Audi music interface und Adapterkabel Lightning

Audi A3 8V

Zum "Audi music interface" habe ich in Verbindung mit einem Apple iPhone 5S zwei Fragen.

In der Datenbank für mobile Endgeräte steht zum A3 und iPhone als neustes Modell das iPhone 5 und in der Fußnote das es nur über einen Adapter geht. Im Konfigurator ist aber ein Kabel für das AMI das laut Bezeichnung direkt die Lightning Buchse haben soll.

Wenn das schon jemand hat, dann interessiert mich (und sicher auch andere hier)...

Lädt damit das iPhone auch auf und reicht die Ampere Zahl um das iPhone auch bei Nutzung geladen zu bekommen?

Habe ich die gleiche Funktionalität (oder mehr) wie bei der Nutzung von Bluetooth, also Musik vom iPhone, Coverart etc.?

Beste Antwort im Thema

So.. bin gerade wieder im Büro angekommen. Also das mit dem Adapter funktioniert nicht. Laden ja .. aber AMI sieht kein Gerät. Dann kann ich nun wenigstens schon mal das iPhone 5s laden 🙄

928 weitere Antworten
928 Antworten

Zitat:

@clickme schrieb am 31. Januar 2016 um 20:24:58 Uhr:

Zitat:

@Golf_GTsport schrieb am 30. Januar 2016 um 18:04:04 Uhr:

Das AMI Kabel mit der gelben Markierung zeigt bei mir leider keine Cover an. Habe schon alles versucht.
Völliger Quatsch. Ich habe das Kabel..

Wenn die Cover in der passenden Größe auf der MP3 sind, kann ich jedes Cover zeigen das ich möchte. Kannst gerne vorbei kommen und es testen 😉

Geht bei mir auch, Kabel mit gelbem Ring und Lightning, TN hab ich nicht, das Kabel hab ich beim Fzg kauf dabei bekommen. MMI klein, Covergröße weiß ich nicht da irgendwann mal aus dem INet kopiert, bin mir sicher die he

Aben verschiedene Größen und bis jetzt wurden alle Cover angezeigt.

Zitat:

@clickme schrieb am 31. Januar 2016 um 20:24:58 Uhr:

Zitat:

@Golf_GTsport schrieb am 30. Januar 2016 um 18:04:04 Uhr:

Das AMI Kabel mit der gelben Markierung zeigt bei mir leider keine Cover an. Habe schon alles versucht.
Völliger Quatsch. Ich habe das Kabel..

Wenn die Cover in der passenden Größe auf der MP3 sind, kann ich jedes Cover zeigen das ich möchte. Kannst gerne vorbei kommen und es testen 😉

Nur weil es bei dir funktioniert, habe ich da noch gar nichts von.

Bei mir klappts leider trotzdem nicht.

Ich habe sogar alle Cover auf eine Größe von max 500x500 verkleinert, obwohl laut Audi bis 800x800 gehen sollte. Es geht trotzdem nicht.
Kannst gerne vorbei kommen und es bei mir testen!

PS: habe MMI touch. Version MHIG_EU_AU_P1544. TN vom Kabel weiß ich nicht, war halt beim Neuwagen dabei.

Zitat:

@clickme schrieb am 31. Januar 2016 um 21:02:32 Uhr:

MMI Touch, TN habe ich nicht zur Hand. Cover sind 400x400

Hast du Audi Connect?

Nein

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,

Hier mein Update:
Ich habe MMI Touch plus Audi Conect.
Mit AL-Adapter: keine Cover
Mit R-Adapter plus 20cm Apple 30pol auf Lightning: Cover werden alle angezeigt.

Getestete Musik: Bei Apple gekauft und aus dem Apple Music Abo.

Tausend Dank für die Tipps aus dem Forum!

Beste Grüße,
Micha

Hat schonmal jemand das "AB" Kabel mit originalem iPhone Kabel ausgetestet? Also AMI auf USB + iPhone Kabel?
Habe das Adapterkabelset AM (= AB + AL) zuhause rumliegen, jetzt fehlt nur noch das Auto. 😁 Ihr macht mir etwas Angst, dass die Cover mit dem AL nicht angezeigt werden. Allerdings ist es bei mir kein A3 sondern ein A4.

Ich habe auch das gelbe Kabel und auch bei mir werden keine Cover angezeigt 😠

Stattdessen wird ein Standardbild passen zum Genre angezeigt, z.B. Pop oder Alternative

Es liegt defintiv am AL Kabel. Habe mir jetzt in der Bucht das R-Kabel besorgt und meinen alten Original Apple Lightning Adapter drauf gesteckt. Und siehe da, es werden sowohl vom iPhone als auch iPod alle Cover übertragen. Auch aus der Audible App heraus.

Es ist ne Frechheit von Audi, den Kunden nicht darauf hinzuweisen, dass mit dem neuen Lightning Kabel keine Übertragung der Cover mehr möglich ist, weil man an den Lizenzgebühren für den Chip spart.

Komisch ist nur, wenn ich in meinen Wiedergabenlisten scrolle, stimmen die Cover und werden angezeigt.
Wenn ich dann ein Lied abspiele, kommt immer dieses Standard-Cover mit Genre??

Hi alle!

Ich habe genau das gleiche Problem. Meinen A3, Bj 12/2014 erst am Samstag abgeholt. Habe das große MMI mit Touch und im Fach unter der Mittelarmlehne nur den AMI-Anschluss, kein USB. Habe das Kabel mit dem gelben Rand UND Lizenzchip für Apple gekauft. Funktioniert nicht. Weder laden, noch die Übertragung von Covern. Das MMI erkennt mein iPhone 6 nicht.

Der Händler sagt, dass dann ein Update fürs MMI gemacht werden muss, was wiederum 80 Euro kosten soll.

VG
EchoEcho

Gibt es das "gelbe" Kabel einmal mit und ohne Lizenzchip?

Zitat:

@Golf_GTsport schrieb am 16. Februar 2016 um 15:31:07 Uhr:

Anscheinend. Wenn ich so im Zubehörshop schaue, sehe ich da ganz viele verschiedene Kabel für die jeweiligen Modelle, Smartphones und Baujahre. Da tatsächlich das Richtige zu finden, scheint schwer zu sein. Meins jedenfalls funktioniert nicht.

Wer wohnt den Nähe Düsseldorf/Köln, bei mir klappt alles, man könnte sich mal treffen und sehen ob es am Kabel oder Auto liegt.

So, jetzt muss ich doch noch was fragen: Habe es mittlerweile geschafft, dass das iPhone 6 mit dem gelben Kabel am großen MMI touch erkannt und geladen wird. Zuvor fragt das MMI, ob es die Bluetooth-Verbindung trennen soll, weil das Gerät ja per Kabel verbunden ist. Ich sehe anschließend am MMI die Ordnerstruktur und somit auch meine Playlisten und kann die Titel auch mit dem Scrollrad anwählen. Nur abgespielt werden sie nicht. Sieht aus, als würde sich das MMI aufhängen, weil während ein paar Sekunden keine weiteren Tasten bedient werden können.

Liegt das nun am Kabel,am MMI, am AMI oder an meinem iPhone 6? Ich nutze Apple Music.

Zitat:

@Golf_GTsport schrieb am 16. Februar 2016 um 15:31:07 Uhr:

Sehr komisch finde ich, dass Audi auf der Showseite von Audi das Adapterleitungsset Plus (Endung AM) mit Lizenzchip beworben wird:
https://shops.audi.com/.../...face-mit-apple-lizenzchip-4f0051510am-11
Das aber eigentlich nur ein Paket mit den Kabeln AL und AB ist.

Wenn ich nur das AL aufrufe:
https://shops.audi.com/.../...htning-buchse-gelbe-tülle-4f0051510al-11
Sehe ich nichts von einem Lizenzchip in der Beschreibung.

Naja abwarten, nächsten Monat bekomme ich meinen dann werde ich berichten.

Deine Antwort