Atomunfall in Japan- BMW Lieferzeit länger?
Hallo liebes Forum,
um es gleich vorweg zu nehmen- ich bin erschüttert über das Leid und Elend in Japan und auch sehr betroffen.
Dennoch habe ich eine ganz pragmatische und in dieser Situation auch egoistische Frage- villeicht hat jemand was läuten hören?
Ich habe einen 3er BMW bestellt, vor ca. 1 Woche. Da BMW ja nun in Fernost Teile und Zubehör einkauft- kann es sein, daß sich dadurch die Lieferzeit erhöht?
Und was wäre im Falle des Supergaus? Dann kommen aus dieser Region mit Sicherheit doch überhaupt keine Lieferungen mehr, für die nächste Zeit, oder?
Wie gesagt- falls den Mods dieser Thread zu makaber ist, habe ich volles Verständnis, wenn er geschlossen wird.
Gruß Berti
Beste Antwort im Thema
das ist auch ziemlich Banane, ich drücke nur den Jungs und Mädels in dem AKW alle Daumen und Zehen dass sie die Dinger in den Griff bekommen und auch noch lange genug leben um sich darüber zu freuen.
lg
Peter
123 Antworten
Danke für deine Verbesserung.. Ja, ist korrekt..!!
Interessant wäre es doch nochmal andere Sachen zu googlen..z.B. die Anzahl der Toten und Kosten der Schäden.. ich benutze jetzt keine Zahlen, da auch meine anderen Zahlen zur Haltwertszeit und Strahlenbelastung nicht korrekt waren, wenn man mal nachliest..
Bin ja auch kein Atomphysiker und ich will auch niemanden seine Gedanken und Ansichten abnehmen!!
Da Du ja so genau bist, sollte man diesen Maßstab auch anwenden..
Schau Dir das mal an.. Von 2006..
http://www.ippnw.de/.../Gesundheitliche_Folgen_Tschernobyl.pdf
Interessant ist Seite5.. Soviel zu den 60Km..
Grüße Matze
Upps..
ja, das macht die Sache interessanter..
Guten Appetit..😉
Diese ganzen Fakten machen mich echt nervös
Zitat:
Original geschrieben von markusbre
Genaugenommen müssten eigentlich die Bayern evakuiert werden, aber ich glaube die strahlen lieber als ihr geliebtes Heimatland zu verlassen, was ich gut verstehen kann.Markus
Wenigstns kemman dann ned so vui zuazonge Saubreissn in unsa Baiernland!😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von 325Ci-Fahrer
Wenigstns kemman dann ned so vui zuazonge Saubreissn in unsa Baiernland!😁Zitat:
Original geschrieben von markusbre
Genaugenommen müssten eigentlich die Bayern evakuiert werden, aber ich glaube die strahlen lieber als ihr geliebtes Heimatland zu verlassen, was ich gut verstehen kann.Markus
Bitte schreib das nächste mal mit Untertitel, Du Saubazi ! 😁
Markus
Zitat:
Original geschrieben von eibe10
Bin ja auch kein Atomphysiker und ich will auch niemanden seine Gedanken und Ansichten abnehmen!!Da Du ja so genau bist, sollte man diesen Maßstab auch anwenden..
Interessant ist Seite5.. Soviel zu den 60Km..Grüße Matze
Hallo Matze,
das hat nichts mit genau sein zu tun, sondern mit der Tatsache das ich mich Informiere bevor ich mit meinem "Nicht" Wissen andere Personen beleidige.
Das die 60km kein Maßstab waren bzw. sind ist mir soweit Verständlich 😉.
Zitat:
Original geschrieben von 325Ci-Fahrer
Wenigstns kemman dann ned so vui zuazonge Saubreissn in unsa Baiernland!😁
Kann Euch verstehen 😉
Schönes Weekend
Gruß
"Allens hett siene Wetenschap", see de Deern un pust dat Licht mit'n Mors ut
Dat har noch veel leger warn kunt.
Zitat:
Original geschrieben von Joebli
Hallo Matze,das hat nichts mit genau sein zu tun, sondern mit der Tatsache das ich mich Informiere bevor ich mit meinem "Nicht" Wissen andere Personen beleidige.
Zum Thema Information, im aktuellen Spiegel ist ein Radius von 400KM um Tschernobyl als akute Strahlungszone eingetragen..also nach dem Unfall.. schau bitte morgen am Kiosk nach!!!
Es war also ein Mißverständnis und keine mangelnde Information!!
Okay, das ist ein Unterschied..
Und wenn ich beleidige und wenn nicht, gerade bei solchen Themen ist meine Sache, denn meiner Meinung ist jeder der dieses Thema nicht mit der nötigen Ernsthaftigkeit behandelt jemand der die Millionen Opfer nicht als wichtig betrachtet oder sie gar beleidigt, mit ihrem Leid..!!!
Also, auch selber mal nachdenken, als zu meinen das Du in meinen Kopf oder Charakter schauen kannst aufgrund dieser Diskussion..
So..!!😉
P.S. hast du dir die Doku mal reingezogen von meinem Link?? Ich habe sie gestern angeschaut.. danach ist der Tag im Arsch, sollte man nicht zu lange schauen..😕
Und das hat nichts damit zu tun, das ich glaube das morgen hier passiert, sondern um zu realisieren welche Gefahr und welche Schäden und Leid davon ausgehen.
Ansonsten dir auch ein schönes Wochenende..!!🙂
Matze
Zitat:
Habe ich auch nicht gesagt, aber das sich Plutonium anreichert ist schon richtig oder..
und das es nicht gleich zum Tot führen muß, sondern noch viel später ist auch richtig oder..
Und das es das Erbgut schädigt auch oder..
Ich frage Dich, ich bin mir nicht sicher, habe nichts in die Richtung studiert..Grüße Matze
das was da normaleweise strahlt ist Cäsium, Plutonium ist dermaßen giftig und vor allem dermaßen lang dermaßen giftig dass auch nur der kleinste Kontakt damit tödlich ist.
Das wird alle 150000 Jahre halb so giftig wie zuvor, ist damit irgend wann zwischen 2 Mio und 3 Mio Jahren nicht mehr tödlich....
lg
Peter
Hallo Peter.. ja, habe ich auch schon mitbekommen, war in der Doku auch zu sehen.. dieses Cäsium ist ja nicht ganz so lange haltbar, das eine nur 2 jahre und dieses 137 30 Jahre..
Das Problem ist in dem Fall die Genschädigung durch die Strahlung, soweit ich das verstanden habe..
Mit dem Plutonium hast du recht, ein Physiker hat gesagt, 1mg sind tötlich und in Tschernobyl liegen noch 100kg in dem Reaktor.. und wo es liegt, ist der Ort für immer unbewohnbar, deswegen meinte er müßte man es einsammeln und endlagern..
Kein Geld da und wer will es einsammeln..???
Du wohl nicht, und ich auch nicht, wäre ja auch schön blöd..
Naja, ich finds halt krass, wie da mit unzähligen Leben umgegangen wird und der Sinn ist für mich auch nicht zu erkennen.. Fürs Geldverdienen mit dem Strom, schlechter Kurs, wenn man eine Katastrophe aufrechnet.
Matze
Mal zurück zum eigentlichen Thema: Gestern stand bei uns in der Zeitung ein Bericht, dass in mehreren europäischen Opelwerken einzelne Schichten ausfallen, da teile aus Japan nicht angeliefert werden können.Hierbei handelt es sich um ein nicht näher genanntes elektronisches Steuergerät. Ich würde daher mal davon ausgehen, dass auch BMW und alle anderen Hersteller über kurz oder lang von Problemen betroffen sind.
Dass die japanischen Autowerke von Mercedes und Co. stillstehen (stand im gleichen Bericht) ist ja auch durch die Stromprobleme usw. zu erklären.
Also mal aus meiner Praxiserfahrung heraus (auch wenn es schon ewig her ist und inzwischen viel anders ist): Ich habe damals bei Siemens VDO meine erste Ausbildung gemacht und dort im Vertrieb gearbeitet. Wenn da (ich war für Mercedes zuständig) etwas nicht lieferbar war und wir aufgrund von irgendwelchen Schwierigkeiten nicht schnell genug nach gekommen sind, wurden von Mercedes auf die Konkurrenz ausgewichen. Das konnten ganze Kombi-Instrumente sein. Natürlich kommt immer irgend ein Teil evtl aus Japan, aber man kann auch ein ganzes Auto ohne eine einzige Schraube aus Japan bauen. Schon jetzt werden die Automobilhersteller da ganz schnell Alternativen geschaffen haben, gerade mit denen Lieferanten die von Japan abhängig sind oder sogar direkt mit Teilen aus Japan. Die waren schon damals sehr schnell im Alternativen schaffen, da wird das heute noch zügiger gehen.
Also ich denke mal man wird nicht großartig etwas merken, außer vielleicht irgendwann mal 1-3 Wochen längere Lieferzeit wenn es hoch kommt.
http://www.heise.de/.../...auch-die-Produktion-des-iPad-2-1211070.html
appel hats wohl schwer erwischt ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Joebli
Hallo Matze,Zitat:
Bin ja auch kein Atomphysiker und ich will auch niemanden seine Gedanken und Ansichten abnehmen!!Da Du ja so genau bist, sollte man diesen Maßstab auch anwenden..
Interessant ist Seite5.. Soviel zu den 60Km..Grüße Matze
das hat nichts mit genau sein zu tun, sondern mit der Tatsache das ich mich Informiere bevor ich mit meinem "Nicht" Wissen andere Personen beleidige.
Zitat:
Gruß
Jep... im 1ser forum wollte er jemanden erklären bmw habe register benzin turbos...
manchmal ist erst lesen dann poltern besser.. er machts gern andersrum
gretz
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Jep... im 1ser forum wollte er jemanden erklären bmw habe register benzin turbos...manchmal ist erst lesen dann poltern besser.. er machts gern andersrum
gretz
Du lügst ja..!!😛😛
Es war das E46 Forum, erst denken dann schreiben..😁
Und ich habe mich da vertan, weil es im Prinzip um etwas anderes ging..
Also Kevin, genau hier.. inkl deiner Antwort.. wenn man sonst keine Erfolge feiern kann, fühle ich mich ehrlich gesagt geschmeichelt, denn das war in der Tat ein Flüchtigkeitsfehler und keine Sache des Verständnisses... Wie man ja auch meiner Antwort entnehmen kann..
http://www.motor-talk.de/.../...bmw-316i-compact-e46-t3048153.html?...Wenn ich mich jetzt auf dein Niveau lassen würde, könnte ich ein Zitat raussuchen, was Du mal losgelassen hast, was in der Tat sehr peinlich war, aber das habe ich nicht nötig, denn meine Intelligenz liegt über Körpertemperatur.
Grüße Matze!!
P.S. Du hast hier wie da gepoltert..!!!🙄🙄😁
ach, und das runterscrollen nicht vergessen, ist ganz unten auf der Seite..😁