1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi A3 Cabrio

Audi A3 Cabrio

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio

Hallo zusammen,
Ich möchte mich kurz vorstellen,
Mein Name ist Martin, ich bin so kurz vor der 60 und ich bin auf der Suche nach einem Audi A3 Cabrio ab Bj. 2016 mit dem 2 Liter TDI Motor.
Bis jetzt habe ich noch nicht das passende Fahrzeug gefunden. ( Serienfahrwerk,Handschalter, Leder, Gelb, Blau oder Rot, am besten mit Rückfahrkamera und noch ein Paar nützliche Dinge)
aber es wird....
Jetzt zu meiner Frage:
Ich möchte dieses Cabrio mit einem "Schlechtwege" Fahrwerk ausstatten, da ich mit dem Cabrio
oft meinen Wohnwagen(1400KG) ziehen werde und er deshalb ganz schön hinten in die Knie gehen wird.
deswegen soll er höher auf der Straße liegen.
Ich weiß, es ist sehr ungewöhlich für eine Cabrio
Bislang habe ich den WW mit meinem Golf Cabrio 1,9 TDI (150 PS) gezogen-
Der ist nun in die Jahre gekommen und soll abgelöst werden.(War Übrigens mit Stoßdämpfern vom Oktavia Kombi höher und fester auf den Beinen)
Kann mir einer von Euch da einen Tipp geben, welche Stoßdämpfer in das Cabrio passen,
die es etwas höher auf den Rädern stehen lassen?
Oder was ich noch alles beachten muss.
Vielen Dank schon einmal
und allen einen schönen Start in die Woche

Beste Antwort im Thema

@Manager2008:
Siehst du, genau deswegen habe ich dich gebeten, erst die vorherigen Beiträge zu lesen damit du überhaupt verstehst um was es geht. Jetzt muss ich das wegen deiner Faulheit auseinander klamüsern weil du alles aus jedem Zusammenhang gerissen hast.
Ich habe den Eindruck du liest nur was du willst aber nicht was da steht. Ich habe nie gesagt du sollst hier nicht mitschreiben - ich habe dich lediglich gebeten, vorher die letzten Beiträge zu lesen damit folgendes nicht passiert:

Du sagst ich hätte irgendwas deklariert - FALSCH!
Einen Beitrag zuvor wurde ich gefragt, welche modernen Diesel ich denn so fahre oder gefahren bin. Das sind genau die besagten Diesel, mit denen ich regelmäßig fahre. Das war nur die konkrete Antwort auf eine Frage die mir zuvor gestellt wurde.

Dann behauptest du ich hätte irgendwo geschrieben das alle Benzinmotoren allen Dieselmotoren überlegen wären. DAS willst du jetzt auf einmal irgendwo raus gelesen haben? Kannst du die stellen bitte wortwörtlich zitieren OHNE sie aus dem Zusammenhang zu reisen? Ich habe meiner Meinung nach lediglich dargelegt aus welchen Gründen ICH PERSÖNLICH nicht gerne knatterdiesel fahre und wenn möglich und wirtschaftlich jederzeit einen Benziner (oder besser hybrid) vorziehen würde.
Ich finde dir bei jedem Hersteller den passenden Pendant zum Diesel den ich lieber wählen würde. Glaube mir die Auswahl ist da. Am liebsten einen Plug-In Hybrid Benziner weil das IN MEINEM FALL am besten funktioniert hat im Außendienst.
Schau doch einfach mal bei Audi, BMW, VW, Mercedes usw. auf der Homepage. Da gibt es außer bei Nutzfahrzeugen immer beides zur Wahl. Dir jetzt die einzelnen Motorbezeichnungen raus zu suchen ist mir zu mühsam. Entweder du glaubst mir das oder du hast eben Pech.

Des weiteren bitte ich dich, mir keine Dinge zu unterstellen. Ich bin mir sicher, niemanden als Schwachkopf bezeichnet zu haben. Ich bin sehr viel bei Menschen und unterhalte mich auch berufsbedingt mit ihnen über ihr KFZ. Da frage ich auch gerne mal warum es ein Diesel wurde bei oft geringer Fahrleistung und da kommt dann meist pauschal „Diesel ist besser“ oder ...“wenn wir mal in den Urlaub fahren ist das günstiger“. Aber gesamt 12.000km Fahrleistung angeben.

Nochmal für dich: ich habe NIE gesagt das der Benziner immer besser wäre. Ich habe MEINE SICHT und MEINE FREIE MEINUNG dargelegt weshalb ICH PERSÖNLICH lieber mit einem Benziner fahre als mit einem Diesel.

Für manche mag tatsächlich rein wirtschaftlich der Diesel die bessere Wahl sein aber das sind weniger als man denkt. Z.B. als Zugfahrzeug für schwere Lasten (nicht die Gartenabfälle) oder enorme jährliche Fahrleistungen jenseits der 20.000km.

Ich hoffe ich konnte dir die letzten Beiträge schön zusammenfassen sodass du jetzt der Diskussion folgen kannst. Bitteschön

114 weitere Antworten
114 Antworten

In Österreich gibt es jetzt eine Aktion:
https://www.audi.at/a3/a3-cabriolet/a3-cabriolet-last-edition
Reservieren Sie sich mit wenigen Klicks Ihr Audi A3 Cabriolet Last Edition!
Preisvorteil von EUR 16.500,- brutto

Vielleicht gibt es auch in Deutschland etwas passendes ?
Oder du importierst eines aus Österreich, die Nova fällt dann ja weg, also sind die Preise dann erheblich niedriger als auf der österreichischen Webseite.

Da wäre es doch viel sinnvoller, gleich einen Neuwagen zu kaufen, als einen gebrauchten von 2016 ?
Und da könntest du gleich deinen Wunsch mit dem Schlechtwegefahrwerk deponieren bzw. fragen wie das ist mit dem Anhänger-Betrieb ?

Normalerweise haben in Österreich gekaufte Fahrzeuge aus dem Vw Konzern auch 5 Jahre Garantie bis zu 100.000 km.
Diesbezüglich könntest du auch fragen, ob das beim Export erhalten bleibt, oder ob du einen zusätzlichen Rabatte bekomst, wenn nicht ?

Also wenn das nicht sinnvoller ist als ein junger Gebrauchter, dann weiß ich nicht ?

Dabje für den Hinweis
aber leider gibt es keinen Diesel mehr im neuen Program :-(

Hallo Martin,
Cabrio und Diesel passen aus meiner Sicht ohnehin nicht zusammen, wer will schon Dieselsound und Dieselölgestank beim offen Cruisen? Und mein 150 PS-Motor erreicht mit durchschnittlich rund 7 l /100 km schon fast einen Verbrauch auf Diesel-Niveau bei hervorragenden Fahreigenschaften.
Vielleicht einfach mal probefahren?
Viel Spaß beim Aussuchen
Hanoi

Zitat:

@Hanoi schrieb am 3. Januar 2020 um 18:43:18 Uhr:

Hallo Martin,
Cabrio und Diesel passen aus meiner Sicht ohnehin nicht zusammen, wer will schon Dieselsound und Dieselölgestank beim offen Cruisen? Und mein 150 PS-Motor erreicht mit durchschnittlich rund 7 l /100 km schon fast einen Verbrauch auf Diesel-Niveau bei hervorragenden Fahreigenschaften.
Vielleicht einfach mal probefahren?
Viel Spaß beim Aussuchen
Hanoi

Selten so einen Schmarrn gelesen.