ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Motor beim PN wird zu heiß im Stand

Motor beim PN wird zu heiß im Stand

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 27. Juni 2015 um 13:17

Hallo,

im Moment bei den wieder höheren Außentemperaturen wird mein PN im Stand zu heiß. Kann schön beobachten, wie die Temperaturanzeige weit über die Mitte hinaus geht. Mach dann schon immer die Heizung an und Gebläse auf Stufe 3 und dann Schiebedach und Fenster auf, damit man es aushält.

Jedenfalls kriegt man die Temperatur so einigermaßen in den Griff.

Kühlwasser hatte ich schon ein bißchen nachgefüllt. Zustand ist aber unverändert.

Was würdet ihr jetzt nachschauen? Wapu und Thermostat, Kühler.

Kühler vielleicht mal mit Gartenschlauch durchspülen, um zu reinigen?

Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn du das mit der Heizung nicht machst, springt dann der Kühlerlüfter im Motorraum an?

Zitat:

@VWBus-2,1-MV schrieb am 27. Juni 2015 um 15:17:41 Uhr:

Was würdet ihr jetzt nachschauen?

Als allererstes ob der Kühlerventilator anspringt, sobald der Zeiger die Mitte etwas nach rechts verlässt.

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 17:20

hab ich auf der bahn im stau nicht so drauf geachtet. der lüfternachlauf findet aber kaum statt. höchstens mal ein paar sec. laut buch eigentlich bis zu 12min, weil der thermoschalter ja auch am dauerplus hängt.

manchmal funktioniert die motortemperaturanzeige auch garnicht.

Das hat mit dem Nachlauf erstmal gar nichts zu tun.

Sobeld der Motor heiß wird, muss der Lüfter anspringen.

Der Nachlauf arbeitet erst nach abstellen der Zündung und ist eine völlig eigenständige Funktion.

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 12:36

so, heute mal kurz geschaut. lüfter springt nicht an. also mal mit krokoklemmen kurz schalter überbrücken, ob es dann in zwei stufen läuft.

wie kann ich denn ausschließen, dass es nicht das thermostat ist, was nicht richtig öffnet?

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 12:38

und kann man den propeller ohne probleme einfach gegen einen größeren tauschen, oder gibt es da was zu beachten?

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 8:23

also, hab zum glück schon den großen propeller drin. bekomme aber leider den stecker unten vom thermoschalter nicht ab. der sieht so aus, als ob er die letzten 300.000 nicht einmal ab war. vor allen dingen der thermoschalter ist ringsrum total oxydiert.

wie kriege ich den stecker gelöst??

am 29. Juni 2015 um 9:58

Ich würde mal schauen ob ich den Stecker nicht vllt mit WD40 etwas flute, ob er sich dann lösen lässt. Ansonsten neuer Thermoschalter, sowie neuer Stecker inkl Kontakte und Dichtungen. Damit solltest du dann Ruhe haben.

Sollte der Stecker nicht runter gehen, mit ner Zange ansetzen und den versuchen mit Wackeln runter zuziehen. Die Kontakte dann auspinnen und abschneiden, um dann neue Kontakte inkl Dichtungen dran zu machen. Den Stecker inkl Zubehör sollte dir dein Freundlicher vor Ort raus suchen können....

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 9:01

gestern nochmals geschaut. hab bei laufendem motor, als der lüfter nicht anging, mal vorne an den steckern gewackelt. und zwar der stecker vom thermoschalter teilt sich ja weiter oben auf in zwei kleinere stecker und genau hier ist ein wackelkontakt, denn plötzlich sprang der lüfter an. auf dem weg nach hause war dann auch erstmal alles in ordnung mit temperatur.

die kleineren stecker sitzen direkt über dem thermoschalter und sind da auch seitlich am kühler eigentlich befestigt. diese befestigung ist bei mir aber lose. kann man denn den ganzen kabelstrang incl. befestigung bei vw noch kaufen???

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 10:30

weiß jemand, ob der Lüfter von Bosch mit der Nummer: 191 959 455 H in den PN passt.

Gibt es für den 1,6er PN unf den 1,8er RF den gleichen Propeller?

PN und RF sind beides 1,6er. Die werden entweder eh die gleichen Lüfter haben, oder die Lüfter sollten zumindest untereinander austauschbar. Gleiche Ausstattung vorausgesetzt (AHK ja/nein, Klima ja/nein, Heißland ja/nein).

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 12:24

Zitat:

@GLI schrieb am 3. Juli 2015 um 12:51:20 Uhr:

PN und RF sind beides 1,6er. Die werden entweder eh die gleichen Lüfter haben, oder die Lüfter sollten zumindest untereinander austauschbar. Gleiche Ausstattung vorausgesetzt (AHK ja/nein, Klima ja/nein, Heißland ja/nein).

kann ein venti aus einem 1,8er bekommen. war dann wohl der RP. Ich selber hab den Lüfter von Bosch mit J und nicht mit H am Ende. Ansonsten ist die Nummer gleich.

Ansonsten keine Servo, keine AHk, keine Klima. Ganz blank mein PN.

Wenn er mechanisch passt und der Stecker drauf geht, bau ihn ein. Vom RP wird der wahrscheinlich eher stärker sein als schwächer gegenüber dem PN-Lüfter.

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 12:45

So, hatte jetzt mal den Thermoschalter überbrückt. Der Venti läuft in 2 Stufen. Liegt also eher am Thermoschalter.

Hab mir jetzt in der Bucht schon diese spezielle Nuss in SW29 geholt zur Befestigung.

Mit welchem Drehmoment wird der Thermoschalter angeknallt und wieviel Kühlwasser kommt einem da entgegen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Motor beim PN wird zu heiß im Stand