Audi music interface und Adapterkabel Lightning

Audi A3 8V

Zum "Audi music interface" habe ich in Verbindung mit einem Apple iPhone 5S zwei Fragen.

In der Datenbank für mobile Endgeräte steht zum A3 und iPhone als neustes Modell das iPhone 5 und in der Fußnote das es nur über einen Adapter geht. Im Konfigurator ist aber ein Kabel für das AMI das laut Bezeichnung direkt die Lightning Buchse haben soll.

Wenn das schon jemand hat, dann interessiert mich (und sicher auch andere hier)...

Lädt damit das iPhone auch auf und reicht die Ampere Zahl um das iPhone auch bei Nutzung geladen zu bekommen?

Habe ich die gleiche Funktionalität (oder mehr) wie bei der Nutzung von Bluetooth, also Musik vom iPhone, Coverart etc.?

Beste Antwort im Thema

So.. bin gerade wieder im Büro angekommen. Also das mit dem Adapter funktioniert nicht. Laden ja .. aber AMI sieht kein Gerät. Dann kann ich nun wenigstens schon mal das iPhone 5s laden 🙄

928 weitere Antworten
928 Antworten

...nun ja. Beim Auto fahren sollte man ja auch auf die Straße achten und nicht Whatsapp, SMS, etc. auf dem MMI lesen. Demnach handeln die Autohersteller ja schon in unserem Sinn oder wenigstens im Sinne der Verkehrssicherheit. 😁
*klugscheißermodus off*

Habe jetzt nach einem Jahr endlich Zeit gefunden, mir ein AMI Kabel zuzulegen.

xxx AL mit gelber Tülle und das von Turbo "empfohlene" "CableJive dockXtender L, 60 cm Lightning Verlängerungskabel, Schwarz" am kleinen MMI + iPhone 6.

Coverdarstellung und höhere Soundqualität jetzt auch mit dem Streamingdienst Deezer möglich. 🙂
Geladen wird das iPhone auch.

Bei mir hat nur die Kombination iPhone 4 AMI Kabel, Apple Adpater auf Lightning und iPhone 6 funktioniert. Das Lightning Kabel von Audi funktioniert ja nicht für alle Radioanlagen. Insgesamt war diese Kombination sogar noch günstiger! :-)

Zitat:

@Andio2k schrieb am 3. Januar 2015 um 13:45:07 Uhr:

Bei mir hat nur die Kombination iPhone 4 AMI Kabel, Apple Adpater auf Lightning und iPhone 6 funktioniert. Das Lightning Kabel von Audi funktioniert ja nicht für alle Radioanlagen. Insgesamt war diese Kombination sogar noch günstiger! :-)

Kannst du mal sagen welches Kabel du genau genommen hast für das iPhone 6 ?

Danke

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen

Ich nutze am kleinen MMI mit iPhone 6 folgendes Kabel ohne Probleme:

https://shops.audi.com/.../...-buchse--gelbe-t%C3%BClle-4f0051510al-11

Zitat:

@Casimir01 schrieb am 3. Januar 2015 um 22:14:09 Uhr:

Zitat:

@Andio2k schrieb am 3. Januar 2015 um 13:45:07 Uhr:

Kannst du mal sagen welches Kabel du genau genommen hast für das iPhone 6 ?

Danke

Mit freundlichen Grüßen

Geht das Kabel auch am großen mmi ? Habe nämlich das große. Suche jetzt noch das passende Kabel,damit auch ,ein iPhone 6 geladen wird.

Mit freundlichen Grüßen

Ich gehe davon aus, dass es am großen MMI ebenso funktioniert, der AMI Port sollte derselbe sein - bei mir funktioniert die BT Freisprech dann via Kabel und geladen wird das Telefon auch.

Kann ich mit den Kabel auch Internetradio vom iPhone über die autolautsprecher hören ?

Hallo,

Ich besitze auch das große MMI Touch Navi und habe bei Kauf des audis vor einem halben Jahr das AMI Kabel mit grüner Tülle für das iPhone 5 bekommen. Dieses funktionierte in From von Laden und Lieder wiedergabe aber ohne Cover. Dieses Kabel verlor aber nach einem halben Jahr an Funktion so dass ich immer wieder das iPhone neu starten musste damit es wieder erkannt wurde vom MMI. Auch das Laden des Gerätes war später Glücksache.

Da jetzt ein neues iPhone 6 bekommen, habe ich mir nun das Kabel mit der gelben Tülle gekauft.
Doch leider weder ein iPhone 5,5s oder 6 wird mit dem Kabel geladen noch vom Navi erkannt.
Hat einer ähnliche Probleme. Das kann doch wohl nicht sein...
Das iPhone muss doch wenigstens geladen werden oder. Weil sonst heißt das ja, dass Gerät bekommt ja überhaupt keinen Strom über das Kabel.
Die software wurde noch nicht aktualisiert des MMI weil der freundliche meinte es müssten alle 16 Steuergeräte aktualisiert werden und dieses würde 4 Stunden dauern. Da ich nicht soviel Zeit hatte bin ich jetzt erstmal wieder gefahren. Ohne jegliche Funktion des AMI.
Das ist doch wohl echt nicht deren Ernst. Das muss doch klappen.

Hat einer ähnliche Probleme oder noch besser Lösungsvorschläge ???

Viele Grüsse Alex

Wenn nicht geladen wird und nicht erkannt wird, ist entweder das Kabel oder die MMI Schnittstelle kaputt.

Wenn ich Musik von meinem iPhone 6 über Bluetooth spielen will zeigt mir mein mmi (klein) nur an das ein externer Audio player angeschlossen ist.

Die Musik muss ich über iPhone erst abspielen.
Zurück spülen und Titel wechseln lassen sich normal über den Lautstärkeregler im Auto.

Allerdings ist es nicht möglich einzelne Liste ubd Titel anzeigen zu lassen und auszuwählen. (Man sieht keine Ordnerstruktur)

Ist das normal?

Mit Kabel wiederrum geht das

Das ist normal, das wird vom A3 bei Bluetooth nicht unterstützt, da gehen nur die Grundfunktionen.

Wenn die letzte Wiedergabe auf dem iPhone von der Musik-App kam (Und nicht aus youtube, facebook etc.), sollte im Auto aber sofort die Wiedergabe an der letzten Wiedergabeposition starten.

Hi, wie siehts beim kleinen mmi mit der Videowiedergabe inkl. Gelbes ami Kabel (Lightning)aus. Hat das schon jemand zum laufen bekommen?

Grüße

Video geht nicht per Lightning Kabel, nur per Videokabel (Chinch)

Und was soll das dann für nen kabel sein für das Iphone ?

Zitat:

@Lyn87 schrieb am 13. Februar 2015 um 15:23:17 Uhr:

Video geht nicht per Lightning Kabel, nur per Videokabel (Chinch)
Deine Antwort