Batterie oder Lichtmaschine?
Hallo,
der Golf meiner Freundin hat ein Problem.
Während der Fahrt leuchtet ab und zu das Batterie Symbol. Manchmal häufiger, manchmal selten. Es geht aber immer wieder nach kurzer Zeit aus.
Im Fehlerspeicher ist kein Fehler.
Motor ist ein 1.6 100PS BJ 2004
Die Batterie ist keine 4 Jahre alt und von einem Markenhersteller.
Um den + und - Pol ist es feucht. Als würde es dort Flüssigkeit raus drücken.
Wie kann ich herausfinden ob die Batterie einfach nur 3 Jahre gehalten hat oder ob die Lichtmaschine die Batterie kaputt macht oder ob sonst etwas anderes ist?
Das Auto springt immer an, trotz viel Kurzstrecke und die letzte Fahrt war 400km ohne liegen zu bleiben. Also irgendwie wird die Batterie ja trotzdem geladen.
Sehr komisch alles... Wenn das nervige Blinken im Tacho nicht wäre würde ich warten bis etwas ganz drauf geht.
23 Antworten
Ist es Schwefelsäure oder nicht?
Zitat:
@Bender2k schrieb am 9. September 2016 um 09:36:29 Uhr:
Kann ich das anders testen als zu lecken....
Die sicherste Methode wird wohl ein pH-Test sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/UniversalindikatorOkay, ich besorge einen Streifen.
Aber in der Zwischenzeit habe ich bei einer bekannten nachgesehen, ebenfalls mit Golf 5 1.6. Allerdings mit Winterpaket und daher 62Ah statt 47Ah.
Ergebnis: Es sieht genau so aus!
Die Batterie ist von einem anderen Hersteller und das Auto macht überhaupt keine Probleme.
Ist es vielleicht einfach normal, dass die Batterien nässen?
Dann wäre bei mir wohl eher die Lima kaputt?
Ähnliche Themen
Ich würde mal annehmen, dass es sich bei allen hier gezeigten Fotos um keine Batteriesäure handelt. Es dürfte vermutlich das Polfett aus der "Sprühdose" sein.
Und wenn die Leistung einer 4 Jahre alten Batterie nicht mehr passt --> austauschen.
Oh mann.
Sorry Jungs für meine Aussage jetzt, aber da ich Hauptsächlich im BMW Forum unterwegs bin, bin ich von der Hilfe hier im Golf Bereich schon etwas enttäuscht. Auch wenn ich mir andere Threads so ansehe. Da gehts im BMW Forum viel technischer zu...
Um es zu wiederholen:
Das Problem ist, dass die Batterie-Leuchte im Tacho fast jeden Tag zeitweise aufleuchtet und kurz darauf wieder erlischt!
Es ist kein Fehler im Fehlerspeicher
Die Batterie ist "feutch", vielleicht ist es Fett, ich kläre das noch
Das Auto startet einwandfrei
Die Leerlauf und Last Spannung passt
Ich hätte den Fehler gerne eingegrenzt (warum die Bat-Anzeige blinkt) aber der Thread hier vermittelt mir:
"Fahr zu VW lass für 600€ Lima und Bat tauschen und schau mal ob das blinken vielleicht weg ist."
@ Bender2k,
was bist du denn fürn Jammerlappen?
Du bist nicht in der Lage ordentliche Fakten zu liefern und bist dann mit der Leistung der Forumuser unzufrieden. Wir habe deine Batterie nicht mal eben in Augenschein nehmen können und sollen dann 100 % Diagnose abliefern. 🙁
Die Funktion der Ladekontrollleuchte wird im Wiki super erklärt und grafisch dargestellt, also nimm den Finger aus dem ....... und bemühe dich auch mal selbst.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine#Drehstromlichtmaschine
Zitat:
Ich hätte den Fehler gerne eingegrenzt (warum die Bat-Anzeige blinkt) aber der Thread hier vermittelt mir:
"Fahr zu VW lass für 600€ Lima und Bat tauschen und schau mal ob das blinken vielleicht weg ist."
Da könnte es wohl drauf hinauslaufen, denn du scheinst mir nicht in der Lage zu sein, mal eben die Fremderregung der Lima durch zumessen oder den Laderegler zu tauschen, sofern dies überhaupt noch einzeln möglich ist.
Gruß
Leute, die einem kostenlos helfen wollen, wegen mangelnder kostenloser Hilfe zu kritisieren, ist schon etwas dreist. Selbst wenn man den Eindruck hat, dass andere es besser machen ... immerhin ist das hier ja keine Helfer-Olympiade, oder?
Keine Ahnung, eventuell liegt es auch ja an den BMW-Fahrern selber, obwohl ich denen
natürlich nichts unterstellen möchte. Vor ca. 2 Jahren hatte ich mal technische Tipps gegeben
bezüglich Lichtmaschine und Co. hier im BMW-Forum, es kam zurück, das ich mich doch
bitte daraus halten sollte, weil ich "nur" einen VW fahre (Wortwörtlich).
Seitdem antworte ich dort nicht mehr, auch wenn ich die Lösung wüsste....