1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi A3 Cabrio

Audi A3 Cabrio

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio

Hallo zusammen,
Ich möchte mich kurz vorstellen,
Mein Name ist Martin, ich bin so kurz vor der 60 und ich bin auf der Suche nach einem Audi A3 Cabrio ab Bj. 2016 mit dem 2 Liter TDI Motor.
Bis jetzt habe ich noch nicht das passende Fahrzeug gefunden. ( Serienfahrwerk,Handschalter, Leder, Gelb, Blau oder Rot, am besten mit Rückfahrkamera und noch ein Paar nützliche Dinge)
aber es wird....
Jetzt zu meiner Frage:
Ich möchte dieses Cabrio mit einem "Schlechtwege" Fahrwerk ausstatten, da ich mit dem Cabrio
oft meinen Wohnwagen(1400KG) ziehen werde und er deshalb ganz schön hinten in die Knie gehen wird.
deswegen soll er höher auf der Straße liegen.
Ich weiß, es ist sehr ungewöhlich für eine Cabrio
Bislang habe ich den WW mit meinem Golf Cabrio 1,9 TDI (150 PS) gezogen-
Der ist nun in die Jahre gekommen und soll abgelöst werden.(War Übrigens mit Stoßdämpfern vom Oktavia Kombi höher und fester auf den Beinen)
Kann mir einer von Euch da einen Tipp geben, welche Stoßdämpfer in das Cabrio passen,
die es etwas höher auf den Rädern stehen lassen?
Oder was ich noch alles beachten muss.
Vielen Dank schon einmal
und allen einen schönen Start in die Woche

Beste Antwort im Thema

@Manager2008:
Siehst du, genau deswegen habe ich dich gebeten, erst die vorherigen Beiträge zu lesen damit du überhaupt verstehst um was es geht. Jetzt muss ich das wegen deiner Faulheit auseinander klamüsern weil du alles aus jedem Zusammenhang gerissen hast.
Ich habe den Eindruck du liest nur was du willst aber nicht was da steht. Ich habe nie gesagt du sollst hier nicht mitschreiben - ich habe dich lediglich gebeten, vorher die letzten Beiträge zu lesen damit folgendes nicht passiert:

Du sagst ich hätte irgendwas deklariert - FALSCH!
Einen Beitrag zuvor wurde ich gefragt, welche modernen Diesel ich denn so fahre oder gefahren bin. Das sind genau die besagten Diesel, mit denen ich regelmäßig fahre. Das war nur die konkrete Antwort auf eine Frage die mir zuvor gestellt wurde.

Dann behauptest du ich hätte irgendwo geschrieben das alle Benzinmotoren allen Dieselmotoren überlegen wären. DAS willst du jetzt auf einmal irgendwo raus gelesen haben? Kannst du die stellen bitte wortwörtlich zitieren OHNE sie aus dem Zusammenhang zu reisen? Ich habe meiner Meinung nach lediglich dargelegt aus welchen Gründen ICH PERSÖNLICH nicht gerne knatterdiesel fahre und wenn möglich und wirtschaftlich jederzeit einen Benziner (oder besser hybrid) vorziehen würde.
Ich finde dir bei jedem Hersteller den passenden Pendant zum Diesel den ich lieber wählen würde. Glaube mir die Auswahl ist da. Am liebsten einen Plug-In Hybrid Benziner weil das IN MEINEM FALL am besten funktioniert hat im Außendienst.
Schau doch einfach mal bei Audi, BMW, VW, Mercedes usw. auf der Homepage. Da gibt es außer bei Nutzfahrzeugen immer beides zur Wahl. Dir jetzt die einzelnen Motorbezeichnungen raus zu suchen ist mir zu mühsam. Entweder du glaubst mir das oder du hast eben Pech.

Des weiteren bitte ich dich, mir keine Dinge zu unterstellen. Ich bin mir sicher, niemanden als Schwachkopf bezeichnet zu haben. Ich bin sehr viel bei Menschen und unterhalte mich auch berufsbedingt mit ihnen über ihr KFZ. Da frage ich auch gerne mal warum es ein Diesel wurde bei oft geringer Fahrleistung und da kommt dann meist pauschal „Diesel ist besser“ oder ...“wenn wir mal in den Urlaub fahren ist das günstiger“. Aber gesamt 12.000km Fahrleistung angeben.

Nochmal für dich: ich habe NIE gesagt das der Benziner immer besser wäre. Ich habe MEINE SICHT und MEINE FREIE MEINUNG dargelegt weshalb ICH PERSÖNLICH lieber mit einem Benziner fahre als mit einem Diesel.

Für manche mag tatsächlich rein wirtschaftlich der Diesel die bessere Wahl sein aber das sind weniger als man denkt. Z.B. als Zugfahrzeug für schwere Lasten (nicht die Gartenabfälle) oder enorme jährliche Fahrleistungen jenseits der 20.000km.

Ich hoffe ich konnte dir die letzten Beiträge schön zusammenfassen sodass du jetzt der Diskussion folgen kannst. Bitteschön

114 weitere Antworten
114 Antworten

Absolut richtig. Pragmatismus ist in ganz vielen Lebenslagen das Mittel der Wahl... so auch beim Autokauf.

Ich fahre meinen jetzt bald 6 Jahre und ich finde das Cab immer noch so toll wie am 1.Tag.
Das wird so schnell nicht hergegeben.

Da kann ich mich Kennex anschließen,
Fahre ebenfalls seit 6 Jahren einen 1.8 TFSI und bin immer noch begeistert.
Das Auto macht richtig Spaß, hoffentlich noch sehr lange.

Ich habe das Cabrio als 35 TFSI Handschalter seit weniger als einem Jahr und beim restlos begeistert.

Es führt das klassische, zeitlose Design der Audi 80/A4 Cabrios weiter. Zu dem liegt das Gewicht an der magischen 1,5t Grenze. Da sind 150PS aus 1,5l Hubraum ausreichend und man kann damit vollgepackt 2 Wochen in den Urlaub fahren.

Ach ja, das innerliche Grinsen beim Offenfahren zu jeder Jahreszeit von 5 bis 40 Grad Außentemperatur nicht zu vergessen!

Last, but not least eines der letzten Handschaltercabrios!

Ähnliche Themen

Wir sind nach vielen Jahren Saab-Cabrio jetzt zu einem S3 Cabrio gekommen, einfach ein fantastisches Auto, macht viel Spaß ……

Gruß, Thomas

Hallo zusammen,

vor 1,5 Jahren habe ich meinen ersten Audi (a4 B9 Avant sline 2.0 TDI) gekauft und bin restlos begeistert.

Nun möchte ich meiner Frau was gutes tun und schaue mich nach einem A3 Cabrio um. Da sie nicht ganz so viele km abreisst, wird es wohl hier ein Benziner tun.
Nun bin ich noch etwas unentschlossen bzgl. des Getriebes, die Automatik im A4 ist sehr angenehm und ich selbst würde nicht mehr darauf verzichten wollen. Aber so ein A3 Cabrio geht für mich schon eher etwas Richtung Spaß-Auto, daher wäre sicherlich ein Schalter auch akzeptabel.

Da meine Frau ohnehin kein Bleifuss ist, sollte es ein 1.4 TSFI tun. BJ sollte ab 2014 sein. Sind diese Motoren zu empfehlen oder machen die Probleme? Gibt es sonst irgendwelche Kinderkrankheiten auf die man bei einer Probefahrt achten sollte?

Wie man hier so liest seid habt ihr ja durchasu immernoch Freude am Auto 🙂

Ich freue mich auf Eure Erfahrungen und bedanke mich im Voraus für die Kommentare.

Ich fahre eine 2014er Limousine mit 1.4er 125PS. Ja, ich weiß, völlig untermotorisiert ??, aber für uns reicht es vollkommen. Er hat mittlerweile knapp über 90tkm runter und läuft immer noch sehr ruhig und unauffällig.
Was er nicht mag sind Vollgasfahrten, aber dafür ist er ja auch nicht gemacht.

Kinderkrankheit waren die hinteren Stoßdämpfer, die bei mir auf Garantie getauscht wurden.

Ich finde nicht, das 125 Ps untermotorisiert sind, solange es Leute gibt, die mit 90 Ps auch zufrieden sind.
Gerade bei einem Cabrio hätte ich eher gemeint, das man damit gleiten statt hetzen will.
Der Motor sollte relativ leise und kultiviert sein und nicht stinken, wenn man offen fahren will.
Aber das kann der 1.4er doch sehr gut , oder nicht?

Nach 6 Jahren haben die wohl keine Kinderkrankheiten mehr.
Ich habe auch schon im Netz gesucht, aber da wird jetzt nichts von Mängeln berichtet. Meinst du den mit 150PS und Cod?
Der hat mehr Kraft und verbraucht sogar etwas weniger.

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 20. April 2021 um 15:52:32 Uhr:

Ich finde nicht, das 125 Ps untermotorisiert sind, solange es Leute gibt, die mit 90 Ps auch zufrieden sind.
Gerade bei einem Cabrio hätte ich eher gemeint, das man damit gleiten statt hetzen will.
Der Motor sollte relativ leise und kultiviert sein und nicht stinken, wenn man offen fahren will.
Aber das kann der 1.4er doch sehr gut , oder nicht?

MotorTalk hat mein Ironie Smilie gekappt! War eher auf die (interessante) Diskussion im Vorfeld bezogen... ;-)

Manchmal wünsche ich mir mehr Leistung, aber ansonsten macht der Motor, was er soll! Und das mit Verbräuchen von 5,5L/100km (Landstraße) bis 7L/100km (Stadt).

Die 1.4 TFSI im A3 8V sind unauffällig.
Falls es doch ein Automatik wird, nimm das DSG genau unter die Lupe. Die kleinen Motoren haben die trockene Kupplung, die ist leider für Probleme bekannt.

Zitat:

@The-doctor78

MotorTalk hat mein Ironie Smilie gekappt!

Ich glaube, das ist nur, wenn den Beitrag mit dem Handy schreibst, oder ?

Am Notebook mit dem Browser funktionieren die Smileys korrekt ?

Da konnte ich mir bis jetzt auch nur so behelfen, das ich die Smilies mit einer der bekannten Kombination von Ascii-Zeichen sozusagen konstruiere.
also z.b. ; ) (ohne Leerzeichen dazwischen) für das Zwinker-Smiley.

Besten Dank für Eure Kommentare. Ich denke der A3 ist schon die richtige Wahl.

Schlussendlich frage ich mich aber immernoch (eine Probefahrt wird da sicherlich auch Klarheit schaffen), wie stark die Geräuschentswicklung im Innenraum bei verschlossenem Verdeck ist.
Gibt es da gravierende Unterschiede zur Limo? Natürlich muss man davo ausgehen, dass es lauter wird, die Frage ist wieviel lauter? Das würde mich schon interessieren.
Denke auch, dass das ein Faktor ist, den man nicht vernachlässigen sollte.
Wird es zudem im Winter wesentlich kälter im Innenraum?
Da ich noch nie ein Cabrio hatte kenne ich mich hier leider überhaupt nicht aus, wie sind Eure Erfahrungen?

Ich denke nicht, dass mir ein Verkäufer hier eine ehrliche Eischätzung geben wird.

Ich hatte schon Cabrios, aber laut war da keins davon, noch nicht einmal das mit TDI. Die gefütterten Verdecke halten Kälte und Hitze auch gut ab.
Wenn der A3 ein Akustikverdeck hat, ist der so leise, dass du kaum Geräusche von der Straße hörst.

Nachteile sind eigentlich nur Cabriotypisch, d.h. geschlossen ist er unübersichtlich, man kann nicht so viel transportieren und wenn du eine extreme Mimose bist die Zugluft. Wobei der A3 aber nicht zu den windigsten gehört.

Vorteile sind die Frühlingstage und Sommerabende, die die anderen in ihren SUV Panzern verbringen müssen. Die gleichmäßige Frischluft ist ein völlig anderes Erlebnis als die mit einem Schiebedach.
Ob das stimmt, kann ich nicht belegen, aber Cabrios scheinen auch so konstruiert zu sein, dass es bei offenen Fenstern nicht so unangenehm zieht wie bei manchen Geschlossenen.

Die Lautstärke unterscheidet sich nicht großartig von der Limo oder dem Sportback.
Im Innenraum ist es auch nicht kälter, die Heizung schafft das ohne Probleme.
Zugluft ist mit offenem Verdeck und Windschott eigentlich auch kein Thema.

Etwas umständlicher sind die rahmenlosen Seitenscheiben. Die Scheibe fährt beim öffnen der Tür ein Stück weit runter und nach dem schließen wieder rauf. Falls du im Winter länger draußen parkst, kann es vorkommen, dass die Scheibe am Dach festfriert. Mir ist das schon ein paar mal passiert. Die Tür lässt sich dann nicht mehr schließen, sondern rastet nur auf der ersten Stufe ein.

Zweites Manko sind die großen, schweren Türen. Ist ja im Prinzip ein 3-Türer.

Das Platzangebot ist für ein Cabrio schon Ok, aber natürlich kein Vergleich zur Limo/SB.

Deine Antwort