Audi music interface und Adapterkabel Lightning
Zum "Audi music interface" habe ich in Verbindung mit einem Apple iPhone 5S zwei Fragen.
In der Datenbank für mobile Endgeräte steht zum A3 und iPhone als neustes Modell das iPhone 5 und in der Fußnote das es nur über einen Adapter geht. Im Konfigurator ist aber ein Kabel für das AMI das laut Bezeichnung direkt die Lightning Buchse haben soll.
Wenn das schon jemand hat, dann interessiert mich (und sicher auch andere hier)...
Lädt damit das iPhone auch auf und reicht die Ampere Zahl um das iPhone auch bei Nutzung geladen zu bekommen?
Habe ich die gleiche Funktionalität (oder mehr) wie bei der Nutzung von Bluetooth, also Musik vom iPhone, Coverart etc.?
Beste Antwort im Thema
So.. bin gerade wieder im Büro angekommen. Also das mit dem Adapter funktioniert nicht. Laden ja .. aber AMI sieht kein Gerät. Dann kann ich nun wenigstens schon mal das iPhone 5s laden 🙄
928 Antworten
Zumindest bei mir zaubert das AL Kabel keine Cover ins MMI Display. Das R-Kabel mit Apple Adapter tut es.
Zitat:
Sehr komisch finde ich, dass Audi auf der Showseite von Audi das Adapterleitungsset Plus (Endung AM) mit Lizenzchip beworben wird:
https://shops.audi.com/.../...face-mit-apple-lizenzchip-4f0051510am-11
Das aber eigentlich nur ein Paket mit den Kabeln AL und AB ist.Wenn ich nur das AL aufrufe:
https://shops.audi.com/.../...htning-buchse-gelbe-tülle-4f0051510al-11
Sehe ich nichts von einem Lizenzchip in der Beschreibung.Naja abwarten, nächsten Monat bekomme ich meinen dann werde ich berichten.
Ich habe mir damals extra den "Adapterleitungssatz Plus" gekauft. Es ist aber auch nur das AL-Kabel ohne Coveranzeige. Kann man sich also sparen.
Vermutlich hat sich Audi bei dem AL-Kabel bewusst den Lizenzchip gespart, da keine Notwendigkeit mehr dafür bestand. Seit Anfang 2009 sind alle Musikdateien, die über iTunes gekauft werden, ohne DRM (FairPlay).
Seit letzten Jahr gibt es von Apple den Abo-Service "Apple Music" und hier ist die Musik logischerweise wieder mit einem Kopierschutz versehen.
Das würde zumindest erklären, warum das alte Kabel mit Lizenzchip in Kombination mit Apple Music funktioniert und das AL-Kabel ohne Chip nicht.
Ich habe das violett-braune 30-Pin Kabel plus Lightningadapter sowie das grüne Lightningkabel. Beide funktionieren problemlos mit Apple Music.
Zitat:
@marcel151 schrieb am 17. Februar 2016 um 18:29:14 Uhr:
Zitat:
@Golf_GTsport schrieb am 16. Februar 2016 um 15:31:07 Uhr:
Gibt es das "gelbe" Kabel einmal mit und ohne Lizenzchip?Sehr komisch finde ich, dass Audi auf der Showseite von Audi das Adapterleitungsset Plus (Endung AM) mit Lizenzchip beworben wird:
Das aber eigentlich nur ein Paket mit den Kabeln AL und AB ist.Wenn ich nur das AL aufrufe:
Sehe ich nichts von einem Lizenzchip in der Beschreibung.Naja abwarten, nächsten Monat bekomme ich meinen dann werde ich berichten.
Es gibt noch einen dritten Link bei Audi zum gelben AL Kabel. Dieses soll laut Beschreibung den Lizenzchip haben. Der Unterschied zum Plus ist wohl nur das zusätzliche USB Kabel.
https://shops.audi.com/.../...ng-buchse-gelbe-tülle-4f0051510al-11#
Edit: Der Direktlink scheint nicht zu funktionieren. Einfach auf den Link klicken und dann bei den Bildern bis zu Bild 10 weiterklicken.
Ähnliche Themen
Hallo 🙂
habe jetzt diese beiden Sachen (siehe Anhang) gekauft, wenn ich es anstecke lädt mein Handy (htc one m7) aber ich kann keine Musik wiedergeben. Was mache ich verkehrt, bzw. sind das die falschen Kabel und ich brauch eine direkte Verbindung als Kabel ?
Freu mich wenn ihr mir helft..
Ich hab null plan von HTC....
Aber müsstest du nicht so eins nehmen??
Adapterkabel für Audi music interface für Micro-USB
Art.-Nr. 4F0051510M
Also geht das mit dem Zwischenstecker nicht ?
Abgesehen davon, dass das meines Wissens nur mit USB Sticks geht ist das für 9€ mit Sicherheit kein originales Kabel. Das originale kostet 34€. Wie gesagt geht nur für USB Speicher, denke mal wenn du den Speichermodus deines Handys aktivierst wie am Rechner geht das (wenn dein Auto als PC erkannt wird).
Besser ist allerdings das 4F0051510M.
https://shops.audi.com/.../...terface-f%C3%BCr-micro-usb-4f0051510m-10
Und wie gesagt, lieber gleich original kaufen sonst kauft man 2 mal. :-)
Zitat:
@sonicblue83 schrieb am 20. Februar 2016 um 12:24:35 Uhr:
Zitat:
@marcel151 schrieb am 17. Februar 2016 um 18:29:14 Uhr:
Sehr komisch finde ich, dass Audi auf der Showseite von Audi das Adapterleitungsset Plus (Endung AM) mit Lizenzchip beworben wird:
Es gibt noch einen dritten Link bei Audi zum gelben AL Kabel. Dieses soll laut Beschreibung den Lizenzchip haben. Der Unterschied zum Plus ist wohl nur das zusätzliche USB Kabel.
https://shops.audi.com/.../...ng-buchse-gelbe-tülle-4f0051510al-11#
Edit: Der Direktlink scheint nicht zu funktionieren. Einfach auf den Link klicken und dann bei den Bildern bis zu Bild 10 weiterklicken.
Ist das nicht der gleiche link wie der von mir? Die Bildreihenfolge ist bei jedem anders. Gibt es ein einzelnes wo Chip mit drin steht? Sehe das nur bei AM (dem Satz mit 2 Kabeln).
Okay danke für die Hilfe 🙂
Zitat:
@marcel151 schrieb am 24. Februar 2016 um 00:56:51 Uhr:
Ist das nicht der gleiche link wie der von mir? Die Bildreihenfolge ist bei jedem anders. Gibt es ein einzelnes wo Chip mit drin steht? Sehe das nur bei AM (dem Satz mit 2 Kabeln).
Ja, ist der gleiche Link, deshalb auch das Edit. Ich habe deinen Link geöffnet, dann weitergeklickt und den neuen Link reinkopiert. Leider scheint sich der Link nicht zu ändern, wenn man die Bilder durchklickt, weshalb wieder dein Link kopiert wurde.
Ich hab den Link nochmals getestet. Er zeigt mir wieder das gleiche Kabel als Bild 4. Bild 10 ist wiederum das Lightning-Kabel ohne Plus (dies ist Bild 5 bei mir), bei welchem aber in der Beschreibung nun aber der Lizenzchip erwähnt wird.
Falls bei dir die Reihenfolge anders ist, dann klicke einfach einmal alle 22 Bilder durch und du wirst sehen, dass das Lightning-Kabel mehr als einmal vorhanden ist und eines davon wird mit Apple-Lizenzchip (aber ohne Plus) angegeben.
Zitat:
@sonicblue83 schrieb am 24. Februar 2016 um 08:35:36 Uhr:
Zitat:
@marcel151 schrieb am 24. Februar 2016 um 00:56:51 Uhr:
Ist das nicht der gleiche link wie der von mir? Die Bildreihenfolge ist bei jedem anders. Gibt es ein einzelnes wo Chip mit drin steht? Sehe das nur bei AM (dem Satz mit 2 Kabeln).Ja, ist der gleiche Link, deshalb auch das Edit. Ich habe deinen Link geöffnet, dann weitergeklickt und den neuen Link reinkopiert. Leider scheint sich der Link nicht zu ändern, wenn man die Bilder durchklickt, weshalb wieder dein Link kopiert wurde.
Ich hab den Link nochmals getestet. Er zeigt mir wieder das gleiche Kabel als Bild 4. Bild 10 ist wiederum das Lightning-Kabel ohne Plus (dies ist Bild 5 bei mir), bei welchem aber in der Beschreibung nun aber der Lizenzchip erwähnt wird.
Falls bei dir die Reihenfolge anders ist, dann klicke einfach einmal alle 22 Bilder durch und du wirst sehen, dass das Lightning-Kabel mehr als einmal vorhanden ist und eines davon wird mit Apple-Lizenzchip (aber ohne Plus) angegeben.
Ah danke, jetzt hab ich es auch gefunden. In die "Falle" bin ich auch schon getappt. Angegeben ist das Kabel mit "4F0051510AJ", richtig? Such mal nach der Bezeichnung. Du wirst einen Adapter mit 30 Pin Connector finden, dieser wurde auch schon von vielen hier als Alternative gesehen (zusammen mit dem originalen Apple-Adapter), da er ja wie in der Beschreibung zu sehen auch den Chip hat. Das Bild ist leider das falsche!
Anfang April bekomme ich meinen S4 MJ 2013, da teste ich mit dem "4F0051510AL" aus dem "Plus" Set (4F0051510AM) aus, was laut der Audi-Seite ja als "mit Lizenzchip" angegeben ist. Wenn das nicht geht wird es wohl das AJ mit Apple-Adapter (finde diese Kabel von Audi auch viel zu kurz, im A4 ist das AMI nämlich im Handschuhfach).
ahhh, hier ist also der richtige Thread für mein Thema.. 🙂
Hat jemand schon das AM Set probiert mit Lizenzchip? Ich habe es bestellt und bin mal gespannt..
Hoffe auch Cover-Anzeige beim iphone 6. Wir haben heute unseren A3 mit kleinem Navi bekommen. Ist das dann MMI 3G+ ? Oder MMI 3G?
Ich habe das Set zuhause, mein Auto bekomme ich aber erst Anfang April (allerdings ein A4 B8). Werde da auch berichten.
Zitat:
@sum81 schrieb am 10. März 2016 um 22:35:01 Uhr:
ahhh, hier ist also der richtige Thread für mein Thema.. 🙂Hat jemand schon das AM Set probiert mit Lizenzchip? Ich habe es bestellt und bin mal gespannt..
Hoffe auch Cover-Anzeige beim iphone 6. Wir haben heute unseren A3 mit kleinem Navi bekommen. Ist das dann MMI 3G+ ? Oder MMI 3G?
So hießen die früher im B8 sofern ich mich entsinne. Jetzt sind die doch im Modularen Infotainment Baukasten. Also vom A6/7 entnommen
Ich habe das "Plus" Set (4F0051510AM) bestellt, aus dem Ausland (Ebay), aber neu und OVP. Habe dieses Set bestellt, da dies ja laut Audi-Homepage das Apple-zertifizierte Kabel sein soll. Bin gespannt!
Sollte nächste Woche kommen und dann werde ich das mal testen.