Audi Drive Select

Audi A3 8V

Hallo, 😎

mich würde mal interessieren, wie Eure Erfahrungen mit dem Audi Drive Select sind, ich fahre seit ca. 3 Wochen hauptsächlich im "Auto" Mode, wo ich meiner Meinung nach am "sparsamsten" unterwegs bin, aber so ganz große Unterschiede kann ich mit anderen Einstellungen nicht erkennen, ausser dass im "Dynamic-Mode" die Post in der Beschleunigung ziemlich spürbar ist, alle anderen Funktionen wie "Comfort, Efficiency, Individual" bleiben ohne "Aha-Effekt"

Was genau, soll dieses Drive Select, meines Wissens nach nur im Motor-Management genau bewirken...

Über Eure Meinungen würde ich mich sehr freuen...🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Stichwort: Geplante Obsoleszenz.
Davor macht auch die Automobilbranche nicht Halt

Hast du für diese Aussage einen Beleg?

270 weitere Antworten
270 Antworten

Zitat:

@eiz schrieb am 26. März 2015 um 14:02:42 Uhr:

zu 1) Es gibt D, S und E. Drive select auf dynamic sollte doch eigentlich ein S azeigen oder ist das beim A3 nicht so? efficiency = E und Rest = D, wobei das D hier einfach für "drive" steht. So ist es gewollt.

[/

Da er einen Handschalter hat, gibt es D und S nicht.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drive Select - MMI und FIS' überführt.]

Habe ich überlesen. Erklärt dann auch das D bei dynamic!

Wie ist dass denn genau mit D/S bei der S-Tronic und Drive Select:

Wenn ich Drive Select auf "Dynamic" schalte, wird das Schaltverhalten ja auch schon "sportlich beeinflusst", oder?

Wird es "noch sportlicher", wenn man zusätzlich zu "Dynamic" die S-Tronic auf "S" stellt?
Oder wird bei Drive Select = "Dynamic" die S-Tronic automatisch auf "S" gestellt?

Genau so ist es.

Ergänzend noch zu 1: Im manuellen Modus der S-Tronic wird ein M dargestellt.

Ähnliche Themen

Wenn du Dynamic wählst, schaltet sich die S-Tronic automatisch auf S. Du kannst dann aber natürlich über den Wählhebel wieder auf D zurück schalten.

Zitat:

@Di Fei schrieb am 26. März 2015 um 16:24:42 Uhr:

Wie ist dass denn genau mit D/S bei der S-Tronic und Drive Select:

Wenn ich Drive Select auf "Dynamic" schalte, wird das Schaltverhalten ja auch schon "sportlich beeinflusst", oder?

Wird es "noch sportlicher", wenn man zusätzlich zu "Dynamic" die S-Tronic auf "S" stellt?
Oder wird bei Drive Select = "Dynamic" die S-Tronic automatisch auf "S" gestellt?

Zitat:

@daRob87 schrieb am 27. März 2015 um 08:22:13 Uhr:

Wenn du Dynamic wählst, schaltet sich die S-Tronic automatisch auf S. Du kannst dann aber natürlich über den Wählhebel wieder auf D zurück schalten.

Merci 🙂

Und was für fahrwekseinstellung und lenkunterstützung hab ich bei efficiency? Bei individual kann ich ja in einzelnen fällen dynamisch auswählen und welche einstellung bekomme ich bei efficiency-Modus?

Zitat:

@Snoopmasta schrieb am 30. Oktober 2012 um 18:24:48 Uhr:

Ich zitiere mal Audi selbst, sonst würde ich es auch nur abschreiben. 😉

"Änderung der Fahrzeugcharakteristik durch z.B. Anpassung der Lenkungsunterstützung und Gaspedal- bzw. Schaltkennlinie (bei Modellen mit S tronic). Darüber hinaus hat das System Einfluss auf weitere optionale Ausstattungen; verfügbare Modi: comfort, auto, dynamic, efficiency und – in Verbindung mit MMI Radio oder MMI Navigation plus mit MMI touch – individual. Der Modus efficiency versetzt Motor, Klimatisierung sowie – falls vorhanden – S tronic, adaptive cruise control oder die Geschwindigkeitsregelanlage in eine verbrauchsverbesserte Grundeinstellung."

Zitat:

@dersimli62 schrieb am 28. März 2015 um 08:51:04 Uhr:

Und was für fahrwekseinstellung und lenkunterstützung hab ich bei efficiency?

Müsste hart und niedrig sein.

Um das mal wieder hochzuholen...

Hat jemand die die verschiedenen Gaspedalkennlinien als Grafik vorliegen? Hab mir nen Wolf gegoogelt, aber nichts finden können.. Würde mich sehr freuen, wenn das jemand posten könnte 🙂

Hi,

lese mich gerade hoch und runter durch die Threads.
Dabei bin ich auf das Thema Drive Select gestoßen. Dass hat meiner nicht, kann man ja aber für 155,-- EUR bei Audi kaufen. Kann man das auch so kodieren, oder braucht man dazu dieses Audi Zubehör?

Was ändert sich denn da alles? Die Klimaanlage? Was passiert da?
Irgendwo stand auch mal was von Änderungen beim Quattro?

Überlege nämlich ob es sich lohnt es nachrüßten zu lassen.

Zitat:

@werner-ttr schrieb am 8. Oktober 2015 um 19:26:47 Uhr:

Hi,

lese mich gerade hoch und runter durch die Threads.
Dabei bin ich auf das Thema Drive Select gestoßen. Dass hat meiner nicht, kann man ja aber für 155,-- EUR bei Audi kaufen. Kann man das auch so kodieren, oder braucht man dazu dieses Audi Zubehör?

Was ändert sich denn da alles? Die Klimaanlage? Was passiert da?
Irgendwo stand auch mal was von Änderungen beim Quattro?

Überlege nämlich ob es sich lohnt es nachrüßten zu lassen.

Ernsthaft jetzt? Du bist doch schon im richtigen Thread. Les ihn doch einfach!

Nur wenige Beiträge über deinem steht doch das Zitat der Audi-Website:Änderung der Fahrzeugcharakteristik durch z.B. Anpassung der Lenkungsunterstützung und Gaspedal- bzw. Schaltkennlinie (bei Modellen mit S tronic). Darüber hinaus hat das System Einfluss auf weitere optionale Ausstattungen; verfügbare Modi: comfort, auto, dynamic, efficiency und – in Verbindung mit MMI Radio oder MMI Navigation plus mit MMI touch – individual. Der Modus efficiency versetzt Motor, Klimatisierung sowie – falls vorhanden – S tronic, adaptive cruise control oder die Geschwindigkeitsregelanlage in eine verbrauchsverbesserte Grundeinstellung

Hi Socke,

Sorry, da habe ich meine Frage wohl falsch formuliert.

Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie man die Klimaanlage oder die GRA umstellen kann, damit Sie verbrauchsverbessernd arbeiten? Die GRA hält ja nur die eingestellte Geschwindigkeit, und die Klimaanlage soll die eingestellte Temperatur erzeugen. Ich kann mir da im Augenblick keinen Reim drauf machen, welche Änderungen da passieren sollen.

Leider steht mein Auto auch noch beim Händler, da kann ich nicht in die Bedienungsanleitung schauen. Habe halt leider schon oft erlebt, dass Autohersteller irgendwelche tolle Funktionen versprechen, die sich in der Praxis dann als Nullnummer darstellen.

Und bevor ich dann Funktionen nachrüste, die eigentlich nichts bringen, hat mich halt mal interessiert, welche Veränderungen man auch spürt und zwar so, dass es Sinn macht.

Weil die Beste Einstellung bei der Klimaanlage um Energie zu sparen ist Aus. Aber wenn das Drive Select die Klima ausschalten würde, wäre das eine ziemlich doofe Lösung.

Die Klima schaltet in den eco Mode und die acc regelt entsprechend "sportlich" oder "komfortabel"

Zitat:

@werner-ttr schrieb am 8. Oktober 2015 um 20:46:09 Uhr:

Hi Socke,

Sorry, da habe ich meine Frage wohl falsch formuliert.

Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie man die Klimaanlage oder die GRA umstellen kann, damit Sie verbrauchsverbessernd arbeiten? Die GRA hält ja nur die eingestellte Geschwindigkeit, und die Klimaanlage soll die eingestellte Temperatur erzeugen. Ich kann mir da im Augenblick keinen Reim drauf machen, welche Änderungen da passieren sollen.

Leider steht mein Auto auch noch beim Händler, da kann ich nicht in die Bedienungsanleitung schauen. Habe halt leider schon oft erlebt, dass Autohersteller irgendwelche tolle Funktionen versprechen, die sich in der Praxis dann als Nullnummer darstellen.

Und bevor ich dann Funktionen nachrüste, die eigentlich nichts bringen, hat mich halt mal interessiert, welche Veränderungen man auch spürt und zwar so, dass es Sinn macht.

Weil die Beste Einstellung bei der Klimaanlage um Energie zu sparen ist Aus. Aber wenn das Drive Select die Klima ausschalten würde, wäre das eine ziemlich doofe Lösung.

Die Klimaanlage wird auf Economy Modus umgeschaltet. Dh der Lüfter und der Klimamotor wird zurückgeregelt .

Bei der Gra wird die Beschleunigung/ Leistung reduziert, damit weniger Kraftstoff verbraucht wird.

Zitat:

@werner-ttr schrieb am 8. Oktober 2015 um 20:46:09 Uhr:

...

Ah, damit kann ich schon mehr anfangen 😉

Die Klimaanlage ist sparsamer, weil sie es nicht übertreibt. Jetzt mal einfach gesprochen:
Du steigst bei 40°C ins Auto ein und die Klima steht auf 20°C. Dann läuft die Klima normalerweise mit voller Leistung um möglichst schnell runter zu kühlen. Auf ECO lässt sie sich dabei eben etwas mehr Zeit und verbraucht dadurch weniger Sprit.
Zudem schaltet sich der Klimakompressor aus, wenn die eingestellte Temperatur auch mit der Außentemperatur erreicht werden kann. (z.B. Nachts beim Einsteigen im Auto sind es noch 30°C, draußen aber nur noch 15°C --> die Außenluft wird zum kühlen auf 20°C genutzt)

Der Tempomat (also die normale GRA) regelt die Geschwindigkeit langsamer.
Bsp. Du stellst ihn von 100 km/h auf 130 km/h dann lässt er sich eben mehr Zeit beim beschleunigen und gibt kein "Vollgas".
Andersrum genauso: Du stellst ihn von 130 km/h auf 100 km/h, dann bremst er nicht so stark sondern rollt quasi langsam aus bis du 100 fährst.
Entscheidender ist das Ganze nun, wenn du nicht nur die normale GRA hast sondern ACC (also der Abstand zum Vordermann per Radar automatisch eingehalten wird). Da du aber glaube ich in deinem Auto kein ACC hast, ist dies für dich irrelevant 🙂

Ich persönlich sage dir, das Geld für das Nachrüsten lohnt sich überhaupt nicht! Meiner hat es zufällig drin gehabt aber ich würde es nicht vermissen, wenn ich es nicht hätte.

Deine Antwort