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Batteriekontrolllampe flackert bei stehendem Auto mit laufendem Motor ?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 12. August 2020 um 20:00

Hey Leute, habe jetzt schon ganz viele Freunde, Bekannte etc. gefragt aber irgendwie weiß auch niemand wirklich was für ein Problem das sein könnte.

Also eigentlich ist es ganz leicht beschrieben:

Sobald ich mit laufendem Motor stehe dann flackert die Batteriekontrolllampe, wenn ich fahre flackert sie nicht. Außerdem kommt es mir so vor als würde der Motor stottern sobald ich stehen bleibe. Die Tachobeleuchtung flimmert auch ein bisschen sobald ich stehen bleibe.

Die LiMa wurde vor ca einem halben Jahr komplett erneuert, also habe eine neue eingebaut. Batterie ist auch noch gut. Aber was kann es denn sonst sein ??? Massefehler ? Oder was kann es denn noch sein ? Ich drehe echt durch ??

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@erstautogolf schrieb am 15. Aug. 2020 um 18:31:36 Uhr:

Hast du überhaupt meine ganzen Antworten gelesen die ich geschrieben habe ?

Durchaus, keine Sorge.

Leider weiß hier immer noch niemand, welcher Motor verbaut ist und die Frage nach der Amperemessung blieb auch unbeantwortet. Ebenso die Frage, wo die neue Lichtmaschine her ist. Und auf Seite 3 hast du das erste Mal erwähnt, dass dein Motor kurz vorm absterben ist im Leerlauf. Die Frage mit dem Schlauch zum BKV blieb auch unbeantwortet.

 

Zusammengefasst: es ist ja gar kein Problem, wenn man selber keine Ahnung hat (wie du ja anfangs auch gesagt hast) aber vielleicht solltest du dir die Tipps mal zu Herzen nehmen und vor Allem die Fragen beantworten, die man dir stellt, sonst bleibt nur noch ein Prophet als adäquate Lösung übrig.

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Das klingt nach einem defekten Regler, bzw. fast verschlissenen Schleifkohlen. Ist bei mir im Verlauf der vielen Jahre G1 und G2 fahren auch vorgekommen. Bei Leerlaufdrehzahl wird dann die Batterie nur sporadisch geladen und irgendwann garnicht mehr.

Bau doch mal den Regler aus und schaue ihn dir an. Das dauert 5 Minuten

Themenstarteram 12. August 2020 um 20:19

Zitat:

@CessnaFlyer schrieb am 12. August 2020 um 22:18:08 Uhr:

Das klingt nach einem defekten Regler, bzw. fast verschlissenen Schleifkohlen. Ist bei mir im Verlauf der vielen Jahre G1 und G2 fahren auch vorgekommen. Bei Leerlaufdrehzahl wird dann die Batterie nur sporadisch geladen und irgendwann garnicht mehr

Okay also einen neuen Regler ? Nur welchen nehme ich da ? Hast du da einen Tipp ?

Bin bei der Arbeit und zeige dir morgen wie das geht

es könnte sein das die kohlen in deiner lichtmaschine runter sind oder das standgas am motor ist so niedrig.

du müsstest im leerlauf grob gesamt um 900 u/min haben.

erhöhe mal ein wenig die drehzahl mit dem gaspedal und beobachte ob es was verändert.

kohlen runter kann auch sehr gut möglich sein, dann kommt das selbe problem

du kannst alle kabel an der lima mal prüfen ob etwas lose ist.

bitte auch messen ob an der batterie ca 13,9 bis 14,5volt anliegen bei laufenden motor.

für mich sieht es zu 80% nach lima fehler aus

evtl wurde eine austausch lime (regenierte) nicht werksneu eingebaut.

den kohlensatz mit laderegler kannst du selbst billig wechseln, kann man überall neu kaufen.

wenn du die kohlen ausbaust dann schau ob eine länger ist als die andere und ob sie stark abgenutzt sind.

schau auch den schleifring an ob er starke spuren hat, fals es starke riefen hat macht der die neuen kohlen schnell wieder kaputt.

Was für eine Lichtmaschine? Bosch? Bei mir ist ein 14.8 Volt Regler eingebaut

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Themenstarteram 12. August 2020 um 20:31

Zitat:

@CessnaFlyer schrieb am 12. August 2020 um 22:27:15 Uhr:

Was für eine Lichtmaschine? Bosch? Bei mir ist ein 14.8 Volt Regler eingebaut

Müsste ich morgen mal schauen, schicke dir morgen ein Bild meiner Lima :)

Themenstarteram 12. August 2020 um 20:33

Zitat:

@Ricolala1980 schrieb am 12. August 2020 um 22:26:19 Uhr:

es könnte sein das die kohlen in deiner lichtmaschine runter sind oder das standgas am motor ist so niedrig.

du müsstest im leerlauf grob gesamt um 900 u/min haben.

erhöhe mal ein wenig die drehzahl mit dem gaspedal und beobachte ob es was verändert.

kohlen runter kann auch sehr gut möglich sein, dann kommt das selbe problem

du kannst alle kabel an der lima mal prüfen ob etwas lose ist.

bitte auch messen ob an der batterie ca 13,9 bis 14,5volt anliegen bei laufenden motor.

für mich sieht es zu 80% nach lima fehler aus

evtl wurde eine austausch lime (regenierte) nicht werksneu eingebaut.

den kohlensatz mit laderegler kannst du selbst billig wechseln, kann man überall neu kaufen.

wenn du die kohlen ausbaust dann schau ob eine länger ist als die andere und ob sie stark abgenutzt sind.

schau auch den schleifring an ob er starke spuren hat, fals es starke riefen hat macht der die neuen kohlen schnell wieder kaputt.

Also ja, wenn ich Gas gebe dann hört die Lampe auf zu flackern. Sie flackert nur wenn ich im stehen bin.

 

Und danke für die Tipps, werde ich morgen mal anschauen

Masseverbindung zwischen Lichtmaschine und Motorblock schlecht?

Die LiMa ist doch neu, dann sollten Regler und Kohlen in Ordnung sein.

Nimm ein Kabel und verbinde Lichtmaschinengehäuse und eine blanke Stelle am Motorblock oder Batterie Minuspol

und prüfe, ob die Kontrollleuchte ausgeht.

Ansonsten bleiben noch hohe Übergangswiderstände übrig, hier wäre dann das Zündschloss der erste Verdächtige.

Zitat:

@kroeterich schrieb am 12. August 2020 um 23:52:38 Uhr:

Masseverbindung zwischen Lichtmaschine und Motorblock schlecht?

Die LiMa ist doch neu, dann sollten Regler und Kohlen in Ordnung sein.

Nimm ein Kabel und verbinde Lichtmaschinengehäuse und eine blanke Stelle am Motorblock oder Batterie Minuspol

und prüfe, ob die Kontrollleuchte ausgeht.

Lima neu hat gar nichts zu sagen. Klassische Fehlerbeschreibung für diese. Es soll Leute geben die schon einiges drum herum durch getauscht haben, weil n neues Teil defekt war.

Themenstarteram 13. August 2020 um 7:11

Also ich muss auch dazu sagen, als die lima neu war und ich bei laufendem Motor in der dunklen Tiefgarage Stande, da hat man die Batteriekontrolllampe auch schon gaaaanz leicht flackern gesehen, also da hat die Lampe schon ganz dunkel geflackert

Wie wäre es mit messen? Bei laufendem Motor muss die Lima ca. 13,8 Volt bringen egal ob Standgas oder 3000 U/min. Wenn es im Leerlauf nur 11 Volt anzeigt weißt du das du an der Lima oder an den Massepunkten von Motor-Getriebe zur Karosse suchen musst.

Themenstarteram 13. August 2020 um 10:44

Also habe jetzt mal die lima gemessen und es ist wahrscheinlich tatsächlich nur der Regler der im Ar*** ist. Manchmal hat es 0 angezeigt und dann wieder 14,5 immer im Wechsel.

Habe jetzt nen neuen Regler bestellt und baue ihn später mal ein und dann mal schauen ob es sich geändert hat

Zitat:

@erstautogolf schrieb am 13. August 2020 um 12:44:42 Uhr:

Manchmal hat es 0 angezeigt und dann wieder 14,5 immer im Wechsel.

Wo hast Du denn da an der Lima gemessen? Zwischen dickem Pluskabel und Masse? Falls ja, hast Du entweder Mist gemessen (beachte: "Wer misst, misst Mist."), oder es liegt nicht am Regler. Das dicke rote Kabel geht zur Batterie, d.h. bei halbwegs intakter Batterie und intaktem Kabel, kann da an der Lima nicht 0V sein, selbst wenn die Lima nicht lädt.

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