ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi music interface und Adapterkabel Lightning

Audi music interface und Adapterkabel Lightning

Audi A3 8VA Sportback, Audi A3 8V
Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 14:16

Zum "Audi music interface" habe ich in Verbindung mit einem Apple iPhone 5S zwei Fragen.

In der Datenbank für mobile Endgeräte steht zum A3 und iPhone als neustes Modell das iPhone 5 und in der Fußnote das es nur über einen Adapter geht. Im Konfigurator ist aber ein Kabel für das AMI das laut Bezeichnung direkt die Lightning Buchse haben soll.

Wenn das schon jemand hat, dann interessiert mich (und sicher auch andere hier)...

Lädt damit das iPhone auch auf und reicht die Ampere Zahl um das iPhone auch bei Nutzung geladen zu bekommen?

Habe ich die gleiche Funktionalität (oder mehr) wie bei der Nutzung von Bluetooth, also Musik vom iPhone, Coverart etc.?

Beste Antwort im Thema
am 10. Dezember 2013 um 13:08

So.. bin gerade wieder im Büro angekommen. Also das mit dem Adapter funktioniert nicht. Laden ja .. aber AMI sieht kein Gerät. Dann kann ich nun wenigstens schon mal das iPhone 5s laden :rolleyes:

928 weitere Antworten
Ähnliche Themen
928 Antworten

@XLMP: Wenn diese Meldung erscheint, probiere folgendes: AMI-Kabel (mit angeschlossenem Adapter und iPhone) direkt an der AMI-Schnittstelle abziehen, kurz warten und wieder einstecken. Bei mir hat es dann direkt neu verbunden und läuft seitdem problemlos.

iPhone 7

iOS 11.2

Apple Mediathek

MMI Navigation plus mit MMI touch

Softwareversion: muss ich gucken

Audi Kabel rot (30pin) + 30pin auf Lightning-Adapter

Meldung Audi: Firmwareversion nicht kompatibel

Meldung iPhone: Das angeschlossene Zubehör wird nicht unterstützt

Audi Kabel gelb (Lightning)

Musik kann abgespielt werden aber natürlich werden keine Cover angezeigt

 

Diese Probleme hab ich auch! Zusätzlich wird die Verbindung alle paar Minuten getrennt und nach paar Sekunden wiederhergestellt.

 

Hat jemand das Problem auch? Lösung?

Zitat:

@KAES3187 schrieb am 8. Dezember 2017 um 09:05:39 Uhr:

iPhone 7

iOS 11.2

Apple Mediathek

MMI Navigation plus mit MMI touch

Softwareversion: muss ich gucken

Audi Kabel rot (30pin) + 30pin auf Lightning-Adapter

Meldung Audi: Firmwareversion nicht kompatibel

Meldung iPhone: Das angeschlossene Zubehör wird nicht unterstützt

Audi Kabel gelb (Lightning)

Musik kann abgespielt werden aber natürlich werden keine Cover angezeigt

Diese Probleme hab ich auch! Zusätzlich wird die Verbindung alle paar Minuten getrennt und nach paar Sekunden wiederhergestellt.

Hat jemand das Problem auch? Lösung?

Das Problem ist mittlerweile wohl selbst bei Audi bekannt, aber eine Lösung gibt es leider (noch) nicht ... :(

Es scheint wohl dennoch möglich zu sein, die iOS 11.x iPhones via Bluetooth zu verbinden, jedoch mit dem damit einhergehenden Qualitätsverlust.

Ich hatte bereits mit Audi KOntakt aufgenommen und warte auf Antwort ...

Sobald ich was weiß, werde ich es hier posten!

am 8. Dezember 2017 um 13:22

Zitat:

@Sportbacke14 schrieb am 7. Dezember 2017 um 22:46:08 Uhr:

@XLMP: Wenn diese Meldung erscheint, probiere folgendes: AMI-Kabel (mit angeschlossenem Adapter und iPhone) direkt an der AMI-Schnittstelle abziehen, kurz warten und wieder einstecken. Bei mir hat es dann direkt neu verbunden und läuft seitdem problemlos.

Danke für den Tipp!

Wenn ich zuerst das iPhone einstecke und dann das Auto starte, kommt der Hinweis mit der Firmware. In umgekehrter Reihenfolge, also zuerst Auto starten und dann das iPhone einstecken, wird die Musik erkannt und die Cover angezeigt. :rolleyes: :)

Mit dem Trick hat’s auch bei mir geklappt. Hab’s zwar zwei mal abziehen müssen, läuft jetzt aber. Danke!

Hallo zusammen,

 

In erster Linie vielen lieben Dank für die zahlreichen Kommentare hier :) Schade, dass die Kunden mehr als der Support wissen.

 

Da ich in diesem Thema ziemlich neu bin, bräuchte ich eure Hilfe. Ich habe es mir wohl zu einfach vorgestellt, einfach zum Händler zu spazieren, das Kabel zu kaufen und fertig.

 

Paar Daten zu mir:

 

iPhone 6S iOS 11.2

Audi A4 MMI 3G Basic - BNav_EU_P0257_D1

 

Ich war vor 2 Std. dort und habe nach dem Lightning Adapter gefragt, der Herr wollte die Fahrzeugidentnr. haben und drückte mir nach paar Minuten das Kabel mit der „weißen“ Tülle in die Hand.

 

Eingestiegen, angeschlossen läuft, nach 30 Sekunden oder wenig später ging es los mit den Verbindungsabbrüchen.

 

Jetzt meine Frage, wie bekomme ich das Teil zum laufen?

 

- Ist die Software Version die aktuellste die es gibt?Wenn nein, bringt ein Software Update was?

- Passt dieses Kabel überhaupt? Hier wird ja vom „gelben“ geredet.

-Soll ich mir eine Lightning Verlängerung kaufen? Könnt ihr welche empfehlen?

 

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung und noch einen schönen Abend!

Zitat:

@Gytis.R schrieb am 8. Dezember 2017 um 19:29:29 Uhr:

Hallo zusammen,

In erster Linie vielen lieben Dank für die zahlreichen Kommentare hier :) Schade, dass die Kunden mehr als der Support wissen.

Da ich in diesem Thema ziemlich neu bin, bräuchte ich eure Hilfe. Ich habe es mir wohl zu einfach vorgestellt, einfach zum Händler zu spazieren, das Kabel zu kaufen und fertig.

Paar Daten zu mir:

iPhone 6S iOS 11.2

Audi A4 MMI 3G Basic - BNav_EU_P0257_D1

Ich war vor 2 Std. dort und habe nach dem Lightning Adapter gefragt, der Herr wollte die Fahrzeugidentnr. haben und drückte mir nach paar Minuten das Kabel mit der „weißen“ Tülle in die Hand.

Eingestiegen, angeschlossen läuft, nach 30 Sekunden oder wenig später ging es los mit den Verbindungsabbrüchen.

Jetzt meine Frage, wie bekomme ich das Teil zum laufen?

- Ist die Software Version die aktuellste die es gibt?Wenn nein, bringt ein Software Update was?

- Passt dieses Kabel überhaupt? Hier wird ja vom „gelben“ geredet.

-Soll ich mir eine Lightning Verlängerung kaufen? Könnt ihr welche empfehlen?

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung und noch einen schönen Abend!

Hier eine Zusammenfassung von einem, der bereits viele Dinge probiert hat ... ;)

Bei mir funktionierte vor iOS 11 folgende Kombi:

  • Mein Audi A3: MMI+ Touch/AMI, Softwareversion MHIG_EU_AU_P1544
  • Audi Adapterkabel 4F0051510R (rote Tülle, 30-poliger Apple-Dock-Stecker)
  • Original Apple Lightning auf 30-polig Adapter (Teilenummer MD824ZM/A) oder eben der Adapterstecker (Teilenummer MD823ZM/A), augrund der Länge des iPhone 7 inklusive Adapterstecker inklusive Stecker des Kabels aber leider zu lang für die A3-Mittelkonsole, mit einem iPhone 5 könnte es aber passen.

Nach iOS 11 funktioniert leider nur noch das gelbe Kabel (Teilenummer 4F0051510AL) und auch nur mit Verbindungsabbrüchen und ohne Cover ... :(

Dann noch ein paar allgemeine Bemerkungen ...

  • Das gelbe Kabel ist das neueste Kabel und wurde zuletzt mit den Fahrzeugen ausgeliefert. Alle anderen Kabel mit andersfarbigen Tüllen sind älter.
  • Du kannst die Verbindung auch über Bluetooth herstellen, aber mit Qualitätsverlusten und - zumindest in meinem Fall - ebenfalls ohne Cover.
  • Das mit dem Abziehen und wieder Einstecken des Kabels kann wohl kaum im Sinne des Erfinders gewesen sein und hält außerdem nur bis zum Auschalten der Zündung.
  • Zur Zeit ist keines der Kabel mit Lightning-Stecker im AUDI-Shop erhältlich, da man wohl das Problem erkannt hat.

Ich warte zur Zeit auf eine Rückmeldung von AUDI und hoffe, dass man zumindest einen Zeitpunkt angeben kann, zu dem es wieder neue Kabel und/oder eine neue Software für's MMI gibt.

Frohes neues Jahr!

Zitat:

@Jeeosch schrieb am 9. Dezember 2017 um 10:17:19 Uhr:

Ich warte zur Zeit auf eine Rückmeldung von AUDI und hoffe, dass man zumindest einen Zeitpunkt angeben kann, zu dem es wieder neue Kabel und/oder eine neue Software für's MMI gibt.

So, eine Rückmeldung habe ich mittlerweile erhalten ...

Zitat:

Folgende Information haben wir aus der Fachabteilung erhalten. Leider koennen wir derzeit Ihre Beanstandung mit dem Audi smartphone interface nicht beheben. Durch das Softwareupdate Ihres Smartphones auf die Version iOS 11, ist die Kompatibilitaet des Endgeraets veraendert worden. Da uns keine Informationen vorliegen, welche Aenderungen Apple genau vorgenommen hat, koennen wir leider keine Loesung anbieten. Wir bitten Sie um Verstaendnis.

 

Was für eine Frechheit!

Ein weiterer Anruf bei Audi brachte leider auch nix außer ein paar Allgemeinplätzen ... :( ... man bat mich, regelmäßig bei meiner Werkstatt nachzuhaken ... als ob das was bringt ...

Ich schlage vor, dass alle, die das Problem haben, verstärkt bei AUDI Alarm schlagen. Ich kann nicht glauben, dass wir die einzigen sind, die Stress mit dem AMI und iOS 11.x haben!

Hat mal einer bei Apple nachgehakt? Ich mein, immerhin haben die iOS 11 entwickelt und nicht Audi. Bin auch genervt, daß die Sache nicht mehr funktioniert wie sie soll. Aber jetzt Audi die Allgemeinschuld aufzuladen, kann auch nicht der Weg sein. Apple ist leider auch sehr gut im Verschlimmbessern.

gerade was ios11 angeht - ja ^

Zitat:

@Sportbacke14 schrieb am 5. Januar 2018 um 07:59:16 Uhr:

Hat mal einer bei Apple nachgehakt? Ich mein, immerhin haben die iOS 11 entwickelt und nicht Audi. Bin auch genervt, daß die Sache nicht mehr funktioniert wie sie soll. Aber jetzt Audi die Allgemeinschuld aufzuladen, kann auch nicht der Weg sein. Apple ist leider auch sehr gut im Verschlimmbessern.

Ich bin da nicht gänzlich Deiner Meinung ...

Klar hat Apple "angefangen", aber andere Hersteller schaffen es auch, sich auf Apple's Updates einzustellen. Updates gehören mittlerweile zum normalen Tagesgeschäft und technische Gerätschaften wie PCs, Mobiltelefone, ja sogar Haushaltsgeräte, sind heutzutage mit Firmware versehen, die hin und wieder Updates erfährt.

Einen Milliarden-Konzern wie AUDI da als Opfer zu sehen, fällt mir schwer ...

Außerdem sehe ich nicht ein, einen Haufen Geld für mein MMI und das B&O System in die Hand genommen zu haben, um dann bei einem Update meines iPhones festzustellen, dass nix mehr geht ...

Die Kabelproblematik ist ein weiteres Thema, über das bei AUDI niemand Bescheid zu wissen scheint. Hätte ich nicht per Zufall dieses Forum hier entdeckt, wäre ich nie auf die Idee mit dem Kabel mit der roten Tülle gekommen.

Insgesamt also leider ein Armutszeugnis für AUDI ... "Vorsprung durch Technik" geht anders ... :(

Aber um der Vollständigkeit genüge zu tun, habe ich selbstverständlich auch einen Beitrag im Apple Forum gepostet: https://communities.apple.com/de/message/200078725#200078725

Mal sehen, ob's was bringt ...

Einen Pluspunkt vergebe ich dennoch an AUDI: der (Telefon)support ist gratis, wenn auch faktisch wenig hilfreich bis jetzt.

Zitat:

@Jeeosch schrieb am 8. Januar 2018 um 14:02:24 Uhr:

andere Hersteller schaffen es auch, sich auf Apple's Updates einzustellen.

Andere Hersteller haben auch wesentlich früher schlichte universell nutzbare USB-Anschlüsse angeboten und nicht so lange wie VW/Audi den Adapterquatsch angeboten.

Allein der Blödsinn mit roter, gelber oder sonstwas Tülle…das war damals schon lachhaft und ist es heute noch mehr.

Zitat:

@RobertK81 schrieb am 8. Januar 2018 um 21:22:52 Uhr:

Andere Hersteller haben auch wesentlich früher schlichte universell nutzbare USB-Anschlüsse angeboten und nicht so lange wie VW/Audi den Adapterquatsch angeboten.

Allein der Blödsinn mit roter, gelber oder sonstwas Tülle…das war damals schon lachhaft und ist es heute noch mehr.

Noch ein Hinweis, dass an "Vorsprung durch Technik" nicht allzu viel dran ist ... ;)

Aber Spass beiseite ... ich liebe meinen AUDI ... ich mag halt nur nicht, wie man als Kunde im Hause AUDI teilweise abgespeist (oder sollte ich sagen: veräppelt) wird ... :(

in der phone box gibt es ja neben dem AMI Anschluss ebenfalls diesen einfachen USB Anschluss. Hat jemand mal mit der oben beschrieben Problematik (Titel springen, langsame Anzeige von Titeln usw.) das iphone mit iOS 11 nur an den USB Anschluss gesteckt?

Der einfache USB Anschluss ist doch nur zum aufladen? Jedenfalls beim VFL

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi music interface und Adapterkabel Lightning