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Frage zu Steuerzeiten 1100ccm GG Motor

VW Golf 1 (17, 155), VW Golf
Themenstarteram 19. Juni 2015 um 14:44

Hallo,

habe mich mal dem 1980er 1er meines Kumpels angenommen. Der Golf war ein Scheunenfund, wurde nach Kauf neu getüvt. Es waren nur kleinere Dinge dafür notwendig. Das war vor rund 2 Jahren.

Seit dem wurde der Golf wenig und zuletzt gar nicht mehr bewegt.

Heute habe ich den recht problemlos wieder zum Fahren gebracht, aber der Motor läuft wie ein Sack Nüsse. Daraufhin habe ich nach kurzer Warmlaufphase das Ventilspiel eingestellt, ich musste zwar, aber nur wenig nachstellen. Brachte aber keine Besserung.

Der Motor hört sich an, als ob er nur auf drei Töppen läuft. Ziehe ich aber nach und nach die Zündkabel ab, läuft er noch mieser. Auch das Drehen an der Zündung brachte nichts. Kerzen sind noch gut, aber total verrußt. Verteiler und Finger sind ok.

Standgas hat er nur, wenn der Choke mehr als die Hälfte gezogen ist, drücke ich den rein, bleibt der Motor nur mit Gasgeben an.

Soweit ich mich entsinne, ist der Motor nie ruhig gelaufen. Deshalb habe ich heute versucht, die Steuerzeiten der KW und NW zu prüfen, aber hier liegt das Problem:

Die KW hat die Markierung an Riemenscheibe und am Blech darüber, das ist ersichtlich. Bloß komme ich mit der Markierung der NW nicht zurecht: womit soll die Markierung am NW-Rad fluchten? Bei OT 1. Zylinder und KW steht die Markierung einfach oben. Stimmt das so? Bilder hängen mal an zur Ansicht.

Ich finde dazu auch nicht wirklich was im Netz.

Zudem habe ich wegen dem fehlenden Standgas diesen Leerlaufregler an der Seite des Vergasers im Verdacht. Der soll wohl klacken beim Einschalten der Zündung, macht er aber nicht. Beim Ausbau steht der kleine Kolben des Reglers halb raus. Gibt es den noch neu irgendwo zu kaufen, oder kann man den einfach weg lassen?

Vielleicht gibt es hier noch einen Spezi, der sich mit dem 1,1L GG Mötorchen auskennt und der mir sagen kann, wie man die NW auf OT positioniert?

Danke schonmal!

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+1
Beste Antwort im Thema

Normalerweise ja, Da ist ein O - Ring der nach dem lösen undicht werden könnte. Wenn Du den Riemen runternehmen mußt, an der Nockenwelle versuchen den runterzuziehen, so stramm ist der ja nicht gespannt. Rauf den umgekehrt vorsichtig rauffriemeln.

Aber eine 1/2 an der NW verstellt kann er ja nicht sein, da der Motor läuft. Den Motor an der Kurbelwelle eine Umdrehung drehen, bis die Kerbe wieder OT erreicht hat, dann die NW Markierung kontrollieren. (2 Umdrehungen Kurbelwelle = 1 Umdrehung Nockenwelle)

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Nockenwelle ne 1/2 Umdrehung weiterdrehen, bis Punkt am Rad mit Blech überschneidet. Bei der Kurbelwelle ist die erste der Zündzeitpunkt, und die zweite der OT. Dieser muß mit der Riemenscheibenkerbe fluchten.

Auf Nebenluft im Ansaugbereich kontrollieren, und Kompression prüfen. Beim Vergasermotor die Düsen durchpusten. Schwarze Kerzen sollte aber eher fettes Gemisch sein.

th

Kw
Nw
Themenstarteram 19. Juni 2015 um 17:17

Vielen dank!!!

Also wenn ich es richtig deute, ist die Nockenwelle um eine halbe Umdrehung falsch? Oha...

Dann werde ich das mal korrigieren. Zum Abziehen des Zahnriemens muss ich die Wasserpumpe lösen, oder? Läuft das Kühlwasser dann schon aus?

Normalerweise ja, Da ist ein O - Ring der nach dem lösen undicht werden könnte. Wenn Du den Riemen runternehmen mußt, an der Nockenwelle versuchen den runterzuziehen, so stramm ist der ja nicht gespannt. Rauf den umgekehrt vorsichtig rauffriemeln.

Aber eine 1/2 an der NW verstellt kann er ja nicht sein, da der Motor läuft. Den Motor an der Kurbelwelle eine Umdrehung drehen, bis die Kerbe wieder OT erreicht hat, dann die NW Markierung kontrollieren. (2 Umdrehungen Kurbelwelle = 1 Umdrehung Nockenwelle)

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 19. Juni 2015 um 19:25:10 Uhr:

Wapu lösen und verdrehen normalerweise ja, aber da ist ein O - Ring der nach dem lösen undicht werden könnte. Wenn Du den Riemen runternehmen mußt, an der Nockenwelle versuchen den runterzuziehen, so stramm ist der ja nicht gespannt. Rauf den umgekehrt vorsichtig rauffriemeln.

Aber eine 1/2 an der NW verstellt kann er ja nicht sein, da der Motor läuft. Den Motor an der Kurbelwelle eine Umdrehung drehen, bis die Kerbe wieder OT erreicht hat, dann die NW Markierung kontrollieren. (2 Umdrehungen Kurbelwelle = 1 Umdrehung Nockenwelle)

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 19. Juni 2015 um 19:27:41 Uhr:

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 19. Juni 2015 um 19:25:10 Uhr:

Wapu lösen und verdrehen normalerweise ja, aber da ist ein O - Ring der nach dem lösen undicht werden könnte. Wenn Du den Riemen runternehmen mußt, an der Nockenwelle versuchen den runterzuziehen, so stramm ist der ja nicht gespannt. Rauf den umgekehrt vorsichtig rauffriemeln.

Aber eine 1/2 an der NW verstellt kann er ja nicht sein, da der Motor läuft. Den Motor an der Kurbelwelle eine Umdrehung drehen, bis die Kerbe wieder OT erreicht hat, dann die NW Markierung kontrollieren. (2 Umdrehungen Kurbelwelle = 1 Umdrehung Nockenwelle)

Oh da hab ich was falsch angeklickt, wolte ich nur berichtigen ;)

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 17:59

Also so wie auf den Bildern ist OT bei unserem Golf. Die KW Markierung fluchtet richtig mit der Kerbe, der 1. Zylinder (der linke von vorne gesehen) steht oben. Und so ist die Kerbe der Nockenwelle oben. Muss sie also unten stehen?

Bei meinem 1er GTI damals fluchtete die NW Kerbe auf einer Seite mit der Planfläche der Ventildeckeldichtung.

Wenn Du an der Kurbelwelle eine Umdrehung weiterdrehst, dreht die Nockenwelle ne halbe nach unten, zum Blech.

Die 1,6 oder 1,8 er haben eine ganz andere Bauform. Schauloch Getriebe O, Kerbe Nockenwelle am V - Deckel, und noch die Markierung bei der Zwischenwelle. Da ist es etwas komplizierter.

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 19. Juni 2015 um 19:17:22 Uhr:

 

Also wenn ich es richtig deute, ist die Nockenwelle um eine halbe Umdrehung falsch? Oha...

Hast Du Dich schon mal auch nur ansatzweise mit Motorsteuerzeiten beschäftigt ?

Die Nowe kann gar nicht 1/2 Umdrehung falsch stehen !

Denn das wäre 1 KW Umdrehung . . . und Alles ist beim alten :rolleyes:

(Kolben Zyl. 1 + 4 im OT )

Die alten Gaser haben so ein elektromagnetisches Absperrventil (das was klackern soll :D )

konzentier Dich erstmal darauf !

Vergaserflansch wird auch gern mal rissig und zieht dann Falschluft.

MFG

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 19. Juni 2015 um 16:44:43 Uhr:

Zudem habe ich wegen dem fehlenden Standgas diesen Leerlaufregler an der Seite des Vergasers im Verdacht. Der soll wohl klacken beim Einschalten der Zündung, macht er aber nicht. Beim Ausbau steht der kleine Kolben des Reglers halb raus. Gibt es den noch neu irgendwo zu kaufen, oder kann man den einfach weg lassen?

Das ist kein Regler, sondern nur ein Absteller um Nachdieseln zu verhindern. Kommt denn Strom dort an? Hat der Vergaser richtige Masseverbindung? Das Ventil selbst geht eher selten kaputt.

Das Teil gibt es mit Sicherheit neu zu kaufen, da es aus dem Käfer stammt und dort bis in die '90er verbaut wurde.

Unbedingt die Benzinschläuche erneuern!

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 13:05

Dieses Bauteil was ich meine sitzt seitlich am Vergaser rechts und ist rund, ein Kabelschuh wird dort angeschlossen. Hatte heute auch mal gesuch, aber neu scheint es dieses Teil nur bei einem eBay Anbieter aus England zu geben(?).

 

049129412A ist die Teilenummer, die drauf steht.

Nochmal zu den Steuerzeiten:

Mir ist bewusst, dass die KW sich im Vergleich zur NW 2 mal dreht. Deshalb habe ich darauf geachtet, dass die KW Markierung auf OT ist UND der Kolben am 1. Zylinder (ganz links) oben steht. Mich wundert bei dem ganzen nur, das es keine starre, sichtbare Markierung am Motor oder Zylinderkopf gibt, mit der die OT Markierung des Nockenwellenrads fluchtet. Das verunsichert mich. Oder hat die Werkstatt ein Werkzeug, dass die Position festhält?

Mein GTI damals hatte noch die Zwischenwelle, die man schnell verstellt hatte, aber der GG hat die ja nicht, weil der Zündverteiler seitlich an der NW sitzt.

Der Motor spuckt und rumpelt, gruselig. Er knallt auch aus dem Vergaser wenn der Lufi nicht drauf ist. Sowas kenne ich eigentlich nur von verstellten Steuerzeiten.

Eigenartig...

Danke für eure Hilfe!

http://www.kaeferland-shop.de/index.php?...

http://www.ebay.de/.../390883277896?...

http://www.ebay.de/.../291476645421?...

http://www.ebay.de/.../141586436771?...

http://www.ebay.de/.../201164470854?...

http://www.ebay.de/.../111697416833?...

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 13:57

Oh, ich wusste nicht, dass es ein Abschaltventil ist! Kann ein defektes Teil schuld sein, wenn der Motor im Standgas nicht an bleibt?

Das ist genau das Problem, das entsteht wenn das Ventil nicht öffnet.

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 20. Juni 2015 um 15:05:46 Uhr:

 

Nochmal zu den Steuerzeiten:

Mein GTI damals hatte noch die Zwischenwelle, die man schnell verstellt hatte, aber der GG hat die ja nicht, weil der Zündverteiler seitlich an der NW sitzt.

Richtig, der 111er hat keine Zwischenwelle, Verteiler passt nur in 1 Position an die Nokenwelle !

(läßt sich natürlich durch begrenztes Verdrehen einstellen)

Hab den Blechpfeil schon auf Deinen Bildern vermißt (und selber keinen zur Hand :mad: )

der würde nämlich unten sitzen (ist bei den Plastikabdeckunbgen mit eingearbeitet)

So wie Du ihn fotografiert hast wäre der 1. (+4.) natürlich im OT, aber der 1. auf Überschneidung und der 4. im absoluten (Zünd-) OT !

Da würde auch der Verteilerfinger hin zeigen.

Ich häng Dir mal `n paar Fotos von Hydrokopf dran denn das Prinzip ist das gleiche.

MFG

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