- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A1 8X und A1 GB
- A1 8X
- Audi A1 oder BMW 1er
Audi A1 oder BMW 1er
Hi möchte mir in der nächsten Zeit einen neuen Wagen holen kann mich aber nicht entscheiden
Zur Wahl stehen einmal der Audi A1 mit 1.4 TFSI 122 ps und BMW 1er 118I 143 ps oder 120I 170 ps ich weiss das es zwei verschiedene Klassen sind aber ich möchte gern eure Meinung dazu hören. Ich fahre zu dem 60 % Stadt (Arbeitsweg) sehr Bergige Strecke 40 % BAB und Landstrasse.
Und momentan fahr ich einen Golf 6 mit 1.4 80 ps und Bergige Strecke ihr wisst ja
Ihr könnt mir ja auch andere Marken sagen die vielleicht zu mir passen.
Beste Antwort im Thema
Der TE scheint den A1 aus seiner Wahl gestrichen zu haben laut seinem Post im Mini-Forum. Find sowas immer schade, wenn man das nicht in seinem eigenen Thread schreibt und sich einfach komplett ausklingt.
http://www.motor-talk.de/forum/mini-twinturbo-t4074731.html?highlight
Ähnliche Themen
63 Antworten
Ich würde keinen nehmen. Stattdessen würde ich mal zum nächsten Suzuki-Händler gehen und eine Probefahrt mit dem Swift Sport machen. Der hat mehr Leistung, ist leichter, sieht gut aus, hat eine super Ausstattung (Klimaaut., Xenon und Keyless Start Serie!) und kostet mit Rabatt knapp über 15.000€ + 3 Jahre Garantie inkl., nur mal als Anregung
Oder vielleicht ist ja noch ein passender 1er auffindbar. Wenns ein 116i wird, sollte allerdings der 2.0er Motor verbaut sein
Setz Dich mal in einen Swift und dann in einen A1 dann wirst Du den Unterschied merken. Und dann noch eine Probefahrt mit den beiden und Du wirst den Aufpreis für den A1 zahlen wollen ... außer Du brauchst einfach nur ein Auto um von A nach B zu kommen ... da reicht dann aber auch ein Dacia Sandero
so ist es.
btw. ich halte diese, was soll ich kaufen, "nen a1 oder nen porsche panamera Turbo S"-threads für sinnfrei und überflüssig...
Zitat:
Original geschrieben von Carisma1996
Setz Dich mal in einen Swift und dann in einen A1dann wirst Du den Unterschied merken. Und dann noch eine Probefahrt mit den beiden und Du wirst den Aufpreis für den A1 zahlen wollen ... außer Du brauchst einfach nur ein Auto um von A nach B zu kommen ... da reicht dann aber auch ein Dacia Sandero
Dachte schlimmer als im Mini gehts nicht

Zitat:
Original geschrieben von spitzer16
Dachte schlimmer als im Mini gehts nicht
Mini ist in Innenraum eine Katastrophe

... von Außen sieht er ja noch TOP aus aber der Innenraum ist unter aller Sau!!!
Mal meine Meinung:
1. Ich persönlich hatte bisher keinerlei Probleme mit der STEUERKETTE!
2. Ich fahre selber den 1.4 TFSI (jetzt 25.000) und der zieht schon gut durch. Im Sommer packt er mit den 18 Zoll Rotor auf der Autobahn die 200 Km/h Marke (gerade Strecke lt. Tacho) und im Winter mit schmaleren (leichteren) Winterreifen auch mehr! Durchzug ist wirklich perfekt (122 PS bei ca. 1200 KG Gewicht = 8,9 Sek auf 100) und mit dem S-Line Fahrwerk (gepaart mit XDS) bietet der Flitzer ein unschlagbares Kurvenverhalten. Auf Landstraßen haben die dickeren Audis und BMWs deutlich das Nachsehen, wenn der kleine um die Kurven wedelt! Ich find, dass der 1.4 TFSI mit 122 PS perfekt zum A1 passt und gut auf diesen abgestimmt ist - mehr Motor braucht kein Mensch! Dazu ist diese Variante auch noch recht sparsam (Start-Stop und Bremsenergie Rückgewinnung) und nicht so anfällig wie die hochgezüchtete 185 PS-Maschine mit Kompressor.
3. Ist der Audi dem Mini vorzuziehen: neu entwickeltes Modell, bessere und schickere Verarbeitung im Innenraum, stylisches Licht (LED innen und außen etc.), einfach moderner.
4. Spielt der BMW in einer anderen Liga; mir persönlich wäre er zu schwer...bin ihn aber nicht gefahren und kann mir kein Urteil erlauben. Der 143 PS Benziner wird nicht stärker sein als der 1.4 TFSI und der 170 PS Motor zählt nicht als Vergleich!
5. Einen Suzuki Swift Sport kann ich deswegen nicht empfehlen, weil er einen 1.6er Sauger hat und - trotz der 10 PS mehr - keine viel besseren Fahrwerte aufweisen kann! Außerdem spielt er von der Verarbeitung, vom Image und vom Wiederverkaufswert in einer gaaanz anderen Liga!
6. Fazit: Audi A1, dann aber als Ambition (mit Sportfahrwerk und Sportsitzen) oder mit S-Line Sportpaket!
Zitat:
Original geschrieben von freddyst
Mal meine Meinung:
1. Hat der 1.4 TFSI mit 122 PS meines Wissens nach einen Riemen und keine Kette; ich persönlich hatte bisher keinerlei Probleme (25.000 KM)!
Aha, hast Du Dich überhaupt über Deinen A1 informiert oder sich mit ihm auseinandergesetzt?

Natürlich hat der 1.4 TFSI eine KETTE!!!
Zitat:
Original geschrieben von Carisma1996
Zitat:
Original geschrieben von freddyst
Mal meine Meinung:
1. Hat der 1.4 TFSI mit 122 PS meines Wissens nach einen Riemen und keine Kette; ich persönlich hatte bisher keinerlei Probleme (25.000 KM)!
Aha, hast Du Dich überhaupt über Deinen A1 informiert oder sich mit ihm auseinandergesetzt?![]()
Natürlich hat der 1.4 TFSI eine KETTE!!!
Fakt ist, dass ich bisher keine Probleme hatte und eine Empfehlung für den A1 ausgesprochen habe (darum ging es doch hier, nicht wahr!?)
In welcher Ausstattung ist das XDS verfügbar?
Reicht Ambition aus, ohne Sportfahrwerk? Kann man es evtl. nachträglich mittels VCDS freischalten?
Zitat:
Original geschrieben von lwinni
In welcher Ausstattung ist das XDS verfügbar?
Reicht Ambition aus, ohne Sportfahrwerk? Kann man es evtl. nachträglich mittels VCDS freischalten?
XDS ist bei Modellen mit ESP Serie (u. a. bei Audi A1 und Polo)
http://www.at-rs.de/.../die-elektronische-differenzialsperre.htmlDer TE scheint den A1 aus seiner Wahl gestrichen zu haben laut seinem Post im Mini-Forum. Find sowas immer schade, wenn man das nicht in seinem eigenen Thread schreibt und sich einfach komplett ausklingt.
http://www.motor-talk.de/forum/mini-twinturbo-t4074731.html?highlight
manche sind hier kein schaden, wenn sie weg sind...
Hallo an alle und vielen Dank für die Antworten (besonders an Yoy der so was schade findet das sich hier der TE also ich sich nicht mehr zu Wort gemeldet hat, muss ich Yoy recht geben war sch... von mir einfach ein neuen Thread zu eröffnen ohne diesen hier zu beenden)
Folgende Situtation ist eingetreten war am 13.08.2012 beim AUDI Händeler in Leverkusen 8:00 UHR pünktlich haben den A1 probegefahren (alles supi mit dem Auto war bereit den zu kaufen). Das Auto was wir in Zahlung geben wollten gab er uns zuwenig dafür aus meiner Sicht ob aus anderer das sei mal dahin gestellt.
Sry an alle die hier geschrieben haben und jetzt entschäuscht sind !!!
Wenn Dir der A1 eigentlich besser gefällt, würde ich keinen Mini kaufen, nur weil der Händler euch nicht genug Geld für den jetzigen Wagen gibt. Denn ob Du dann mit dem neuen Mini wirklich dauerhaft glücklich wirst......
Wenn Dir der Mini wirklich zusagt, dann hast Du eine gute Wahl getroffen
Zitat:
Original geschrieben von ZakathRS3
Wenn Dir der A1 eigentlich besser gefällt, würde ich keinen Mini kaufen, nur weil der Händler euch nicht genug Geld für den jetzigen Wagen gibt. Denn ob Du dann mit dem neuen Mini wirklich dauerhaft glücklich wirst......
Wenn Dir der Mini wirklich zusagt, dann hast Du eine gute Wahl getroffen
Werde natürlich den MINI Cooper probe fahren um einen direkten vergleich zu ziehen, gut er wird nicht im anzug so stark sein wie der A1 (160 nm gegen 200nm, Sauger statt Turbo) klar der A1 ist spritziger.
Hab auch "Taktische" Fehler gemacht die mir nicht nochmal so unterlaufen gut jetzt ist es so, vielleicht krieg ich bei BMW mehr für den Wagen kommt ja schließlich aus München ^^