ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. A3 8V Facelift Cabrio - Rücksitz lässt sich nicht mehr umklappen / entriegeln - Tipps?

A3 8V Facelift Cabrio - Rücksitz lässt sich nicht mehr umklappen / entriegeln - Tipps?

Audi A3
Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 14:05

Hallo zusammen,

da ich die Tage die Rückfahrkamera im Auto meiner besseren Hälfte nachrüsten wollte, war es auch notwendig den Rücksitz auf der Beifahrerseite umzuklappen, damit ich die Kabel anständig verlegen kann.

Genau dies klappt nun seltsamerweise nicht mehr, auch der Bowdenzug reagiert nicht mehr. Da ich dachte, dass der vielleicht nur klemmt habe ich etwas fester dran gerissen und am Ende hatte ich den Bowdenzug aus der Verankerung des Griffs im Kofferraum gerissen. Der Bowdenzug scheint nun also in Ordnung zu sein, weshalb ich befürchte dass das Schloss des Rücksitzes einfach defekt ist. Auch mehrmaliges Ruckeln (der Sitz lässt sich etwas hin und her bewegen, der auf der Fahrerseite seltsamerweise nicht) hat nichts geholfen.

Eventuell hatte hier ja jemand schon einmal das Problem und kann einen Tipp geben, wie man den Sitz wieder umgeklappt bekommt. Vom Schloss habe ich mich gedanklich schon verabschiedet, ich würde das Auto aber ungerne zum :-) bringen - die haben uns das letzte mal schon wegen ein paar Zündkerzen arm gemacht.

Vielen Dank für eure hilfreichen Ergüsse

hansw0rst

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 16. November 2021 um 9:10

Nur für denn Fall, dass jemand einmal das gleiche Problem haben sollte.

Die Lösung war leider nicht ganz leicht: Wir haben mittels eines Dremels mit einer Welle als Verlängerung das Schloss des klemmenden Sitzes durchgeflext und dann ein neues Schloss eingebaut. Anders kommt/kam man leider nicht an die Sache heran, da im Cabrio die Schlösser für die Rücksitze leider mit Schrauben von der Innenseite verschraubt sind und diese somit nicht von Seite des Kofferraums erreichbar sind.

Ist auf jeden Fall keine schöne Arbeit gewesen - daher: Immer vorsichtig und behutsam die Sitze wieder zurück klappen. Ich denke, dass es sich hierbei um einen Konstruktionsfehler Seitens Audi handelt, da der Sitz definitiv nicht neben dem eigentlichen Schloss hätte einrasten dürfen.

Hallo,

 

ich hatte bei meinem Cabrio auch eine defekte Entriegelung auf der rechten Seite im Juli 2020 und jetzt ist die linke Seite kaputt gegangen. Zum Glück jedesmal bei runter geklapptem Sitz der sich dann nicht mehr einrasten lässt. Ich vermute im Schloß bricht eine Feder die dann den Mechanismus nicht wieder zurückstellt.

 

Ich werde mir dann nun das Ersatzteil bestellen und die Arbeit wieder machen müssen. Leider muss ich wohl auch diesmal wieder alles komplett tauschen ... Hebel, Zug und Schloss. Gibt es ja auch so in einem kompletten Satz als Ersatzteil ...

Man muss nichts abflexen.

Bei geöffnetem (senkrecht stehendem) Deckel kann man von oben die Plastikverkleidungen abschrauben und

kommt dann mit einem Schraubenzieher an das Schloss.

Dann kann man dann mit einem kleinen Schraubenzieher den Verschluss öffnen.

Alles satt ölen, und wenn man Glück hat, geht es wieder.

Ich habe nun das Ersatzteil bekommen. Es ist das Schloss, der Bowdenzug und der Entriegelungsgriff im Kofferraum.

Alles ist bereits zusammengebaut. Um den Bowdenzug jedoch wieder verlegen zu können, muss ich diesen aushängen.

An welcher Seite hängt man diesen am besten aus ? Auf der Schlossseite oder am Entriegelungsgriff im Kofferraum ?

Ich weiß nicht wo es sich am einfachsten wieder einhängen lässt.

Ebenso ist es eine Fummelei die Verzurrösen in der Kofferraumverkleidung wieder einzuhängen.

Hab noch keine Ahnung ob und wie diese auszubauen sind.

Hier wäre natürlich eine Einbauanleitung aus dem Werkstatthandbuch sehr hilfreich, aber das durfte mir mein Händler nicht geben .... hat hier vllt jemand Zugriff und könnte mir was zuschicken ?

VG Gerhard

Zitat:

@gemo164 schrieb am 19. Januar 2022 um 11:36:47 Uhr:

 

Ebenso ist es eine Fummelei die Verzurrösen in der Kofferraumverkleidung wieder einzuhängen.

Hab noch keine Ahnung ob und wie diese auszubauen sind.

VG Gerhard

Die Öse geht leicht raus.

In der Öse die Kunststoffverkleidung nach unten klappen.

Dann sieht man die Schraube. Bild

Der Zug wird normal am Schloss ausgehängt.

Aber man kann den Zug auch am Hebel aushängen.

Bei dem Hebel gibt es auch 2 verschiedene Befestigungsmöglichkeiten.

Geschraubt oder mit Spreizniet.

Den Spreizniet kann man am besten mit einem Winkelschraubendreher entfernen.

OESE

Hallo,

zuerst einmal vielen Dank an TT-Eifel für die Tipps.

Ich habe jetzt das Schloß mit dem Hebel und den Bowdenzug komplett gewechselt.

Eigentlich funktioniert alles sehr gut, man muss halt das Verdeck mehrfach auf und zu machen um an die Verkleidungen zu kommen.

Ich musste den Bowdenzug auch nicht aushängen, man kann den so durchschieben, erklärt sich eigentlich von selbst wenn man mal anfängt.

Jetzt aber ein paar Tips für Nachahmer:

Besorgt euch gleich mal ein paar Klippse und Federbleche von den Verkleidungen. Zum Teil gehen die kaputt oder fallen irgendwo runter.

Dann hatte ich damit zu kämpfen das der Sitz nicht in das neue Schloß einrasten wollte wenn die Rückverkleidung eingebaut war. Ohne dieser Verkleidung ging es problemlos. Das hat mich sehr lange beschäftigt weil ich den Fehler nicht gefunden habe und dachte die Verkleidung wäre nicht überall eingeklippst.

Das Problem war jedoch, als das defekte Schloss noch eingebaut war habe ich versucht den Rücksitz einzurasten. Da das Schloss jedoch in der geschlossenen Stellung war habe ich mit dem Bügel des Sitzes dagegen geschlagen und so das alte Schloss mit dem Blech etwas nach hinten gebogen. Man hat es aber nicht gesehen.

Als ich auf diese Idee kam hab ich das Blech mit einer Zange wieder etwas nach vorne gerichtet und siehe da, Der Rücksitz rastet wieder problemlos in das neue Schloss ein.

Zitat:

@hsgipsy schrieb am 19. Januar 2022 um 08:35:10 Uhr:

Man muss nichts abflexen.

Bei geöffnetem (senkrecht stehendem) Deckel kann man von oben die Plastikverkleidungen abschrauben und

kommt dann mit einem Schraubenzieher an das Schloss.

Dann kann man dann mit einem kleinen Schraubenzieher den Verschluss öffnen.

Alles satt ölen, und wenn man Glück hat, geht es wieder.

@hsgipsy

Wo muss man den Schraubenzieher denn ansetzen um das Schloss zu entriegeln?

Der Zustand ist jetzt

Ich habe die Verkleidung ab.

Die Rückenlehne Fahrerseite ist hoch geklappt und verriegeln

Der Zug ist an dem Schloss abgerissen.

Ich bekomme aber das Schloss nicht entriegelt.

Stell mal ein Bild rein, vielleicht kann ich mich dann wieder erinnern.

Hier ist das Bild von der Fahrerseite.

20221002

Siehe Bild.

Bild #210510930

Ich kann es leider nicht sagen, bei mir waren beide Schlösser in offenem Zustand kaputt …

Zitat:

@hsgipsy schrieb am 3. Oktober 2022 um 19:44:44 Uhr:

Siehe Bild.

Danke werde ich testen.

Habe zwar schon versucht, aber vielleicht nicht fest genug gedrückt.

Du mußt immer nach außen drücken, und zwar mit enormer Karaft.

Ja das ist schon klar in Richtung von dem Zug.

Ich habe jetzt mal mit einer Kamera von der Seite in den Verschluss geschaut, da sieht man den Hebel überhaupt nicht mehr.

Ich kann von der Seite einen 6 mm Stahlstift durch geschoben der kommt auf der anderen Seite raus.

Ich habe auch schon einen Draht und ein Flacheisen durch gesteckt ohne Erfolg.

Mal zwei Bilder

Das zweite Bild ist von der Seite aufgenommen.

Verschluss_01
Verschluss innen
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. A3 8V Facelift Cabrio - Rücksitz lässt sich nicht mehr umklappen / entriegeln - Tipps?