ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Audi A1 oder BMW 1er

Audi A1 oder BMW 1er

Audi A1 8X
Themenstarteram 6. August 2012 um 18:58

Hi möchte mir in der nächsten Zeit einen neuen Wagen holen kann mich aber nicht entscheiden

Zur Wahl stehen einmal der Audi A1 mit 1.4 TFSI 122 ps und BMW 1er 118I 143 ps oder 120I 170 ps ich weiss das es zwei verschiedene Klassen sind aber ich möchte gern eure Meinung dazu hören. Ich fahre zu dem 60 % Stadt (Arbeitsweg) sehr Bergige Strecke 40 % BAB und Landstrasse.

Und momentan fahr ich einen Golf 6 mit 1.4 80 ps und Bergige Strecke ihr wisst ja :)

Ihr könnt mir ja auch andere Marken sagen die vielleicht zu mir passen.

Beste Antwort im Thema

Der TE scheint den A1 aus seiner Wahl gestrichen zu haben laut seinem Post im Mini-Forum. Find sowas immer schade, wenn man das nicht in seinem eigenen Thread schreibt und sich einfach komplett ausklingt.

http://www.motor-talk.de/forum/mini-twinturbo-t4074731.html?highlight

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Eine Berggondel :p

 

Nein Quatsch jetzt im ernst, also ich persönlich finde BMW nicht schlecht aber der A1 ist seriöser und die 122 ps Maschine ist schon nicht schlecht kommst ja von 80ps wenn du was richtig geiles haben möchtest nimmst du die 185 ps Maschine ist dann immer eine Geld Frage bei mir hat es halt nur für den 1,6 Diesel 105 Ps gereicht. Der steht übrigens zum Verkauf :-)

 

By Kevin

Hi,

ist es der 2. Wagen oder der Wagen mit dem auch alles andere gemacht werden soll.

Wenn es nur der 2. Wagen ist, würde ich den A 1 nehmen. Denke dafür ist er perfekt. Klein handlich, macht ordentlich Spaß und ist dabei noch sparsam. Denke der A1 wird auch günstiger in der Anschaffung und im Unterhalt sein.

Wenn es jedoch der hauptwagen ist, würde ich den 1er nehmen. Denn das Mehr an Platz wird man ab und an gerne haben. In der Klasse gibt es dann auch alternativen wie den neuen A 3 und die neue A Klasse.

Alle 4 Modelle sind gute Autos mit Vor- und Nachteilen, wobei hauptsächlich der Geschmack entscheiden wird.

Bei den derzeitigen Problemen mit den TSI-Motoren, fällt es schwer, zum A1 mit Benzin-Motor zu raten.

Bergige Strecke mit höherem Anteil innerorts, dafür ist doch ein A1 TDI mit DSG, wie geschaffen. ;)

am 6. August 2012 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Bei den derzeitigen Problemen mit den TSI-Motoren, fällt es schwer, zum A1 mit Benzin-Motor zu raten.

Bergige Strecke mit höherem Anteil innerorts, dafür ist doch ein A1 TDI mit DSG, wie geschaffen. ;)

is quatsch, da der 122ps nicht von den vw tdi-problemen betroffen ist... peinlich, wie man die Zulieferer bei vw wieder mal geknechtet hat...und sich dann wundert, dass die entfeinern...

 

btw. was soll die blöde frage im a1 forum- denkst du ernsthaft, dass man dir h i e r sagt- vergiss den a1- kauf den bmw????- ist schon sehr sehr naiv...mit Verlaub...

btw.2 1er steht mit dem neuen a3 im Wettbewerb...

mit nem 80ps Golf bist du ja nicht direkt verwöhnt...

Mit keinem Wort habe ich behauptet, dass es "VW TDI-Probleme" gibt.:confused: Ich schrieb von den TSI-Motoren, wobei ich den 122 PS Motor gar nicht erwähnt habe. ;)

Also ich fahre ja seit kurzen einen 3er und meine Freundin einen A1. Also kann ich zu beiden Marken etwas sagen. ;)

Das Fahrverhalten, sofern der 1er den Du dir ausgesucht hast ein Sportfahrwerk oder M-Paket hat, ist wie beim A1. Ein Go-Kart. :)

Das der 1er schwerer ist, denke ich, wird bei dem 170 PS Modell nicht wirklich ins Gewicht fallen. Bei den 143 PS hätte ich da schon eher bedenken.

Die Verarbeitung von Audi ist einen Tick hochwertiger, bestes Beispiel sind die Sonnenblenden. Im Audi fühlen sie sich besser an als bei BMW. Der Vorteil des A1 ist natürlich die Optik. Er sticht aus der Menge raus, der 1er hat ja mittlerweile einen Polohintern.

Was für den 1er spricht, ist der Platz. Da kann der A1 nicht mithalten da er ja, wie du selbst weisst, eine Klasse unter dem 1er ist. Wenn du aber viel alleine bzw mit Freundin/Frau fährst, wird dir der Platz nicht abgehen.

Da fällt mir ein, soll es eine Neuer werden oder eher ein Gebrauchter? Da komm ich nämlich gleich zu meiner nächsten Frage. HS oder Automatik? Der A1 ist da natürlich mit der S-Tronic im Vorteil, da diese mit Automatik durchweg verbaut ist. Im BMW soweit ich weiss, nur im neuen Modell. Berichtigt mich falls ich da falsch liege. :)

Als Zweitwagen würde ich den A1 nehmen mit 122PS + S-tronic. Er ist wendig, klein und schnell. Die Verarbeitung im Innenraum ist natürlich Spitze, sprich Audi like.

Wenn er als Erstwagen dienen soll, dann rate ich zum 1er BMW, weil er nun mal viel mehr Platz bietet. Wenn man z.B. mit dem A1 in den Urlaub fahren will (zu zweit) dann muss die Rückbank mit Gepäck vergewaltigt werden :p

Ich werde in 2 Jahren auch zum 1er BMW wechslen, aber dann auch zum "echten" BMW ... für mich ist ein BMW ein echter BMW, wenn er 6 Zylinder hat :D ... habe mir den M135i auf der AMI in Leipzig angeschaut und der sieht echt Bombe aus. Die Fahrwerte aus den ersten Test sind BOMBE :D :cool: ... und die 8-Gang-Automatik ist ALLERERSTE SAHNE!!!

Wenn Du aber einen 4Zylinder fahren möchtest, dann schau Dir doch mal den neuen A3 an ;)

Ich würde auch sagen 1er BMW, ganz klar.

Themenstarteram 7. August 2012 um 12:50

Erst mal vielen Dank für die Antworten. Zweitens ich bin neu hier bei Motor Talk. Drittens was mich sehr freut das Audi Fahrer auch mal zum anderen "Produkt" raten und nicht wie einer hier behauptet nimmt nur den A1, gut ich hätte die frage auch ins 1er Forum stellen sollen aber irgendwie hat die Einstellung nicht geklappt muss vielleicht mal die selbe frage ins BMW forum stellen.

Nochmals vielen Dank !!!

am 7. August 2012 um 16:40

Interessantes Thema - ich stehe gerade genau vor derselben Entscheidung - A1 oder 1er :-) Bei der Probefahrt mit dem A1 kam mir alles schon sehr klein vor, jetzt bin ich auf den 1er gespannt. Da der Preisliche Unterschied bei meiner Konfiguration nicht so groß ist, tendiere ich momentan eher zum BMW. Ich habe das Gefühl, dass man hier mehr Auto fürs Geld bekommt. Sind natürlich einfach zwei unterschiedliche Fahrzeugklassen.

Zitat:

Original geschrieben von pj1893

...Sind natürlich einfach zwei unterschiedliche Fahrzeugklassen...

EBEN! :)

Themenstarteram 8. August 2012 um 17:21

Und wie sieht das mit der Steuerkette aus ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen