ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Batteriekontrolllampe flackert bei stehendem Auto mit laufendem Motor ?

Batteriekontrolllampe flackert bei stehendem Auto mit laufendem Motor ?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 12. August 2020 um 20:00

Hey Leute, habe jetzt schon ganz viele Freunde, Bekannte etc. gefragt aber irgendwie weiß auch niemand wirklich was für ein Problem das sein könnte.

Also eigentlich ist es ganz leicht beschrieben:

Sobald ich mit laufendem Motor stehe dann flackert die Batteriekontrolllampe, wenn ich fahre flackert sie nicht. Außerdem kommt es mir so vor als würde der Motor stottern sobald ich stehen bleibe. Die Tachobeleuchtung flimmert auch ein bisschen sobald ich stehen bleibe.

Die LiMa wurde vor ca einem halben Jahr komplett erneuert, also habe eine neue eingebaut. Batterie ist auch noch gut. Aber was kann es denn sonst sein ??? Massefehler ? Oder was kann es denn noch sein ? Ich drehe echt durch ??

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@erstautogolf schrieb am 15. Aug. 2020 um 18:31:36 Uhr:

Hast du überhaupt meine ganzen Antworten gelesen die ich geschrieben habe ?

Durchaus, keine Sorge.

Leider weiß hier immer noch niemand, welcher Motor verbaut ist und die Frage nach der Amperemessung blieb auch unbeantwortet. Ebenso die Frage, wo die neue Lichtmaschine her ist. Und auf Seite 3 hast du das erste Mal erwähnt, dass dein Motor kurz vorm absterben ist im Leerlauf. Die Frage mit dem Schlauch zum BKV blieb auch unbeantwortet.

 

Zusammengefasst: es ist ja gar kein Problem, wenn man selber keine Ahnung hat (wie du ja anfangs auch gesagt hast) aber vielleicht solltest du dir die Tipps mal zu Herzen nehmen und vor Allem die Fragen beantworten, die man dir stellt, sonst bleibt nur noch ein Prophet als adäquate Lösung übrig.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten
Themenstarteram 14. August 2020 um 9:03

Was ist wenn es gar nicht die lima ist sondern er einfach zu wenig standgas bekommt ? Könnte das auch ein Grund sein ? Leider habe ich keine Drehzahlanzeige

am 14. August 2020 um 9:07

Die Drehzahl etwas anheben ( Vergaser ? ) und schauen ob es besser wird.

Sonst die Punkte checken und eventuell einen Kabelbruch an einer der Quetschverbinderstellen ausschliessen

Themenstarteram 14. August 2020 um 13:26

Alsoooo weiterer Zwischenstand:

 

Habe den vergaser gereinigt und das standgas erhöht. Dadurch läuft der Motor jetzt ruhiger und flüssiger abeeeer das mit der flackernden Kontrolllampe und das der Motor ausgeht beim bremsen besteht immer noch !

 

Gemessen habe ich auch:

Lima bringt 13.8 Volt und von lima masse zu pol masse an der Batterie zeigt es 0.1 Ohm an.

Zitat:

@erstautogolf schrieb am 14. August 2020 um 15:26:49 Uhr:

Gemessen habe ich auch:

Lima bringt 13.8 Volt und von lima masse zu pol masse an der Batterie zeigt es 0.1 Ohm an.

Du sollst da nicht Ohm messen, sondern den Spannungsabfall bei laufendem Motor.

Themenstarteram 14. August 2020 um 13:51

Zitat:

@GLI schrieb am 14. August 2020 um 15:34:25 Uhr:

Zitat:

@erstautogolf schrieb am 14. August 2020 um 15:26:49 Uhr:

Gemessen habe ich auch:

Lima bringt 13.8 Volt und von lima masse zu pol masse an der Batterie zeigt es 0.1 Ohm an.

Du sollst da nicht Ohm messen, sondern den Spannungsabfall bei laufendem Motor.

Habe ich auch. Der bleibt konstant bei 13.8

Spannungsabfall konstant 13.8 ist zu viel! :D

Nochmal: Mess mal die Ampere.

Zitat:

@erstautogolf schrieb am 14. August 2020 um 15:51:52 Uhr:

Habe ich auch. Der bleibt konstant bei 13.8

Nein, Du hast die Spannung an der Lima gemessen. Du sollst aber auch den Spannungsabfall zwischen Lima und Batterie messen.

Themenstarteram 14. August 2020 um 15:22

Zitat:

@GLI schrieb am 14. August 2020 um 17:17:04 Uhr:

Zitat:

@erstautogolf schrieb am 14. August 2020 um 15:51:52 Uhr:

Habe ich auch. Der bleibt konstant bei 13.8

Nein, Du hast die Spannung an der Lima gemessen. Du sollst aber auch den Spannungsabfall zwischen Lima und Batterie messen.

Der ist auch 0.

An der lima liegt es echt nicht.

Es muss irgendwas anderes sein das der Motor immer fast am verrecken ist und die leuchte flackert.

Wenn der Motor fast am verrecken ist, bring das erstmal in Ordnung. Dann hast du das andere Problem gleich mit gelöst.

Habe ich nicht richtig mitgelesen oder hast du uns diese Info bisher vorenthalten?

Themenstarteram 14. August 2020 um 17:28

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 14. August 2020 um 17:47:51 Uhr:

Wenn der Motor fast am verrecken ist, bring das erstmal in Ordnung. Dann hast du das andere Problem gleich mit gelöst.

Habe ich nicht richtig mitgelesen oder hast du uns diese Info bisher vorenthalten?

Nein nein so meine ich das nicht mit verrecken :D

Ich meinte damit das schon beschriebene Problem, dass der Motor beim Bremsen stottert und ab und zu auch komplett aus geht also „verreckt“

Ok,

ist für mich jetzt auch ne neue Erkenntnis das der Motor fast aus geht. Wenn die Drehzahl in Keller geht dann is auch mit der Stromproduktion mal Ende. In dem Fall würde ich dir mal das Buch, ich helf mir selbst für deinen Motor empfehlen. Dann stimmt doch was mit der Standgasregelung nicht. Oder du hast irgendwo Falschluft die er saugt und dadurch abmagert. Schon mal alle Unterdruckanschlüsse geprüft und auch den Sockel auf den der Vergaser geschraubt ist? Die Dichtung zw. Vergaser und Ansaugbrücke ist in dem Alter auch gerne defekt.

Schlauch zum BKV mal genau ansehen, klassischer Fehler.

Themenstarteram 15. August 2020 um 12:01

Zitat:

@speedy_blueone schrieb am 14. August 2020 um 23:40:38 Uhr:

Ok,

ist für mich jetzt auch ne neue Erkenntnis das der Motor fast aus geht. Wenn die Drehzahl in Keller geht dann is auch mit der Stromproduktion mal Ende. In dem Fall würde ich dir mal das Buch, ich helf mir selbst für deinen Motor empfehlen. Dann stimmt doch was mit der Standgasregelung nicht. Oder du hast irgendwo Falschluft die er saugt und dadurch abmagert. Schon mal alle Unterdruckanschlüsse geprüft und auch den Sockel auf den der Vergaser geschraubt ist? Die Dichtung zw. Vergaser und Ansaugbrücke ist in dem Alter auch gerne defekt.

Alles was du gesagt hast habe ich bereits auch schon geprüft.

 

Da der Motor im stehen also zum Beispiel wenn ich an eine Ampel fahre immer anfängt zu stottern und manchmal sogar komplett aus geht (aber danach springt er auch sofort wieder an) dachte ich evtl er bekommt zu wenig Benzin, zieht falsch Luft oder hat zu wenig Standgas. Also habe ich alles was man so prüfen kann eigentlich geprüft.

 

Habe auch mit bremsreiniger gesucht ob irgendwo falsch Luft gezogen wird aber ist alles dicht.

Schläuche sind alle fest und dicht, benzinpumpe und Filter habe ich erneuert, Benzin Schläuche sind dicht.

 

Dann habe ich den vergaser aufgemacht und alles gesäubert, habe auch das Standgas erhöht, dadurch läuft der Motor ruhiger aber beim bremsen geht er trotzdem ab und zu aus und die Batteriekontrolllampe flackert ebenfalls noch leicht aber nur im stehen.

 

Langsam weiß ich nicht mehr weiter was es sein könnte.

mit G-Kat?

Lambdasonde vor Kat zB zu träge wegen Alter?

...nur eine Anregung

Themenstarteram 15. August 2020 um 14:26

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 15. August 2020 um 15:13:58 Uhr:

mit G-Kat?

Lambdasonde vor Kat zB zu träge wegen Alter?

...nur eine Anregung

G Kat wurde nachgerüstet aber hat mein Vorbesitzer damals vor 2 Jahren schon wieder entfernt, weil der wie man ja weis nur Ärger gemacht hat.

Also der g Kat ist’s auch nicht.

 

Evtl die ventilklappe weil ich habe gestern so ein zeug in meinen Tank gefüllt, welches mein Auto von Innen reinigen soll und ich finde jetzt gerade stottert er nicht mal mehr an der Ampel obwohl ich nichts gemacht habe. Also evtl doch das Mittel ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Batteriekontrolllampe flackert bei stehendem Auto mit laufendem Motor ?