ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Auf der Suche nach besseren Sound - DSP einbauen - Probleme?

Auf der Suche nach besseren Sound - DSP einbauen - Probleme?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 3. Juli 2018 um 9:37

Hallo zusammen,

vorneweg - ich habe gesucht und einige Infos zusammen aber einige Fragen nicht genau beantwortet gesehen - daher ein neuer Thread.

Ich möchte in meinem A4 Avant FL, mit ASS, MMI 3G+ (mit HDD und SIM+FSE) den Sound verbessern. Dabei geht es mir in erster Linie gar nicht um den Pegel, sondern vor allem die schrecklichen Hochtäner des ASS zu einem besseren Klang zu verhelfen (mir bluten regelmäßig die Ohren durch die HTs).

Dazu folgender Plan:

Audison DSP 8.9 einbauen und direkt das HighLevel-Signal vom MMI abgreifen (hier soll wohl AMP+Radio eine Einheit sein) und das Ausgangssignal vom Audison direkt wieder an die LS + Sub leiten. Dabei alles im Kofferaum hinter der leeren Klappe auf der linken Seite verstauen und freuen.

Fragen:

1. Brauche ich dieses Gerät in der Kette, welches die Last von Lautsprechern simuliert, damit das MMI mir keine Fehler mit Kabelbruch der Lautsprecher in den Speicher wirft? Oder ist das bei meinem MMI kein Problem?

2. Ich nutze häufig die FSE und habe gelesen, dass es wohl vorkommen soll, dass der Anrufer sich dann doppelt hört, falls der DSP in die Laufzeiten eingreift und somit die Unterdrückung der FSE nicht mehr korrekt arbeitet.

Ist dies bestätigt und gibt es dafür eine Lösung (wäre ein Grund das ganze Projekt abzublasen).

3. Weitere Vorschläge, Idenn oder mögliche Probleme??

Danke!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. August 2018 um 19:01

Hallo zusammen,

habe es nun geschafft alles einzubauen und bin begeistert. Die originalen LS können sehr gut spielen, wenn sie ein gutes Signal und ein wenig mehr Leistung bekommen. Aber alles von vorn.

Ausgangsbasis:

Audi A4 B8 Avant mit ASS und dem MMi3G Plus (das große mit HDD, 5.1 DVD, SIM+Telefon).

Im Folgenden seht ihr zwei Bilder von der MMI-Box hinten links im Kofferraum:

https://data.motor-talk.de/.../...lus-overview-8531100046870796490.JPG

https://data.motor-talk.de/.../...-plus-detail-4485979400279078361.JPG

Da mein oberstes Gebot war, dass ich am Auto nichts zerschneide habe ich mir nun eine Quadlock-Verlängerung gekauft. Diese habe ich beim großen Online-Versandhandel nahe des Amazonas bestellt

Denn mit Hilfe der Quadlock-Verlängerung war ich nun in der Lage die, bereits durch das MMI verstärkten Signale, welche an die LS gehen, in den Audison AP 8.9 zu leiten. Dieser hat bereits High-Level Eingänge. Danach werden die Signale vom Audison AP 8.9 wieder in die Quadlock-Verlängerung geleitet und so zu den Lautsprechern (FS, HS, Center, Sub).

Einziges Problem - bei der Quadlock-Verlängerung gab es einen Steg, welchen ich wegfeilen musste, da dieser sonst nicht in den Quadlock-Stecker vom Audi passte. Siehe nächstes Bild - und übernächstes Bild mit dem korrigierten Adapter:

https://data.motor-talk.de/.../...lock-problem-7588337153491764576.jpg

https://data.motor-talk.de/.../...ualock-fixed-2289980687281144615.JPG

Damit hatte ich die Basis und nun musste alles verkabelt werden. Dazu brauchte ich zuerst eine Pin-Belegung des Quadlock-Steckers. Diese will ich euch nicht vorenthalten. Hier zwei Pläne, die beide das gleich zeigen:

https://data.motor-talk.de/.../...9b218f327793-4019011542511487522.jpg

https://data.motor-talk.de/.../...5629905129269-123156134089041882.jpg

Nun ging das werkeln los - hier die Audison AP 8.9 mit meinem Quadlock-Kabelbaum. Ich nutze dabei die ersten sechs Kanäle der Audison als Eingänge wie folgt:

Kanal1: FS links

Kanal2: FS rechts

Kanal3: HS links

Kanal4: HS rechts

Kanal5: Center

Kanal6: Subwoofer

Die Ausgänge habe ich wie folgt verkabelt:

Kanal1+2 - gebrückt@4Ohm: FS links - 130W

Kanal3+4 - gebrückt@4Ohm: FS rechts - 130W

Kanal5@4Ohm: HS links - 35W

Kanal6@4Ohm: HS rechts - 35W

Kanal7@4Ohm: Center - 35W

Kanal8@2Ohm: Subwoofer 65W

Und hier die Audison AP 8.9 und der Kabelbaum:

https://data.motor-talk.de/.../...lock-adapter-2517924140921093993.jpg

Jetzt startet der Einbau im A4. Zuerst die 12V-Leitung gelegt (Schmelzsicherung kam erst rein, nachdem alles fertig war). Die konnte ich zum Glück direkt an der Polklemme anschließen, da dort noch eine Bank frei War. Hat mir einen extra Sicherungshalter erspart. Das Kabel habe ich dann auf den Boden in Richtung Stoßstange gezogen. Dort gab es einen guten Übergang in das seitliche Fach:

https://data.motor-talk.de/.../06-battery-2055343695207219533.jpg

Masse direkt im Fach hinten links:

https://data.motor-talk.de/.../07-masse-8572191186900400738.JPG

Die Audison AP 8.9 direkt über der MMI-Box mit einer kleinen Halterung installiert wie folgt:

https://data.motor-talk.de/.../...-8-9-overview-999401223302165109.JPG

https://data.motor-talk.de/.../...-8-9-detail1-4556523741174461936.JPG

https://data.motor-talk.de/.../...-8-9-detail2-4078481149188530413.JPG

Dann ging es zum Setup - das schöne ist, dass die Audison mit einer CD mit genormten Signalen geliefert wird und man diese im CD-Spieler des A4s abspielt und die Audison genau misst, was da ankommt. Daraus kann sie eine Kurve errechnen, so dass die Beschneidung am Frequenzgang vom MMI so gut es geht ausgebügelt wird. Hier ein Paar Bilder von den Kurven, wie sie rein kamen (FS und HS waren fast identisch):

https://data.motor-talk.de/.../10-de-eq-ls-884697493822147953.png

https://data.motor-talk.de/.../11-de-eq-center-4326630471064095027.png

https://data.motor-talk.de/.../12-de-eq-sub-8153253786645565743.png

Fazit:

Ich bin begeistert. Das FS kann echt tief runter spielen und bleibt sauber. Den Sub habe ich noch gar nicht so richtige eingestellt, wird aber noch gemacht. Und die grausamen klirrenden Höhen hat der De-EQ bereits fast gebändigt.

Im WE gehe ich noch ins Feintuning.

PS:

Habe noch dieses kleine Steckmodul für die Audison geholt, damit dem MMI die normale Last der Lautsprecher "simuliert" wird, damit es keine Fehler wirft. Das muss ich aber nochmal bei Gelegenheit mit VCDS prüfen.

PPS:

Das mit den Bildern im Fließtext hat nicht so gute funktioniet. Daher die Links der angefügten Bilder im Text.

+7
252 weitere Antworten
Ähnliche Themen
252 Antworten
Themenstarteram 8. März 2021 um 21:42

Gibt halt nicht so viel Alternativen mit vergleichbaren Umfang. Bin mit meinem immer noch zufrieden (bin ja auf die stärkere Variante gewechselt - eher aus Technick-Verspieltheit :D ).

Bei ETON gibt es einen 4 Kanal für 500 EUR

Habe aber keine Infos über Ausstattung und Qualität.

@real_Base:

Berichte bitte einmal wie sich für dich der Unterschied der stärkeren 8.9 zum Vorgänger darstellt? Ich habe ja noch den Vorgänger im Einsatz.

Kann man die gespeicherten Werte von der kleineren auf die größere Variante übertragen?

Ich bin mit meiner Audiso auch noch absolut zufrieden und würde es immmer wieder so machen.

Hi zusammen,

vielleicht liest einer von euch ja noch diesen Thread.

Ich habe mich auch immer mal wieder am Rande mit den ganzen Beiträgen zu dem Thema beschäftigt.

Ihr seid ja mittlerweile alle recht gut im Thema drin und ich stehe letzendlich vor dem gleichen Problem.

Ich fang mal von vorne an. Ich hatte mir damals gebraucht ein A5 B8.5 Cabrio gekauft. Bei der Ausstattungsliste war das ASS angegeben. Kurz gegoogelt und gesehen, dass es quasi das Mittelklassesystem im A5 war. Soweit so halbwegs gut, bei der Probefahrt kurz reingehört, nix besonderes aber ok. Da hatte ich aber auch nur Radio laufen und keinen USB Stick o.ä. mit und hab dadurch natürlich eher wenig von dem ganzen Problem mitbekommen.

Zu Hause hatte ich dann in den nächsten Tagen natürlich mal über das AMI einen USB Stick rangesteckt. Naja, es sollte kommen, wie es musste. Horror, der absolute Horror. Klanglich wirklich nichts besonderes, aber das Schlimmste war, dass der Subwoofer gefühlt nur Frequenzen runter bis 150 Hz gespielt hat. Also in einem Bereich, wo er eigentlich gar nichts verloren hat.

Da habe ich mich verzweifelt im Netz auf die Suche gemacht und bin irgendwann dann auch auf diverse Beiträge gestoßen mit DSP usw. und sofort, aber auch der Codierung von dem Soundprofil.

Erster Gedanke: Nunja, bevor ich mehrere hundert Euro für einen DSP ausgebe, testen wir doch lieber erstmal die Soundprofilcodierung.

Gesagt getan, deutlich besser. Damit habe ich mich dann auch eine ganze Weile abgefunden, es ist ja auch kein Vergleich zu vorher. Richtig zufrienden war ich allerdings auch nie, da war das Dynaudio im Golf 6 Vorgängerfahrzeug schon besser.

Letztendlich ist das Problem aktuell die Mitteneinstellung. Meine Klangeinstellungen im MMI sahen um es vorsichtig zu formulieren immer recht interessant aus: Bass minimal höher, etwas mehr Höhen, Subwoofer komplett runter gedreht...

Warum? Der Subwoofer-Regler regelt ja nicht mal den Subwoofer, sondern das macht der Bass-Regler. Der Subwoofer-Regler dagegen scheint die Mitten zu beeinflussen.

Und nach vielem Drumherum kommen wir jetzt zum Problem. Dieser Regler verstellt die Mitten sowohl für die normalen LS, aber auch für den Subwoofer.

Ich kann mich also aktuell für folgende zwei Optionen entscheiden:

- 'Subwoofer'-Regler komplett runter: Subwoofer spielt eher tiefe Freuquenzen, so wie sich das gehört, dafür fehlen dem ganzen System aber irgendwie die Mitten

- 'Subwoofer'-Regler pi x Daumen in der Mitte: Subwoofer spielt dann auch höhere Frequenzen, was mir teilweise schon wieder zu hoch ist, dafür stimmen die Mitten für das Gesamtsystem halbwegs.

Ich habe den Sub testweise auch komplett über den 'Bass'-Regler runtergedreht und dann am 'Subwoofer'-Regler rumgedreht. Das Klangbild der LS ändert sich auf jeden Fall, das kommt nicht alleine durch den Subwoofer zustande.

So und damit sind wir bei der Frage angekommen. Ich würde weiterhin eher ungerne das Geld für einen DSP hinblättern, wenn es nicht unbedingt sein muss (das können wir ja auch gerne diskutieren). Gibt es denn überhaupt alternative Möglichkeiten bzw. welche Vorschläge hättet ihr ansonsten noch?

Ihr hattet ja auch noch etwas zur Parametrierung geschrieben, glaube ich. Ist das tatsächlich so unmöglich da etwas zu ändern?

Ich freue mich auf jeden Fall auf eure Antworten und Vorschläge.

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 5:53

Hm…

So genau hatte ich mir die Regler damals nicht betrachtet und gleich zum DSP mit integrierten Amp gegriffen.

Dämmen ist ja immer noch eine gute Maßnahme. Aber da weiß ich nicht ob du damit zu deinem Soundziel kommst.

Ansonsten kenne ich keine weiteren Parameter for das MMI. Meine Einstellungen hast du ja vorn auf den ersten Seiten bestimmt gelesen.

Woher kommst du? Evtl ist ja einer der User die sich hier einen DSP eingebaut haben in deiner Nähe.

Das Dämmen der Türen vorne habe ich tatsächlich schon im Zuge der Umrüstung auf RS Türgriffe erledigt. Dabei ging es mir aber primär um die Minderung des Klapperns der Türen. Schon traurig eigentlich, aber was solls.

Ja, ich hatte mir gestern nochmal den kompletten Thread durchgelesen.

Ich wohne aktuell in der Oberpfalz, @quattrofever anscheinend ja auch. Vielleicht meldet er sich ja auch noch, wäre auf jeden Fall mal super probehören zu können.

Ich hab auch noch ein kleines Update. Das wird euch als Limo/Kombi Fahrer allerdings eher nicht weiterhelfen.

Im Stg56, wo auch die Soundprofilcodierung ist, gibt es noch ein interessantes Byte. Und zwar Byte 7.

Dort kann man die Karosseriebauart wählen bzw. zwischen Cabrio und Rest (Screenshot hänge ich an).

Das habe ich dann in meiner Experimentierfreudigkeit mal von Cabrio auf Rest gestellt und das Klangbild hat sich tatsächlich etwas verändert.

Etwas schwierig zu beschreiben, aber es hat sich so angehört als hätte der Subwoofer jetzt wirklich einen eigenen Kanal bekommen und spielt nicht einfach ein bestimmtes Frequenzband vom gesamten Spektrum. Die Höhen klirren auch leicht weniger.

Das Problem der Mittenkopplung von LS und Sub bleibt, ist aber finde ich deutlich besser geworden.

Ich beobachte das mal weiter, sobald wieder besseres Wetter ist. Bis dahin gebe ich erstmal noch keine Empfehlung dafür ab.

Unbenannt
Themenstarteram 5. Juni 2021 um 21:26

Ja - mit der Karosserieformen hatte ich auch schon gespielt. Aber im Avant habe ich da keinen unterschied gehört. Evtl ist es in anderen Varianten anders?

Für Berlin könnte ich eine Hörprobe bzw Support anbieten.

Der Sub Kann schon seinem Beitrag beisteuern wenn er kontrolliert angesteuert wird. Das habe ich mit dem DSP gelernt. Klar - es ist kein Pegelmonster aber für moderate Lautstärke reicht es alle mal.

Generell denke ich gibt es keine wirklich einfache Lösung für deine Fragestellung @A5B8.5 . Grundsätzlich wirst du die Frequenzen richtig den einzelnen LS zuordnen müssen, damit es besser wird, das bekommt man aus meiner Sicht am Ende nur mit einem DSP hin, zudem wie du selbst schön beschreibst, verändern die Regler des MMI zu viele andere Dinge als nur das was sie anzeigen. Auch das Rausregeln des Basses bei höherer Lautstärke ist und bleibt auch ein Problem.

Grundsätzlich kann ich dir nur empfehlen einen DSP zu verwenden, damit wird das Sounderlebnis deutlich besser, jedoch wird einem immernoch ein gutes Bassfundament fehlen, soviel schafft der originale Sub einfach nicht und wenn man schon soviel Geld für einen DSP ausgibt, möchte man sicher auch gerade diesen Bereich verbessern, dann muss man sich aber auch überlegen wie man das tut.

Da du ja aus der Gegend bist, kann ich dir gerne ein Probehören bei mir anbieten, dazu können wir uns ja mal treffen wenn du Interesse hast. Grundsätzlich ist es aber so, dass ich den Audison und einen modifizierten Subwoofer in der Hutablage verbaut habe, dies verfälscht das Ergebnis zum reinen Einbau eines DSPs ohne Sub.

Hallo zusammen.

Habe einen Facelift Avant mit Standard (Passiv Lautsprechern) und MMI Basic.

Mein grober Plan wäre eine Audison DSP (welche genau weiß ich noch nicht) und einen B&O B8 evtl B9 Subwoofer nachzurüsten.

 

Die zB Audison AP 8.9 hat eigene Verstärker Ausgänge und würde mir den Einbau eines zusätzlichen Amp's ersparen.

Pegel brauche ich nicht viel, mir würde es schon reichen wenn es gleich laut werden würde wie das original B&O System im B8 oder B9.

 

Könnte ich das so umsetzen oder hab ich etwas nicht bedacht?

 

Danke & LG aus der Steiermark

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 19:24

Beim passiven System kenne ich leider nicht die Lautsprecher. Ich denke aber auch, dass sie wie beim ASS mit mehr Leistung als vom MMI besser klingen werden.

Beim passiven System (was ja das ASS auch ist nur mit mehr Leistung und anderen LS) fehlt doch der Center. Da hättest du schonmal am AP einen Kanal mehr frei.

Beim ASS haben die Fronts 2 Ohm Widerstand. Da müsstest du einmal messen (am besten hinten am Quadlock beim MMI) wieviel es bei dir sind. Auch für das Hecksystem).

Den Kanal für den Subwoofer müsste dann der AP aus den beiden Stereo-Kanälen mixen, da du beim passiven System keinen eigenen Sub-Kanal im MMI hast. Aber das kann der AP.

Den B&O Subwoofer willst du bestimmt nehmen, da er passend im Avant verbaut werden kann?

Ich kenne den Subwoofer leider nicht und man müsste hier erstmal schauen welche Daten er hat - Doppelschwingspule oder nicht. Und dann welcher Widerstand.

Wenn du die Daten hast können wir gern einmal über eine Beispielkonfiguration für bspw. den AP sprechen. Habe die Daten vom passiven System leider nicht parat.

B&O

Limo Sub 1x 8 Oh

Avant Sub 1x 6 Ohm

Rest der B&O Lautsprecher hat 4 Ohm

Wie viel Ohm die "Standard" LS haben konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

Danke für eure ausführliche Antwort, ich werde mich die Tage mal schlau machen welche Lautsprecher in meinem A4 verbaut sind.

 

Den B&O Subwoofer möchte ich wie @real_Base schon richtig erkannt hat um den Kofferraum uneingeschränkt nutzen zu können.

 

Beim ASS müssten die LSP auch 4 Ohm haben.

Zumindest wenn am Quadlock 2 Ohm musst, da TT und HT parallel am Ausgang hängen.

Ich Denke das generell alle Lautsprecher bis auf Subwoofer 4 Ohm haben.

Unterschied Sub ja schon Genannt bei Limo / Avant.

Beim ASS der Limo hat der Subwoofer 2 Ohm.

 

https://www.motor-talk.de/.../...der-b-o-nachruesten-t2908037.html?...

 

Das war auch so meine Erfahrung als ich den Limo ASS Sub gegen einen 4 Ohm Sub Getauscht hatte, man Hörte ihn im Fahrbetrieb garnicht mehr.

edit

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und habe eine Frage bezüglich der Nachrüstung eines DSP.

In meinem Auto ist das MMI 3G Multimedia verbaut. Ich habe im Kofferraum hinter der linken Verkleidung eine kleines schwarzes Steuergerät sitzen das wohl zum Audio System gehört. Lässt sich dort mit den richtigen Kabel einfach ein DSP anschließen oder müssen hier größere Veränderungen am Fahrzeug gemacht werden. Ich wollte ein Axton A592DSP einbauen da es dafür extra fertige Kabelsätze gibt. Hat jemand Erfahrungen damit? Muss noch zusätzlich was codiert werden? Lohnt sich ein solcher Verstärker überhaupt mit den Standart Lautsprechern?

Liebe Grüße

Sebastian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 B8 DSP nachrüsten' überführt.]

DSP lässt sich nicht mit vernünftigen Aufwand nachrüsten und ein neuer Verstärker an die alten Werkströten? Macht irgendwie nicht viel Sinn.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 B8 DSP nachrüsten' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Auf der Suche nach besseren Sound - DSP einbauen - Probleme?