir das gleiche nach knapp 27.000 km.

Lösung: 6€ für nen neuen Pollenfilter investiert und seitdem ist Ruhe.

War der alte Pollenfilter nass? Wenn ja ist das mit dem neuen Filter auch nur eine vorrübergehende Lösung. Irgendwann wird der auch wieder feucht sein und das ganze geht von vorne los!

sowas in der art hatte ich auch vermutet, da mein wagen die ganze zeit draußen steht. war der tatsächlich "nass"???

 

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen