ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Automatikgetriebe (des Kaisers neue Kleider)

Automatikgetriebe (des Kaisers neue Kleider)

BMW 3er F30
Themenstarteram 19. September 2020 um 18:44

Jetzt habe ich knapp 6000 km mit meinem neuen (gebrauchten) F30 hinter mir.

Zum ersten mal genieße ich das hochgelobte Supergetriebe.

Nicht.

224 PS und ich traue mich nicht zu überholen wie mit 184 PS.

Die Gedenkminute bis zur ersten Beschleunigung ist irre, und beim Überholen Frage ich mich jedesmal, wann der Kraftschluss unterbrochen wird.

Ebenso beim Anfahren und beim Anhalten: ohne Ruckeln absolut unmöglich. Beim Anhalten ab der Ampel ruckelt es DREI mal:

1. Beim Anhalten, es sei denn, ich würde irgendwann den Punkt finden, wann das Auto auskuppelt. Mir scheint aber, dass es im Einzelfall verschieden entscheidet.

2. Nach dem Drücken von P beim Loslassen der Bremse - chancenlos hier ohne Ruckeln - im Stehen!

3. Beim Anfahren - nur im eco-Modus erträglich sanft, nicht gut, aber OK.

Mit dem Schalter spürt man NICHTS dergleichen. Anhalten und Anfahren ist völlig smooth. Lässt man den Druck der Bremse langsam los zur Ampel hin, hält man mit dem Schalter ruckfrei. Das Automatikgetriebe besteht aber auf das "letzte Wort". Man müsste wohl kurz vorher auf N schalten - toll...?

Alles in allem kommt mir der Lobgesang auf das Getriebe vor wie das Preisen des Kaisers neue Kleider. Es mag besser sein als die DSG-Krücken aus dem VW-Konzern, gut ist es nicht, wenn man sanft fahren möchte. Gut ist es wohl nur wegen der Zuverlässigkeit (ist auch etwas wert, aber die Schaltgetriebe sind ebenfalls zuverlässig).

Jetzt war für mich die Automatik kein Kriterium, ich möchte nur fahren, und das klappt natürlich auch mit Automatik. Aber eine Automatik zu wollen, grenzt für mich an Masochismus, es sei denn, man mag es, am Auto herumzuzerren und genießt das ausgiebige Turboloch - das gar kein Turboloch, sondern ein Gangwechselloch ist.

Oder sind alle grundsätzlich zufrieden mit diesem ZF 8-Gang?

Beste Antwort im Thema

Was für ein Aufriss für ein Automatikgetriebe!

 

Der TE sollte in die Werkstatt oder alternativ eine Abhandlung über die Benutzung von Automatikgetrieben schreiben.

 

Wir fahren 1x 6- Gangautomatik u d 2x 8- Gangautomatik und bei keinem gibt es überhaupt Überlegungen wie man es richtig benutzt.

 

Grüße vom Armani-Biker...

224 weitere Antworten
Ähnliche Themen
224 Antworten
Themenstarteram 20. September 2020 um 4:57

Was heißt "perfekt".

Während der normalen Fahrt ist alles bestens.

Bei einem Überholmanöver mit Vollgas ist die Gedenkminute normal.

Beim stehenbleiben ist es auch normal, den das Getriebe wird nie ganz entkoppelt.

Beim Anfahren ist es normal, weil das Auto "sportlich" ist, und in ersten Gang nun mal gekuppelt werden muss.

Das ruckfrei hinzukriegen wäre eine Meisterleistung. Es ist nicht so, dass man im Auto heimfliegt. Ich habe aber einen sensiblen Magen, und deswegen ist dieses Geruckel unangenehm.

Normale Menschen fahren ihre Autos mit Kupplung ähnlich. Bei einem "perfekten" Getriebe würde ich erwarten, dass es immer sanft ist. Bei der Fahrt mehr ich die Schaltvorgänge auch nur im Magen, nicht jedoch mit dem Körper. Die sind schon sehr gut.

Ich habe meinem Zweizeiler nichts hinzuzufügen.

Dass Du mit nem 25d Angst hast zu überholen ist völlig übertrieben. Gibt es Hypochondrie bezogen auf Automatikgetriebe? Ansonsten ist mit Deinem was kaputt.

Testweise einfach mal auf Sport+ gehen und sehen, wie extrem gut er am Gas hängt und aus dem Quark kommt. Ich hab zwar den 30d aber der 25d verhielt sich bei Probefahrten ebenso. Selbst bei 200 merkt man es (absolut ohne Gedenksekunde) noch etwas im Kreuz wenn man aufs Gas latscht.

Beim Thema ruckelfrei kommt es vielleicht auf Deine Erwartungen an, ok. Meine werden vollstens erfüllt, da ruckelt nix. Dass man den Schaltvorgang trotzdem bemerkt kann durchaus sein/hängt auch von der Situation ab. Beim Kickdown bemerke ich die Gangwechsel natürlich auch, klar. Aber sie beginnen sehr schnell und werden zügig ausgeführt.

Du kannst doch nicht ein defektes Getriebe bei dir nicht zum Anlass nehmen, und behaupten, alle Getriebe sind schlecht!! Ich hab 125000 km runter und da ruckelt nichts! Lg

Das was du beschreibst zeigt eindeutig ein defektes, zumindest eben nicht einwandfrei funktionierendes Getriebe dar.

Da kannst du dann eben nicht behaupten alle 8HP Automaten sind scheiße. Ist definitiv ein super Getriebe wenn alles in Ordnung ist.

Ich weiß zwar nicht wie es in Verbindung mit einem Diesel ist aber sollte ähnlich gut gehen wie bei meinem Benziner.

Zitat:

@xis schrieb am 20. September 2020 um 06:57:09 Uhr:

Bei einem Überholmanöver mit Vollgas ist die Gedenkminute normal.

Bei 224 PS braucht man zum Überholen auf der Landstraße aber kein Vollgas geben. Wenn man den Fuß schnell ein Stück nach unten bewegt, schaltet die Automatik recht zügig einen Gang runter und dann bewegt man den Fuß je nach gewünschter Beschleunigung weiter nach unten.

Steigern kann man das noch, indem man die Wahlhebel nach links legt, also auf Sport schaltet. Es wird sofort runtergeschaltet und die Automatik schaltet überhaupt auch schneller, auch wenn man einfach Vollgas gibt.

Manuell kannst du ja auch noch schalten, dann hast du die volle Kontrolle und manuell schaltet die Automatik schneller als das der normale Autofahrer mit dem Handschalter kann. Zum Überholen manuell zu schalten, habe ich aber noch nie gebraucht, geht auch so schnell genug.

Zitat:

@xis schrieb am 20. September 2020 um 06:57:09 Uhr:

Beim stehenbleiben ist es auch normal, den das Getriebe wird nie ganz entkoppelt.

Daher muss man die Geschwindigkeit mit der Bremse regeln. Kurz vorm Stehen löst man die Bremse langsam und dosiert, bis man kurz vor dem Stehen die Bremskraft ein klein weinig größer ist als der Schub nach vorne. So kann man recht sanft zum Stehen kommen.

Zitat:

@xis schrieb am 20. September 2020 um 06:57:09 Uhr:

Beim Anfahren ist es normal, weil das Auto "sportlich" ist, und in ersten Gang nun mal gekuppelt werden muss.

Man braucht doch nur dosiert von der Bremse gehen, dann rollt das Fahrzeug langsam los und dann gibt man langsam Gas geben. Wenn man zügiger losfahren möchte, lässt man die Bremse los und gibt dann sofort Gas. Durch den Wandler macht beim Loslassen der Bremse das Fahrzeug auch keinen Bocksprung, sondern fährt recht gemächlich ruckfrei an.

Ansonsten, lasse mal jemand anderes, der auch ein BMW mit 8HP fährt, deinen BMW fahren. Der kann dir sagen, ob deine Automatik in Ordnung ist.

 

Gruß

Uwe

Ich fahre seit ca.30 Jahren bevorzugt Automatikgetriebe, Wandler,DSG, Multitronik. Das 8HP ist das bisher beste was ich gefahren bin und ich bin schon anspruchsvoll. Bei mir ruckelt nichts, es schaltet sauber und fast immer zum richtigen Zeitpunkt auch bei über 100tkm. Ich fahre auch noch einen Automaten von 94 da liegen nicht nur Welten sondern Galaxien dazwichen. Das Getriebe des TS ist mit sicherheit defekt.

am 20. September 2020 um 9:20

Zitat:

@Pedex schrieb am 20. September 2020 um 09:37:06 Uhr:

Das Getriebe des TS ist mit sicherheit defekt.

Eben eine (defekte) Ausnahme. Traurig, aber ist wohl so.

Ausnahmen bestätigen die Regel!

am 20. September 2020 um 9:22

Zitat:

@xis schrieb am 19. September 2020 um 22:50:47 Uhr:

Ich denke nicht, dass das Getriebe eine Macke hat, sondern dass dies die grundlegenden Eigenschaften sind.

Ich hoffe, wir konnten Dich vom Gegenteil überzeugen.

Fall nicht, dann weiß ich auch nicht weiter ...

Themenstarteram 20. September 2020 um 9:32

Wie gesagt, ich werde prüfen lassen, aber ich denke, das ist die Grundfunktion

Viele stört es nicht, ich habe es deutlich bemerkt.

Zitat:

@xis schrieb am 19. September 2020 um 22:50:47 Uhr:

Ich denke nicht, dass das Getriebe eine Macke hat, sondern dass dies die grundlegenden Eigenschaften sind.

.....

Das Auto hat Premium Selection die nächsten drei Jahre.

 

......

Doch, den oben beschriebenen Eigenschaften (Gedenkminute, Schaukeln, Rücken, mangelnder Kraftschluss usw.) folgend kann man nur zu dem Schluss kommen, dass das Getriebe einen Defekt hat.

 

Weder mein 330d, noch die von mir benutzten Ersatzfahrzeuge von BMW, welche die ZF 8-Gsngautomatik an Bord hatten, zeigten die beschriebenen Auffälligkeiten.

 

Bei Premium Selection würde ich den Bimmer sofort dem BMW Vertragshaus auf den Hof stellen und um zügige Behebung des Getriebefefekts bitten.

 

Aber der Rat von Uwe, ein anderes BMW- Fahrzeug mit der 8-Gangautomatik zu fahren, könnte helfen, vorher festzustellen, ob nicht doch ein Fall von Hypochondrie in Bezug auf Automatikgetriebe vorliegt. Dann wäre eine BMW-Werkstatt nämlich der falsche Ansprechpartner.

 

Zitat:

@xis schrieb am 20. September 2020 um 11:32:50 Uhr:

…, aber ich denke, das ist die Grundfunktion

Viele stört es nicht, ich habe es deutlich bemerkt.

Wenn dein Getriebe tatsächlich in Ordnung sein sollte (was ich bezweifele), dann nein, die "Vielen" haben einfach gelernt mit der Automatik umzugehen. Dann kann man auch ganz weich anfahren, anhalten und zügig und schnell beschleunigen.

Ein Automatikgetriebe kann keine Gedanken lesen und daher muss man auch dieser manchmal mitteilen, was man zu tun gedenkt. Man kann z.B. mit dem Gaspedal in gewissen Grenzen einen Schaltvorgang auslösen. Zum Überholen schaltet man kurz vor dem Überholvorgang bei einem manuellen Getriebe runter, also eine Prozedur mit beiden Füßen und der Hand. Bei einem Automatikgetriebe reicht dazu einfach ein kurzer Impuls mit dem Fuß und die Automatik schaltet einen Gang runter. Was ist wohl weniger Aufwand?

Man muss sich auf die Automatik einlassen, nur so lernt man, mit ihr umzugehen. Wenn man sie von vornerein ablehnt, wird das natürlich nix.

Es ist nun mal so beim Autofahren, man muss ständig denken und lernen, weil jede Verkehrssituation anders ist und da ist das Lernen mit einem Automatikgetriebe umzugehen kein Hexenwerk.

Nochmal, lasse eine andere Person, die das 8HP kennt, dein Fahrzeug fahren. Wenn die sagt, da stimmt was nicht, reklamieren. Wenn die sagt, alles in Ordnung, dann lasse dich auf die Automatik ein uns sei so offen, den Umgang mir ihr zu lernen.

 

Gruß

Uwe

 

Ich bin drei 330d (MJ 2015 / 2017 / 2017) mit Automatik gefahren, ich kann auch nicht sagen die Automatik ist perfekt.

 

Das rucken beim anhalten an der Ampel bekomme ich mit meinem Fuß auf der Bremse nicht weg. Wenn ich versuche auf biegen und brechen ganz sanft zu stoppen, merke ich wenn ich zu wenig die Bremse betätige, das Auto wieder anschieben will. Das Schalten von 1 in 2 bemerkt etwas stärker als die anderen, aber auch die anderen bleiben nicht völlig unbemerkt, wenn man darauf achtet.

 

Meine Beifahrer bemerken aber nie irgendeinen Schaltvorgang.

 

Ich finde die Automatik ist nicht perfekt, aber das Schalten stört wenn überhaupt nur etwas morgens wenn das Getriebe(-öl) noch nicht warm ist. Fahre ich ein paar Kilometer, dann wird es für mich völlig in Ordnung. Bin davor DSG gefahren und das war schlimmer.

 

Ich würde die Automatik auch wieder wählen, perfekt ist sie aber auch meiner Meinung nach nicht.

 

MfG

Meine Automatik schaltet einwandfrei, ich glaub eher das Problem liegt an dir. Du redest dir die Automatik schlecht.

Also ich muss sagen nach dem xHP Flash ist dieses Anfahrrucken in den ersten paar Gängen quasi verschwunden. Es schaltet nun alles so flott und sauber einfach genial! Das lässt sich alles individuell in der App einstellen...

@AwesomeInfernus das Getriebe fährt normalerweise nicht im 1. Gang los; dass hat nicht einmal die alte 6- Gangautomatik von ZF im E90 getan.

 

Ohne Anhängerbetrieb oder Vollgas immer in zwei.

 

Grüße vom Armani-Biker...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Automatikgetriebe (des Kaisers neue Kleider)