ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 323 Umbau auf M54B30

323 Umbau auf M54B30

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. August 2021 um 19:48

Moin,

ich habe schon viel zum Thema Motorumbau gelesen aber nichts hat mein genauen Fall wirklich beschrieben.

Die Sachlage ist das mein 330i Limo FL bei einem Unfall nicht so gut davon gekommen ist. Träger Vorne völlig verzogen, Motor ist aber noch in einem Top zustand da er kurz vorm Unfall überholt wurde. Dieser hat soweit auch nichts abbekommen.

Ich möchte gerne beim E46 bleiben, jedoch ist mein Geld in den Motor geflossen und das Gutachten gibt auch nicht das große Geld her, somit muss ich auf ein kleineren Setzen. Meine Idee ist jetzt ein E46, vorzugsweise ein 323i den ich mir rausgesucht habe zu kaufen und dort den M54B30 einzubauen. Soweit würden nach meiner Rechnung nur die Teile anfallen die nicht passen wie z.B Kardanwelle, Differential, AGA eventuell.

Ansonsten sind Bremsen, Steuergeräte etc alles noch vorhanden. Ist es mehr oder weniger möglich den Motor einfach einzubauen und zum laufen zu bringen? Kann vieles selber machen. Weiß nicht ob da noch groß was umprogrammiert werden müsste.

Hat da eventuell einer schon Erfahrung sammeln können? Würde ungerne so ein schönen Motor abgeben.

 

Grüße Philipp

Ähnliche Themen
15 Antworten

Der 323i ist noch von der Hinterachsproblematik betroffen.

Wenn der jetzt mit der höheren Leistung konfrontiert wird, könnte das ins Auge gehen.

am 21. August 2021 um 20:12

Da Du alle Teile hast,sollte das kein Problem sein.

Am wichtigsten sind Motor,Motorkabelbaum,EWS Steuergerät,Zündschlösser,am besten Tacho,ABS STG und LSZ mit tauschen,dann sollte er problemlos anspringen.

Den Rest wie Diff und Bremsanlage kannste später machen (die Bremsanlage vom 323 ist für den Anfang OK),aber zulässig ist das nicht.

Aber aufpassen,normalerweise muss der Umbau eingetragen werden.

Themenstarteram 21. August 2021 um 20:12

Okay gut zu wissen. Kann ich da eventuell verstärken?

Einfach die Hinterachse vom 330 rein klappt wahrscheinlich nicht

Hallo

 

Ein M52B25 hat eine mechanische Drosselklappe, die mit einem Bowdenzug betätigt wird, der M54B30 ist voll elektronisch. Heißt also, selbst die Pedale mußt du umbauen und der ganze Motorkabelbaum ist anders, das muß alles inklusive Motorsteuergerät vom Unfaller übernommen werden. EWS ebenfalls, inklusive Türschloss und Zündschloss. Auch die Benzinversorgung ist beim vFL anders.........

Ein riesen Aufwand.........

 

Überlege dir das echt gut und Bau den B30 lieber in ein Auto wo ein B30 mit Motorschaden drin ist ;)

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 21. August 2021 um 20:15

Zitat:

@benni328 schrieb am 21. August 2021 um 22:12:13 Uhr:

Da Du alle Teile hast,sollte das kein Problem sein.

Am wichtigsten sind Motor,Motorkabelbaum,EWS Steuergerät,Zündschlösser,am besten Tacho,ABS STG und LSZ mit tauschen,dann sollte er problemlos anspringen.

Den Rest wie Diff und Bremsanlage kannste später machen (die Bremsanlage vom 323 ist für den Anfang OK),aber zulässig ist das nicht.

Aber aufpassen,normalerweise muss der Umbau eingetragen werden.

Ja Bremsen kommen direkt mit rüber. Mit seiner eigenen und der Sicherheit anderer macht man keine halben Sachen.

Ja Eingetragen soll das ganze auch werden.

Muss ich aufpassen zwecks VFL?

Richtig!!! Vielleicht musst Du das ganze vom TÜV abnehmen lassen , und den Fahrzeugbrief und auch den Schein umschreiben lassen , da der 323i ja dann eigentlich ein 330i ist.

Anders besteuert wird er dann auch noch.

Themenstarteram 21. August 2021 um 20:17

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 21. August 2021 um 22:14:53 Uhr:

Hallo

Ein M52B25 hat eine mechanische Drosselklappe, die mit einem Bowdenzug betätigt wird, der M54B30 ist voll elektronisch. Heißt also, selbst die Pedale mußt du umbauen und der ganze Motorkabelbaum ist anders, das muß alles inklusive Motorsteuergerät vom Unfaller übernommen werden. EWS ebenfalls, inklusive Türschloss und Zündschloss. Auch die Benzinversorgung ist beim vFL anders.........

Ein riesen Aufwand.........

Überlege dir das echt gut und Bau den B30 lieber in ein Auto wo ein B30 mit Motorschaden drin ist ;)

Gruß Stormy

Ach okay daran habe ich jetzt gar nicht gedacht das es "nur" der M52" ist. Hm das könnte ein Problem werden. Wie sieht es aus wenn es ein 320 oder 325 mit dem M54? Das müsste doch einiges erleichtern

Ja das erleichtert einiges :D

Aber auch da mußt du aufpassen, ob es ein Euro3 oder Euro4 ist. Da sind schon Unterschiede im Motorkabelbaum........

Themenstarteram 21. August 2021 um 20:24

Wie sieht es mit der Hinterachse aus? Sind das die gleichen bei den 6 Zylindern oder hat der 330 "verstärkte" Teile drin?

Das sind alles die gleichen Hinterachsen, nur die Differentiale unterscheiden sich in Bauform und Übersetzung und die Antriebswellen sind beim B30 dicker.........

Aus finanzieller Sicht macht es meiner Meinung nach in dieser Situation keinen Sinn, weil du auf mindestens die gleiche Summe an Teilen kommen wirst, die du bereits in denen 330er investiert hast. Motorumbau ist immer schnell gesagt, ich habs beim E39 hinter mir, war mein erster und letzter Motorumbau.

Warum? Wenn du nicht pfuschen willst, musst du zwangsweise alles neu machen, wo du bei ausgebautem Motor/Antriebsstrang ran kommst, weil du sonst eben nie wieder so gut ran kommst. Das fängt bei den Motor- und Getriebelagern an, geht bei den Sperr- und Rastenbolzen vom ZF Getriebe (schief stehender Schaltknauf Krankheit) weiter und hört bei der Bremsanlage auf.

Auf die Problematik mit der Drosselklappensteuerung wurde ja schon eingegangen. Sicher kann man eine 320i M54 Karosse hernehmen und da den 3 Liter rein setzen. Dann hast du aber um deinen bekannten Motor eine fremde Karosserie und dass ein E46 in Sachen Fahrwerk, Elektronik usw. immer einer Wundertüte ist, solltest du bedenken und auch mit einplanen, denn mit der Aktion holst du dir zwangsläufig auch das ein oder andere Zusatzproblem mit ins Haus, was ein 20 Jahre alter 3er einfach mitbringt...

am 22. August 2021 um 19:48

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 22. August 2021 um 21:22:24 Uhr:

Warum? Wenn du nicht pfuschen willst, musst du zwangsweise alles neu machen, wo du bei ausgebautem Motor/Antriebsstrang ran kommst, weil du sonst eben nie wieder so gut ran kommst. Das fängt bei den Motor- und Getriebelagern an, geht bei den Sperr- und Rastenbolzen vom ZF Getriebe (schief stehender Schaltknauf Krankheit) weiter und hört bei der Bremsanlage auf.

Auf die Problematik mit der Drosselklappensteuerung wurde ja schon eingegangen. Sicher kann man eine 320i M54 Karosse hernehmen und da den 3 Liter rein setzen.

Versteh ich nicht so ganz,Du hast doch den Motor + Getriebe und den kompletten Antriebsstrang draußen.

Wo ist da das Problem die Motor und Getriebelager zu tauschen?

Und beim E46 den Motor zu tauschen ist ja nun eigentlich kein Akt.(wie mans nimmt).

Einziger Sackgang sind die Krümmer und der Flansch aber sonst baust Du alles nach und nach weg,die Schrauben grob Sortieren usw.

Wenn Du Zeit hast,warum nicht?

Und da alle Teile da sind, das Pedal umbauen sollte eigentlich genauso Flutschen.Gut Mech auf E Pedal umbauen mh hab ich noch nie gemacht aber Du hast doch nen Schlachter daneben stehen.

Ja natürlich ist das Arbeit aber keine Arbeit die unmöglich ist.Das sollte in 1 Woche easy zu schaffen sein incl Bierpausen.

Du baust den Motor frei von mir aus 2 Tage,danach Getriebe raus 1 Tag (großzügig geplant)

Und alles Retoure,hab ich alles schon gemacht und bis auf den Sau schweren M54 reinzuhieven,ging es eigentlich.Joa Bremsanlage + Diff ,wenn man hinternander weg arbeitet,nimmst halt ne Woche Urlaub und nen guten Kumpel der mal zur Hand geht?

Da hat Repsol-Bird schon recht. Er meint wenn du es "richtig" machen willst, kommt eine hohe Summe an Kleinteilen zusammen. Sicher kostet so ein Motorlager keine 30 €, aber rechne es mal hoch. Getriebelager, Kupplung, ZMS, Hinterachslagerung, Mittellager, Bremsscheiben, Bremsbeläge, Unterdruckschläuche, Dichtungen, Servoleitungen, usw.

Man hat alles in der Hand und so gut kommt man nie wieder ran. Baue ich das alte gebrauchte Teil ein oder mach ich es gleich neu. Dann kommen noch die Teile, welche kaputt gehen...

Dann dazu noch die Eintragung. Wenn du hier keine Beziehungen hast, musst du alles im Vorhinein mit dem TÜV absprechen, sonst stehst du am Ende mit einen Fahrzeug ohne Gutachten da.

Aber es gibt keine bessere Voraussetzung was du hast. Du hast ein "Schlachtfahrzeug" vor dir stehen. Du muss halt bei beiden Fahrzeugen alles demontieren. Du brauchst Platz, Zeit und Motivation.

Meine Meinung. Wenn Zeit keine Rolle spielt und du alles selber machen kannst, kann man es machen.

Wenn Motorumbau, dann ein Tausch 1:1, Also 330 in 330.

Oder wenn man sonst einen Motor umbaut, dann was es so nicht zu kaufen gibt. z.B. 3.0 in 325ti

Zitat:

@benni328 schrieb am 22. August 2021 um 21:48:07 Uhr:

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 22. August 2021 um 21:22:24 Uhr:

Warum? Wenn du nicht pfuschen willst, musst du zwangsweise alles neu machen, wo du bei ausgebautem Motor/Antriebsstrang ran kommst, weil du sonst eben nie wieder so gut ran kommst. Das fängt bei den Motor- und Getriebelagern an, geht bei den Sperr- und Rastenbolzen vom ZF Getriebe (schief stehender Schaltknauf Krankheit) weiter und hört bei der Bremsanlage auf.

Auf die Problematik mit der Drosselklappensteuerung wurde ja schon eingegangen. Sicher kann man eine 320i M54 Karosse hernehmen und da den 3 Liter rein setzen.

Versteh ich nicht so ganz,Du hast doch den Motor + Getriebe und den kompletten Antriebsstrang draußen.

Wo ist da das Problem die Motor und Getriebelager zu tauschen?

Das Problem ist nicht das Tauschen. Das Problem ist, dass man die Kosten für den ganzen Kleinkram unterschätzt. Hier mal ein neues Lager, da mal eine neue Dichtung, dort mal eine neue Schraube und da drüben eine neue selbstsichernde Mutter. "Oh, okay, das gibts nicht im Zubehör, das muss ich bei BMW holen, also teuer." Paar Tage später: "Oh Scheiße, das Teil ist Eimer und ich habs vergessen zu bestellen, wo krieg ichs jetzt schnell her, damit ich den Scheiß zusammenbauen kann?" Ab zu BMW, weil mans ein paar Stunden später da hat, auch wieder teuer...

Glaub mir, ich weiß wovon ich rede, ich habs hinter mir und ich habe nie zusammen gerechnet, was ich für den ganzen Kleinkram raus gefeuert hab, als ich von 20i auf 30i umgebaut hab, was ja "nur Motor, Ansaugtrakt, Bremsanlage und Antriebsstrang" ist... :rolleyes: Da ist ne mittlere dreistellige Summe nur für Kleinscheiß drauf gegangen, an den man nicht denkt und der vielleicht noch gehen würde, aber bei dem man sich hinterher in den Arsch beißt, wenns ein paar Wochen danach Ärger macht und man dann wieder die halbe Karre auseinanderreißen kann, obwohl man es erst kurz zuvor sowieso auseinander hatte und es hätte machen können. Natürlich kann man die Augen zukneifen und das ausgenudelte Motorlager, die poröse Hardyscheibe, das rumpelnde Mittelllager, die siffenden Dichtungen, die rostigen Schrauben und die selbstsichernden Muttern ignorieren und es irgendwie zusammen schustern. Aber is halt kacke, wenn man das Auto länger fahren will und das sollte man wollen, weil sonst der ganze Umbau keinen Sinn macht. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 323 Umbau auf M54B30