ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Motor Eintragung

Motor Eintragung

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 27. April 2015 um 20:02

Motor Eintragung

Hallo liebe motor-talk Gemeinde !

Habe da mal einige fragen zum Eintragen des KR Motors ?

Erst mal zur Spenderkarosse es ist ein Golf 2 Fire & Ice 33KW neue ZE ab Werk Euro 1.

Umbau auf 16V KR

Umbau und Teile

1. Hinterachse auf 16V Bremsanlage

2. Vorderachse auf G60 Bremsanlage

3. Stahlfex Bremsleitungen

4. Golf 3 Cockpit

5. Golf 3 Lenkung

6. Nachrüst Katset HJS KAT-2000

7. Motor Kennbuchstabe KR

8. Neue ZE umgelötet auf Alte ZE :) da leider nicht mehr zu bekommen war

9. Schaltverkürzung geschwießt :)

10 Powerrohr

So

Kat wurde schon manuel verbaut, er muss nur noch an die Elektronik

angeschlossen werde. Ein problem für was ich noch keine Lösung gefunden

habe wenn der Motor läuft blinkt immer die Wasserkontrollleuchte , das

kommt aber weil der KR im Kabelbaum da keinen Anschluss für hat. Kann

ich diese Kontrollleucht einfach ausbauen oder gibt es da probleme mit

der Motor eintragung ?

Jetzt zu meiner Frage wenn der KIT

komplett verbaut und verkabelt ist gibt es da noch probleme mit der

Eintragung des Motor's wegen der AU ? Weil mit diesen Kit brauch ich

doch nicht noch den Umbau auf PL oder ?

Bin für jede hilfe dankbar !!

Achso fast noch was vergessen hat jemand noch zufällig einen Bremskraftregler ? ich meine den an der Hinterachse.

Thema wurde bestimmt schon oft besprochen.

Ich möchte aber die frage neu stellen

mfG Easty

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 28. April 2015 um 12:39

Hi...

Einen Fire&Ice gab es nicht mit 33kw. Ist dann zumindest kein originaler den du dann da hast sondern ein umgebauter.

Zudem, warum hast du die alte ZE eingelötet und nicht einfach die 5 Kabel vom Motor an die neue ZE gepinnt? Das wäre die wesentlich bessere und einfachere Variante gewesen.

Mit dem Kat und der Eintragung wird dir wohl nur der TÜV bzw. die Dekra beantworten können. Immerhin liegt es in deren Hand und nicht in irgendwelchen Vermutungen die wir hier aufstellen würden. Bringt ja auch nix wenn drei Leute sahen es ist kein Problem und der Mann vor Ort verweigert dir die Eintragung. Da hilft nur anrufen und fragen.

Soweit ich das lese sind die Teile die du verbaust alle soweit okay und müssten für den Umbau ausreichen. Allerdings glaube ich, dass du noch die Achsen mit Stabilisator vorne und hinten benötigst wenn du sie noch nicht hast.

Die Abgaswerte könnten in der Tat Problematisch werden da der KR meines Wissens nach nichtmal Euro 1 Erfüllt und ab neuer ZE Euro 1 mit den Motoren Standart war. mein TÜV Prüfer meinte mal, dasss er keine Abgasnorm eintragen kann die schlechter ist als ab Werk in der Karosserie möglich. Wenn du Euro 2 hast aber mal Euro 1 hattest kannst du zurück auf Euro 1 aber nicht von Euro 1 auf bedingt Schadstoffarm oder wie sich das nennt. Wenn du deinen KR mit KAT auf Euro 1 Norm bekommst und der TÜV Prüfer dir das einträgt dann hast du Glück gehabt. Ich würde das auch vorher klären, denn alles andere ist ins Blaue geraten. TÜV Prüfer sind ja bekanntlich alle sehr unterschiedlicher ansicht. Ich hätte troztzdem an deiner Stelle einen KR genommen, weil das wesentlich einfacher wäre.

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg mit deinem Projekt :) Stell doch wenn es fertig ist mal ein paar Bilder ins Forum.

Ah Moment ich muss grade deinen Eingangspost nochmal anders deuten: Der KR welchen du ausbaust hat eine Euro 1 Norm mit der Karosse?

Themenstarteram 28. April 2015 um 18:56

Es wurde die neue ze an den KR Motor angepasst und die achse hinten ist aus dem 16V und vorn sind natürlich stabis drin. Und laut der Bauanleitung dieser kat für den KR gemacht ist, und es war ein orginal fire and ice da bin ich sicher es gab einen der mit 90 PS ausgeliefert wurde. Und der Wagen hat laut Brief die E 1 und der HJS KIT soll diesen AU Wert auch erreichen soll. Hat denn hier noch keiner diesen HJS KAT verbaut ?

danke für Eure hilfe

am 28. April 2015 um 19:48

Du hattest aber geschrieben 33kw. Das sind 45 PS. Klar gab es den Fire&Ice mit 90 PS, aber eben nie mit 33kw/45PS...

Also ich hatte vor kurzem grade bei meinem 2er nen ABS Motor aus dem Golf 3 eintragen lassen, ist ja im prinzip ein identischer Vorgang.

da es natürlich dafür kaum gutachten gab musste ich dann zur dekra wo die eine Vollabnahme machten, um das Fahrzeug wieder öffentlich zuzulassen, durch den Umbau erlischt ja bekanntlich die Betriebserlaubnis.

Ich hatte die technik soweit komplett vom Spenderfahrzeug übernommen, bissel spielkram dazu wie fahrwerk und andere leuchten usw.

Wichtig ist das du vor dem Tüv dein Auto wiegen lässt !!

Wiegeprotokoll hatte ich bei uns beim Schrotthändler auf der Waage machen lassen.

Am ende hat er ne ausgiebige probefahrt gemacht und den Tacho dabei mit seinem Gerät speziell vermessen.

dann grinste er, sagte coole karre, schön pflegen und ich bin ohne Mängel durch den Tüv.

 

mfg mike

 

nachtrag, der hat selbst das Cockpit Golf 3 eingetragen, obwohl ich manchmal auf dem Tacho die ein oder andere lampe schlecht sehe

Freut mich, dass bei dir alled gut geklappt hat. Allerdings hat der abf schon eine neuere Abgasnorm als der kr. Es macht immer weniger Probleme neuere als ältere motoren einzutragen.

Von dem nachrüstkat für den kr habe ich düster mal gehört weiß aber nichts genaues. Ich denke hier wird der tüv prüfer aber mitspielen. Wie gesagt: fragen wir Licht ins Dunkle bringen.

Themenstarteram 30. April 2015 um 9:10

danke für die vielen antworten und sorry habe die kw wohl falsch geschrieben waren natürlich 66kw ;)

ich mach die tage mal fotos von dem zeugs von hjs und den papieren zu dem kat auch

melde mich die tage wieder

achso hat vielleicht noch jemand hier kr teile geht mir um die einspritzung und so klein kram

mfG

Zitat:

@easty schrieb am 27. April 2015 um 22:02:39 Uhr:

 

Achso fast noch was vergessen hat jemand noch zufällig einen Bremskraftregler ? ich meine den an der Hinterachse.

Leider nicht aber die gibt es für schmales Geld auch neu: => http://www.ebay.de/.../390941702511?...

Kann man kaufen. Hatte ich auch und ging einwandfrei

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 6:57

Danke für die viele hilfe.

Ich suche aber noch was und zwar einspritzdüsen für den KR ich wollte meine mal erneuern. Sowas ist leider nicht so leicht zu bekommen.

danke

Die gibts noch neu bei Bosch ;)

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 17:17

ok danke Schrauber

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 15:34

Werde mein Project überarbeiten habe da eine frage zu.

will mir eine Karosse kaufen habe auch schon was gefunden. Das ist eine 1986er Karosse wo ein 102 KW also KR eingetragen ist, der laut Brief aber einen nachrüstkat eingetragen hat. Meine Frage hierzu ist es zählt doch eigentlich der Tag der EZ und nicht die Nachrüstung oder ? Also könnte ich doch meinen Motor in diese Karosse auch ohne KAT verbauen oder ? muss ich doch den Nachrüstkat verbauen ? Den habe ich ja aber ich wollte eigentlich ohne ;)

mfG

Den Nachrüstkat, sollte man wieder ausgetragen bekommen. Am besten mal beim TÜV anfragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen