Autobild: Golf gegen neue Mercedes A-Klasse

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Heute zu lesen: Vergleichstest !!!
Sieger: is ja klar, Golf gewinnt um Längen (auch wenn der Vorsprung geschrumpft ist) !!!

38 Antworten

Gut mit dem Allrad wird es etwas schwierig.

Aber im Prinzip schluckt der Allrad mehr, verliert Leistung in Bezug auf Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit. Das bischen mehr an Traktion bringt es nicht wirklich. Und fürs Gelände taugt ein Golf eh nicht.

Also wenn du auf den Allrad verzichten könntest gäbe es genug alternativen.

Öhm, ich finde den Vergleich irgendwie nicht so prickelnd. Finde, die A-Klasse lässt sich besser mit Meriva und Touran vergleichen.... 😁

Mochte die alte A-Klasse schon irgendwie, aber die Qualität ist leider nicht so gut, wie bei den üblichen Modellen.... Kenne auch jemanden, der jahrelang Mercy fährt und nach der A-Klasse wie der nen "richtigen" Benz haben möchte....

Den Neuen find ich optisch auch ganz nett. Hoffentlich stimmt´s da mit der Qualität wieder...

lieber heiko,

also zur neuen a-klasse kann ich nur sagen - a klasse für sich 😁 nein im ernst - die optik und haptik der materialien kommt auf das facegeliftete c-klasse niveau. die innenraummaterialien sind so gewählt das sie den golf 5 um ein vielfaches übertreffen, wenn dann geht das ganze eher in golf 4 oberflächen-anmutung über. die a-klasse soll erwachsen geworden sein - der golf 5 ist eher ein rückschritt zum golf 4 (nicht nur in meinen augen) in bezug auf optik und haptik. aber das ist normal heiko - du fährst einen golf 5, also ist das auch das beste auto/beste entscheidung, was auch immer ... keiner macht dir da einen vorwurf

grüssle

dein frank

ps: auch dir ein schönes wochenende 🙂

Der Golf V ist ein Rückschritt gegenüber dem Golf IV. Das hab ich auch schon öfter im Forum beklagt.

Der Golf ist für mich nicht das beste Auto. Ich find die Autos von Mercedes viel schöner und besser. Ich hatte mal das Vergnügen, einige verschiedene Modelle über längere Zeiträume fahren zu dürfen. Die A-Klasse hatte mir so eigentlich ganz gut gefallen, aber es gab schon ein paar Qualitätsmängel.

Besonders schön an der neuen A-Klasse find ich, dass es ihn auch als Dreitürer gibt.

Wünsche Dir (und dem Rest hier) auch ein schönes WE

Ähnliche Themen

Mercedes möchte wohl, daß man die (neue) A-Klasse mit dem Einser-BMW und dem Audi A3 Sportback vergleicht (es gab ja in einer Autozeitschrift auch einen entsprechenden Vergleich, besitze aber das Heft nicht mehr).
Preislich ist ein Vergleich mit dem Golf V möglich. Neue A-Klasse und Golf V kamen in meiner Wunschkonfiguration auf erschreckende 33.000 Euro, also etwa 64.500 DM. Also völlig indiskutabel. Konfiguration: Jeweils stärkster Dieselmotor mit Automatikgetriebe und komfortablen, aber nicht luxuriösen Extras (z. B. ohne Leder und Navi)

Konzeptionell kann man die A-Klasse sicher auch mit Meriva & Co. vergleichen (in Bezug auf Fahrzeuglänge und Raumkonzept). Erstmalig nehme ich die A-Klasse (im Vergleich zum Vorgänger) auch als "richtigen Mercedes" ernst. Stichwort: Qualtitätsanmutung, Fahrwerksverbesserung. Das Raumkonzept, welches es ermöglicht bis auf den Fahrersitz alles auszubauen, ist unschlagbar. Es erlaubt Kind und Kegel unterzubringen, als auch Mann und Hund oder Fahrräder/Surfboard. Durch die extreme Variabilität, die bei klassischen Fahrzeugkonzepten a la Golf nicht möglich sind. Und das bei einer um etwa 40 cm geringeren Fahrzeuglänge...

Problem für image-bewußte Autofahrer dürfte nur sein: Wenn die sich einen neuen 1er BMW oder Audi A3 Sportback kaufen, sehen die anderen sofort, daß es sich um neue und teure Autos handeln muß. Bei der neuen A-Klasse, erkennt der wenig Autointeressierte unter Umständen gar nicht das neue - möglicherweise gleichteure - Modell. Motto: Ich betreibe Understatement und fahre Meredes 😁

Zitat:

Original geschrieben von Göölf

Wenn man dann noch liest, das VW bis 2011 30% Personalkosten sparen will (was der Qualität ganz sicher nicht dienlich ist) dann frag ich mich schon ...

Ach was solls, schönes WE @all

Hi Göölf 🙂,

darüber wie auch um die lachhafte Marketing-Politik seitens VW habe ich mir auch schon oft Gedanken gemacht. Ob Du bei Deiner Kaufentscheidung bleibst oder nicht, ich wünsche Dir einen mangelarmen/-freien Wagen.

Aber was soll´s- es handelt sich nur um Autos. Die gesamte Abzocke bei den Vielfahrern vermiest uns das Autofahren sowieso schon genug.

Gruss Ölzii..ii

Ob dieser Vergleich Sinn macht, wag ich mal anzuzweifeln. Letztens verglich Auto Motor Sport den Golf mit dem Octavia, wobei letzterer wg. des Preises und dem Platzangebot - wenn wundert es - gewann. Letzteren Vergleich nenne ich unseriöse Presse.

Diese ganzen Test haben meiner meinung nach eh eine geringe Aussagefähigkeit. Was wirklich verglichen werden kann sind lediglich messbare Daten wie Verbrauch und Beschleunigung oder Innenraummaßen oder Kofferaumvolumen. Alles andere ist meiner Meinung nach subjektiv. Über Geschmack lässt sich nicht streiten.

Zudem wird man immer einen Test finden wo das von einem bevorzugte Modell oder Marke gewinnt. Man muss nur die Sonderdrucke nehmen die in fast allen Autohäusern ausliegen. Bei Mercedes gewinnt die C-Klasse bei Ford der Mondeo und bei VW ists der Passat oder Golf oder was auch immer.

Also ich kaufe mir ein Auto wenn es mir gefällt und den erwarteten Zweck erfüllen kann. Natürlich mag man eine Marke mehr als die andere.

Olli

Zitat:

Original geschrieben von Ölzerstäuber

... Ob Du bei Deiner Kaufentscheidung bleibst oder nicht, ich wünsche Dir einen mangelarmen/-freien Wagen.

Tach Ölzii..ii 🙂

Die gute Nachricht ist, das der kleine Golf am WE (er durfte 1600KM über die Alpen zum Gardasee, nach Venedig und wieder zurück) ohne Probleme 1A gelaufen ist. War echt geil zu fahren, der "kleine" TDI. Und 5,2 Liter ohne auf den Verbrauch zu achten ist schwer ok.

Die schlechte Nachricht ist, das heut morgen die Batterie leer war. Wir haben nix angelassen und Türen waren auch zu, fällt also unter geheimnisvolle Selbstentladung. Nachbar musste Starthilfe geben, dann gings erstmal wieder ... mal schaun, was morgen früh ist. Hab den Nachbar schon vorgewarnt 😁

Deine Antwort