Audi A4 B8/8K 2.0 TDI Test
26.03.2016 11:42 | Bericht erstellt von pinkybonze
Testfahrzeug | Audi A4 B8/8K 2.0 TDI |
---|---|
Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0588 |
TSN | AGX |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 170000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2009 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Das erste Neufahrzeug in meinem Leben ! Wird extra sehr schonend gefahren. |
Karosserie
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + optik sehr gut
- - ok
Antrieb
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + motorleistung
- - verbrauch weit weg von den werksangaben
Fahrdynamik
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + liegt gut auf der strasse mit s-line
- - keine
Komfort
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + keine
- - keine
Emotion
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + ok
- - ok
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 7,0-7,5 Liter |
---|---|
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 95 |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Getriebe/Kupplung - Schaltgetriebe (5000 €) |
Gesamtfazit zum Test
Kann es nur vom Design empfehlen.
Glücklicherweise wurden die meisten Mängel von Audi
kostenlos ersetzt.
Bis 90000 Km viele Mängel
Ab 90000 km bis 170000 km eigentlich keine Mängel mehr
Mal sehen was noch kommt !
Xenonflackern
Vibrationen, am Fahrwerk
Hydrolager und Querlenker ersetzt
Rost, Heckklappe und Kotflügel
Radlager, 3 X
Zündschloss,
Zweimassenschwungrad,
Kupplung,
Getriebe, bei 80000 Km
Heckklappendämpfer,
Sensor / Partikelfilter
hoher Reifenverschleiß
Abgasskandal bin gespannt !