ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi Sound System klingt bescheiden

Audi Sound System klingt bescheiden

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 21. April 2018 um 8:19

Hallo,

am Montag habe ich meinen neuen B9 abgeholt. Klasse Auto. Bin bis jetzt zufrieden. Vor allem die Assistenzsysteme sind sehr gut uns funktionieren zuverlässig (Stau-, Spurhalte-, Park-, Pre Sense , etc. Assistenten ).

Nur von Audi Sound System bin ich enttäuscht. Muss man da etwas einstellen, damit es akzeptabel klingt? Da ich vor habe mit dem Wagen länger zu fahren, hätte ich lieber B&O Anlage bestellt.

Kann jemand dazu etwas sagen?

Gruß,

Robert

Beste Antwort im Thema

ich habe heute etwas bei meinem ASS rumgespielt und folgende Einstellung gemacht:

1. die Balance 6 Positionen nach hinten

2. den Focus der Lautsprecher auf "vorn"

3. mit Bass und den Höhen etwas ausprobieren

Wenn ein MP3 eine gute richtig gute Qualität ist, dann klingt das echt nicht schlecht.

Probiert es mal aus

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

https://www.motor-talk.de/.../...fer-ass-etwas-aufpimpen-t6548355.html

Hier noch eine Variante zum Subtuning mit einem ARC Audio Aktivsub... auf Seite 52 habe ich meine Erfahrung dazu gepostet incl. Einbauanleitung.

Die Loudness Deaktivierung ist etwas, was ich noch umsetzen möchte.

Hier muss ich aktuell doch oft Gegenregeln mit der Subfernbedienung.

Zitat:

@HelmiCC schrieb am 22. Februar 2021 um 17:51:04 Uhr:

Die Loudness Deaktivierung ist etwas, was ich noch umsetzen möchte.

Die findet ja im GreenMenu statt, wo "so gut wie nichts" gespeichert wird. Berichte bitte ob es was gebracht hat :)

Da der ASS das Geld nicht wert war, nahm ich das Standardsystem mit 8 Lautsprechern.

Installierte Verstärker mit DSP Match M 5DSP MK2 und Match 10 "Subwoofer

Es war eine Aha-Erfahrung. Der Klang ist mit Originallautsprechern sehr gut.

Mehr power und DSP bewirken einen gUnterschied in einer völlig anderen dimension des Klangs.

Ich habe auch der Standard Audio mit 8 Lautsprechern drin.

Dazu ein aktive Untersitz Subwoofer, Ground Zero 8 inch. Der bringt die richtige Leistung für die Tiefen.

Der Tiefen Einstellung am MMI kann man herunterdrehen, so dass die Türlautsprechern nicht mehr verzerren.

Klang ist sehr ausgewogen und komplett.

Gibt es den noch keine Lösung das digital aus dem mmi zu bekommen wie beim b8 mit dem bit dmi von audison? wäre doch an der zeit das audi das freigibt oder nutzen die den code weitehin für ihre aktuellen modelle und wollen den nicht hergeben?!

Ich habe das ASS, vor dem Softwareupdate ging es so. Seitdem klingt es so wie vor dreißig Jahren mit Monolautsprecher in der Mitte des Amaturenträgers. Ich habe nicht viel Möglichkeiten zu justieren. Der Sub ist kaum wahrzunehmen. Die Lautsprecher funktionieren alle aber der Center dominiert alles.

In meinem B8 ist es ausgewogener.

Läßt sich da was über Software einstellen lösen?

Gibt doch ein Upgrade Kit mit vorprogrammierter DSP Endstufe, Plug & Play Kabelsatz und größerem Subwoofer

https://www.speaker-city.de/shop/audi-a4-b9-diy-soundsysteme/

Einfachere Lösung ist der Center speaker ausschalten durch Leitungen ab zu nehmen.

Dann ein Untersitz Subwoofer anbinden am Speaker Ausgang.

Ich habe der passive 8 Speaker System mit ein Untersitz Subwoofer und bin sehr zufrieden mit dem Erfolg.

Hallo und zwar würde ich gerne was zu dem Thema dass das Audi Sound System nicht so der brüller sein sollte dabei sollte man beachten dass man im menupunkt media die einstellungen aufrufen kann eingangspegel auf max stellen und die bässe auf das gewünschte somit sollte dann eigentlich der volle genuss der anlage zu hören sein :) hab seit 3 tagen das autro und habe mich erst der aussage des themenerstellers angeschlossen allerdings habe ich eben wie gesagt mit fden einstellungen gespielt und bin nun wunschlosglücklich dieanlage ist nun so laut dass es schon fast zu laut ist und der bass ist schön kraftvoll auch bei spottify usw

Moin, könntest mal ein Bild von deinen Einstellungen machen?

Viel einstellen lässt sich da aber nicht.

Da kann man nur über Dämmung was erreichen.

Zitat:

@DVE schrieb am 22. Februar 2021 um 19:56:31 Uhr:

Zitat:

@HelmiCC schrieb am 22. Februar 2021 um 17:51:04 Uhr:

Die Loudness Deaktivierung ist etwas, was ich noch umsetzen möchte.

Die findet ja im GreenMenu statt, wo "so gut wie nichts" gespeichert wird. Berichte bitte ob es was gebracht hat :)

Hatte ich übrigens ausprobiert. Wurde nicht gespeichert. Klang auch bescheiden.

Den Bass musste ich nicht(mehr) nachregeln, aber der Rest, also Mitten und Höhen waren auch naja. Dann lieber den Bass nachregeln.

Ich denke übrigens immer mehr über die DSP Endstufe nach.

Immer wenn ich aus meinem 13Jahre alten CC mit Dynaudio aussteige und mich in den A4 setzte, bin ich doch etwas enttäuscht und umgekehrt hinsichtlich der Tonalität.

Ja, das ist schon unter Bose Soundlink Mini Qualität der Sound. Aber dafür gehen die Ohren nicht kaputt :D

Meiner hatte mal satten Bass und es hat sogar nix geklappert obwohl ich nix gedämmt hatte, aber meine Ohren .... ;)

Ein weiterer Grund war auch das man ein gutes Input Signal nicht aus dem Bescheidenen MMI bekommt. Mag da nicht mal einer Audi verklagen? :P

Eure Einstellungen im MMI würden mich interessieren.

Mich auch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi Sound System klingt bescheiden