ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Probleme mit Multitronic/ Automatik beim Anfahren

Probleme mit Multitronic/ Automatik beim Anfahren

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. April 2016 um 13:13

Moin zusammen,

ich fahre einen A4 8K Automatik Modelljahr 2013. Mir ist nach dem Kauf (Gebrauchtwagen) aufgefallen, dass er beim Anfahren (insbesondere am Hügel/ bei nassem Wetter) ein Problem hat, dass sich wie folgt äußert:

 

Beispielsituation:

Ich stehe an der Ampel und habe einen Vordermann vor mir. Die Ampel wird grün und ich gebe bereits leicht Gas in der Erwartung, das mein Vordermann losfährt. Da er das aber nicht tut gehe ich wieder vom Gas runter - im selben Moment fährt er dann aber doch los und ich gehe wieder aufs Gas.

Jetzt passiert folgendes: Der Motor heult auf, der Drehzahlmesser geht hoch, aber das Getriebe kuppelt nicht ein und man steht auf dem Fleck. Treibt man das Spiel kurz weiter kuppelt zwar das Getriebe ein, was allerdings mit einem Satz nach vorne (oder bei nassem Wetter mit durchdrehenden Reifen) einher geht. Alternativ muss ich für eine Weile vom Gas gehen, bis der Motor wieder komplett runtertourt, was wieder rum etwas dauert. In jedem Falle halten einen die Leute für besoffen.

Der Wagen befindet sich noch in der Gebrauchtwagengarantie und ich habe auch bereits einen Termin im Audi Zentrum vereinbart. Der Audi/ VW Händler vor Ort hat mich dorthin verwiesen, da man vermutet, dass Kühlwasser im Getriebeöl sein könnte.

Ich bin kein KFZ-Guru, daher wollte ich aus Neugierde und als "Zweitmeinung" mal Erfahrungswerte von Euch einholen.

MfG

WroomShroom

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 21. April 2016 um 14:47

Hmm jetzt wo ich das lese kommt mir das bekannt vor. Aber bei mir passiert das öfter wenn ich davor nur richtig flott gefahren bin und immer schnell beschleunigt habe. Wenn ich dann aber wieder ein paar mal ruhiger gefahren bin, war es wieder weg.

Genau das Problem hatte ich auch. Gibt ein Softwareupdate beim :)

Seitdem ist Ruhe!

am 21. April 2016 um 16:23

Zitat:

@or76 schrieb am 21. April 2016 um 18:21:23 Uhr:

Genau das Problem hatte ich auch. Gibt ein Softwareupdate beim :)

Seitdem ist Ruhe!

Hat das dann was gekostet? Und weißt du die genaue Bezeichnung vom Update?

Keine Nummer parat, aber gekostet hat es mich ne halbe Std Zeit und ein nettes Gespräch. War allerdings auch noch unter Garantie ;)

Themenstarteram 22. April 2016 um 12:54

Zitat:

@or76 schrieb am 21. April 2016 um 22:40:00 Uhr:

Keine Nummer parat, aber gekostet hat es mich ne halbe Std Zeit und ein nettes Gespräch. War allerdings auch noch unter Garantie ;)

Die Softwarestände hatte ein Servicemitarbeiter im VW Autohaus vor Ort ausgelesen. Und er meinte "soweit ich das sehen kann ist die Software aktuell". Irgendwie etwas milchig diese Aussage.. jedenfalls hatte ich auch auf ein Update gehofft.

am 22. April 2016 um 13:00

Na entweder kann er sehen welche Software drauf ist und ob sie aktuell ist oder eben nicht. Da sollte er ja eine klare Aussage treffen können. Fahr vielleicht noch einmal woanders hin.

LG

Sebastian

Wenn ich sowas schon höre...

Fahr zu nem anderen :)

Ich frag mal nach ob ich ne Nummer vom Update bekomme ;)

Ich persönlich kenne die MT nicht anders. Meine mag den schnellen Wechsel zwischen Gas geben und bremsen auch nicht. Vor allem nicht im kalten Zustand.

Themenstarteram 22. April 2016 um 14:16

Zitat:

@or76 schrieb am 22. April 2016 um 15:14:40 Uhr:

Wenn ich sowas schon höre...

Fahr zu nem anderen :)

Ich frag mal nach ob ich ne Nummer vom Update bekomme ;)

Das wäre schlichtweg genial! :)

Themenstarteram 22. April 2016 um 14:18

Zitat:

@Mikash schrieb am 22. April 2016 um 15:48:45 Uhr:

Ich persönlich kenne die MT nicht anders. Meine mag den schnellen Wechsel zwischen Gas geben und bremsen auch nicht. Vor allem nicht im kalten Zustand.

Und wie gehst Du damit um? Jetzt wo ich die Fehlersituation einschätzen kann, komme ich einigermaßen damit klar, aber sowas darf m. E. nicht sein.

Bei meinem MJ2013 habe ich z.Z. keine Nennenswerte Probleme, ab und zu mal etwas "Zickig" aber das kannte ich schon vom B6.

Es stehen aber auch schon so um die 4-5 Werkstattaktionen im Serviceheft, bin mir Sicher das dass eine wegen dem Getriebe gewesen sein muss.

Ich Guck Morgen mal eben nach.

Hallo zusammen bei meinem ist mir aufgefallen das wenn ich zb. rückwärtsfahre und dann in D schalte um zügig los zufahren das dann genau das selbe passiert das die drehzahl aufheult und das auto sprünge nach vorne macht.

und letztes jahr in kroatien an einem steilen berg beim anfahren das gleiche spiel das auto springt und man denkt das getriebe verarbschiedet sich gleich...

am 23. April 2016 um 8:24

Es kann natürlich sein, dass das Öl im Getriebe sich einfach langsam verteilt oder? Vor allem im kalten Zustand.

Bei mir hat sich die Sache nach dem Ölwechsel gebessert. Wer weiss was Audi noch zusätzlich gemacht hat. Kann sein, dass die MT zurückgesetzt wurde und sich dann meinem Fahrstil neu angepasst hat ?!

Ich hatte anfangs auch Probleme beim Anfahren am Berg, beim zügigem Losfahren nach "D" und "R" wechsel und Start&Stop an der Ampel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Probleme mit Multitronic/ Automatik beim Anfahren