ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi A3 Cabrio

Audi A3 Cabrio

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio
Themenstarteram 16. Dezember 2019 um 10:47

Hallo zusammen,

Ich möchte mich kurz vorstellen,

Mein Name ist Martin, ich bin so kurz vor der 60 und ich bin auf der Suche nach einem Audi A3 Cabrio ab Bj. 2016 mit dem 2 Liter TDI Motor.

Bis jetzt habe ich noch nicht das passende Fahrzeug gefunden. ( Serienfahrwerk,Handschalter, Leder, Gelb, Blau oder Rot, am besten mit Rückfahrkamera und noch ein Paar nützliche Dinge)

aber es wird....

Jetzt zu meiner Frage:

Ich möchte dieses Cabrio mit einem "Schlechtwege" Fahrwerk ausstatten, da ich mit dem Cabrio

oft meinen Wohnwagen(1400KG) ziehen werde und er deshalb ganz schön hinten in die Knie gehen wird.

deswegen soll er höher auf der Straße liegen.

Ich weiß, es ist sehr ungewöhlich für eine Cabrio

Bislang habe ich den WW mit meinem Golf Cabrio 1,9 TDI (150 PS) gezogen-

Der ist nun in die Jahre gekommen und soll abgelöst werden.(War Übrigens mit Stoßdämpfern vom Oktavia Kombi höher und fester auf den Beinen)

Kann mir einer von Euch da einen Tipp geben, welche Stoßdämpfer in das Cabrio passen,

die es etwas höher auf den Rädern stehen lassen?

Oder was ich noch alles beachten muss.

Vielen Dank schon einmal

und allen einen schönen Start in die Woche

Beste Antwort im Thema
am 6. Januar 2020 um 7:44

@Manager2008:

Siehst du, genau deswegen habe ich dich gebeten, erst die vorherigen Beiträge zu lesen damit du überhaupt verstehst um was es geht. Jetzt muss ich das wegen deiner Faulheit auseinander klamüsern weil du alles aus jedem Zusammenhang gerissen hast.

Ich habe den Eindruck du liest nur was du willst aber nicht was da steht. Ich habe nie gesagt du sollst hier nicht mitschreiben - ich habe dich lediglich gebeten, vorher die letzten Beiträge zu lesen damit folgendes nicht passiert:

Du sagst ich hätte irgendwas deklariert - FALSCH!

Einen Beitrag zuvor wurde ich gefragt, welche modernen Diesel ich denn so fahre oder gefahren bin. Das sind genau die besagten Diesel, mit denen ich regelmäßig fahre. Das war nur die konkrete Antwort auf eine Frage die mir zuvor gestellt wurde.

Dann behauptest du ich hätte irgendwo geschrieben das alle Benzinmotoren allen Dieselmotoren überlegen wären. DAS willst du jetzt auf einmal irgendwo raus gelesen haben? Kannst du die stellen bitte wortwörtlich zitieren OHNE sie aus dem Zusammenhang zu reisen? Ich habe meiner Meinung nach lediglich dargelegt aus welchen Gründen ICH PERSÖNLICH nicht gerne knatterdiesel fahre und wenn möglich und wirtschaftlich jederzeit einen Benziner (oder besser hybrid) vorziehen würde.

Ich finde dir bei jedem Hersteller den passenden Pendant zum Diesel den ich lieber wählen würde. Glaube mir die Auswahl ist da. Am liebsten einen Plug-In Hybrid Benziner weil das IN MEINEM FALL am besten funktioniert hat im Außendienst.

Schau doch einfach mal bei Audi, BMW, VW, Mercedes usw. auf der Homepage. Da gibt es außer bei Nutzfahrzeugen immer beides zur Wahl. Dir jetzt die einzelnen Motorbezeichnungen raus zu suchen ist mir zu mühsam. Entweder du glaubst mir das oder du hast eben Pech.

Des weiteren bitte ich dich, mir keine Dinge zu unterstellen. Ich bin mir sicher, niemanden als Schwachkopf bezeichnet zu haben. Ich bin sehr viel bei Menschen und unterhalte mich auch berufsbedingt mit ihnen über ihr KFZ. Da frage ich auch gerne mal warum es ein Diesel wurde bei oft geringer Fahrleistung und da kommt dann meist pauschal „Diesel ist besser“ oder ...“wenn wir mal in den Urlaub fahren ist das günstiger“. Aber gesamt 12.000km Fahrleistung angeben.

 

Nochmal für dich: ich habe NIE gesagt das der Benziner immer besser wäre. Ich habe MEINE SICHT und MEINE FREIE MEINUNG dargelegt weshalb ICH PERSÖNLICH lieber mit einem Benziner fahre als mit einem Diesel.

Für manche mag tatsächlich rein wirtschaftlich der Diesel die bessere Wahl sein aber das sind weniger als man denkt. Z.B. als Zugfahrzeug für schwere Lasten (nicht die Gartenabfälle) oder enorme jährliche Fahrleistungen jenseits der 20.000km.

Ich hoffe ich konnte dir die letzten Beiträge schön zusammenfassen sodass du jetzt der Diskussion folgen kannst. Bitteschön

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten

Zitat:

@XSchueddiX schrieb am 6. Januar 2020 um 18:18:08 Uhr:

Naja die Zahlen verdeutlichen gar nichts weil die Angebotszahlen auf Mobile nichts über die Zulassungen aussagen.

Hier die Zahlen vom KBA, Stand 1. Jan 2017, neuere hab ich nicht gefunden.

A3 Cabrio Benzin: 8446

A3 Cabrio Diesel: 3467

Quelle: https://www.kba.de/.../fz2_2017_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=3

Seite 12

Ist natürlich in etwa die gleiche Verteilung wie die Angebote auf mobile.de, ist ja auch irgendwie logisch...

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 6. Januar 2020 um 18:06:28 Uhr:

He, wir sind doch hier nicht im Golfforum, wo sich irgendwelche Spacken ständig wegen Belanglosigkeiten an die virtuelle Gurgel gehen. Ich dachte eigentlich, hier wären die zivilisierten Audi-Leute.:D

Das Problem ist, das irgendwelche Spacken, um bei deinen Worten zu bleiben, nicht wirklich Antworten haben und nicht beim Thema bleiben.

Hier z.b. Audi A3 Cabrio.

Welche Alternativen gibt es denn da ?

Er wird nur generell Diesel als unsinnig hin gestellt, ohne bessere Alternativen aufzuzeigen.

Da wird von irgendwelchen Hybrid-Lösungen fantasiert.

Audi A3 Cabrio E-Tron ???

am 7. Januar 2020 um 6:15

Vielleicht solltest du wirklich mal anfangen die Beiträge in den Themen zu lesen in denen du mitschreiben möchtest dann machst du dich auch nicht selbst zum Affen. Ich habe den Eindruck das du ein wenig Schwierigkeiten hast Zusammenhänge zu erkennen.

Nochmal erkläre ich es dir nicht was ich gemeint habe sonst komme ich mir wirklich vor als müsse ich mit jemandem reden der nicht die hellste Kerze auf dem Kuchen ist. Wieder alles aus jedem Zusammenhang gerissen.

Also:

- wo genau habe ich Diesel GENERELL als Unsinn hin gestellt. Das habe ich dich schon einmal gefragt und da hattest du bereits keine Antwort. Nur weil du eine Sache mehrfach behauptest wird sie nicht richtiger...

Zitat:

@XSchueddiX schrieb am 6. Januar 2020 um 08:44:05 Uhr:

Dann behauptest du ich hätte irgendwo geschrieben das alle Benzinmotoren allen Dieselmotoren überlegen wären. DAS willst du jetzt auf einmal irgendwo raus gelesen haben? Kannst du die stellen bitte wortwörtlich zitieren OHNE sie aus dem Zusammenhang zu reisen? Ich habe meiner Meinung nach lediglich dargelegt aus welchen Gründen ICH PERSÖNLICH nicht gerne knatterdiesel fahre und wenn möglich und wirtschaftlich jederzeit einen Benziner (oder besser hybrid) vorziehen würde.

Ich finde dir bei jedem Hersteller den passenden Pendant zum Diesel den ich lieber wählen würde. Glaube mir die Auswahl ist da.

- habe ich keine Alternativen genannt (z.B. Benziner in allen Varianten/Leistungklassen die jeder Hersteller hat)

Zitat:

@XSchueddiX schrieb am 6. Januar 2020 um 08:44:05 Uhr:

Schau doch einfach mal bei Audi, BMW, VW, Mercedes usw. auf der Homepage. Da gibt es außer bei Nutzfahrzeugen immer beides zur Wahl. Dir jetzt die einzelnen Motorbezeichnungen raus zu suchen ist mir zu mühsam. Entweder du glaubst mir das oder du hast eben Pech.

Muss ich jetzt wieder deine Faulheit unterstützen und dir die Motoren raus suchen? Hast doch offensichtlich selbst ein Internet. Du schaffst es ja auch hier her. Also soviel traue ich dir schon zu...

- Wo genau habe ich von Hybrid Lösungen Fantasiert wie ein A3 e-tron Cabrio? War es nicht eher so das ich lediglich auf eine deiner Fragen direkt geantwortet habe:

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 6. Januar 2020 um 10:06:50 Uhr:

Wenn Hybrid mehr als eine Nischenlösung wäre, dann hätte es sich schon lange auf breiter Basis durch gesetzt, so wie die von vielen wegen der Motor Charakteristik und Wirtschaftlichkeit geschätzten Diesel Motoren.

Zitat:

@XSchueddiX schrieb am 6. Januar 2020 um 10:23:01 Uhr:

Zitat:

Darum geht es doch gar nicht. Wie ich schon fest gestellt habe liest du nur was du willst aber nicht was im gesamten geschrieben wurde. FÜR MEINE BEDÜRFNISSE ist es die bisher die beste Lösung gewesen. Seit wann gibt es Plug In Hybride? 2015? Wie soll sich eine Lösung in 4-5 Jahren durchsetzen wenn der Verbrenner dafür 100 Jahre Zeit hatte? Das ist doch Quatsch. Die Hybridmodelle kommen doch jetzt erst in allen möglichen Varianten auf den Markt.

Also bitte das nächste mal wenn du Quatsch schreibst: Belege dies doch bitte auch. Merkst du es denn wirklich nicht selbst? Das soll eine konstruktive Unterhaltung sein und du drehst dich ständig im Kreis. Ich antworte konkret auf deine Fragen und Argumente nur das du dir diese im Mund herumdrehen möchtest. Und weil du keine Argumente mehr hast beleidigst du mich auch noch als Spacken*. Sagemal geht es noch?

*bevor es wieder zu Unklarheiten kommt: rsepsilon sprach in der dritten Person, du dagegen hast ganz offensichtlich mich persönlich damit angesprochen. Und sowas nennt sich „Manager“... Absolut unterste Schublade sowas.

 

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 7. Januar 2020 um 00:01:55 Uhr:

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 6. Januar 2020 um 18:06:28 Uhr:

He, wir sind doch hier nicht im Golfforum, wo sich irgendwelche Spacken ständig wegen Belanglosigkeiten an die virtuelle Gurgel gehen. Ich dachte eigentlich, hier wären die zivilisierten Audi-Leute.:D

Das Problem ist, das irgendwelche Spacken, um bei deinen Worten zu bleiben, nicht wirklich Antworten haben und nicht beim Thema bleiben.

Hier z.b. Audi A3 Cabrio.

Welche Alternativen gibt es denn da ?

Er wird nur generell Diesel als unsinnig hin gestellt, ohne bessere Alternativen aufzuzeigen.

Da wird von irgendwelchen Hybrid-Lösungen fantasiert.

Audi A3 Cabrio E-Tron ???

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 6. Januar 2020 um 11:06:49 Uhr:

Also wenn das die Art von Kommunikation ist, die du deinen zahlenden Kunden vermitteln möchtest, dann möchte ich von dir nichts lernen ;) Darf ich auch fragen, in welchen Beruf genau du erfolgreich bist ? Kommunikation ist ein weites Feld, was genau lernen deine Kunden von dir ? Eine derartige Hysterie wie hier wirst du dabei hoffentlich nicht vermitteln, das wäre der kommunikative Todesstoß für alle, das wäre emotional nicht intelligent!

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 6. Januar 2020 um 16:42:28 Uhr:

Wie definiert ein Profi wie du erfolgreich? Ein kleiner Tip: Störungen haben Vorrang ;) Sollte ein Profi wie du wissen?

Nur um mal deine letzten drei Beiträge zu nennen wenn du bereits selbst schreibst anderen können nicht beim Thema bleiben. Ist es nicht eher so das ICH DICH bereits gebeten hatte bitte wieder zum Thema zurück zu kommen?

Wir schweifen hier komplett vom Thema ab, Diesel oder Benzin ist meine Meinung nach absolute Geschmackssache, jeder braucht keinen guten Sound sondern genießt die Vorteile eines Diesel-Fahrzeuges.

Für den TE finde ich aufgrund der beschriebenen Tätigkeiten einen Diesel wirklich besser geeignet, natürlich gehen da die Meinungen stark auseinander, aber jedem das seine.

@XSchueddiX

Wir wissen beide, wie das mit dem Spacken gemeint war, also lassen wir die künstliche Erregung.

Solange andere beschimpft werden, hast Du offensichtlich kein Problem damit.

 

Du hast auch offensichtlich Probleme damit, zu deinen eigenen Worten zu stehen.

Sich klar auszudrücken ist übrigens ein Zeichen von Intelligenz.

Also wenn du den Eindruck hast, das du wiederholt nicht verstanden wirst, könntest du über deine Kommunikation reflektieren, wenn du nicht so sehr von dir selbst und deinem Erfolg überzeugt wärst.

 

Um wieder zum Thema zurück zu kehren, das ist dir ja angeblich so wichtig, obwohl du trotzdem genug Zeit hast, um dich zu schlagen.

 

Welche Alternativen siehst du denn bei einem A3 Cabrio ?

Die Alternativen sind alle nicht so super. Auch ein Benziner hat Schwächen, mich nervt das Aufheulen beim hochdrehen des Motors extrem. Im Vergleich dazu ist ein moderner 2 Liter Diesel eine Wohltat.

 

Vielleicht liegt es auch an deinen Fahrstil ?

Einen Diesel bewegt man eben anders als einen Benziner.

Mich stört beim Benziner die Lahmarschigkeit und ich hasse den Lärm, wenn man dann die Leistung wirklich fordert.

Das blendest du aus ?

 

Die „modernen“ Alternativen im Konzern, die 3 Zylinder Benziner sind noch schlimmer, da musst du nicht mal richtig Gas geben und das ganze Auto zittert und vibriert, sowas muss dich ja komplett fertig machen.

Ist im Prinzip die gleiche Kategorie wie die 1.6 TDI, das ist wirklich nur was für Leute, welche keine großen Ansprüche stellen.

am 7. Januar 2020 um 11:20

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 7. Januar 2020 um 12:03:57 Uhr:

Du hast auch offensichtlich Probleme damit, zu deinen eigenen Worten zu stehen.

Sich klar auszudrücken ist übrigens ein Zeichen von Intelligenz.

Also wenn du den Eindruck hast, das du wiederholt nicht verstanden wirst, könntest du über deine Kommunikation reflektieren, wenn du nicht so sehr von dir selbst und deinem Erfolg überzeugt wärst.

Ich habe meine Worte mehrfach wiederholt. Wie kommst du darauf ich würde nicht dazu stehen??? Ich habe mich Glasklar ausgedrückt und wenn es nur einer ist, der mich nicht versteht suche ich den Fehler nicht bei mir. Du gehst ja auf meine Punkte die ich mehrfach genannt habe gar nicht ein was mir letztendlich zeigt das ich mich vollkommen im Recht befinde.

Weshalb du immer wieder von meinem Beruf anfängst ist mir auch ein Rätsel. Neid???

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 7. Januar 2020 um 12:03:57 Uhr:

Um wieder zum Thema zurück zu kehren, das ist dir ja angeblich so wichtig, obwohl du trotzdem genug Zeit hast, um dich zu schlagen.

... ich habe bewiesen das du die treibende Kraft warst - siehe letzter Beitrag

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 7. Januar 2020 um 12:03:57 Uhr:

Welche Alternativen siehst du denn bei einem A3 Cabrio ?

Die Alternativen sind alle nicht so super. Auch ein Benziner hat Schwächen, mich nervt das Aufheulen beim hochdrehen des Motors extrem. Im Vergleich dazu ist ein moderner 2 Liter Diesel eine Wohltat.

... auch das habe ich bereits mehrfach beantwortet und ich bin es müde die noch einmal zu tun.

www.audi.de

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 7. Januar 2020 um 12:03:57 Uhr:

Vielleicht liegt es auch an deinen Fahrstil ?

Einen Diesel bewegt man eben anders als einen Benziner.

Mich stört beim Benziner die Lahmarschigkeit und ich hasse den Lärm, wenn man dann die Leistung wirklich fordert.

Das blendest du aus ?

Ein moderner 1,5l lahmarschig??? Wie fährst du denn bitte? Besonders im niedrigen Drehzahlbereich läuft der richtig spritzig und ruhig. Schonmal nen hochdrehenden Diesel gehört!???

 

Wir kommen nicht zusammen da du leider noch immer nicht in der Lage bist Beiträge zu lesen und auf einfachste Fragen zu antworten. Ich komme mir vor als würde ich mich mit einem kleinen trotzigen Kind unterhalten und daher bin ich hiermit raus.

Schönes Leben Mr. “Manager“

Ja, sicher bin ich schon den modernen 1,5 Liter gefahren.

Und es nervt mich immer noch, das man den immer hoch drehen muss, wenn man wirklich Leistung will.

Ja, er ist ganz ok, aber wirklich überlegen ist er dem TDI nicht.

 

Bist du schon mal einen modernen 2.0 TDI artgerecht gefahren?

Den muss man nicht hoch drehen, den kann man schaltfaul fahren, weil er bereits bei niedrigen Drehzahlen ausreichend Kraft hat.

Und nein, er wird beim Hochdrehen nicht so hysterisch laut wie ein Benziner.

Vielleicht empfindest du das Dieselgeräusch als unangenehmer.

Aber wirklich laut wird der Benziner, wenn du den so hoch drehen willst, wie oben geschrieben.

 

Bis jetzt hast du nur damit geprahlt, wie erfolgreich du bist in der Kommunikation.

Den Beweis hast du nicht angetreten.

Du beantwortest nicht mal die einfache Frage, was genau du angeblich kannst und inwiefern du erfolgreich bist.

 

Aber du machst Kommentare über meinen Beruf.

Hast du Angst davor, dazu zu stehen, was du wirklich machst ?

Oder ist es gar nicht so weit her mit dem Expertentum in der Kommunikation?

Wie ist das jetzt mit dem Neid ?

am 7. Januar 2020 um 12:28

Warum sollte ich jemandem etwas beweisen der einfachste Zusammenhänge nicht versteht.

Und was trägt meine berufliche Tätigkeit diesem Thread bei?

Zitat:

@XSchueddiX schrieb am 7. Januar 2020 um 13:28:02 Uhr:

Warum sollte ich jemandem etwas beweisen der einfachste Zusammenhänge nicht versteht.

Und was trägt meine berufliche Tätigkeit diesem Thread bei?

Also ich lese bei eurer Diskussion die ganze Zeit schon mit und möchte mich außer der Tatsache das du damit angefangen hast in welcher Branche du tätig bist und das laut deiner Aussage erfolgreich garnicht weiter äußern.

Ich kann aber aufgrund dessen das die Emotionen ein wenig hoch gehen bei euch gut nachvollziehen das der Kollege "Manager" nun neugierig ist und mehr wissen möchte ;).

 

Diesel und Cabrio passt schon, ich hatte mal eins mit TDI. Zu dieser Zeit haben die alternativen Benziner noch deutlich mehr verbraucht und da war das sehr angenehm, mit weniger als 6l auszukommen.

Ohne die Diskussion über Fahrverbote und die Gefahr, dass man ihn vielleicht schlecht wiederverkaufen kann, hätte ich mir wieder einen gekauft.

am 8. Januar 2020 um 7:01

Zitat:

@we_are_one_ schrieb am 8. Januar 2020 um 02:43:28 Uhr:

Zitat:

@XSchueddiX schrieb am 7. Januar 2020 um 13:28:02 Uhr:

Warum sollte ich jemandem etwas beweisen der einfachste Zusammenhänge nicht versteht.

Und was trägt meine berufliche Tätigkeit diesem Thread bei?

Also ich lese bei eurer Diskussion die ganze Zeit schon mit und möchte mich außer der Tatsache das du damit angefangen hast in welcher Branche du tätig bist und das laut deiner Aussage erfolgreich garnicht weiter äußern.

Ich kann aber aufgrund dessen das die Emotionen ein wenig hoch gehen bei euch gut nachvollziehen das der Kollege "Manager" nun neugierig ist und mehr wissen möchte ;).

Nope. Er hat damit angefangen. Er meinte Kommunikation sei nicht meine Stärke worauf ich einfach nur meinte das genau das mein Job ist ohne das genauer zu thematisieren. Jeder hier weis das ich im Vertrieb bin. Das als Bezirksleiter in einem recht großen Gebiet mit unterstellten Mitarbeitern, Ausbilder, Schulungsreferent und Fachmann für 3 von 6 Spezialgebieten in dieser Branche.

Und Erfolg lässt sich im Vertrieb sehr einfach messen. Kann es jetzt hier normal weiter gehen mit dem Thema?

Und wie bist zu du der abstrusen Meinung gekommen, das jemand neidisch auf deinen beruflichen Erfolg sein könnte, der nicht mal weiß, was du beruflich machst ?

Das und andere nicht nachvollziehbare Gedankengänge von dir bringen mich zu dem Schluß, das da noch Room for Improvement ist.

Hallo zusammen,

nach über 2 Seiten leider wenig sachlicher Diskussion bitte ich darum, dass es ab jetzt wieder ohne persönliche Spitzen und im Rahmen der Beitragsregeln zum Thema und den Fragen des TE weitergeht. Am besten wäre es, alle Beteiligten warten jetzt zunächst einmal auf neue Fragen oder Hinweise seinerseits...eine Benzin/Diesel-Grundsatzdiskussion sowie das Diskutieren von Qualifikationen jedweder Art bringt hier niemanden weiter.

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Ach, auch wenn der letzte Beitrag hier schon lange zurück liegt, ich kann es nicht lassen und muss meinen Senf dazugeben...

 

Es hat so dolle Spaß gemacht, am letzten WE angemummelt im Taunus Kurven zu räubern ... mit dem A3 cabi ... 2.0TDI, Quattro, 184PS, 380Nm. Er ist vielleicht beim Kaltstart etwas grummelig, aber nach kurzer Zeit laufruhig. Er stinkt nicht, und ist technisch top. Und ja - ich habe ausgeprägten Fahrspass. Und nein, ich würde ihn um nichts in der Welt in einen Benziner tauschen ... außer vielleicht in einen S3.

 

Ach ja ... Eben HU bei 159000 km ohne jede Beanstandung. Kaputt geht auch nix. A3 8V halt.

Ich glaube, für die meisten Leute ist das nicht so wichtig, ob es ein Benziner oder Diesel ist.

Es hängt davon ab, ob man viel Langstrecke dabei hat.

Sonst ist ein Diesel eben unpraktikabel.

Und wenn man nur wenige km fährt, lohnt sich der Aufpreis nicht.

Alles entwickelt sich weiter.

Das kann jeder mit einer Probefahrt eines aktuellen Autos feststellen, warum muss man daraus ein Prinzip machen ?

Man kann das doch auch pragmatisch sehen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen