ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi music interface und Adapterkabel Lightning

Audi music interface und Adapterkabel Lightning

Audi A3 8VA Sportback, Audi A3 8V
Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 14:16

Zum "Audi music interface" habe ich in Verbindung mit einem Apple iPhone 5S zwei Fragen.

In der Datenbank für mobile Endgeräte steht zum A3 und iPhone als neustes Modell das iPhone 5 und in der Fußnote das es nur über einen Adapter geht. Im Konfigurator ist aber ein Kabel für das AMI das laut Bezeichnung direkt die Lightning Buchse haben soll.

Wenn das schon jemand hat, dann interessiert mich (und sicher auch andere hier)...

Lädt damit das iPhone auch auf und reicht die Ampere Zahl um das iPhone auch bei Nutzung geladen zu bekommen?

Habe ich die gleiche Funktionalität (oder mehr) wie bei der Nutzung von Bluetooth, also Musik vom iPhone, Coverart etc.?

Beste Antwort im Thema
am 10. Dezember 2013 um 13:08

So.. bin gerade wieder im Büro angekommen. Also das mit dem Adapter funktioniert nicht. Laden ja .. aber AMI sieht kein Gerät. Dann kann ich nun wenigstens schon mal das iPhone 5s laden :rolleyes:

928 weitere Antworten
Ähnliche Themen
928 Antworten

Zitat:

@Alias1 schrieb am 26. November 2017 um 13:16:10 Uhr:

IOS 11.2 in Verbindung mit dem Iphone 8 und "gelbem Kabel" funktioniert inkl. Coverdarstellung (wenn es funktioniert). Die Plastikabdeckung am Kabel (für den Lightning-Anschluss) löst sich und wackelt lustig vor sich hin. Dementsprechend oft geht die Verbindung verloren und das bereits nach einigen Wochen. Macht Laune...nicht.

Wie lautet denn die MMI-Version?

Großes oder kleines MMI (Software-Version beginnt mit MHIG oder MSTD)?

Hi Jeeosch,

hab das Kleine verbaut...MSTD_EU_AU_P3151

Zitat:

@Alias1 schrieb am 26. November 2017 um 18:50:58 Uhr:

Hi Jeeosch,

hab das Kleine verbaut...MSTD_EU_AU_P3151

Vielen Dank!

Diese Info nützt aber natürlich nur den Besitzern eines kleinen MMI ... ;)

Eines scheint jedoch klar zu sein: es gibt Softwarestände, die keinerlei Probleme mit iOS11 zu haben scheinen, unabhängig vom Kabel.

Ist hier jemand im Forum, der den aktuellsten Stand beim MMI+ Touch kennt?

Meine Softwareversion ist unten vermerkt: MHIG_EU_AU_P1544.

Diese funktioniert nur bedingt: keine Übertragung der Albumcover, häufige Verbindungsabbrüche und unvorhersehbare Sprünge bei der Wiedergabe.

Ich habe heute mit dem AUDI-Kundensupport telefoniert und man wusste - welche Überraschung - von nix ... meine e-Mail und die darin gelieferten Details waren dem Mann von der Hotline weitestgehend unbekannt.

Er war aber sehr freundlich und wird sich um weitere Klärung bemühen, gab aber zu, dass die telefonische Hotline meistens so rein gar nichts weiß, was im Bereich Softwarentwicklung bei AUDI so passiert.

Daher wusste er auch nix von der hier bereits viel diskutierten und bestätigten Workaround-Lösung mit dem roten Kabel und dass das gelbe Kabel eigentlich nicht so funktioniert, wie es die Produktbeschreibung vermuten lässt.

Von neuen Kabeln oder einer neuen Software für's MMI+ Touch wusste man konsequenterweise auch nichts ...

Man versprach mir aber, dass man sich kümmert und mir eine halbwegs zufrieden stellende Antwort liefert.

Ich werde berichten.

Hi,

ich habe jetzt die letzten Seiten hier mal überflogen. Ich habe das selbe Problem seit iOS 11 (mit einem iPhone 6S). Ich fahre einen A3 Bj. 2013 mit dem großen MMI.

Seit der, ich meine, Beta 3 von der Version 11.0 ging es auf einmal nicht mehr. Ich nutze das rote 30-Pin Kabel mit dem Lightning Adapter. Ab und an und ohne ein erkennbares Muster erkennt er das iPhone wieder und es läuft wie es soll. Ob mir Cover angezeigt werden oder nicht ist mir prinzipiell egal. Ich will ja Musik hören und keine Bildchen angucken.

Aber schon nach einmal parken (also Zündung an/aus) ist der Spaß vorbei und das Telefon word nicht mehr erkannt.

Als ich mich gestern in mein Auto gesetzt habe fiel mir ein „Ich habe ja auch noch das blaue 30-Pin Kabel!“... da hängt mein alter iPod Classic dran.

Also habe ich mal eben den Adapter getauscht und auf das blaue Kabel gesteckt, iPhone dran und was soll ich sagen...? Es klappt! Das Telefon wird sofort als iPod erkannt und Musik erklingt. Auch manche Cover werden angezeigt.

Und das mit dem alten, blauen 30-Pin Kabel...

Das blaue funktioniert bei mir auch mit dem Adapter auf Lightning. Cover teilweise, eher selten. Auch ist die Listenansicht beim Browsen in Alben und Playlist verändert. Es werden in der reinen Listenansicht keine Interpreten mehr angezeigt. Es erfolgt eine Darstellung der reinen Titelnamen, so wie man es zum Beispiel bei einer SD-Karte als Quelle in der Verzeichnisstruktur kennt.

Ich habe jetzt noch festgestellt, dass manche Musikstücke einfach ohne Vorwarnung wieder von vorne anfangen.

Auch ist es so das wenn ich aus einem Musikstück wieder zurück in die Playlist Ansicht gehe, stehe ich niemals auf der Playliste in der ich mich befinde, sondern immer ganz oben am Anfang.

Das ist jetzt alles meckern auf hohem Niveau aber wenigstens funktioniert es,

Also ich habe heute ein Update auf iOS 11.2 gemacht und es funktioniert bei mir jetzt wieder in der alten Kombination mit dem roten Kabel und Adapter!!!

Komplett wie unter iOS 10 mit allen Covern wie zuvor!

Probiert es mal aus.

Habe das große MMI und Software Version MHIG_EU_AU_P1531

Hoffe ich bin nicht zu euphorisch, da ich es gerade das erste mal teste mit iOS 11.2, aber so auf Anhieb hat es nur früher unter iOS 10 funktioniert.

Zitat:

@factory-gt schrieb am 3. Dezember 2017 um 20:29:01 Uhr:

Also ich habe heute ein Update auf iOS 11.2 gemacht und es funktioniert bei mir jetzt wieder in der alten Kombination mit dem roten Kabel und Adapter!!!

Komplett wie unter iOS 10 mit allen Covern wie zuvor!

Probiert es mal aus.

Habe das große MMI und Software Version MHIG_EU_AU_P1531

Hoffe ich bin nicht zu euphorisch, da ich es gerade das erste mal teste mit iOS 11.2, aber so auf Anhieb hat es nur früher unter iOS 10 funktioniert.

Kann ich bestätigen! Nach dem Update auf iOS 11.2 funktioniert bei mir die Kombination aus rotem Kabel + Adapter wieder problemlos.

Kann ich nicht bestätigen.

Software MHIG_EU_AU_P1048.

iPhone 8 11.2 wird nicht erkannt.

Es wird Zeit, das Audi einen Firmware Update fürs MMI rausbringt. Es kann doch nicht sein, das ein 2200 Euro teures Radio nach drei Jahren veraltet ist und mit aktuellen Mobiltelefonen nicht kompatibel ist. Habe auch ständig Probleme.

Mit dem always online Navi des A3 Facelift und anderen Modellen, ist es für Audi schon sehr viel einfacher solche Updates aufzuspielen. Falls Audi sowas überhaupt machen möchte.

Bis man jahrelange Updates bekommt, wie z.B. beim iPhone, ist es aber noch ein langer Weg. Leider.

Zitat:

@factory-gt schrieb am 3. Dezember 2017 um 20:29:01 Uhr:

Also ich habe heute ein Update auf iOS 11.2 gemacht und es funktioniert bei mir jetzt wieder in der alten Kombination mit dem roten Kabel und Adapter!!!

Komplett wie unter iOS 10 mit allen Covern wie zuvor!

Probiert es mal aus.

Habe das große MMI und Software Version MHIG_EU_AU_P1531

Hoffe ich bin nicht zu euphorisch, da ich es gerade das erste mal teste mit iOS 11.2, aber so auf Anhieb hat es nur früher unter iOS 10 funktioniert.

Kann ich ebenso bestätigen. Habe den selben Softwarestand im MMI und nach erneutem einstecken des AMI-Kabels funktioniert alles so wie vorher. Coveranzeige funktioniert ebenso sporadisch wie mit dem blauen Kabel. Playlistdarstellung etc. wieder wie gewohnt. Vielen Dank für den Hinweis.

am 7. Dezember 2017 um 15:11

Ach dann mach ich doch wieder mit. ;)

iPhone X

iOS 11.2

Apple Music Abo

MMI Navigation plus mit MMI touch

Softwareversion: MHIG_EU_AU_P1545

Audi Kabel rot (30pin) + 30pin auf Lightning-Adapter

Meldung Audi: Firmwareversion nicht kompatibel

Meldung iPhone: Das angeschlossene Zubehör wird nicht unterstützt

Audi Kabel gelb (Lightning)

Musik kann abgespielt werden aber natürlich werden keine Cover angezeigt

Seit dem iPhone X und iOS 11.2, hat sich nichts verändert. Keine Cover über die Musik App, allerdings Cover mit Amazon Prime music.

 

Ansonsten habe ich noch nie Probleme gehabt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi music interface und Adapterkabel Lightning