ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Audi A8 3,3TDI schlägt in Luftfilterkasten

Audi A8 3,3TDI schlägt in Luftfilterkasten

Audi S8 D2/4D, Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 7. Februar 2013 um 21:24

Hallo Gemeinde!!

Hab ein Problem mit einen Audi A8 3,3TDI wärend der Fahrt hat er auf einmal angefangen nicht mehr sauber zu laufen. Im Stand läuft er nicht sauber und schlägt in den Luftfilterkasten. Laut Audi Kompression oder ein Injektor.

Kompression wurde gemessen und passt.

Injektoren waren bei Bosch beim Prüfen und sind auch in Ordnung.

Speicher steht nix drin.

wer kann mir helfen??

Gruß Tobi

Beste Antwort im Thema

Glückwunsch :-)

gruß matze

172 weitere Antworten
Ähnliche Themen
172 Antworten

Wenn die Kompression passt kann er doch nicht in den Luftfilter zurück drücken...

Hast du ne Möglichkeit die Luftmasse im Leerlauf auszulesen? Die Steuerzeiten sollten ja passen, hättest du das mit der Kompression nich erwähnt hätte auch nämlich darauf getippt...

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 22:23

Ne leider keine möglichkeit

Ich stand vorgestern vor nem Common rail ( allerdings 4-Zylinder), der klang auch als ob er in den Luftfilter zurück schlägt. Hatte aber offenbar nennt schaden am schwungrad, wenn man am hinteren Ende des Motors gehört hat, war ein metallisches schlagen wahrnehmbar, Drehzahl abhängig...

Sicher dass er zurück schlägt...?

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 14:43

Also man hört es eindeutig aus dem luftfilterkasten

Könnte es auch an einer fehlerhaften Nockenwellenverstellung liegen?

Wenn Steuerzeiten und Drehzahl/Last nicht zusammen passten wäre ein zurückschlagen schon denkbar.

Allerdings müsste das afaik auch im Fehlerspeicher zu einem Eintrag führen.

Viel Erfolg

kappa9

ich bin ziemlich sicher dass der TDI keine Nockenwellenverstellung hat.

Aber Steuerzeiten denk ich mir eben auch... vielleicht ist der Riemen um einen Zan übersprungen oder sowas in der richtung...

Ja, sieht so aus dass der 3,3tdi keine NW Verstellung hat, das Fehlerbild passt klassisch aber zu fehlerhaften Steuerzeiten.

Ich habe hier ein tolles PDF Dokument gefunden, wo dieser Motor sehr gut im Detail beschrieben wird:

3,3 tdi

Gruß

kappa9

Leute.....

im V8 TDI arbeitet der selbe Ventiltrieb wie im V6 TDI. Was passiert beim V6 TDI gerne ?

- Nocken laufen ein

- Kipphebel fallen raus

- Hydros geben auf.

Hab heut erst wieder einen V6 TDI gekauft bei dem ein Zylinder massiv in den Ansaug zurück bollert. Hört man schön im Luffikasten das einer schön "blob blob blob blob" macht.

Mein Tipp an dich: Ventildeckel abnehmen und mal genau die Nockenwellen und Kipphebel anschauen !

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 21:05

Hi,

also Steuerzeiten passen werde morgen mal die Ventildeckel abnehmen und schauen was da los ist.

das schlimme an der ganzen Sache ist das ich keine Ende sehe mit dem Sch....karren.

zuerst bei 160tkm Motorschaden Zylinder 5 hat die Laufbahn aufgemacht Pleuel,Kolben, Kopf kaputt.

Austauschmotor rein.

Dann wurde in einer Werkstatt der Anlasser gewechselt, ende vom Lied Turbolader dabei beschädigt ich Motor wieder raus Turbo neu .Ca 1tkm Kühler defekt.Dann ca. 2tkm Getriebeschaden ,Motor wieder raus Getriebe neu.

ca. 500 km später raucht er wie Sau gibt von selber Gas und macht was er will. Bypassventil defekt.

Jetzt Schlagt er in denn Luftfilterkasten. Mann was ist das für ein Auto.

,

Der 3.3er ist nicht grade ein Glanzstück, das ist leider wahr...

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 21:40

ja leider.....

Hattest du schon mal das Problem gehabt das die Kompression wenn er kalt ist passt und wenn er Warm ist nicht mehr??

Deckel jetzt endlich mal unten gehabt ?`

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 14:34

Ja Deckel ist unten 2 Schlepphebel rausgefallen 3 Hydros gebogen 5 Schlepphebel abgeschliffen Nockenwelle auch abgeschliffen :-(

Ich hab noch Nockenwellen falls du welche brauchst.

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Audi A8 3,3TDI schlägt in Luftfilterkasten