ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Belastbarkeit des M54B30 ...

Belastbarkeit des M54B30 ...

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. April 2014 um 8:13

Moin,

ich suche gerade ein neues Auto und sehe ab und zu mal einen M54B30 mit Kompressor und gute 300PS. Hält das das Triebwerk aus ohne Veränderungen an Pleuel und Co oder stellt das ein Problem dar?

Danke für eure Einschätzung.

Gruß Tobi

Beste Antwort im Thema

Ich würd mich da am Alpina B3S orientieren. Sprich alles was Alpina in Sachen Motor verändert/verstärtk hat, würde ich als notwendig ansehen.

Auf Aussagen aus dem Netz von Leuten die so nen Umbau fahren würd ich mich nicht wirklich verlassen.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 8. April 2014 um 8:28

Wenn ich das mal so anmerken darf, niemand investiert 8000 bis 10000 Euo in einen Kompressorumbau und gibt dann das Auto her wenn es keine Schwierigkeiten gibt.

Würde von solchen Angeboten die Finger lassen.

Zum Kompressoreinbau an sich findest du bestimmt einige hilfreiche Threads, da dies ja hier schon des öfteren praktiziert wurde.

Einfach mal suchen.

Gruß

Themenstarteram 8. April 2014 um 8:35

Mir geht es rein um die Belastbarkeit des Triebwerks an sich.

Man kennt das ja bspw. vom Supra Motor, welcher ohne Veränderungen viel Leistung abkann. Würde gerne wissen ob jemand was zum M54B30 sagen kann?

am 8. April 2014 um 8:40

und hier muss ich nochmals darauf aufmerksam machen, BENUTZE GOOGLE

Gibt geschätzte 1 000 000 Threads zur Thematik.

Verstehe nicht warum man immer wieder die gleichen Themen rauf und runter schreiben soll nur weil bestimmte Personen unwissend oder zu faul sind ihre benötigten Infos aus dem Netz zusammen zu suchen.

Der Motor wird schließlich seit ca. 8 Jahren nicht mehr produziert und du bist nicht der erste der auf solche Ideen kommt.

Gruß

Themenstarteram 8. April 2014 um 8:51

Musst ja nicht antworten, wenn es dich stört. ;)

 

  • Ich fand viele unterschiedliche Aussagen, aber nichts fundiertes mit Zahlen. Daher eben die Frage. Bin technisch interessiert (angehender Maschinenbauer) und würde mich deswegen über Zahlen freuen.

Gruß

Servus Tobi :)

Kommt immer auf die laufleistung des Triebwerks an.

Letztens hat es erst ein mt User machen lassen, beim 328i m52tu.

Der Umbau wurde bei ostmann gemacht, da wurde der motor komplett überholt, ansonsten hätten die den Umbau nicht gemacht, bzw abgeraten.

Da legste dann aber auch locker 8 mille hin.

 

Themenstarteram 8. April 2014 um 9:04

Moin Tom,

den Thread kenne ich. Aber da wurde ja nur Motor überholt und keine verstärkten Pleuel oder sowas eingebaut oder täusche ich mich?

Das ist eben die Frage. Wie viel hält der M54B30 denn so aus, wie ist er ausgelegt? Eventuell weiß ja hier jemand genaueres darüber, weil er sich mit dem Motor auskennt.

Ich denk auch das da Original pleul verbaut wurden.

Sollte auch reichen denk ich mal :)

Die leistungssteigerung fällt ja relativ human aus.

Hast ja schließlich keine 500ps oder mehr ;)

Von der Belastung sollte das in Ordnung gehen, bei 300+ PS.

Der Leinad78 hat sich glaube schon mehr damit befasst.....

Vielleicht meldet er sich mal.

Ich würd mich da am Alpina B3S orientieren. Sprich alles was Alpina in Sachen Motor verändert/verstärtk hat, würde ich als notwendig ansehen.

Auf Aussagen aus dem Netz von Leuten die so nen Umbau fahren würd ich mich nicht wirklich verlassen.

am 8. April 2014 um 10:24

Der Alpina B3s (E46) ist glaube ich keine wirkliche Referenz. Der Motor müsste auf einem US-Triebwerk für den M3 basieren und nicht auf dem M54B30. Die erforderlichen Maßnahmen zur etwaigen Verstärkung wären daher nicht zwangsläufig identisch.

@ Habuda:

Hast du denn schon einmal versucht bei BMW und div. Tunern direkt nachzufragen? Die können dir sicherlich eine konkretere Antwort geben.

am 8. April 2014 um 10:26

Den B3S kann man da nicht wirklich als Vergleich nehmen, da der Motor nicht viel mit dem M54 gemein hat.

Grundlegend denke ich auch, dass der B30 das im Serientrimm wegsteckt. Allerdings erscheinen mir die ganzen Kompressorkits auch nicht so übermäßig ausgereift, da die meisten anscheinend doch recht schnell zum Verkauf angeboten werden und keiner die Kisten so richtig lange in seinem Besitz hat.

Edit: Da war jemand schneller.:D Ja, Alpina hat da noch einen alten Gussblock aus dem E36 (US?) M3 verwendet.

am 8. April 2014 um 10:44

Denke das sollte er schon aushalten, sind ja so schon echte Dauerläufer.

Bei Zwangsbeatmung von (nicht nur) Serienmotoren sehe ich allerdings die Kopfdichtung als Risiko Faktor.

Wenn ich da an meinen m52 328i e36 denke (gestern abgemeldet) bin mit dem ding 110tkm gefahren und jetzt hat er 308tkm auf der Uhr.

Der hat alle Prügel Problemslos weg gesteckt und hängt immer noch sau gut am Gas das ich mit meinem jetzigen 330i (300kg schwerer) bis 220km/h kein Land sehe. Muss aber dazu sagen das an mir all die Jahre auch kein anderer 328 nur annähernd ran gekommen ist.

War wohl ne gute Streuung :-)

Da mein e36 nur noch Schlachtwert hat (Rost) und das Budget für was neues schon parat lag, waren mir die letzten 2 Jahre egal und hab ihn nicht mal mehr warm gefahren (man möge mich schimpfen) und hat die letzten 50tkm kein Ölwechsel erlebt.

An dem Motor findet man keinen tropfen Öl der ist außen ma knochen trocken und läuft wie ein Uhrwerk.

Trau mich fast wetten das der nochmal 100 machen würde...

Ergo sind die BMW Reihen sechser einfach Top !

 

 

 

am 8. April 2014 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Das ist eben die Frage. Wie viel hält der M54B30 denn so aus, wie ist er ausgelegt? Eventuell weiß ja hier jemand genaueres darüber weil er sich mit dem Motor auskennt.

Unter welchen Randbedingungen?

Welchen Aufwand willst Du bei der Motorsteuergerätapplikation betreiben? .. Ohne weitere Volllastanreicherung wird Dir der Motor hops gehen.

Welchen Aufwand bei der Ölkühlung? ... ohne Zusatzölkühlung wird der Motor überhitzen.

Welchen Aufwand bei der Kühlmittelkühlung? Auch hier wirst Du reichlich aufrüsten müssen.

Oder willst Du die Mehrleistung lediglich über eine höhere Drehzahl realisieren? Da wird Dir die Mutter der Ölpumpe abfallen, die muss ersetzt werden (http://www.leebmann24.de/motorkit-bmw-performance-11120429575.html).

Willst Du die Mehrleistung permanent abrufen oder nur mal kurz für einen Leistungsprüfstand? ... (hier ist die Frage, was für diesen hochgezüchteten Motor schlimmer ist ...)

Soll es eine Kompressoraufladung werden?

Wird Wasser mit eingespritzt?

Kommt eine NOS-Anlage zum Einsatz?

.... vielelicht siehst Du nun, dass es quasi unmöglich ist Deine Frage nach konkreten Zahlen zu beantworten.

Gruß, Frank

Themenstarteram 8. April 2014 um 10:50

So genau habe ich es mir noch nicht überlegt.

Ist nur mal so ein hirngespinnst, da viel Leistung geil ist und ich eventuell selbst dran schrauben würde. Nur wenn man bspw viel am Motor ändern muss wenn man ihn aufbläst, dann lohnt es sich nicht wirklich.

Wenn dann als Spaßfahrzeug zum rumheizen auf Landstraßen und Co.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Belastbarkeit des M54B30 ...