ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Belastbarkeit des M54B30 ...

Belastbarkeit des M54B30 ...

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. April 2014 um 8:13

Moin,

ich suche gerade ein neues Auto und sehe ab und zu mal einen M54B30 mit Kompressor und gute 300PS. Hält das das Triebwerk aus ohne Veränderungen an Pleuel und Co oder stellt das ein Problem dar?

Danke für eure Einschätzung.

Gruß Tobi

Beste Antwort im Thema

Ich würd mich da am Alpina B3S orientieren. Sprich alles was Alpina in Sachen Motor verändert/verstärtk hat, würde ich als notwendig ansehen.

Auf Aussagen aus dem Netz von Leuten die so nen Umbau fahren würd ich mich nicht wirklich verlassen.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 9. April 2014 um 11:00

kannst ja nachrüsten wird dann aber nix mit 4800euro ;)

Nen gebrauchten LLK kriegste doch hinterher geschmissen :)

Sinnfrei. Warum? Habe ich bereits in nem Thread erläutert ;)

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

Sinnfrei. Warum? Habe ich bereits in nem Thread erläutert ;)

Aber besser als ohne LLK :rolleyes:

am 9. April 2014 um 19:34

grundsätzlich hat jeder aufgeladenen motor, egal ob komp oder turbo, einen großen leistungsverlust bei hitze.....daher jagt man die turbos am besten mit nem sauger bei mehr als 30 grad plus den berg rauf :D

und auch ein llk hat seine grenzen, rein von der physik her ;)

vg

Wenn Du nur 300ps brauchst - würde ich an original Motoren denken. M3 oder ein V8 aus dem 7er...

Kompressor und Turbo ist sehr wartungsanfällig und damit teuer. Hier muss man auf die Temperatur achten. So einen v8 bekommst Du günstig und der hält ewig, wenn man seine Schwachstellen kennt. Wasserleitung z.B.

Den kann man sogar in einen E36 einbauen mit ein paar Tricks.

Für Kompressor oder Turbo würde ich eher einen Graugussmotor verwenden. Alu ist nicht so Temperaturresistent.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Belastbarkeit des M54B30 ...