1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi Sound System klingt bescheiden

Audi Sound System klingt bescheiden

Audi A4 B9/8W

Hallo,

am Montag habe ich meinen neuen B9 abgeholt. Klasse Auto. Bin bis jetzt zufrieden. Vor allem die Assistenzsysteme sind sehr gut uns funktionieren zuverlässig (Stau-, Spurhalte-, Park-, Pre Sense , etc. Assistenten ).

Nur von Audi Sound System bin ich enttäuscht. Muss man da etwas einstellen, damit es akzeptabel klingt? Da ich vor habe mit dem Wagen länger zu fahren, hätte ich lieber B&O Anlage bestellt.

Kann jemand dazu etwas sagen?

Gruß,

Robert

Beste Antwort im Thema

ich habe heute etwas bei meinem ASS rumgespielt und folgende Einstellung gemacht:
1. die Balance 6 Positionen nach hinten
2. den Focus der Lautsprecher auf "vorn"
3. mit Bass und den Höhen etwas ausprobieren

Wenn ein MP3 eine gute richtig gute Qualität ist, dann klingt das echt nicht schlecht.
Probiert es mal aus

Bild-1
Bild-2
Bild-3
122 weitere Antworten
122 Antworten

Im Vergleich der beiden B8 und jetzt dem B9 (alles Limousinen) ist das ASS jedes Mal bassmäßig schlechter geworden. Am besten war es beim 2012er FL, beim 2015er war schon einiges an Bass weniger, wahrscheinlich weil Audi das Problem mit dem Scheppern der Hutablage nie in den Griff bekam. Dafür konnte man da noch den Sub separat regeln und so einiges wieder rausholen.

Jetzt beim 2017er B9 (Mj. 2018) war ich anfangs total enttäuscht. Mittlerweile habe ich mich wohl dran gewöhnt, allerdings scheppert die Hutablage auch schon wieder 😕

mfg, Schahn

Hallo,

du kannst die Bässe bisschen besser einstellen, usw.

BTW.: Ich hatte neulich einen Ersatzwagen mit B&O. Es klang überhaupt nicht besser als mein ASS. Meine Meinung.

Viel Spaß mit dem Auto!

Robert

Hallo!

Ich habe sehr gute erfahrungen mit einer aktiven Untersitz Subwoofer von Ground Zero in Kombination mit Audi standard passiv 8-fach Lautsprechersystem im A4 Avant B9. Es sollte möglich sein der Subwoofer von ASS mit so einen Untersitz Subwoofer zu ersetzen.

https://www.ground-zero-audio.com/de/produkt/gztb-20act/

https://www.hifitest.de/.../ground_zero-gztb_20act_14015

Einbau ist sehr gut selbst zu machen, der GZ sub kostet 199 EU (ein Verstärker ist schon eingebaut). Der Sound ist sehr gut und auch einfach ein zustellen!

https://www.motor-talk.de/forum/audi-sound-system-subwoofer-ja-nein-t6454119.html?highlight&page=5#post54585683

Hallo,
bin einen Monat einen Leihwagen MJ 2018 gefahren mit ASS und habe es jetzt auch in meinem neuen Avant MJ 2019. Mir reicht der Bass und auch die Lautstärke.
Wenn man ein bisschen an den Einstellungen dreht schafft man es auch, das der Frontlautsprecher nicht mehr so dominant klingt.
Gruß Ofenbach

Ähnliche Themen

Hallo.
Habe mein ASS aufgewertet bzw. ausgebaut vom Profi "Street Beat". MATCH Verstärker UP7DSP ,dazu Lautsprecher von Helix S62C Hoch und Tieftöner vorne. Und hinten im Kofferraum .den Subwoofer Helix K10E. Die Türen und die Hutablage sind gedämmt,der alte Subwoofer von Audi in Hutablage ist ausgebaut und vorne in der Mittelkonsolein ein Remotregler für den SUB. Audi A4 B9 Limousine S-Line von AMAG Schweiz. Urs

Ich vermisse kaum etwas an meinem Audi Sound System. Natürlich reicht es nicht an meine Anlage zu Hause heran; vor allem den Linn LP12 stelle ich mir im Auto doch etwas sperrig und unpraktisch vor. Es soll aber keine High-End-Anlage ersetzen, keine tiefengestaffelte Bühne oder so Zeug abbilden – sondern nach Möglichkeit neutral, transparent und ermüdungsfrei Musik wiedergeben. Das Audi Sound System kommt diesem Wunsch in meinem Augen, pardon, Ohren ziemlich nah. Ich war sogar positiv überrascht, als ich bei der Probefahrt (während einer Pause, ja) die Musik von mitgebrachter SD-Karte abspielte – es waren übrigens die Cembalo-Konzerte von JSB, The English Concert mit Trevor Pinnock, was DIE Herausforderung für jede Musikanlage sein dürfte

Es kommt vielleicht darauf an, welche Musik man hört und welche Gewohnheiten persönlich vorherrschen. Hören ist immer subjektiv. Wer grundsätzlich bei jedem Musikstück jeder Richtung vor allem wummernde Bassschläge in die Magengrube will, wird mit der Audi-Standardanlage vermutlich nicht glücklich. Audis System kann aber auch Drum&Bass, sogar mit Loudness War, das kann ich als alter Photek- bis Roni-Size-Hörer glaubhaft bezeugen. :-) Ist halt mit einem technoiden Club im Berliner Sinne nicht vergleichbar, sondern mit einem gediegenen Club im englischen Sinne.

Für das ziemlich breite (manche sagen dazu "interessante", um andere Bezeichnungen dezent auszublenden) Spektrum an musikalischen Stilen, die ich gern höre, reicht die Anlage im Audi allemal. Vor allem: Audis System macht nicht auf Blingbling, fügt keine als solches auffallenden Sondereffekte hinzu, sondern ist auf möglichst ruhige Neutralität und Durchhörbarkeit getrimmt – wie schon gesagt, meiner Meinung nach mehr als gelungen. Ich vermisse keinen "3D"-Klang oder so Gedöns, ich freue mich auf die ziemlich neutrale Abbildung der Arbeit des jeweiligen Studiomeisters.

Hallo zusammen.
Mir gefällt das ASS bei normaler Lautstärke überhaupt nicht im A4 B9 Avant.
Ich habe vor dem Kauf einen A5 B9 probegefahren der ASS drin hatte und war total begeistert.

Was mir am meisten missfällt, ich Jake das Gefühl dass die Musik nur so vorne rechts/mittig raus kommt.
Kein annähernder Raumplanung, quasi mitten im Geschehen sitzen.

Wenn ich volle Kanne aufdrehe , kommt die Musik gut rüber, verzerren nicht so schnell, aber dann quickt der Rest der Familie im Auto :-)

Ich habe mit dem Fader und Balance rumgespielt, und habe den Eindruck das alle 4 Richtungen gleich laut sind, also kein defekter Lautsprecher vorhanden ist.

In meinem Vorgänger A3 8PA FL und im Ibiza meiner Frau sitzt man „mitten drin“ in Sound.

Kann wer was ähnliches berichten?

Und ich hätte es gerne etwas lauter.

Ich weiß, gesundheitsschädlich, aber ich fahre alleine und bin eh schon älter, von daher kann ich ja keine Langzeitschäden mehr bekommen. Hörgerät ist in 10 Jahren sowieso Pflicht 😁😰😛

Wir holen bald unseren 2016er B9 Avant ab. Sind den zuvor ausgiebig Probe gefahren. Muss sagen der Sound ist ganz gut, darauf haben wir explizit geachtet. Wir kommen vom A4 B7 und S5 B8 FL, beide jeweils ohne Bose/B&O.

Einen Einfluss auf den Klang hat natürlich auch die Quelle. Ich bin überzeugter "nicht-Streamer" "nicht-Radio-Hörer" und nutze nur SD-Karten mit hohen mp3 Bitraten.

Nun, zu Hause haben wir eine ordentliche Bose Anlage, daran kommt eine Auto Anlage nie im Leben an. Richtig Musik höre ich zu Hause. Habe möglicherweise andere Ansprüche an Auto HiFi als Ihr.

Was Wunder wirkt ist den Fader ein paar Klicks nach hinten zu stellen, dann wird der Center Lautsprecher deutlich leiser und man hat mehr Stereo Klang.
Der Klang vom Radio ist ziemlich bescheiden. Streaming oder Musik von der SD Karte klingt jedoch bei mir recht gut.
Hab aber die Limo, Avant hab ich noch nie probehören können.

Ich habe die Ersatzradmulde ausgedämmt, und in das Sub Gehäuse Watte gestopft.

Was bringt das Dämmen technisch? Warum wird dadurch der Klang besser?

Der Bass kommt zumindest besser als ungedämmt

Dann mit den oben genannten Stoffen wie Alubutyl? Probiere ich beim B9 mal aus. Holen unseren B9 Avant nächste Woche ab.

Da sind Nachrüstarbeiten geplant für abblendende Spiegel innen und außen. Da muss man hinter die Türverkleidung. Bietet sich an gleich Dämmmaterial einzukleben. Der Sub liegt in der Radmulde leicht zugänglich glaube ich.

Ja der läßt sich auch gut erreichen. Ich habe hier die Ersatzradmulde ausgedämmt und den Sub aus dem Gehäuse genommen, den Hohlraum mit Watte ausgefüllt (probier mit basshaltiger Musik, wieviel du Watte du benötigst).

Deine Antwort