ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Beifahrer-Airbags: Neue Rückrufaktion

Beifahrer-Airbags: Neue Rückrufaktion

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. Juli 2014 um 18:02

Hi,

bei allen E46 sollen die Beifahrer-Airbags getauscht werden:

http://www.autozeitung.de/.../...kte-airbags-zulieferer-gasgeneratoren

Was tun? Warten, bis ein Briefchen von BMW kommt oder irgendwann mal selber dort anrufen?

Beste Antwort im Thema

Na die kennen die Halter über das KBA. Abgemeldete Fahrzeuge werden natürlich nicht berücksichtig. Die Fahrzeugeigentümer werden angeschrieben. Wenn du nur der Besitzer bist, der Eigentümer aber abweicht, dann musst du den Eigentümer darüber informieren, dass das Briefchen von BMW keine Werbung ist ;)

197 weitere Antworten
Ähnliche Themen
197 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rosyfan19

Laut bild.de sind werden nur E46 betroffen sein, die nicht an der letzten Rückrufaktion teilgenommen haben. Ich z.B. war vor c.a. einem Jahr schon wegen der ersten Rückrufaktion bei BMW und bin deshalb nicht betroffen.

[...]

Stimmt, steht aber auch in der originalen Pressemitteilung:

"Bei den bereits weltweit rund 240 000 Einheiten E46 aus der letztjährigen Aktion ist ein erneuter Tausch nicht notwendig."

Dazu braucht's keine "BILD"-Zeitung. :D

Möge sich niemand durch das zweite Foto im "BILD"-Artikel verwirren lassen: Da ist das falsche Cockpit!

Lt. BMW NL beginnt die Aktion im August. Aktuell sind noch keine VINs selektiert, so dass sie nicht sagen können, ob man betroffen ist. Sie rechnen aber damit, dass alle noch fahrenden E46 drankommen.

Zitat:

Original geschrieben von searcher79

Lt. BMW NL beginnt die Aktion im August. Aktuell sind noch keine VINs selektiert, so dass sie nicht sagen können, ob man betroffen ist. Sie rechnen aber damit, dass alle noch fahrenden E46 drankommen.

... und wie lange ist die Umsetzung der Aktion geplant?

wohl bis alle betroffenen fehelerhaften Teile ausgetauscht sind.

@rosyfan19:

Wurde dir ein neuer Beifahrerairbag eingebaut? Sieht das Armaturenbrett danach noch ordentlich aus oder erkennt man den Pfusch?

am 18. Juli 2014 um 6:32

Zitat:

Original geschrieben von VentusGL

@rosyfan19:

Wurde dir ein neuer Beifahrerairbag eingebaut? Sieht das Armaturenbrett danach noch ordentlich aus oder erkennt man den Pfusch?

Es wurde ein neuer Beifahrerairbag eingebaut. Sieht aus wie neu. Ich hab den Unterschied gar nicht bemerkt :)

am 18. Juli 2014 um 7:01

Na dann bin ich mal gespannt, wann ich Post bekomme. War ja erst neulich da um meinen Schaden fachgerecht reparieren zu lassen.

Zitat:

Es wurde ein neuer Beifahrerairbag eingebaut. Sieht aus wie neu. Ich hab den Unterschied gar nicht bemerkt :)

Das ist die Frage: Ist der Airbag mit der Klappe eine Einheit??

Wäre schon blöd, in mein 9 Jahre altes "ausgeblichenes" Cockpit eine neuschwarze Blende zu bauen...

am 18. Juli 2014 um 11:09

ich bin mir nicht sicher, aber ich würde sagen, es ist keine Einheit. Die alte Klappe wird wieder benutzt. Bei mir sehe ich zumindest keinen Unterschied. Kann aber auch daran liegen das mein 12 Jahre altes Cockpit nicht ausgeblichen ist :D

am 18. Juli 2014 um 12:48

Zumindest sind Airbag und die kappe getrennte Teile im Teilekatalog. Hab gelesen Handschuhfach und Sicherungskasten müssen raus, dann kommt man von unten ran.

Nene, die tauschen dabei nur die Airbageinheit als solches. Die Kappe wird meines Wissens nach auch gar nicht demontiert, man kommt da an sich recht gut dran, wenn man lediglich die Fußraumverkleidung und das Handschuhfach abbaut.

Witziger Weise war mein Tageskilometer nicht genullt, was darauf hindeuten lässt, dass die Batterie nicht abgeklemmt wurde, was jedoch nach Herstellervorgabe eigentlich aus Sicherheitsgründen geschehen sollte!

Zitat:

Original geschrieben von ronin_gasch

Nene, die tauschen dabei nur die Airbageinheit als solches. Die Kappe wird meines Wissens nach auch gar nicht demontiert, man kommt da an sich recht gut dran, wenn man lediglich die Fußraumverkleidung und das Handschuhfach abbaut.

Witziger Weise war mein Tageskilometer nicht genullt, was darauf hindeuten lässt, dass die Batterie nicht abgeklemmt wurde, was jedoch nach Herstellervorgabe eigentlich aus Sicherheitsgründen geschehen sollte!

Vielleicht wurde auch nichts getauscht ;)

doch, hab meinen alten an der Halterung farblich markiert ;-) Zudem sieht man den Unterschied rein optisch :-)

Zitat:

Original geschrieben von ronin_gasch

Witziger Weise war mein Tageskilometer nicht genullt, was darauf hindeuten lässt, dass die Batterie nicht abgeklemmt wurde, was jedoch nach Herstellervorgabe eigentlich aus Sicherheitsgründen geschehen sollte!

Klemmen die häufig nicht ab, zu mir meinte letztens mal ein BMW Mitarbeiter, ich könnte darauf gut und gern verzichten, in der Werkstatt würde keiner die Batterie abklemmen. Bei mir ging es um die MFL Nachrüstung, die ich selbst gemacht hab. Netter Tip von ihm, ich mach trotzdem immer brav die Batterie ab :D

Ja, ich mags nicht, wenn Leute mir Erfahrung anfangen, nicht so zu arbeiten, wie es vorgesehen ist, weil sie ja "erfahren" sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Beifahrer-Airbags: Neue Rückrufaktion