ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Handbremse ohne Funktion ! - Habe alles neu gemacht !

Handbremse ohne Funktion ! - Habe alles neu gemacht !

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 17:26

Hallo an alle.

Ich bin Ratlos.

Habe heute an meinem 3er Touring 318i N42 Motor Bj. 08-2002 hinten die kompletten Bremsen gewechselt.

Also Scheibe, Beläge und die komplette Handbremse.

Dann habe ich die Räder jeweils in der mit der Einstellschraube hinten in der Trommel bzw. Scheibe schon voreingestellt.

Jetzt zum eigentlichen Problem:

Zum Schluss wollte ich am Handbremshebel die zwei schrauben einstellen, und genau die beiden Seile lassen sich hin und her bewegen, also keinerlei Spannung drauf. Sie hat also null Wirkung!

Kann mir jemand helfen? Hab alles auch nochmal aufgemacht und nachgeschaut, alles passte.

Gibt es eine Stelle, wo das Handbremsseil eingestellt werden kann? Wie bereits erwähnt, alles genau geprüft, aber Handbremse ist ohne Funktion ...

Was könnte das denn sein?

Danke im voraus...

Gruss Basic

Ähnliche Themen
21 Antworten

Seile hinten rausgerutscht (aus dem Spreizmechanismus) ?

Dem isses auch passiert :

http://www.motor-talk.de/.../...-nicht-mehr-nach-wechsel-t5356581.html

am 26. Oktober 2015 um 18:07

Irgendwo falsch zusammengebaut. Also nochmal kontrollieren. Wenn das Seil nicht gerissen ist, muss es gehen bei richtigem Einbau.

Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 19:23

Danke bis dahin. Muss wohl alles wieder aufmachen! Korrekt? Oder kann man das auch anderswo sehen ob die sich ausgehangen haben? Kann dann auch was unter dem Auto ausgehangen sein? Werde dann morgen wieder berichten.

Korrekt, alles nochmal aufmachen.

Sehr wahrscheinlich Seil nicht im Spreizmechanismus eingehängt (bzw hat sich's wieder ausgehängt).

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 10:36

Hab alles kontrolliert. Alles ist eingehangen!!! Trotzdem keine handbremsseil. Was mache ich denn jetzt?

Fotos.

Denn das kann eigentlich nicht sein, daß ein eingehängtes Seil ohne Spannung ist (sofern alles Andere ok ist).

Spreizmechanismus festgerostet ? Beweglichkeit geprüft ?

War die Handbremse gelöst und Muttern zurückgedreht bei Grundeinstellung an den Backen ?

Ansonsten :

Bremsen (und auch Lenkung, Fahrwerk) eben nur machen, wenn man auch Ahnung davon hat oder jemand da ist, den man beim geringsten Zweifel fragen kann und der sich das "Endprodukt" nochmal anschaut !

So angreifbar es auch klingen mag, wenn es davor funktioniert hat, hast du einfach Mist gebaut ;)

Hallo

Hebe mal das Auto hinten komplett an.Gehe innen an das Handbremsseil und drehe auf einer Seite die 2 Konntermuttern vorne unter dem Handbremshebel erst mal lose.Danach drehst Du eine Seite das Seil mit der Schraube bis das Rad sich leicht schleifend dreht.Wenn das nicht funktioniert, könnte es sein ( wenn du keine n Fehler gemacht hast.) das die Seile fest sind.Normal musst du eine Voreinstellung hinten machen und die Bremsen müssten zumindest etwas " zu" gehen.

Mfg

LANGER

Wie hast du die Grundeinstellung vorgenommen?

Macht es nicht so kompliziert. Vorn die Muttern auf Anschlag - hinten dann auch so weit einstellen (bei gezogener Handbremse) bis sich gar nix mehr dreht und dann 2-3 Zähne zurück. Danach sollte es zumindest ne Weile halten.

Ja, ich weiß, BMW sieht das anders und überhaupt. Aber ich hab vor kurzem erst mit der Methode ein Kompliment vom Prüfer bekommen, wie gut die Handbremse eingestellt wäre. Und endlich hält das Mistding auch...

Zitat:

@Bayernlover schrieb am 27. Oktober 2015 um 23:39:08 Uhr:

Macht es nicht so kompliziert. Vorn die Muttern auf Anschlag - hinten dann auch so weit einstellen (bei gezogener Handbremse) bis sich gar nix mehr dreht und dann 2-3 Zähne zurück. Danach sollte es zumindest ne Weile halten.

Ja, ich weiß, BMW sieht das anders und überhaupt. Aber ich hab vor kurzem erst mit der Methode ein Kompliment vom Prüfer bekommen, wie gut die Handbremse eingestellt wäre. Und endlich hält das Mistding auch...

Hej,

bei allem Verständnis.

Wenn Du noch mal deine Zeilen durchliest, muss dir doch auffallen, was da Mist ist!

"Viele Wege führen nach Rom"

Sich dann noch über die TIS stellen. Das machen nur Spezies.

Bewirb dich damit doch bei BMW.

Zitat:

@Bayernlover schrieb am 27. Oktober 2015 um 23:39:08 Uhr:

Macht es nicht so kompliziert. Vorn die Muttern auf Anschlag - hinten dann auch so weit einstellen (bei gezogener Handbremse) bis sich gar nix mehr dreht und dann 2-3 Zähne zurück ...

Was soll kompliziert daran sein, die Bremse vorschriftsmäßig einzustellen?

Man muss nur wissen, wie es richtig geht.

So wie du es gemacht hast ist es jedenfalls nicht zu empfehlen.

Hej,

es ist alles Einfach, wenn man es weis.

Aber nichts wissen macht nichts.

Einige Sachen erfordern aber Grundwissen und, oder auch Sachkenntnis.

Die Logik nicht zu vergessen.

Wenn man die 3 letzt genannten nicht hat, oder nur Lückenhaft, sollte man des lassen.

"Schuster bleib bei deinen Leisten"

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 13:08

So. Irgendwie hat es gestern dann doch hingehauen. Hab dann auf der anderen Seite auch nochmal alles zerlegt, und da war es direkt ersichtlich ausgehangen. Dann habe ich alles wieder komplettiert. Danach war auf einer Seite das seil straff und auf der anderen Seite etwas weniger. Jetzt geht sie, aber die einstellschrauben von der handbremse im Auto haben jetzt ca. 5 gewindegänge unterschied. Habt ihr dafür eine Erklärung? Möchte trotzdem allen hier danken für die schnelle spontane hilfe. Echt gute Community hier. Dankeschön...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Handbremse ohne Funktion ! - Habe alles neu gemacht !