ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Beifahrer-Airbags: Neue Rückrufaktion

Beifahrer-Airbags: Neue Rückrufaktion

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. Juli 2014 um 18:02

Hi,

bei allen E46 sollen die Beifahrer-Airbags getauscht werden:

http://www.autozeitung.de/.../...kte-airbags-zulieferer-gasgeneratoren

Was tun? Warten, bis ein Briefchen von BMW kommt oder irgendwann mal selber dort anrufen?

Beste Antwort im Thema

Na die kennen die Halter über das KBA. Abgemeldete Fahrzeuge werden natürlich nicht berücksichtig. Die Fahrzeugeigentümer werden angeschrieben. Wenn du nur der Besitzer bist, der Eigentümer aber abweicht, dann musst du den Eigentümer darüber informieren, dass das Briefchen von BMW keine Werbung ist ;)

197 weitere Antworten
Ähnliche Themen
197 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Orientblau

[...]

an welchen Angaben in meinen Papieren erkenne ich, welchen Typ ich fahre?

[...]

Zulassungsbescheinigung Teil I: D.2

Oder schicke mir eine PN mit den letzten 7 Stellen Deiner FG-Nr (VIN)

Zitat:

Original geschrieben von rosyfan19

Zitat:

Original geschrieben von VentusGL

:D

Sollten die mich anschreiben, nehme ich mir für die Stunde einen zur Probefahrt.

Hatte ich bei der letzten Rückrufaktion versucht. Fehlanzeige (Nur für Leasingkunden) :mad:

Da werden doch viele Autos jetzt in die Werkstatt geholt, die womöglich schon etwas ausserhalb der Reichweite von BMW sind (also ohne regelmässige BMW-Termin zur Wartung). Von daher sicher auch eine Chance bei BMW mal auf die Neuwagen hinzuweisen, denke ich.

am 17. Juli 2014 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von Christoph_320d

Zitat:

Original geschrieben von Orientblau

[...]

an welchen Angaben in meinen Papieren erkenne ich, welchen Typ ich fahre?

[...]

Zulassungsbescheinigung Teil I: D.2

Oder schicke mir eine PN mit den letzten 7 Stellen Deiner FG-Nr (VIN)

Bei D2 steht 346L

Zitat:

Original geschrieben von Orientblau

[...]

Bei D2 steht 346L

Dann bist Du hier richtig :)

mm, warum erst ab Mai 99?

das Modul der BF Seite hat lt. ETK erst ab 09.99 eine andere teilenummer

(seit 09.1998)

von april bis mai ist keine ersichtliche Änderung

am 17. Juli 2014 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von Christoph_320d

Zitat:

Original geschrieben von Orientblau

[...]

Bei D2 steht 346L

Dann bist Du hier richtig :)

Danke für die Info.

Woran aber erkenn ich das?

Da sind noch die eine oder andere Frage:

Kann ich Scheinwerferlampe selbst wechseln, wie mach ich das und welcher Lampentyp ist zu empfehlen?

Innerhalb von wenigen Monaten ist wiederholt der Fensterheber kaputt gegangen. Wenn ich wieder reparieren lass, welche Fabrikat soll ich nehmen?

Wenn ich bremse, läuft im Stand der Motor mal hoch- mal niedrigtourig. Was muss ich machen lassen oder nicht?

Wenn ich über Schlaglöcher fahr, dann schlingert der Wagen etwas danach. Woran kann das liegen?

Wechselt BMW auch noch nicht ausgeführte Reparaturen nach Rückrufaktionen aus?

Freundliche Grüße

Orientblau

Google das "346l" einfach mal. Sehen die Autos genauso aus wie deines, dann bist Du hier richtig.

E46

3 = 3er Serie

46 = E46

L= Limousine/Touring

Okay, dann bin ich also auch "betroffen".

Ich bin ja mal gespannt, ob ich einen Brief bekomme.

Das läuft also wirklich über das Kraftfahrtbundesamt und die haben mich ja als Eigentümer (seit März diesen Jahres)?!

Leute sind nur die E46er betroffen oder auch die E90er? In der Pressemitteilung ist ja bis Baujahr - August 2006 angegeben.

Wer weiß wer weiß, ich denke nur E46. Wobei ich kaum glaube, dass jeder E46 Halter so einen Brief bekommt! Da müssten ja wir alle von hier einen erhalten, können ja Rücksprache halten ob dem so ist ;)

Und bin mal gespannt, bei wievielen versucht wird, vieleicht doch auf einen neueres Model zu wecheseln ;)

Zitat:

Original geschrieben von Kastelo

Leute sind nur die E46er betroffen oder auch die E90er? In der Pressemitteilung ist ja bis Baujahr - August 2006 angegeben.

Lesen:

"BMW tauscht bei rund 1,6 Millionen Fahrzeugen der Vor-Vorgängergeneration der BMW 3er-Reihe (E46) aus dem Produktionszeitraum 05/1999 bis 08/2006 die Beifahrerairbags"

Mensch!

Dem nächsten, der "ist mein BMW auch betroffen?" fragt, ziehe ich die Ohren lang...

hm dann bin ich mal gespannt :)

Aufjedenfall kann ich sagen das mein BMW Haus Wagen fuer die Zeit anbietet :)

Kannst dir sogar aus einer kleinen Liste auswaehlen welchen du fahren moechtest.

Was das Wechseln angeht auf neuere Modelle, musste ich mir noch nie anhoeren :D

Zumal die Hersteller mehr an Reperaturen verdienen wuerden, wenn man nichts selber machen ließe und immer zu BMW bringt :)

Zitat:

Original geschrieben von VentusGL

[...] Wobei ich kaum glaube, dass jeder E46 Halter so einen Brief bekommt! Da müssten ja wir alle von hier einen erhalten, können ja Rücksprache halten ob dem so ist ;)

Wenn ich die Mitteilung bekomme, werde ich das hier kundtun. Wäre doch interessant, wie lange es dauert, bis die Briefe verschickt werden und wie von den Freundlichen dann die Termine vergeben werden.

am 17. Juli 2014 um 12:24

Laut bild.de sind werden nur E46 betroffen sein, die nicht an der letzten Rückrufaktion teilgenommen haben. Ich z.B. war vor c.a. einem Jahr schon wegen der ersten Rückrufaktion bei BMW und bin deshalb nicht betroffen.

Original geschrieben von bild.de

Zitat:

Wichtig: Fahrzeuge, bei denen nach dem ersten Rückruf die Airbags bereits ausgetauscht worden sind, müssen nicht erneut in die Werkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Beifahrer-Airbags: Neue Rückrufaktion