ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Beschlagene Frontscheibe

Beschlagene Frontscheibe

Themenstarteram 24. November 2009 um 20:43

Hallo Gemeinde,

Seit es stark regnet und das über längere Zeit habe ich immer eine stark beschlagene Scheibe, obwohl die Lüftung auf 2 und nur auf die Frontscheibe gerichtet ist. Das selbst bei warmen Motor und warmer Luft. Wird die Klima eingeschaltet ist die Scheibe binnen sec. wieder frei mache ich die Klima dann wieder aus beschlägt sie wieder.

Dies ist mir schonmal aufgefallen, als ich nachts gefahren bin und es dann in der Nacht noch gefrohren hat, am nächsten Morgen durfte ich aussen Kratzen und innen die Frontscheibe trocknen.

Meine Frage ist das normal? Weil mein alter hatte nie Probleme mit beschlagenen Scheiben und das ohne Klima.

Soll ich damit mal zum Freundlichen?

MfG

Compy30

Golf 6

TSI 122PS

 

Beste Antwort im Thema

....habe das Problem nicht....

Fakt ist , dass der Golf VI:

--> dicht bzw. dichter als "älter" Fzge sind (v.a. wg. Akustik)

--> öfters mit AC gefahren wird ...(an dem Verdampfer der Klimaanlage kondensiert die Luftfeuchtigkeit - wenn dann die AC ausgeschaltet wird, wird's ziemlich feucht....)

meine Tipps:

--> immer schön brav die AC kurz vor Fahrtende ausmachen und kurz mit warmer Luft "durchspülen" und dann die Fenster runter(natürlich nur wenn möglich...), damit die Wärme und dadurch die mit Feuchtigkeit gesättigte Luft raus kann...)

--> nasse Fussmatten mal zum Trocknen in die Wohnung mitnehmen

--> regelmäßig Scheiben innen putzen

Mit diesen "Spielregeln" reduziert man die Feuchtigkeit/beschlagenen Scheiben im Auto auf ein Minimum - probiert's doch mal aus....vielleicht hilft's ja...

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Mein :) konnte keinen Fehler an der Klimaanlage entdecken und somit keinen Grund für die beschlagenen Scheiben finden. Es wurde dann wohl ein Reset der Klimaanlage durchgeführt, da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass von Beginn an etwas fehlerhaft eingestellt war.

Ich bin die vergangenen Tage jetzt mehrfach mit fünf Personen bei Regenwetter längere Strecken gefahren und zu meinem Erstaunen ist nichts mehr beschlagen. Ich hoffe, damit ist das Problem dauerhaft erledigt. Und Feuchtigkeit im Fahrzeug scheint zum Glück nicht das Problem zu sein.

Ein TV-Tipp vor einigen Tagen:

Bei Feuchtigkeit im Wagen einen Sack Holzkohle in den Gepäckraum legen!

 

Kann man ja mal testen, wenn die Feuchtigkeit nicht weichen will..........

GVV_fite

säckchen salz im beutel.. anschließend auf dem ofen trocken lassen (alternativ heizung)

am 6. Dezember 2009 um 23:41

Zitat:

Original geschrieben von Proedigy86

säckchen salz im beutel..

...und den Beutel dann besser in eine Schale legen.

"Rückschau: Autofahren im Winter. Tipps und Tricks für kalte Tage.

Sendeanstalt und Sendedatum: SWR, Samstag, 5. Dezember 2009

Der Enteisungs-Trick

[...]

Der Antizufrier-Trick

[...]

Der Antibeschlag-Trick

Damit Scheiben bei feuchter und kalter Witterung erst gar nicht beschlagen, kann mit ganz normaler Grillkohle vorgebeugt werden. Die Grillkohle ist staubtrocken. Ein kleiner Bottich mit Grillkohle gefüllt und in den Fußraum des Fahrzeugs gestellt, entzieht über Nacht die Feuchtigkeit und die Scheiben werden am nächsten Morgen nicht beschlagen sein. Drei Kilo Holzkohle gibt es im Handel für rund drei Euro."

Video zum Beitrag

VG myinfo

am 7. Dezember 2009 um 16:44

Aber die Grillkohle ist nicht Geruchsfrei. Vor allem wenn sie dann feucht geworden ist riecht sie etwas gammlig. Wenn einer ein Raucherauto hat ist das vielleicht weniger ein Problem aber ich würde allen Nichtrauchern eher das Salz ans Herz legen. Es gibt auch im Baumarkt solche kleinen Luftentfeuchter für etwa 5€.

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

"Rückschau: Autofahren im Winter. Tipps und Tricks für kalte Tage.

Sendeanstalt und Sendedatum: SWR, Samstag, 5. Dezember 2009

Jo und den Eiskratzer schön direkt auf der Scheibe mit Schleifpapier schärfen, und dann sich über die Abrasivpartikeln freuen. :o

Zitat:

Original geschrieben von Vilent

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

"Rückschau: Autofahren im Winter. Tipps und Tricks für kalte Tage.

Sendeanstalt und Sendedatum: SWR, Samstag, 5. Dezember 2009

Jo und den Eiskratzer schön direkt auf der Scheibe mit Schleifpapier schärfen, und dann sich über die Abrasivpartikeln freuen. :o

diesen Tipp sollten man wirklich ganz schnell vergessen ;)

 

gut, dass mal einer den Thread aufgemacht hat :D.

 

Habe genau das selbe Problem.

In anderen Autos habe ich es längst nicht so extrem erlebt wie im Golf.

 

Stehe die ersten Meter immer "im dunkeln".

Klima einschalten, auf "max" und dann manuell die Lüfter auf höchste Stufe stellen

(bei mir wird beim Druck auf die "max entfrosten" Taste nur die zweithöchste Stufe gewählt".

 

Mit ausgeschalteter Klima zu fahren, geht eigentlich gar nicht, da die Scheibe häufig sofort wieder beschlägt.

 

Habe sowieso um diese Jahreszeit 3 Air Dry Entfeuchter drin

http://shop.aubu.de/.../...-und-vereiste-scheiben-mehr-p-5874.html?...

 

Wurde bereits mehrmals im Forum empfohlen.

Hat eine Folienunterseite, so dass überhaupt nichts nass werden kann.

Immer wieder verwendbar, trocknen auf der Heizung.

 

tut es dem Auto auf jedenfall gut.

 

http://www.motor-talk.de/forum/luftentfeuchter-air-dry-t2007448.html

Bei Amazon gibt´s sie für 9,00 Euro

also so langsam kotzt es mich mit dier scheiß beschlagenen scheibe echt an! das ist das erste auto, bei dem es so extrem ist! bei unserem bmw ist es absolut NICHT so! ist im winter echt zu kotzen! wie vor 20 jahren...retro ist ja bekanntlich modern...aber bei vw wurde da wohl was falsch verstanden!

Muss das leider auch bestätigen....:mad:

Sobald es auch nur etwas regnet, beschlagen innen die Scheiben. Hatte ich beim 2er Golf und auch beim Civic so in der extremen Form nie. Die Scheiben bekomme ich nur mit Klima frei, blöd nur, wenn es unter 3 Grad kalt ist, dann läuft die Klima ja nicht mehr. Dann fährt man echt ohne den richtigen Durchblick. Ausserdem dauert es unendlich lange, bis der TSI endlich warm wird :mad:

Also irgendwie scheint der neue Golf nicht für schlechtes Wetter gemacht zu sein, da ist ein grundlegender Konstruktionsfehler gemacht worden. Und der Winter hat ja noch gar nicht richtig angefangen....:eek:

Das Auto ist innen übrigens trocken, kein Wassereinbruch oder so. Konnte zumindest nix finden. Die Scheiben beschlagen ja auch nur, wenn es aussen nass ist. Ansonsten keine Probleme.

Schade, muss ich mir jetzt wieder einen alten 2er Golf für den Winter besorgen :confused:

Blöd, dass ich meinen alten 2er verschrotten musste, um an die Abwrackprämie zu kommen. Ansonsten hätte ich jetzt ein schönes Winterauto ohne beschlagend Scheiben und mit schnell wärmender Heizung.... soviel wieder mal zur neuen Wertigkeit erleben.... :(

am 8. Dezember 2009 um 9:37

ich kann euch alle beruhigen, beim Ver war das auch schon so, von meinem Empfinden gar noch extremer

nun hab ich mir 2 Air Dry bestellt, wenn die da sind kommt eines ins Auto und freue mich, dass es auch anders geht, denn in dieser Jahreszeit wird immer mehr Feuchtigkeit ins Auto getragen als die Klimaanlage überhaupt rausholen kann

Tja dann bin ich der erste der keine Probs damit hat. Muss aber gestehen, dass ich nach Werksauslieferung erstmal alle Scheiben gründlich gereinigt habe.

Und beim Golf IV fand ich es schlimmer.

Air Dry-Säckchen hab ich auch grad bei Amazon bestellt. Wo platziert ihr die? Unter den Sitzen?

Hatte das Problem damals auch beim Polo schon. Echt schlimm.

Wie schauts eigentlich mit Gummimatten auf? Isses da auch so extrem oder eher gar nicht?

am 8. Dezember 2009 um 13:48

Unter dem Sitz ist ganz gut. Einen 2. kannst du ja in den Kofferraum packen. ABER: Du solltest die Dinger in eine Schale legen denn irgendwann sind sie voll mit Wasser und dann fangen sie an auszulaufen. Und dieses extrem salzige Wasser ist bestimmt nicht so gut verträglich!

Ich glaub die Gummimatten machen nicht viel aus. Die Feuchtigkeit wird ja von dir ins Auto gebracht. Ob nun Feuchtigkeit in der Textilmatte einzieht und langsam verdunstet oder auf der Gummimatte ist und langsam verdunstet macht keinen Unterschied. Sie verdunstet!

Deine Antwort
Ähnliche Themen