Audi Sound System klingt bescheiden
Hallo,
am Montag habe ich meinen neuen B9 abgeholt. Klasse Auto. Bin bis jetzt zufrieden. Vor allem die Assistenzsysteme sind sehr gut uns funktionieren zuverlässig (Stau-, Spurhalte-, Park-, Pre Sense , etc. Assistenten ).
Nur von Audi Sound System bin ich enttäuscht. Muss man da etwas einstellen, damit es akzeptabel klingt? Da ich vor habe mit dem Wagen länger zu fahren, hätte ich lieber B&O Anlage bestellt.
Kann jemand dazu etwas sagen?
Gruß,
Robert
Beste Antwort im Thema
ich habe heute etwas bei meinem ASS rumgespielt und folgende Einstellung gemacht:
1. die Balance 6 Positionen nach hinten
2. den Focus der Lautsprecher auf "vorn"
3. mit Bass und den Höhen etwas ausprobieren
Wenn ein MP3 eine gute richtig gute Qualität ist, dann klingt das echt nicht schlecht.
Probiert es mal aus
122 Antworten
Ich hab’s einfach so gemacht, dass ich die Reserveradmulde mit Zeug ausgefüllt habe, die man so im Auto braucht (oder auch nicht)
Funktioniert tadellos ;-)
Was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen kein ASS, ASS und B&O ? Früher hieß es beim BOSE Paket ist nur ein Verstärker mit dabei sonst alles gleich. Ist das noch so oder was sind die Unterschiede außer der Anzahl der Lautsprecher?
Zitat:
@Provence-Engel schrieb am 27. September 2019 um 20:14:49 Uhr:
Das kein ASS hat vier LS. ASS hat zehn LS und BuO hat zwölf LS glaub ich.
Acht sind es ohne, also Serie.
Ähnliche Themen
B&O sind 16 LS + Sub + Verstärker?
ASS sind 9 + Sub?
ohne ass sind es 8?
Aber was ist der Unterschied bei den LS zwischen mit und ohne ASS. Bei B&O sind es B&O LS oder teils teils?
Basic Soundsystem:
8 Lautsprecher, 4-Kanal Verstärker mit 80W
ASS:
10 Lautsprecher, 6-Kanal Verstärker mit 180W
B&O:
19 Lautsprecher, 16-Kanal Verstärker mit 700W
Die Lautsprecher im Basic und ASS sind die selben, es kommt nur ein Hochtöner aufm Armaturenbrett und der Subwoofer dazu.
Das B&O System hat (soweit mir bekannt) die gleichen Lautsprecher in den hinteren Türen. Rest unterscheidet sich, am stärksten das Frontystem. Das hat beim B&O 5 Lautsprecher, Tieftöner und Mitteltöner in der Tür, ein Mitteltöner aufm Armaturenbrett und 2 Hochtöner in der A-Säule. Zusätzlich hat der Center noch einen Mitteltöner bekommen und im Heckbereich gibt es noch 2 Effektlautsprecher. Der Subwoofer im B&O hat die gleiche Größe wie im ASS ist aber so weit ich weiss ein anderer.
Grüße
Alexander
PS: Ich glaube nicht das die Lautsprecher des B&O Systems tatsächlich von B&O hergestellt werden, sehen jedenfalls nicht "extrem hochwertig" aus. Du kannst aber auf eBay gehen und nach "Audi A4 B9 B&O" suchen, da findest du Angebote mit Bildern.
Vom B&O Soundsystem im RS5 Sportback war ich jedoch extrem begeistert, das bisher beste Auto Soundsystem das ich gehört habe.
Dazu, der Sub im Limousine und Avant ist ein andere. Im Limo gibt es nur ein Tieftöner im Hutablage und beim Avant ist der Tieftöner in ein Plastik Box im Reserveradmulde verbaut. Der Klang ist ganz anders!
Zitat:
@NRWarrior31 schrieb am 26. April 2018 um 17:27:49 Uhr:
Zitat:
@911chris schrieb am 26. April 2018 um 15:16:02 Uhr:
Und, hat das vertauschen was gebracht?Hab jetzt die Kabel umgetauscht und ich muss zu meiner Überraschung sagen es devintiv was gebracht. Vorher war kaum was am Bass zu merken bzw zu hören
Nach dem umpolen deutliche Besserung
Bin zufrieden !!
Ich denke jeder muss es für sich testen, hat keine 10 min gedauert !
Habe vorher einen Mercedes C 180 gefahren Soundsystem von Mercedes - um Welten besser.
Das Soundsystem von Audi im A4 (Limousine) absolut blechern und scheppert richtig.
Habe auch an den Einstellungen gespielt, aber es wird nicht wirklich besser.
Im September gibt es was Neues und dann nur noch mit B & O.
Die B&O Anlagen sind nicht schlecht, mit dem Subwoofer in der Plastiktrommel ist aber kein Blumentopf zu gewinnen. Bei der Limo sitzt der glaub ich sogar in der Hutablage 😮
Zitat:
@DVE schrieb am 19. Februar 2021 um 22:07:32 Uhr:
Die B&O Anlagen sind nicht schlecht, mit dem Subwoofer in der Plastiktrommel ist aber kein Blumentopf zu gewinnen. Bei der Limo sitzt der glaub ich sogar in der Hutablage 😮
Sitzt er. 😉 So schlecht klingt es aber nicht.
Ich habe (wie andere hier auch), meinen Plastik Sub gegen einen Axton AXB20 A getauscht.
Ist eigentlich fast PuP. Dann noch die Loudness im GM deaktiviert und bin zufrieden damit.
https://www.motor-talk.de/.../...versibel-audi-a4-b9-ass-t6048859.html
Vom Klang her sicherlich eine große Verbesserung. Bekommt man aber das Notrad noch rein bzw. der Ladeboden geht nicht mehr ganz zu 😕