Audi Werkstattest
Audi Werkstatt-Test
Hallo,
ich habe heute dies Mail bekommen.
Was haltet Ihr davon.
Der Absender sieht seltsam aus.
""Sehr geehrte Damen und Herren,
Zum Abschluss der diesjährigen AUDI-Testreihe suchen wir noch Testfahrzeuge für bestimmte Testorte!
Ist Ihr Fahrzeug jetzt oder in Kürze zur Inspektion fällig?
Bei einer Testdurchführung noch im Dezember 2005 gewähren wir Sonderkonditionen!
Bitte rufen Sie uns an oder schicken Sie uns gleich eine Rückmail mit Ihren Kontakt- und Fzg-Daten um gemeinsam die weiteren Schritte zu besprechen!
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und verbleiben
Mit freundlichen Grüßen
ADAC-Werkstatt-Test-Team
Tel.: 08191-938-608
PS:
Bitte empfehlen Sie uns weiter!
Gibt es weitere AUDI-Fahrer in Ihrem Familien-, Freundes-, Bekannten- oder Kollegenkreis?
Geben Sie einfach diese Mail und/oder unsere Tel.-Nummer weiter!
Vielen Dank im voraus für Ihre Mühe! ""
Gruß
Olaf
34 Antworten
@ FranziskaW namens Dirk,
nein, ich bin nicht davon ausgegangen, dass die Inspektion kostenlos gewesen wäre (das wäre ja auch zu schön, um wahr zu sein); ich meinte damit schlicht und einfach die Erfahrung als solche.
Ich wäre ja auch eigentlich nicht berechtigt, "auf die Werkstatt eindreschen", wenn gar nicht ich selbst die Inspektion bezahlt hätte.
Ein Verbot, die Werkstatt für Fehlleistungen zur Rede zu stellen oder zumindest die Fehlleistungen anschließend kostenfrei (durch wen auch immer) beseitigt zu bekommen, hätte ich persönlich nicht akzeptiert, d.h. ich hätte dann folgerichtig nicht an dem Test teilnehmen können, wenn mir diese Bedingung vorher bekannt gegeben worden wären. Falls dies erst im Nachhinein geschieht, würde ich mich mangels rechtzeitiger Bekanntgabe der Teilnahmebedingungen nicht daran gebunden fühlen.
Ich glaube ich könte mich nicht beherrschen, wenn ich tatsächlich für eine nur zu 30 bis 90% ausgeführte Inspektion den vollen Preis hingeblättert hätte und/oder mir sogar nicht ausgetauschte Teile berechnet worden wären. Bei jeder Inspektion wird eine Checkliste abgehakt und ausgefüllt, nach der angeblich alles ordnungsgemäß überprüft bzw. korrigiert/eingestellt/nachgefüllt wurde. Wenn dann trotzdem nicht unerhebliche Inspektionsumfänge nicht oder falsch abgearbeitet wurden, kann es sich in meinen Augen nicht um Fahrlässigkeit, sondern muß es sich zwangsläufig um Vorsatz handeln, da Arbeitsumfang und die entsprechende schriftliche Dokumentation eindeutig voneinander abweichen würden. Eigentlich ist es doch ganz simpel: 100% Leistung = 100% Geld, weniger Leistung = weniger Geld) Insofern ist es wohl besser, ich fahre im guten (aber vermutlich irrigen) Glauben vom Hof, dass der Freundliche tatsächlich seine Leistung zu 100% erbracht hat.
Alternative: man stellt sich daneben und schaut dem Monteur auf die Finger (und geht ihm damit fürtchterlich auf den Geist), aber das will man eigentlich weder dem Monteur noch sich selbst antun, oder!?
Gruß und einen schönen Abend noch
au!audi
Hallo,
habs geklärt. Die Sache ist sauber. Es werden die kompletten Inspektionskosten incl. Ölwechsel (ohne Zusatzarbeiten wie Bremsbeläge usw) übernommen. Die Inspektionskosten dürften bei meinem Modell bestimmt incl. Ölservice bei 300-400 Euro liegen.
Werde es bei diesen Konditionen machen und dann berichten.
Test wird demnächst laufen. Wo und wann darf ich natürlich nicht verraten.
Olaf
@ au!audi!
Deiner Meinung ist meinerseits nichts hinzuzufügen.
Es handelt sich eindeutig um Betrug, vorsätzlich!!!
Mir waren die Bedingungen voher genau bekannt. Ich habe diese so akzeptiert.
Außerdem hatte ich zu meinem Wort zu stehen, die Werkstatt nicht mit ihren Fehlern zu konfrontieren.
Ich stehe zu meinem Wort, auch wenn dieses heutzutage nicht mehr der "Mode" entspricht.
Meine Konsquenz ist, die Werkstatt, in der übrigens schon mein Opa mit seinem ersten Auto Kunde war, und auch mein Vater noch immer Kunde ist, zu meiden.
Ob ich allerdings in einer, egal welchen anderen Werkstatt besser aufgehoben bin, vage ich arg zu bezweifeln.
Gruß Dirk.
Zitat:
Original geschrieben von Tansanit
Die Vorwahl ist Landsberg am Lech, ruf die 11833 an und gib die Nummer an.
Wo haben die denn deine Mailadresse her?
Hallo,
ich wurde von Audi vor über 1 Jahr angeschrieben und bin dann -nachdem ich Interesse bekundet habe- in der Datenbank aufgenommen worden.
Mir kam die Mail zunächst seltsam vor, da es nicht persönlich an mich gerichtet war und die Absenderadresse seltsam aussah.
Olaf
Ähnliche Themen
hab mich auch da angemeldet! bekomm die komplette inspektion bezahlt (ohne zusatzarbeiten) und da die werkstatt in die ich muss 100km weiter weg ist!(war keine andere mehr frei) bekomm ich auch noch kostenlos einen leihwagen dazu! das finde ich ok!
haben anscheinend noch viele plätze im 7er postleitzahlen bereich frei!
@ OlafV6
Danke für den Tipp, habe daraufhin auch die Möglichkeit zu einer kostenlosen Inspektion erhalten
@ FranziskaW
Da nunmehr die Inspektion kostenlos durchgeführt wird (statt der Aufwandsentschädigung) hat meine Neugier gesiegt und ich werde aller Voraussicht nach "Tester spielen"
@ ALL
es werden für diverse PLZ-Bereiche noch dringend Tester gesucht, also bitte melden unter 08191-938608 oder -686
Gruß
au!audi
Welche Bezirke sind denn das???
@FranziskaW
Hi,
weiß ich leider nicht, bitte dort anrufen, die wissen's genau.
Bei mir war im Bereich 5xxxx noch was frei, gar nicht weit weg von mir.
Gruß!
au!audi
war heut bei der inspektion... ich glaub die hams geschnallt das es ein test ist! waren super genau... haben jeden noch so kleinen fehler erkannt und entweder behoben oder vermerkt!
achja und der adac... des sind ja mal knaller...
war da gestern zum präparieren des fahrzeugs...
sagt er zu mir es leuchten jetzt n paar kontrollleuchten und er zieht nimma so! ja ok soweit so schön!
die kontrollleuchten waren abs und esp! und weder abs noch das esp haben funktioniert! hab ich heut morgen extra mal ausprobiert! ich meine das sollte man schon wissen! ich musste ja noch 120km bis zur werkstatt fahren! achja und gezogen hat er wirklich schlecht!
naja jetzt sind ich denke mal alle fehler behoben! das auto fährt wieder richtig gut... und ich bin den ganzen tag einen neuen a6 2,4 mit multitronic gefahren... und muss sagen... geiler sound die karre... die multitronic find ich auch ganz witzig... aber die optik im innenraum ist zum kotzen...!
schaut alles irgendwie billig aus! selbst das holzdekor !!!
bin froh wieder meinen zu haben! einfach ne geile kiste!
@ jones82
danke für den interessanten Bericht, der teilweise meine Befürchtungen bzgl. des Testverlaufs bestätigt (s.u.)
@ alle
Die Tatsache, dass man mir weder sagen wollte, welche Fehler überhaupt eingebaut werden, noch ich beim Mangeleinbau oder der Nachkontrolle/Beseitigung nach erfolgter Inspektion hätte in der Nähe sein dürfen, noch irgendeine Aussage über die Qualität der Werkstatt erhalten hätte, hat bei mir dazu geführt, dass ich meine fest eingeplante Testteilnahme wieder gecancelt habe.
Ich hatte mir von der Testteilnahme eigentlich eine Erweiterung meines Erfahrungsschatzes erhofft, die aber unter diesen Voraussetzungen nicht gegeben gewesen wäre.
Ich kann auch absolut keinen Grund für diese Geheimniskrämerei erkennen: wenn ich einer zu testenden Werkstatt tatsächlich hätte mitteilen wollen, dass sie geprüft wird, würde ich ihr erforderlichenfalls die Testunterlagen als Beweis unter die Nase halten. Um dann nach Checkliste vernünftig zu arbeiten, bedarf es keiner detaillierten Nennung (der im Inspektionsumfang enthaltenen) eingebauten Mängel mehr.
Dass i.d.R. Reserverad-Luftdruck, Einstellung der Scheinwerfer oder Scheibenwaschdüsen, Kühler-, Batteriesäure- oder Hydraulikflüssigkeitsstand, Frostschutz, Innen- und/oder Außenbeleuchtung, ein Stromkreis durch defekte Sicherung, Bremsschlauch- oder Auspuffhalterungen, Achsmanschettenschellen ff. manipuliert werden, konnte und kann man vielerorts nachlesen. Wieso wird der Tester dann trotzdem in Unkenntnis auf die Straße gelassen, ob sein Fahrzeug noch der StVO entspricht?
Dazu kommt, dass ich in Unkenntnis der eingebauten Mängel nicht weiß, ob bei deren Ein- oder Ausbau irgendwelche Teile (z.B. Rastnasen, Plastikhalterungen, Haltefedern) abgebrochen oder verbogen wurden, alle Verschraubungen wieder "am Fleck" sind etc.
Nichts dazulernen zu können und bewusst das Risiko zu laufen, im worst case bei einem neuwertigen Fahrzeug (12 Tkm) evtl. "Macken" zurückzubehalten, dafür konnte mich die Übernahme der (vorgezogenen) Inspektionskosten nicht entschädigen.
Schade, dass man unnötiger Weise so eine Heimlichtuerei daraus macht, hätte mich anderenfalls wirklich brennend interessiert.
Au!audi
Denke mal, die Werkstätten sollen vor einer Entlarvung geschützt werden.
@au!audi:
Du bist aber IMHO extrem wankelmütig (solltest Mazda RX-8 fahren 😁), hier mal Deine Reaktionen:
- skeptisch/hilfsbereit
- zustimmend (so einen Test mitzumachen)
- dann willst Du es selbst wirklich machen, weil ja die gesamte Insp. bezahlt wird (die Bedingungen wurden von Dirk erklärt) und bittest lauthals darum, dass sich doch möglichst andere auch (auf deinen wertvollen Rat hin?) melden sollen
- plötzlich bist Du wieder ganz dagegen und siehst Deine Befürchtungen bestätigt
fehlt nur noch der abschließende Schrei "bitte macht das nicht mit"
😉
Deine Bedenken sind berechtigt und auch gut begründet, Deine teilweisen Aufrufe aber unbegründet - reine Information hätte genügt. Jeder kann sich selbst eine Meinung bilden und ggf. dafür oder dagegen sein.
Ich denke, die Gründe für das beschriebene Vorgehen bei Werkstatttests ("Geheimhaltung"😉 liegen auf der Hand, sind ärgerlich aber eigentlich auch verständlich.
@RLuhde
Du hast Recht, dass Dirk (FranziskaW) davon geschrieben hat, dass der Fehlerein- und ausbau geheim, d.h. in Abwesenheit des Fahrzeugeigentümers vorgenommen wurde. Aufgrund fortschreitender Altersdemenz habe ich das in der Tat wohl überlesen. Jedoch war in den mir zugemailten Teilahmebedingugen diesbzgl. mit keinem einzigen Wort die Rede.
Dirk hatte aber nichts darüber verlauten lassen, dass man als Tester noch nicht einmal - vielleicht auch nachträglich- über die eingebauten Fehler informiert wird (ob es bei ihm auch so war, entzieht sich meiner Kenntnis, aber immerhin schreibt Dirk, dass er für nicht ausgeführte Arbeiten bezahlen musste, und dieses Wissen muss ja aus irgendeiner Quelle stammen). Aber genau das absolute „unwissend halten“ war für mich das Knock-out-Kriterium für die Testteilnahme, nachdem mir der vorgesehene SV diese Tatsache eröffnet hatte und mir dies durch den ADAC auf Nachfrage bestätigt wurde.
Ich hatte zu Beginn des Threads lediglich bemängelt, dass es m.E. nicht anginge, einerseits zwar die Inspektionskosten zahlen zu müssen, andererseits aber im Fall von groben Mängeln nicht reklamieren zu dürfen.
Nachdem die Inspektionskosten in meinem Fall übernommen werden sollten, habe ich natürlich die Bedingung akzeptiert, der Werkstatt gegenüber auch nachträglich nichts verlauten zu lassen. Meinem Selbstverständnis entsprechend hätte ich mich auch daran gebunden gehalten und mich auch unterstanden, Dritten gegenüber Aussagen über die Werkstatt zu machen.
Also, so RX-8-mäßig ist IMHO mein Verhalten gar nicht, sondern rein subjektiv nur folgerichtig und konsequent.
Dass ich andere Forumsteilnehmern vor Kenntnis des subjektiven Knock-out-Kriteriums darauf hingewiesen habe, dass noch Teilnahmemöglichkeiten bestehen -zumal der ADAC mich darum gebeten hat- sehe ich nicht als negativ an. Wenn wir alle hier unser (vermeintliches??) Wissen für uns behielten, können das Forum doch schließen, oder??
Es sind ja glücklicher Weise die wenigsten Forumsteilnehmer so extrem penibel mit ihrem "Dicken" wie ich und auch nicht mit so vielen negativen Erfahrungen geschlagen (das berühmte Pferd vor der Apotheke). Deshalb sollte schon jeder selbst für sich entscheiden, ob er an einem solchen Test teilnimmt, oder nicht (mit einem 97er Baujahr und 150.000 auf dem Buckel würde vermutlich sogar ich es unter den gegebenen Voraussetzungen noch einmal wagen).
Im übrigen ist der RX-8 vermutlich gar kein schlechtes Fahrzeug, da steht nämlich „MAZDA“ drauf ;-)))))))
Und nicht immer die Senilen so fertig machen, das tut denen auch weh!!
Stürz Dich lieber auf die Debilen, die haben es eher nötig!
Gruß!
au!audi
Nich gleich böse werden 😁
Wie ich ja schon schrieb "...reine Information hätte genügt...", Du hast aber gleich laut schreiend (also fett gedruckt) einen Aufruf gestartet, sich da zu melden .. und dann eben selbst (übrigens sehr gut beschrieben warum), einen Rückzieher gemacht und Deine letztendlichen Gründe dazu waren vorher IMHO eigentlich schon von Dirk beschrieben.
Ansonsten haste natürlich recht, ein Forum ist zur Meinungsäußerung da und die sind eben subjektiv (und manchmal ändern sie sich), ich wollte nur um sagen wir mal mehr Objektivität bitten.
Mich wunderte im Verlauf, dass Du ja schon auf Dirk´s Schilderung meintest, das wäre für Dich inhaltlich nicht akzeptabel, danach dann erfuhrst, dass die ganzen Innspektionskosten übernommen werden und gleich aufgerufen hast mitzumachen "...bitte melden ...", dann wieder auf die Geheimhaltung gestossen bist und es (für Dich) schließlich wieder als schlechten Deal eingestuft hast.
Aber ich verzeih Dir die Senilität und wollte dir bestimmt nich wehtun. 🙂
Mir war damals bei Anmeldung auch nicht klar, daß der Einbau der Mängel und die anschließende Begutachtung und ggfs. Behebung geheim erfolgen werden.
Ich hätte aber auch daran teilgenommen, wenn ich dieses vorher gewußt hätte. Ich hatte Vertrauen zu den DEKRA-Leuten.
Fahrzeuge mit mehr als 60.000KM waren m. E. ausgenommen. Insofern hättest Du mit ´ner alten Schleuder leider keine Möglichkeit der Teilnahme.
Soviel sei noch verraten: Ohne mich hätte der Dekra-Mann einen Mangel nicht wieder beheben können.
So Jungs/Männers - jetzt laßt mal gut sein. Bald ist Weihnachten - Friede auf Erden und vor allem hier unter uns 4bern.
Gruß aus Braunschweigv - Dirk.