ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi Sound System klingt bescheiden

Audi Sound System klingt bescheiden

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 21. April 2018 um 8:19

Hallo,

am Montag habe ich meinen neuen B9 abgeholt. Klasse Auto. Bin bis jetzt zufrieden. Vor allem die Assistenzsysteme sind sehr gut uns funktionieren zuverlässig (Stau-, Spurhalte-, Park-, Pre Sense , etc. Assistenten ).

Nur von Audi Sound System bin ich enttäuscht. Muss man da etwas einstellen, damit es akzeptabel klingt? Da ich vor habe mit dem Wagen länger zu fahren, hätte ich lieber B&O Anlage bestellt.

Kann jemand dazu etwas sagen?

Gruß,

Robert

Beste Antwort im Thema

ich habe heute etwas bei meinem ASS rumgespielt und folgende Einstellung gemacht:

1. die Balance 6 Positionen nach hinten

2. den Focus der Lautsprecher auf "vorn"

3. mit Bass und den Höhen etwas ausprobieren

Wenn ein MP3 eine gute richtig gute Qualität ist, dann klingt das echt nicht schlecht.

Probiert es mal aus

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten
am 21. April 2018 um 18:36

Ich denke ich werde eine Rolle nehmen. Platten habe ich kaum gefunden und wenn dann sehr teuer

Zitat:

@GregsterYaris schrieb am 21. April 2018 um 20:36:24 Uhr:

Ich denke ich werde eine Rolle nehmen. Platten habe ich kaum gefunden und wenn dann sehr teuer

Klar Preisdifferenz kann auch sehr groß sein ja. Nachteil an Rollen ist halt das die „Verarbeitung“ aufwendiger ist, da durch das Aufrollen Rillen im Butyl sind und keine Luft zwischen Blech und Alubutyl sein sollte... Also dann entsprechend mehr anpressen wenn du nicht willst dass das Alubutyl im Sommer abfällt :)

Wenn du noch ne Anleitung o.ä. zur Demontage von der Türpappe oder Hutablage brauchst pn

850€ Aufpreis vom ASS zum Bang&Olufsen ist aber auch heftig,

beim B8 waren das nur rd. 700€

Ich finde das ASS für den vertretbaren Aufpreis in Ordnung.

ich habe heute etwas bei meinem ASS rumgespielt und folgende Einstellung gemacht:

1. die Balance 6 Positionen nach hinten

2. den Focus der Lautsprecher auf "vorn"

3. mit Bass und den Höhen etwas ausprobieren

Wenn ein MP3 eine gute richtig gute Qualität ist, dann klingt das echt nicht schlecht.

Probiert es mal aus

Bild-1
Bild-2
Bild-3

Danke @Andi-B7

hab es eben mal geprüft und eigentlich nicht schlecht ! Aber mit Focus alles finde ich es noch besser

Ich bin einige Zeit mit Fokus "alle" und Fader nach hinten gefahren. Der Bass kommt so am Besten zur Geltung - beim Avant aber nur, wenn der Kofferraum leer ist. Die Qualität der Wiedergabe ist aber von "audiophil" denkbar weit weg. Daher bin ich jetzt doch seit längerer Zeit wieder mittig mit Fokus "vorne" unterwegs. Da fehlt zwar der Bass ein bisschen, aber die Musik kommt originalgetreuer daher. So rein prinzipiell ist das ASS im A4 aber eine bescheidene Angelegenheit. Kein Wunder, dass es in den größeren Modellen jetzt schon zwei Systeme oberhalb des ASS gibt.

Will demnächst mal versuchen den subvoofer umbolen - den Stecker verdrehen. Hat damals bei meinem B7 Avant wunderbar funktioniert. Da musste man eine Nase vom Stecker wegfeilen das er umgedreht passt. Das Ergebnis fande ich genial.

 

Vll. klappt es beim B9 auch

am 26. April 2018 um 4:45

Zitat:

@Andi-B7 schrieb am 25. April 2018 um 21:32:03 Uhr:

Will demnächst mal versuchen den subvoofer umbolen - den Stecker verdrehen. Hat damals bei meinem B7 Avant wunderbar funktioniert. Da musste man eine Nase vom Stecker wegfeilen das er umgedreht passt. Das Ergebnis fande ich genial.

 

Vll. klappt es beim B9 auch

Was wird denn dadurch besser? Der Sub und die Resonanzkörper bleiben doch die gleichen.

Zitat:

@seibhu schrieb am 26. April 2018 um 06:45:54 Uhr:

Zitat:

@Andi-B7 schrieb am 25. April 2018 um 21:32:03 Uhr:

Will demnächst mal versuchen den subvoofer umbolen - den Stecker verdrehen. Hat damals bei meinem B7 Avant wunderbar funktioniert. Da musste man eine Nase vom Stecker wegfeilen das er umgedreht passt. Das Ergebnis fande ich genial.

 

Vll. klappt es beim B9 auch

Was wird denn dadurch besser? Der Sub und die Resonanzkörper bleiben doch die gleichen.

Wenn ein Lautsprecher falsch gepolt ist, können Schallwellen aus diesem ggf die der Anderen überlagern. Daher kann es ggf durchaus Vorteile bringen LS umzupolen.

 

Gleiches Phänomen kann auftreten wenn LS komplett falsch positioniert werden.

Moin, ich hab das Gefühl das bei meinen Audi Sound System null vom subwoofer raus kommt. Dreh ich dir böse runter hört man ihn minimal.

Die Bässe Einstellung ist ja von den Boxen und hat nix mit dem sub zutun oder?

Ich werde heute mal den sub vom Kofferraum ausbauen und umpolen

Es kann nur besser werden

Einfach mal testen denke icu

am 26. April 2018 um 6:25

Zitat:

@NRWarrior31 schrieb am 26. April 2018 um 08:07:32 Uhr:

Moin, ich hab das Gefühl das bei meinen Audi Sound System null vom subwoofer raus kommt. Dreh ich dir böse runter hört man ihn minimal.

Die Bässe Einstellung ist ja von den Boxen und hat nix mit dem sub zutun oder?

Ich werde heute mal den sub vom Kofferraum ausbauen und umpolen

Es kann nur besser werden

Einfach mal testen denke icu

Kannst Du den getrennt Regeln? Ist es ein Audi Soundsystem im Audi A4 B9?

Zitat:

@seibhu schrieb am 26. April 2018 um 08:25:03 Uhr:

Zitat:

@NRWarrior31 schrieb am 26. April 2018 um 08:07:32 Uhr:

Moin, ich hab das Gefühl das bei meinen Audi Sound System null vom subwoofer raus kommt. Dreh ich dir böse runter hört man ihn minimal.

Die Bässe Einstellung ist ja von den Boxen und hat nix mit dem sub zutun oder?

Ich werde heute mal den sub vom Kofferraum ausbauen und umpolen

Es kann nur besser werden

Einfach mal testen denke icu

Kannst Du den getrennt Regeln? Ist es ein Audi Soundsystem im Audi A4 B9?

Nein leider kann ich den nicht getrennt Regel warum such immer. Sorr.y vergessen anzugeben ich fahre einen Audi a5 Sportback b9

Ich habe zwar das B&O-System, aber mir sind die Bässe bei leiseren Lautstärken auch zu schwach.

Mein MMI ist leider zu alt für den Subwoofer-Regler.

Hatte einen A5 B8 als Leihwagen und da war das B&O ein ganz anderes Level.

So sieht bei meinem a5 b9 der subwoofer aus. Fürs umpolen einfach die Kabel tauschen?

ASS Subwoofer

Und, hat das vertauschen was gebracht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi Sound System klingt bescheiden